Erste Zugfahrt mit Babymaus

Ich fahr am Mittwoch das erste mal mit meiner kleinen Maus(6Monate) mit dem Zug nach Wien.
Fahren von Linz mit der Westbahn weg.
1h15min ist die Fahrzeit - also wirklich keine große Sache😂

Dennoch mach ich mir schon gedanken drum, da sie nie lange im Kinderwagen sein möchte, auch auf dem Schoß sitzen wird schnell langweilig. Und die Trage wird auch nur akzeptiert wenn mama in Bewegung ist 😅

Habt ihr Tipps wie ich diese Stunde ohne Schreianfall rüber krieg?

Ich bin leider jemand der sich über alles viel zu viele sorgen macht und viel zu ängstlich ist - ist auch eine echte Herausforderung einfach mal mit dem Zug mit ihr zu fahren.
Deshalb bin ich sehr dankbar für Tipps 🙏🏻

Kommentare

• Bin auch in dem Alter mal von Linz nach Wien mit dem Zug gefahren. Ich hab halt alles so gelegt, dass sich die Schläfchen gut ausgehen. Ansonsten ist eh genug Action, so dass man kein großes Programm braucht.
    Bin damals mit der Trage zum Bahnhof gegangen, da hats geschlafen. Im Zug dann viel geschaut. Retour wieder bei einem Nickerchen. Hat damals wunderbar funktioniert und wir fahren seither oft Zug 😊

Kinderwagen hatte ich da keinen mit, aber den haben wir sonst auch nicht benutzt. Im Zug manchmal eher umständlich.
    Mimi1997
  • Ich bin jetzt mittlerweile schon oft von Linz nach Wien mit der Maus gefahren. Als sie ao klein war wie deine musste ich nur auf den Tisch setzten und festhalten. Den Rest hat die Umgebung, der Ausblick aus dem Fenster und so erledigt.

Das ist zum Glück ja so ne kurze Strecke, da vergeht die Zeit wie im Flug.

Wir haben unsere Trage und Kinderwagen mitgehabt. Es gibt immer tolle Leute, die dir helfen. Vor der Ss bin ich wöchentlich 2 mal die Strecke gefahren.
    Mimi1997
  • bearbeitet 27. 06. 2022, 14:46
    Such dir einen Platz im Kinderabteil, eher in der mitte des Zuges, dort isr viel Platz zum in der Trage herumgehen! Sonst die westbahn ist toll hat viel Platz und ist ebenerdig (gute Möglichkeit zum wagerl abstellen auxh vorhanden)
    Ich fahre regelmäßig linz- wien und mit der westbahn ists am Komplikationslostem, meine mädls sind 4 monate und 7 jahre.

Ich leg meiner eine Decke auf den Tisch im Waggon und lasse dort warum spielen sonst ist das ausischauen vom Fenster toll
    Mimi1997
  • Wir sind in dem Alter von Bregenz nach Wien gefahren, also 7 Stunden ca. - war gar kein Thema, für die Schläfchen war er in der Trage, aber eure 1:15h dürfte deine Tochter ja locker ohne überstehen. ☺️ Mein Sohn hat auch überall rumgeguckt, mal habe ich gestillt, dann hat er sich mit Fingerfood beschäftigt oder einem seiner Lieblingsspielzeuge etc.
  • Wenn deine Kleine gern in der Trage oder im Kinderwagen schläft könntest du die Fahrtzeit ja so legen, dass da auch Schlafenszeit ist. So hab ich das immer mit meinem Kleinen gemacht als er noch zwei oder drei Mal am Tag geschlafen hat: in den Zug eingestiegen, nochmal gestillt, dann in die Trage und mit Bewegung und gratis White Noise (Zuggeräusche ;) ) schlief er schnell ein.

Ansonsten glaube ich, dass es genug Aufregendes zu sehen gibt im Zug. Einfach mit der Trage auf und ab gehen und ihr alles Mögliche zeigen. Ich hab auch immer ein paar Spielsachen und etwas zu essen (weiß nicht, ob ihr schon mit Beikost begonnen habt) dabei.

Westbahn ist ganz gut zum Auf- und Ablaufen im Vergleich zur ÖBB und das Familienabteil ebenerdig, man braucht also niemanden zum Tragen helfen oder so beim Ein- und Aussteigen.

Wird sicher gut klappen! Und sollte sie dennoch zu schreien beginnen, mach dir keinen Kopf! Da du im Zug bist kannst du sie die ganze Zeit halten, auf- und abgehen, sie stillen/füttern, etc. - also die meisten Dinge, die du ja zuhause auch zum Beruhigen machen kannst. :)
    Mimi1997
  • Danke für eure antworten :)
    Habt sehr geholfen.
    Da wir sowieso schon um 8 fahren wird sie bestimmt schlafen - und ansonsten habt ihr recht - es gibt mehr als genug zu sehen.

Mit Brei haben wir angefangen aber den bekommt sie daweil nur zu Mittag - ansonsten das Flaschi.
    Ich denke aber dass sie das ganz toll machen wird.
    Manchmal unterschätze ich die kleine Maus ein wenig 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum