Beschäftigung von Kleinkind (2) beim langen Autofahren

Hallo,

bei uns steht nächste Woche die Autofahrt nach Italien an - mit Sohn (25 Monate) und Baby (4 Monate).
Wir planen natürlich eine längere Mittagspause ein, aber davor muss erst mal eine Strecke gefahren werden. Daher meine Frage an euch:
Wie beschäftigt ihr eure Kleinkinder bei langen Fahrten? Habt ihr Spiel-Hacks fürs Autofahren?
Der Große wird im Auto frühstücken, aber ewig kann er auch nicht essen. Er mag Sticker, aber wohin klebt er die?
Und ich sitze vorne, da zwischen Babyschale und Kindersitz echt wenig Platz ist.
Perlen mag er auch, aber so Kleinteile fallen dann runter und ich kann sie ihm nicht aufheben ...
Am liebsten würde ich mir möglichst unkompliziert und ohne jetzt 10 Sachen kaufen zu müssen, eine kleine Box fürs Autofahren zusammenstellen, bloß fehlen mir die Ideen ...

Danke schon mal!

Kommentare

  • Beim hofer haben sie grad so ein Magnetspiel. Eine Box die man aufklappt und je nach Thema sind da Magneten drinnen.
    Die letzten Urlaube haben wir so geplant das zumindest ein Teil davon geschlafen wurde. Was bei uns angesagt sind hörgeschichten, aber 2j vielleicht noch nicht. Aber kinderlieder.
  • Wir nehmen immer einen Beutel mit
    Sikku-Autos und kleinen Stofftieren mit. Da kriegt er eines nach dem anderen. Damit es immer was neues ist.

    Tip toi Bücher gehen auch gut im Auto. Auch normale Bücher schaut er sich gern allein an.

    Wenn er Sticker mag dann kauf ihm ein stickerbuch. Da klebt er ins Buch rein. Gibt es bei allen papierhändlern oder auf Amazon.

    Hörbücher und cds mit Liedern beschäftigen die Kinder auch gut.

    Lieder singen is eine gute Beschäftigung, oder Autospiele - wir suchen einen autotransporter, Kran, Bagger,….

    Zu guter letzt haben wir noch ein kindertablet mit Videos, einem Zeichenprogramm, und zwei Lego-spielen drauf. Da muss er eigentlich nur herumdrücken und es tut sich was.

    Schlecker beschäftigen auch eine Zeitlang. Haben wir immer als Notbeschäftigung mit.

    Wichtig ist ihm nicht alles auf einmal zu geben und auch nicht alles gleich anzubieten damit er immer was neues hat bzw kriegt.
  • Bücher gehen eine Zeit lang ganz gut. Bei unsrer fahrt in den Urlaub waren J (20 Monate) die Sachen die wir für die mitgenommen haben zu fad, aber das tip toi Buch der Großen interessierte sie und mit dem wassermalbuch (gab's mal bei Hofer, da füllt man in den Stift Wasser ein, ähnlich wie aqua doodle) war sie eine Weile beschäftigt. Das wassermalbuch find ich fürs Auto praktischer als stifte in dem Alter, sowas gibt's sicher auch in spielzeuggeschäften oder Schreibwarenläden, wahrscheinlich auch auf willhaben.

    Gemeinsam singen oder herumblödeln geht sowieso immer... Bei uns haben sich die Kinder die längste Zeit gegenseitig unterhalten.
  • Bei uns sind Kataloge total angesagt 😅 hab von div Spielzeugläden Kataloge im Auto, da vergeht gut und gerne eine Stunde pro Katalog 😊
    Leni220619Lisi87
  • Geht tip toi schon mit 2,5? 🤔
    Fahren demnächst Italien. 😬
  • Nadine_ schrieb: »
    Bei uns sind Kataloge total angesagt 😅 hab von div Spielzeugläden Kataloge im Auto, da vergeht gut und gerne eine Stunde pro Katalog 😊

    Die Idee finde ich mega! Wäre nie drauf gekommen! 👌😁
    Nadine_
  • Danke für eure Antworten! Da sind echt tolle Ideen dabei!

    @Nadine_ Kataloge sind eine super Idee, da werde ich gleich mal schauen, dass ich welche kriege!

    @wölfin Ein Wassermalbuch wär spitze, wir haben nämlich sogar Wassermalstifte. :)

    @kea Stickerbücher haben wir, die mag er gern, aber leider braucht er beim Abziehen noch Hilfe. Ich werd sie aber trotzdem zur Sicherheit mitnehmen! Autos und Bücher packe ich auch sicher ein.

    @fraudachs Magnetspiele sind sicher eine gute Idee, ich werde mal zum Hofer schauen und recherchieren, wo es sonst welche gibt. :)
    Nadine_
  • Was mir noch einfällt quietbooks aber dir sind relativ teuer.
  • @Waugi777 bei unserem Sohn ( war im Mai 2) funktioniert Tip Toi super. Aber er kennts auch schon sehr lange von seiner großen Schwester. Mittlerweile hört er wirklich schon gut zu und drückt nicht einfach nur wild herum. Er kann den Stift selbst einschalten und das Buch aktivieren!

    Geht auch wirklich gut im Auto!
  • Danke für die vielen Tipps. Die Hinfahrt hat super geklappt, die Rückfahrt haben wir noch vor uns.
    Am längsten beschäftigt war der Große mit den Perlen, die er auf Pfeifenputzer gefädelt hat. Ich hab sie ihm aber in kleinen Portionen nach hinten gereicht, sonst wären wohl viele am Boden gelandet.
    Eine kleine Musikbox war auch toll, die hat er ans Ohr gehalten und ich konnte vorn übers Handy die Musik und die Lautstärke steuern. Dabei ist er sogar eingeschlafen. 😄
    Bücher hat er auch eine Zeitlang angeschaut.
    Wir haben noch einiges für die Rückfahrt, mal sehen, ob das wieder so toll klappt. Hin hat er sich 3h beschäftigt, bis wir Pause gemacht haben, während das Baby keinen Mucks von sich gegeben hat. Besser kann es gar nicht laufen. 😁
    wölfin
  • Ach und ein Quiet Book hab ich ausgeborgt. Beim 1. Mal Anschauen fand er es spannend. Seitdem spricht es ihn nicht wirklich an. Vielleicht ja am Rückweg!
  • Waugi777 schrieb: »
    Geht tip toi schon mit 2,5? 🤔
    Fahren demnächst Italien. 😬

    Wir haben es ab ca. 1 3/4 Jahren in Verwendung, meine Tochter hat sich so immer wieder während einer 4,5h h Zugfahrt beschäftigt ☺
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum