Plötzlicher Kindstod durch Ultraschall vermeidbar

xJuliaxJulia

3,143

bearbeitet 1. 04. 2013, 11:29 in Entwicklung & Erziehung
Hallo.
Wollt ich euch nicht vorenthalten :
Link Kindstod vermeidbar

Anscheinend wissen sie nun wie der Kindstod vermeidbar ist!
Find ich traurig dass das noch nicht Usus ist zumal dieser Beitrag aus dem Jahr 2007 ist.

Kommentare

• Wenn das alles wäre um sids zu vermeiden, dann würde das auch gemacht, glaubs mir ;)

Aber das ist leider gottes nach wie vor eine ungenaue Sache. Im text steht, dass es zu sids führen KANN und es beim "auf dem bauch liegen" passieren KANN usw.

Kein mensch weiß wie man SIDS vermeiden kann. Wir haben nur ne liste mit Risikofaktoren... Nicht rauchen, nicht auf dem bauch liegen, usw.

Es gibt Theorien mit zu frühem beikoststart, andere mit bestimmten giftstoffen in babymatratzen. Ist ein schlimmes thema, weil man einfach nix weiß.
    xxxisabellaxxx
  • Das mit dem Bauch liegen ist in MEINEN Augen absoluter Schwachsinn. Vor Jahren hieß es dass man die Babys auf den Bauch legen soll, Na wie hätte da eins auf dem Rücken sterben sollen... Aber das ist MEINE Meinung.
  • Naja, aber hier gehts ja nicht um Meinungen. Es heißt ja nicht, dass jedes bauchschläfer-baby in Lebensgefahr schwebt.

Es sind nur angenommene wissenschaftlich untermauerte Risikofaktoren. Es KANN sein, dass während dem bäuchling liegens EVENTUELL hirnströme und blutbahnen beim seitlich neigen des kopfes gestört oder sogar unterbrochen werden. Das würde halt während des auf-den-bauch-liegens eher geschehen als zb während es auf dem rücken oder seitlich schläft.

Was ich sagen will- das hat nix mit eiger meinung
    Zu tun.

Und letzten endes ist diese auch ziemlich wurst.

Wenns passiert sitzt man vor nem scherbenhaufen. Eine bekannte von mir hat kurz nach der hochzeit ihren 3Monate alten sohn verloren. Sie jagt JEDEM indiz nach, JEDE theorie.
    Sie verflucht die paar löffel möhrenbrei, den kaiserschnitt, dass sie nicht gestillt hat, dass der kleine auf dem bauch schlief und die matratzenmarke.
  • Schlimm sowas vor allem wenn die "Was wäre wenn..." Frage nicht aus dem Kopf zu bekommen ist. Wenn aber mit dem Ultraschall zumindest 1 Leben gerettet werden kann ist es schon ein Erfolg.
    Ich kritisiere am österreichischen Gesundheitswesen, das wenn es um Neuerungen geht das System sooo lahm ist.
    Beispiel Bonding es ist bewiesen wie wichtig für Mutter und für das Neugeborene ist, dass es gleich zur Mutter gelegt wird, dennoch erzählen mir viele dass sie ihr Kind erst nach einer Stunde das erste Mal sehen (auch bei einer natürlichen Geburt).
  • @xJulia echt??? @-) Bei mir wurde der Raum sofort abgedunkelt als es soweit war, ich bekam mein Baby sofort!!! ich wurde gefragt ob es mir recht ist, dass er nicht gebadet wird - nur abgewischt und angezogen,.... etc.
  • In dem Krankenhaus indem ich entbunden habe ist es ein sehr großes Thema das mit dem Bonding usw. Ich hab mir das auch sehr zu Herzen genommen. Die ganzen 5 Tage im KH hat mein Baby nur mit Windel auf mir geschlafen! Und wir habens beide sehr genossen.:-)

Das SIDS ist eine sehr, sehr schlimme Sache. Doch keiner weiss, was und warum das passiert. Ich hab vorhin den Thread geöffnet "Wenn Eltern zu Gefahr werden" und dort haben sie auch die Theorie, dass der Plötzliche Kindstod vielleicht eher vom Münchhausensydrom kommt.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum