Geschwisterwagen Joolz/Bugaboo

Hallo!

Wir erwarten im Oktober unser zweites Kind. Unsere Tochter wird dann 1,5 Jahre alt sein.
Deshalb schauen wir nach einem Geschwisterwagen, sind uns aber unsicher ob Tandem oder nebeneinander.

In der engeren Auswahl sind der neue Joolz Geo 3 und den Bugaboo Donkey.

Beim Geo wird die Babywanne unten oder oben montiert werden und der Sportsitz dann vorne bzw unten. Das wäre für mich in Ordnung da er dann gleich schmal wie ein normaler Kinderwagen wäre und ich keine Probleme im Supermarkt, Ubahn, Straßenbahn hätte.
Allerdings fällt dann der Korb unten weg und wenn 2 Sportsitze montiert sind können die Kinder nur in Fahrtrichtung schauen.

Hingegen ist der Donkey breiter und den Korb unten find ich in Duo Version nicht gut zugänglich, die Sitze sind meiner Meinung viel zu schmal und nicht wirklich lange nutzbar, zumal im Winter dann noch ein Fusssack und dickere Kleidung mitgerechnet werden muss.
Hab da das Gefühl sie passen nicht lange rein bzw. sitzen dann total eingepfercht drinnen.
Das Design find ich leider auch garnicht schön und find ihn irgendwie „billig“ verarbeitet für den stolzen Preis.

Hat da jemand Erfahrungen damit?

Der Joolz gefällt mir vom Design und den Farben halt sehr gut und ich weiß auch nicht ob ich dann eventuell auf ein Buggyboard umsteige da die Große jetzt schon sehr ungern im Kinderwagen sitzt. So könnte ich ihn dann in Mono nutzen und hätte wieder einen Korb.
Momentan find ich es aber nicht gut wenn sie nach vorne schaut und zu vielen Eindrücken ausgesetzt ist.
Sie macht dann auch was sie will.

Bin gerade sehr unsicher und verwirrt was die beste Option für uns ist. ☹️🤪

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

Kommentare

  • Ich finde, es kommt halt immer darauf an, welche Bedürfnisse du hast bzw. wofür/wie oft du den Kinderwagen verwendest. Unser Bub sitzt sowieso nicht gern drinnen bzw. nie lange, wir sind dann auf eine gute Babytrage umgestiegen… schade um den schönen Kinderwagen, dafür ist er bei Nr. 2 jetzt wie neu, aber ich bin gar nicht so sicher, ob wir ihn brauchen 🙈

    Falls du gerne und viel unterwegs bist, würde ich schon eher zum Donkey raten, feiner ist für die Kinder schon nebeneinander, wenn sie sich sehen und für lange Ausflüge ist ein Korb unverzichtbar (zB Tierpark). Unser 2 1/2 Jähriger würde in den Sportsitz schon noch reinpassen, zwar knapp aber geht, aber lieber fährt er mit dem Laufrad oder geht zu Fuß.
  • Ich habe den ABC Zoom und bin sehr zufrieden damit.. meine 2 Zwergis sind genau 1 Jahr auseinander 😊

    Vielleicht wäre der eine Option für euch?
  • Gibt es da auch eine Babywanne?
  • @Jasmin0788 Ja gibts 😊 .. Ich hatte Anfangs die Babywanne und Sportsitz und jetzt eben zwei Sportsitze montiert..

    In die Babywanne passt der kleine Fußsack und in die Sportsitze passen alle ganz genau .. verwende die von Fellhof

  • @Jasmin0788
    Es ist natürlich Geschmackssache, aber da du nach Meinungen gefragt hast:
    Wir haben seit 8 Wochen den Bugaboo Donkey in Gebrauch und sind sehr zufrieden. Ich finde ihn hochwertig und extrem angenehm und wasy zu Fahren, trotz der insgesamt fast 20kg, die drin sitzen bzw. liegen. Wir hatten davor einen einfachen Bugaboo. Man kann ihn mit wenigen Handgriffen in einen Einsitzer mit Korb verwandeln, der dann auch weniger breit ist. Auch mit Wanne und Sitz daneben kommen wir durch überraschend viele Türen durch. (Aber zB nicht im Altbau, da müssen wir meist die zweite Flügeltür auch öffnen.)
    Für mich persönlich käme auch nur ein Wagen in Frage, bei dem die Kinder nebeneinander platziert sind und zu mir schauen können. Erstens ist es netter für die Kids, zweitens ist das Fahren in Fahrtrichtung im 1. Lebensjahr nicht empfohlen (eben zB wegen der Reizüberflutung) und man steigt ja nicht erst mit dem 1. Geburtstag auf den Sportsitz um.
    Mein Großer ist fast 2 und hat auch vor der Geburt des kleinen Bruders immer zu mir hergeschaut. Ich kann mich mit ihm unterhalten, später dann auch mit beiden, und weiß, was ihn gerade beschäftigt. Er sitzt sehr gern im Kinderwagen und das liegt sicher auch daran, dass wir so viel miteinander reden, wenn wir unterwegs sind.
    Mir wäre ein Sitz unterhalb auch zu gefährlich. Das ist vielleicht auch einfach Gefühlssache, weil wir in Wien sind und der öffentliche Verkehr schon ziemlich heftig ist zum Teil. Ich stelle mir das Sitzen im hinteren unteren Sitz für das Kind recht einsam und auch eher langweilig vor, weil man weniger sieht als von oben.
    Zur Größe: Das war bzw. ist auch meine Sorge, da die Sportsitze meiner Meinung nach eher schmal sind. Mir haben auf Spielplätzen aber schon mehrere Eltern versichert, ihre Kinder würden problemlos bis drei hineinpassen. Bin gespannt auf den Winter, weil mein Großer recht groß und schwer für sein Alter ist. Allerdings braucht er mit 2,5 evtl eh keinen Sack mehr. Ich würde ihm dann einfach bei den Füßen eine Decke drüberlegen, denke ich mir jetzt.
    Deine Tochter wird im Oktober 1,5 sein, also im April erst 2. Mein Sohn trägt jetzt mit fast zwei Jahren Größe 98 und hat fast 15kg, ich nehme an, deine Tochter wird im kommenden Winter nicht größer sein als er. Und bis zum nächsten Winter ist dann ja wieder Zeit, da gehen die Kinder ja dann schon viel mehr zu Fuß. Im Moment hat er gut Platz im Sportsitz, wie es in 6 Monaten ist, werde ich eh sehen.
    Zum Preis: Man kriegt gebrauchte und sehr gut erhaltene Bugaboos, die meiner Meinung nach total ausreichen. Unser Doppelwagem ist neu, die Schwiegermama hat es sich nicht nehmen lassen, einen zu kaufen, aber mit gebrauchten haben wir davor super Erfahrungen gemacht. Im 23. Bezirk gibt es ein Geschäft, das sie um 650€ verkauft, wenn ich mich jetzt erinnere - gebraucht, aber in sehr gutem Zustand.
    Das ist mein Senf dazu. Ich hoffe, du findest einen Wagen, mit dem du dich wohlfühlst. 😊
  • Nachtrag: Mit dem Korb unten hast du recht, der ist in der Doppelversion wirklich nicht so gut zugänglich. Das ist das Einzige, das ich im Vergleich zum Einzelwagen manchmal nervig finde.
  • @puffin
    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
    Das hilft mir doch sehr bei meiner Entscheidung!
    Hab jetzt ein sehr gutes Gefühl was den Donkey angeht.
    Bin mir sicher ich werde viel Freude mit ihm haben. Und muss dann auch keine Sorge haben dass ich beide nicht im Blick hab :)
  • @puffin
    Darf ich fragen welche Farbe du für den Donkey ausgewählt hast?
  • Wir haben den Joolz Geo 2 und ich bin grundsätzlich sehr zufrieden damit, fährt sich auch gut im Gelände und der Korb unten ist toll. Als Geschwisterwagen würd ich ihn glaub ich nur notfalls verwenden wenn’s mit Buggyboard nicht klappen sollte, ansonsten wär er mir schon zu globig und unpraktisch vom Fahrstil. Hätte ich da die Wahl würde ich eher zum Donkey tendieren, vor allem wenn du den Platz hast und die Breite vom Kinderwagen nicht stört
  • Sehr gerne. 😊 5e0fc7f0-f2f3-11ec-bc8a-87970b961b9d.jpegWir haben ihn in grau (oder silbergrau?). Er war wie gesagt ein Geschenk. Finde die Farbe angenehm unauffällig. 😄
  • @jennyrr

    Ja der Platz ist bei uns leider ein Problem, da er nicht in unseren Vorraum passt.
    Durch die Wohnungstür müssten wir ihn bekommen, aber der Platz fehlt dann :/
    Wir haben auch einen fahrradkeller aber der ist komplett zugestellt
  • Wir haben den Donkey gekauft als unser Sohn zur Welt kam (Dez.), da war meine Tochter 3., dadurch das Winter war und sie es gewohnt war ab und zu im Buggy zu fahren, wollte ich ihr das nicht nehmen.. wir sind dann schnell auf das Buggyboard umgestiegen, ich liebe den Bugaboo als Einzelwagen sehr. Das Buggyboard stört überhaupt nicht, wir haben die Mineral-Collection (seitlich ist eine riesige Tasche, super praktisch mit 2 Kindern) und meine Große ist mittlerweile 3,5 zwar eher zierlich (98cm/ 13,5kg) aber sie passt noch rein für den Notfall, wir waren im Tierpark letztens und als sie krank war sind wir zum Arzt gefahren.. war wirklich froh darüber. Kann ihn sehr empfehlen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum