Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme hier die ein oder andere Antwort auf meine Frage.
Mein Partner und ich sprechen schon lange bzgl. Adoption, aber bisher war das Thema noch nie so ernst. Nachdem ich bereits 36 bin und nicht jünger werde, wir beide finanziell und auch sonst sehr gut dastehen, dachte ich es wäre mal an der Zeit mir mal mehr Informationen einzuholen.
Dass eine Adoption in Österreich eher aussichtslos ist, weiß ich, weshalb wir gerne im Ausland adoptieren möchten. Ich muss gleich dazu sagen, dass wir am liebsten ein Baby adoptieren wollen.
Wie sieht es denn mit dem Ausland aus? Wo stehen die Chancen gut und wo gibt es Kinder, die wirklich dringend ein Zuhause brauchen? Gibt es ein Mindestalter bzgl. des Babys/Kinds? An wem wendet man sich da am besten? Gibt es seriöse empfehlenswerte Agenturen?
Wie ihr seht habe ich viele Fragen und würde mich generell sehr über Erfahrungen, Tipps, etc. freuen
lg Kat
Kommentare
474
5,362
Adoptiert haben sie ein Kind aus Bulgarien, das wurde da genau 2 Jahre alt (ich glaube das ist die Frist dort, so lange muss gesucht werden ob Adoptionseltern im Inland gefunden werden. Das Kind war in der Zeit bei einer Pflegemutter).
Sie sind jedenfalls sehr glücklich zusammen 😊
16
Gute Beziehungen gibt es zu Südafrika. Wir hätten uns für Tschechien entschieden wenn es bei uns dann nicht doch geklappt hätte, da gibt es wohl auch gute Beziehungen.
Efk kann ich jedenfalls herzlich empfehlen http://www.efk.at/de/
3,311
Meine Schwägerin und mein Schwager haben vor 5 Jahren ein Mädchen aus Ungarn adoptiert. Damals war sie 3 Jahre alt und seit Längerem das jüngste Kind daß Ungarn auf dem Weg der Auslands-Adoption verlassen hat. Dh, i.d.r. sind die Kinder noch älter.
Ich persönlich halte diese Regelung für kontraproduktiv, die Kinder müssen dadurch sehr lange in Kinderheimen und auf Pflegestellen warten bis sie adoptiert werden können. Zusätzlich ist die Zahl der Leihmutterschaften seitdem rasant angestiegen. Aber ändern kann man die Regelungen als Adoptionswerber leider nicht.