Fahrrad oder E-Bike für Kiki

Hallo zusammen,

ich steh vor einem Problem beziehungsweise vor einer Überlegung.

Wir haben uns jetzt ein Kiki geholt und ich hab mir vorher ein neues Fahrrad zugelegt.
Jetzt habe ich aber öfters schon von anderen Mamis gehört das es mit einem Fahrrad schwerer ist wenn das Kiki hinten dran ist wie mit einem E-Bike 🤷‍♀️

Da hab ich jetzt ein wenig Zweifel ob es vielleicht nicht sinnvoller ist das Fahrrad wieder zu verkaufen und mir ein E-Bike zu holen??

Hat da jemand Ehrfahrung??
Oder könnte jemand ein gutes „günstiges“ E-Bike wie z.b. vom Discounter oder im Sale empfehlen??

Über eure Antworten würde ich mich freuen 😊

Kommentare

  • Ich würde sagen das kommt auf deine Fitness an. Klar braucht es mit Anhänger mit Kind drin mehr Kraft um zu fahren als wenn du nur alleine fährst. Manchen ist das dann halt zu schwer. Allerdings ist ein E-Bike generell schwerer und verlangt eine vorausschauendere Fahrweise als ein normales Fahrrad.

    Ich persönlich hatte in Richtung E-Bike überlegt und habe mich dann weil mit das doch zu schwer und zu sperrig war für einen E-Scooter entschieden. Ggf kannst du ein E-Bike mal irgendwo ausborgen und probefahren ?
  • Ich habe zum Geburtstag ein paar E-Bike bekommen, ich fahre sehr gerne wenn es nicht gerade über 30 grad hat damit. Ich mache fast alles, einkaufen, Besorgungen und kleine Wege wo ich nicht gerade über die Landstraße muss. Die kleine Maus hab ich immer im Anhänger mit dabei. Klar ist es schwerer als mit einem normalen Rad ohne Anhänger, ich schalte den Motor immer nur beim bergauf fahren dazu. Auf Ebenen strecken geht es meiner Meinung nach. Möbelix hat jetzt eines um 777€, hab ich letztens als ich dort war gesehen.
  • Also seit ich ein E Bike habe, fahre ich viiiiiiel mehr Rad, vor allem auch mit dem
    Kiki. Viele Strecken (zur Schule, ins Nachbardorf zur Apotheke, zum Obststand, zum Schwimmbad) die ich sonst mit dem Auto fahren würde, fahre ich jetzt mit dem Rad + Kiki. Ich finds super, weil es „so leicht“ geht, den Kiki mit zwei Kids (unsere sind jetzt 3 und 7) merke ich nämlich schon bei einer geraden Strecke und das würde ich mittlerweile mit dem normalen Rad nicht mehr packen.
    Wenn du sportlich fit bist (oder auch nur ein kleines Kind hast) dann spricht natürlich nichts gegen ein normales
    Rad vor dem Kiki.
  • Ich stand vor 2 Jahren vor der gleichen Überlegung. Hatte ein neues Fahrrad haben dann ein kiki gekauft u überlege bis heute noch ob ich mir nicht ein e-bike holen soll. Ich muss sagen, mit 2 Kindern im kiki u ein normales Fahrrad ist für mich recht anstrengenden. Seit meine zweite Maus da ist, mach ich allerdings auch kaum Sport mehr, bin also durchschnittlich fit. Nun ist es so, dass ich mir nächstes Jahr ein e-bike holen möchte, da ich mich in meinen Ort an eine Schule versetzen lassen habe u ab nächsten Sommer dann beide im kindi sind, würde es sich anbieten die Wege mit dem Fahrrad zu fahren, was ohne e-bike zeitlich aber kaum umsetzbar für mich wäre. Mal sehen wie ich mich bis dahin entscheide. Ich würde es erstmal so aus probieren u wenn es dir dann doch zu anstrengend ist, kannst du es immer noch verkaufen u ein neues her tun. Und wie schon einige geschrieben haben, auf jedenfall vorher einmal eins ausprobieren.
  • Falls ihr euch wirklich für ein E-Bike entscheidet überlegt die Möglichkeit es über firmenradl.at zu kaufen.

    Mein Mann redet nächste Woche deshalb mit seinem Chef - und bis zu 32% (je nach Gehalt) Ersparnis dadurch würde ich mir nicht entgehen lassen.
  • was ist ein Kiki?Ein Radanhänger?

    Wir haben einen Radanhänger für zwei Kinder und fahren eigentlich alles damit. Rad ist ein normales. Manchmal ist es schwer, aber eigentlich schaffe ich alles damit. Mittlerweile sitzt nur mehr ein Kind und viel Gepäck drin. Mein Großer ist bis ca 4 drin gesessen, dann wollte er alles mitm Rad selber machen.

    Wir sind in Wien. Teilweise fahren wir auch weite Strecken - da nimmt ihn mein Mann. Wenig bergauf halt. Bergauf komme ich da schnell an meine Grenzen.

    Ich mag kein E Bike, weil ich glaube, dass ich dann "faul" werden würde beim fahren. So ist es halt ab und an anstrengend, aber das ist ok für mich.
    Außerdem ist es mir auch zu mühsam ein E Bike in Wien wo herumstehen zu lassen bzw mich um Akku und CO zu kümmern.
  • Vielen Dank für eure Antworten.

    @melly210 ja das wär mal ne gute Idee wegem dem Probefahren, das behalte ich mal im Hinterkopf.

    @shibby86 ja wir haben auch 2 Kleinkinder.
    Aber ich werde es mal ausprobieren mit dem normalen Rad.

    @niki060685 da schau ich mal öfters wg Mömax vielen Dank.

    @kolibri91 das werde ich machen mit dem Probefahren 😊

    @Vaju ja meine grosse (3) übt mittlerweile auch selbst Fahrrad zu fahren. Es ist halt glaub einfacher für mich wenn der kleine drin sitzt u die grosse keine Lust mehr hat mit dem fahren das ich nicht alles tragen muss 😅

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum