Baby und Kind im Elternbett - Erfahrungen

Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit Baby und Kleinkind im Elternbett? Gibt es oder gab es Probleme (vor allem am Anfang?) Was muss man da beachten? Geht das auf Dauer gut? Wann sind die Kleinkinder freiwillig „ausgezogen“? Werden die Kleinkinder in der Nacht durchs Baby wach?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Lg

Kommentare

• Oh da hänge ich mich dran, wir werden die Situation ab Oktober haben und ich werde mir dafür wahrscheinlich ein Beistellbett organisieren, weil in der Mitte das große Kind liegt? 🤔
  • Also meine große is jz 2 1/2 und das baby is 8 monate

Bis jetzt ist sie nur selten vom baby aufgewacht

Wir haben noch ein offenes Gitterbett an unserem Bett dran das sie sich zurückziehen kann wenns ihr zu kuschelig wird das große bett im Kinderzimmer mag sie noch nicht

Anfangs hatte ich angst das sie sicha ufs baby rollt da haben wir in der Konstellation mann baby ich töchterlein geschlafen
    Mittlerweile schlafen sie auvh mal nebeneinander und das ganz problemlos 🥰🥰🥰🥰😊😊
  • Wir teilen uns 360x200 😅

Das Familienbett war die beste Entscheidung für uns.

Meine Kinder sind 2 und 1 🤗

Aufgrund der großen Bettfläche kommen sie sich nicht in quere, wobei sich mein Sohn meistens an meine Tochter kuschelt 🥰

Jeder hat Platz und bekommt ausreichend Schlaf 👍
  • Also meine zwei sind 1,5jahre auseinander u wahren bei bei uns im Bett. Bzw für die kleine hatte ich rin beistellbett gekauft, damit es nicht zu eng wird u ich keine Angst haben muss, das sich jemand auf sie drauf legt o.ä. Es ging super. Klar die hose wurde am Anfang immer mit wach, aber nach einiger zeit hat es sich super ein gespielt u sie hat einfach weiter geschlafen. So nach 4 Monaten wollte die große von alleine in ihrem Zimmer schlafen u kam dann irgendwann in der Nacht zu uns.
  • Meine große war 4 als das Baby ins Bett kam. Die Große schlief eigentlich schon im eigenen Zr. wollte aber dann auch zum Baby. Mich hats gewundert aber die Große ist nie aufgewacht durchs Babygeschrei obwohl das teils echt heftig ausfiel. Nach ca. 6 Mon. wollt dann die Große von alleine wieder zurück in ihr Zimmer!
    Meist bin ich zw. den beiden gelegen. Als das Baby dann schon robuster war ergab es sich durchs Stillen auch oft dass die beiden nebeneinander schliefen u. oft lag eine Hand der Großen übers Baby oder so, aber keinem störte es!
  • Darüber hab ich mir damals auch Gedanken gemacht, wir haben sich ein beistellbett gekauft. Bei uns hat das nicht geklappt, die kleine Maus kam als Baby im Schlafzimmer nicht wirklich zur Ruhe und hat recht früh viel besser im gitterbett im Kinderzimmer geschlafen. Wir wollten die große nicht gegen ihren Wunsch ausquartieren, erst jetzt mit über 4 Jahren hat sie immer öfter den Wunsch, im Kinderzimmer zu schlafen, kommt dann aber meistens in der nacht zu uns. Sie mag aber nach wie vor nicht allein sein, aber mittlerweile mag die kleine (1,5 Jahre alt inzwischen) e auch nicht mehr ganz alleine schlafen. Wir haben im Kinderzimmer ein großes bett, beim einschlafen muss ich mich aber dazwischenlegen, da sie sich sonst ständig gegenseitig aufwecken und nur herumblödeln. Wenns gar nicht klappt, teilen wir sie nach wie vor auf. Wir sind noch irgendwie in der Übergangsphase...
  • Danke für die Antworten. Dachte nicht dass es bei jedem so unterschiedlich ist…

Wir haben zwar ein Babybett (70x140) direkt neben unserem Bett stehen aber unsere Kleine (1,5 Jahre alt) will da nicht drin schlafen. Ich muss aber auch ehrlich sagen dass wir sie vielleicht insgesamt 5x reingelegt haben. Jetzt überlege ich ob das Baby ins Bett soll oder ob ich doch noch versuche meine Tochter ans eigene Bett zu gewöhnen. Oder es schlafen beide im großen Bett, wobei das ein wenig schwierig wird weil meine Tochter immer Körperkontakt braucht, sonst ist sie innerhalb kürzester Zeit hellwach.
  • Ich lese da auch mal mit, weil bei uns im Dezember das Baby kommt- die Große ist dann 3 3/4. Im Moment schlafen wir gemeinsam in ihrem Bett in ihrem Zimmer ein und sie wandert dann zwischen Mitternacht und 3.00 früh zu uns ins Schlafzimmer.
  • Wir haben auch ein Familienbett. Der Große ist 2 und der Kleine bald 10 mon.
    Wir haben an unser Ehebett noch ein normales Bett und ein Gitterbett drangeschoben.
    Also eine sehr große Fläche! Der Große bewegt sich extrem viel und legt sich quer über das ganze Bett. Dadurch brauchen wir viel Platz.
    Ich würde definitiv mehr Schlaf erwischen, wenn die beiden seperat schlafen würden.
    Aber die Babyzeit ist so kurz- darum genießen wir das Familienbett, auch wenn es weniger schlaf v. a. für mich bedeutet. 😅
  • Wir haben eine Zeit lang zu Fünft im Familienbett geschlafen (Liegefläche 2,30x2m)…da wars schön kuschelig. 😂 Aufgehört haben wir damit, weil die Große und der Kleine sich so mega viel bewegen und wir Erwachsenen keinen erholsamen Schlaf mehr hatten…es ging einfach nicht mehr und jetzt schlaf ich nur mehr mit zwei Kindern im Familienbett (den Mädls) und mein Mann ist mit unserem Sohn ausgewandert ins Kinderzimmer…das geht besser und wir bekommen so zumindest ein bisschen Schlaf. 😌 Wir haben halt geschaut, dass die Große nicht neben den Kleinen liegt, denn sie rollt sich überall drauf etc. - das wäre nicht gut gegangen. Zu Beginn haben sich ja auch beide Kleinen nicht viel bewegt…da gings also eh halbwegs. Als dann der Kleine angefangen hat sich zu bewegen wurde es schwieriger, aber das ist Typsache. Ich würde ein Familienbett nur auf einer großen Liegefläche machen…finde 2,30m zu klein, aber mehr geht bei uns nicht. Dennoch ist es schon viel besser, denn eigentlich hatten wir nur 1,60m. DAS ist noch kuscheliger. 😅
    Ausquartieren: die Große war zwischenzeitlich ausquartiert, so ab 3 Jahren. Als ich dann mit den Kleinen schwanger wurde, haben wir es schleifen lassen und wieder alle gemeinsam im Bett geschlafen…1. wars schön und 2. wars praktischer. Seitdem braucht sie das wieder stark, vor allem beim Einschlafen. Daher jetzt wieder Familienbett, da die Einschlafbegleitung von drei Kindern so am Einfachsten ist. Der Plan ist aber, dass sie jetzt mit 6 wieder in ihr Zimmer ausquartiert wird…mal hoffen, dass es klappt. 😌
  • Bei uns hat das leider auch nicht geklappt. Die Kinder haben sich permanent gegenseitig aufgeweckt und keiner hat wirklich Schlaf bekommen. Meine Tochter hat auch davor schon im eigenen Zimmer geschlafen, ist aber als ich hochschwanger war jede Nacht zu uns ins Bett gekommen und hat dann dort weiter geschlafen. Mein Sohn wurde davon aber wach und dann hat keiner mehr geschlafen weil die Große unbedingt schauen musste was das Baby jetzt hat und das Baby ganz neugierig auf die Schwester war. Also kein Schlaf mehr für irgendwem.
    Haben dann ein 1,40m großes Bett ins Kinderzimmer gestellt und ein erwachsener hat bei meiner Tochter geschlafen. Der jeweils andere bei meinem Sohn (anfangs natürlich immer ich beim Baby wegen stillen). Mittlerweile sind sie 1,5 und fast 4 und schlafen gemeinsam in einem Bett im Kinderzimmer.
  • Also wenn ich eure Erfahrungsberichte lese, brauchen wir ein größeres Bett. 😅 Wir haben nur ein 1,80m Bett und eben überlegt das Gitterbett anzustellen. Mein Mann will es so anbauen, dass die Liegefläche genau zur Matratzenhöhe vom Bett passt.

Unsere große Tochter schläft in ihrem Zimmer ein, kommt aber jede Nacht (zwischen 12 und 3 in der früh) zu uns rüber und schläft dort weiter.
    Ich sehe keine Chance, dass sie in ihrem Bett/Zimmer bleibt, schon gar nicht wenn das Baby da ist. Meine Frage, hat das jemand geschafft bzw. Ist ein Kind freiwillig aus dem Familienbett ausgewandert?
  • @marieclaire also dass die Kinder dann in der Nacht kommen, ist irgendwie normal, denk ich…zumindest bis zu einem gewissen Alter. Es gibt bestimmt Kinder, die das nicht machen, aber unsere Große ist auch immer wieder gekommen. Im Endeffekt reicht es schon, wenn man das Gitterbett an das normale Bett ranstellt, aber bei uns hat nie jemand im Beistellbett geschlafen. 😅 Mein Mann hin und wieder. 😂🙈 Ein Erwachsener könnte mit der Großen in ihr Bett gehen, wenn sie zu euch kommt, und dort mit ihr weiterschlafen, wenns im Familienbett nicht klappt…wandert man halt herum, aber man muss einfach schauen, dass man genug Schlaf bekommt…egal in welcher Konstellation. 😉
  • Meine Kinder sind 3 Monate alt und 3 Jahre alt und wir schlafen alle 4 in einem Zimmer. Wir haben es so gemacht, dass ein Einzelbett (90) direkt am Doppelbett (180) in gleicher Höhe anschließt. Das funktioniert super. Am Anfang musst du darauf achten, dass die Kinder nicht nebeneinander liegen, weil mein 3 jähriger würde seinen kleinen Bruder vor Liebe erdrücken oder ihn ständig aufwecken, weil er Händchen halten will oder ihn streicheln. Das sie nebeneinander liegen werde ich erst so ab 9 Monate probieren, empfohlen wird es ja eigentlich erst, wenn das kleine Kind ein Jahr alt ist. Wir schlafen alle sehr gut, mein Mann sowieso 😅 ich kann im Liegen stillen und meinem Großen ist auch egal,wenn der kleine schreit, weint, gewickelt wird oder plappert.
  • Wir schlafen zu viert (Mama + 3 Kinder - 9M, 3J., 6,5J.) in einem 270x200 Familienbett

Sagen wir es so - die Kids haben ausreichend Platz und wecken sich nicht gegenseitig. Wir schaffen es sogar uns morgens (der Älteste und ich) hinaus zu schleichen.

Für mich war es die beste Entscheidung, weil einfach immer mal jemand bei mir liegen will, krank ist oder was auch immer... Jeder hat zwar sein eigenes Bett/Zimmer, aber wenn sie zu mir kommen, dann ist ausreichend Platz vorhanden... Und die Maus und ich fühlen uns zu zweit auch wohl im großen Bett 😅

g6akg52zwqj8.jpg
    Übrigens kuscheln hier alle sehr gerne ❤️
  • Wir schlafen auch alle zusammen in einen Bett 😂 wir haben ein 180 Bett und meine Tochter (3,5 Jahre) schläft in der Mitte bzw. jetzt seit einiger Zeit will sie öfters in ihrem eigenen Zimmer schlafen :) als mein Sohn geboren wurde, wollte ich nicht, dass sie nebeneinander schlafen, da ich Angst hatte, dass sich meine Tochter in der Nacht drauflegt …deswegen haben wir für das Baby ein Beistellbett dazu gestellt, somit hatte ich auf jeder Seite ein Kind und das war super 😂😂 jetzt wo sie größer sind, will mein Sohn (1,5 Jahre) nicht mehr im Beistellbett schlafen, sondern mit uns im großen Bett und ich lasse ihn auch :) meine Tochter schläft und kuschelt sehr gerne mit ihrem Bruder …aber ich persönlich finde es nicht so optimal, weil immer irgendwer mit Hand oder Fuß über dem anderen liegt oder ich lande am Ende im Beistellbett 🤷‍♀️😂😂😂 ob mein Mann auch im Bett ist irrelevant, weil immer alle auf mir und auf meiner Seite sind, mein Mann hat die eine Seite für sich 😂😂😂 aber wir genießen es und da meine Kinder einen sehr tiefen Schlaf haben, wecken sie sich auch nicht gegenseitig auf 😄😄
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum