Hallo
Mein Mann und ich sind am 27.08 zu einer Hochzeit in Wien eingeladen.
Anfangs wollten wir unsere kleine zu meinen Eltern geben, allerdings wird das wohl nichts da sie zur Zeit extrem fremdelt. Keiner darf sie nehmen, nichtmal wirklich ansehen 😅Da wir aber nicht auf die Feier verzichten wollen, nehmen wir sie nun mit.
Habt ihr Tipps wie dieser Tag für alle beteiligten am angenehmsten wird?
Vorallem für unseren kleinen Chipmunk?
Kommentare
292
629
629
2,373
Wir hatten ihn am Arm während der Zeremonie draußen & danach habe ich ihn in die Wiese gesetzt, wenn er zu schwer wurde - während wir mit Freunden am plaudern waren. ☺️ Zwischendurch ist mein Mann immer mal wieder rein mit ihm (als die Gäste noch draußen waren), damit er etwas zur Ruhe kommt & snacken oder spielen/herumkrabbeln konnte. Beim Essen selbst ist er im Hochstuhl bei uns am Tisch gewesen und hat ganz normal mit gegessen.
Ein Schläfchen am Nachmittag hat er im Buggy gemacht, in den Abendschlaf fand er aber leider gar nicht mehr aufgrund der vielen Eindrücke (auch nicht, als ich längere Zeit mit ihm im ruhigen Park spazieren war oder mein Mann dann mit dem Auto herum fuhr, da war der Ofen dann ganz aus!). Also sind wir gegangen, als die richtige Party losging - wäre so oder so viel zu viel Trubel und laut gewesen für ihn.
1,230
2,489
Bei uns war es leider ähnlich wie bei @Kathisa25 denn die Location war der absolute Horror. Das war ein kleiner Gasthof mit riesem Saal dabei. Bei so vielen Personen hat es da drin eine Akustik gegeben davon dröhnt sogar mir noch der Kopf.
Mit Baby konnten wir keine 5 Minuten mit im Saal sein. Leider konnten wir damals auch nicht ins freie weil es Sturm und Unwetter gab 🙈
Aber ich glaub wenn man einen Rückzugsort findet klappt es sicherlich wunderbar 😀 mir ist wichtig das ich im Notfall Mal ne Runde mit dem Kinderwagen drehen kann.
98
Und wenn es zuviel ist ist es zuviel. Dann lieber nachhause gehen bevor ihr euch nicht mehr wohl fühlt. :-) bei uns gab es auch Gäste die als erster gegangen sind, sie haben 4 Kinder und die wurden lästig. Wir haben es aber voll und ganz verstanden und waren froh, dass sie wenigstens kurz dabei waren.
1,689
Vor 2 Wochen waren wir bspw. auf einer Hochzeit wo wir wussten, dass allein die Location schon nicht kindertauglich ist und haben im Vorhinein abgeklärt, dass er bei den Großeltern bleibt.
2,634
Sie war doch sehr aufgekratzt aber das war ske davor such schon weil wir dort gleich Urlaub gemacht haben somit länger in unbekannter Umgebung
ich hab versucht mich für Aktivitäten wie stillen und schlafenlegen von der hochzeitsgesellschaft abzukapseln und bei der Zeremonie hatte ich ganz außen einen platz sollte sie weinen das ich schnell gehen konnte
Alles in allem ein sehr gemütlicher tag gewesen 💙💙
6,567
Für die Zeremonie würde ich auch schauen, dass ihr einen randplatz habt und ggf rausgegehen könnt. Sprecht euch vorher ab, wer von euch beiden unbedingt bei der Zeremonie dabei sein mag und wer ggf mit Baby rausgeht. Einmal blieb ging mein Mann mit unsrer Tochter gleich gar nicht in die Kirche, weil e schon absehbar war, dass sie nicht lang still sitzen wird.
Es waren bei uns halt immer Hochzeiten mit vielen Kindern und Babys, meistens hatte auch das Brautpaar eigene Kinder oder ein Baby, das macht find ich schon auch einen Unterschied. manche Hochzeiten sind weniger kindertauglich, aber wenn das Brautpaar selbst welche hat oder viele Gäste mit Kindern eingeladen hat, ist meistens auch der Ablauf und die location geeigneter.
Kinderwagen ist immer super, mein Mann ging dann auch meistens eine Runde durch den Ort zum Einschlafen.
Zu essen gibt's auf Hochzeiten normalerweise e genug, aber pack sicherheitshalber ein paar Sachen ein, damit euer Baby zu den gewohnten essenszeiten etwas geeignetes bekommt. Ein stilles platzerl zum stillen oder Flasche geben wird sich auch finden, da kannst du ggf auch das Personal in der location fragen. Etwas Gewohntes zum Spielen, Lieblingsbuch, usw schadet auch nicht.
Ich würd mich auch nicht auf einen wickeltisch verlassen, also Wickelauflage für unterwegs nicht vergessen. Auf der letzten Hochzeit waren ca 5 Babys und viele (klein)Kinder und das barrierefreie WC wo auch der wickeltisch war wurde über Stunden blockiert, weil dort ein Baby geschlafen hat 🙈. Ich hab ja grundsätzlich kein Problem damit am Boden zu wickeln, fand das aber schon ziemlich frech von der Mutter...
Ich hab außerdem auch immer ersatzkleidung für die Kinder und auch für mich mit. Letzteres braucht man im Idealfall e nicht, aber wäre doch blöd wenn man auf dem Großteil der Fotos mit angepatztem Kleid dasteht 😅. Pyjamas und Zahnbürste fürs Baby würd ich auch immer mitnehmen, dann kann man das gleich dort vorm heimfahren erledigen und spart es sich zuhause, vor allem wenn das baby im Auto auf der heimfahrt einschläft. Außerdem sind Pyjamas auch beim Schlafen im Kinderwagen meistens bequemer als das festliche Outfit.
Wie gesagt, sprich dich vorab mit deinem Partner ab wem von euch welche Teile der Hochzeit wichtig sind, also wer ggf während der Trauung mit eurem baby rausgeht, wem es weniger stört den eröffnungstanz zu verpassen, etc. Wenn ihr eine längere Anfahrt habt, überlegt ob ihr dort übernachten wollt. Dann kann sich wenns für euer Baby gar nicht (mehr) passt einer von euch mit Baby ins Zimmer zurückziehen und der andere noch eine Weile auf der Hochzeit feiern. Das haben wir aber nur einmal gemacht, da wären wir 2 Stunden heimgefahren und das ist tagsüber einfach entspannter als mitten in der Nacht.
323
1,563
15
1,891
Es war auch ein Paar mit 6 Mon. alten Sohn dabei. Dem Kleinen hat eigentlich das drumherum gefallen und alle waren total lieb und hilfsbereit. Sie waren auch recht lange dabei. Gestillt hat sie einfach an der Tafel, hat niemanden gestört - warum auch hat ja auc Hunger so ein Baby!?
Wenn das Baby einschläft sollte es kein Problem geben. Ein Schläfchen macht bei so viel Trubel viel aus.
Notfalls bei Quengeln, Schreien, Unruhe schnappt euch einfach den Kinderwagen und fahrt eine Runde spazieren -
und notfalls fahrt ihr früher wieder heim. Wir hatten uns soooo gefreut das die Freunde mit Baby da waren bei der Trauung,Essen und noch etwas bei der Feierlichkeit und hätten nie gerechnet das sie so lange bleiben sprich: das Hochzeitspaar wird auch nicht damit rechnen das ihr lange bleibt.
PS:. Erwähnt es aber unbedingt beim Brautpaar vor der Hochzeit das ihr mit Baby kommt. Es ist wichtig zu wissen ob man einen Hochstuhl braucht bzw. Platz für den Kinderwagen oder nicht, weil ja dann ein Sitzplatz, auf Kosten des Hochstuhls, wegfällt. das Brautpaar wird dies schätzen, denn wer schon mal eine Tischordnung gemacht hat, weiß von was ich spreche.