Alleinerziehend- Besuchsregelung, Ablauf

Ihr Lieben,

Ich habe 2 Kinder (2,5 Jahre und 5 Monate) Mein Partner und ich werden uns trennen. Ich wollte mal fragen was ihr für Besuchs/Kontaktmodelle habt. Das Wechselmodell kenne ich hauptsächlich aus Deutschland, ist das hier auch üblich? Ich könnte mir das gar nicht vorstellen. Jedes 2.Wochenende wären meinem Partner aber sicher auch zu wenig. Mein Partner wird nach der Trennung ca. 100km weit weg wohnen.

Wie läuft es ab, wenn wir uns nicht einig werden. Muss man dann einen Antrag bei Gericht stellen? Hat man Termine beim Jugendamt? Wie wird das dann entschieden. Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen. Aja, wir sind nicht verheiratet, haben aber das gemeinsame Sorgerecht.

Danke schon im Voraus

Kommentare

  • Es gibt die unterschiedlichsten Kontaktrechtsregelungen. Ich wünsche euch, dass ihr eine einvernehmliche Lösung findet. Wenn ihr keine einvernehmliche Lösung erzielen könnt, könntet ihr euch an den Kinder- und Jugendhilfeträger ("Jugendamt") wenden. Je nachdem wie kompetent, sie bei euch in der Gegend sind, können sie euch bei der Lösungsfindung gut unterstützen.

    Sollte auch dort keine Einigung gelingen, müsstet ihr das Kontaktrecht gerichtlich regeln lassen. Das Verfahren vor Gericht ist je nach Bezirksgericht anders und hängt auch stark vom jeweiligen Richter ab. Auch vor Gericht ist das primäre Ziel, dass die Eltern eine einvernehmliche Regelung erzielen.
    Wenn wirklich das Gericht mit Beschluss über das Kontaktrecht entscheiden muss, kommt es stark auf das Alter des Kindes an.
    Jeder Elternteil soll nach Möglichkeit an Zeiten des Alltags und der Freizeit des Kindes teilhaben. Es wird immer geschaut, dass man eine individuelle Entscheidung für die jeweilige Familienkonstellation findet. Die Entscheidung hat sich am "Kindeswohl" zu orientieren: es soll also das Beste fürs Kind rauskommen.

    Noch zum Doppelresidenzmodell: das können die Eltern auch in Österreich vereinbaren. Ich persönlich finde aber nicht, dass dieses Modell für ein 5 Monate altes Zwergi passt. Beim 2,5-jährigen wird es wohl stark auf das konkrete Kind ankommen.

    Ich wünsche euch, dass ihr eine einvernehmliche Lösung erzielen könnt! Kleiner Tipp: auch gleich die Weihnachtsfeiertage und diverse Geburtstage regeln. Darüber wird oft und gerne gestritten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum