Hallo,
mich würden eure Abendroutine und Ablauf der Einschlafbegleitung interessieren, um mir eventuell Inspiration sowie Tipps und Tricks abzuschauen für uns 😊
Mein Sohn ist 11 Monate alt und schläft seit Juli circa in seinem eigenen Zimmer. Das Zubettgehen ist und bleibt bei uns immer ein Glücksspiel. Manchmal schlummert er schon bei seiner Abendflasche mit PRE Milch ein (sehr selten) und das andere mal „kämpfen“ wir wiederum 1-2 Stunden obwohl anhand der Wachphase und Müdigkeitsanzeichen eigentlich nix dagegen sprechen würde flott einzuschlafen. Dann beginnt nämlich eine Endlosschleife an herumtragen, hineinlegen, herausnehmen…. Das bringt mich manchmal ganz schön an meine Grenzen und ich würde mir für uns beide einfach öfters ein entspannte(re)s einschlafen wünschen.
Er ist generell nicht der „Kuschler“, lege ich mich zum Beispiel mit ihm in das große Bett wird nur herumgeturnt.
Freue mich auf ein paar Erfahrungsberichte von euch 😊
Kommentare
959
Also unsere Tochter ist fast 2 und sie schläft seit Anfang diesen Jahres in ihrem großen Bett, also 120 cm haben wir.
Abends gibt's ne jause, danach nach Bedarf noch eine Badewanne. Sie will dann immer schon selbst ins Bett, sobald sie sieht, dass ich ihre Flasche in der Hand habe läuft sie schon in ihr Zimmer. Die trinkt sie dann und ich bleib bei ihr liegen.
Sie hatte als Baby den schlummerotter von glaub ich Fischer price, den hatten wir aber schon weggepackt. Vor ca 2 Wochen haben wir ihn ihr wieder gegeben und den will sie jetzt zum schlafen immer haben, genauso wir 2 andere stofftiere und ihre Decke (stoffwindel). Sobald sie schläft geh ich oder mein Mann dann raus, das bekommt sie nicht mehr mit.
Aber gibt natürlich auch Abende wos länger dauert und sie nicht zur Ruhe kommt.
Bei ihr ists auch unterschiedlich, mal will sie in meinen Armen einschlafen dann liegt sie mal wieder nur neben mir und das reicht ihr dann.
Ich denke bei uns wird die einschlafbegleitung noch länger dauern aber das stört mich nicht, wenn sie dadurch besser einschläft und unsere Nähe braucht geb ich ihr das gern 😊
3,590
522
Das ganze kann zwischen 15 und 50 Minuten dauern 😅
522
5,288
Spätestens um 19:45 bin ich wieder draußen
84
Aber auch in der Nacht sofern er aufwacht, dann sitzt er sofort aufrecht im Bett und legt sich selbstständig nicht mehr hin 🤷🏽♀️
84
5,430
Eine andere Variante (kommt immer drauf an wie aufgedreht der Knirps noch ist) er liegt/turnt im Gitterbett und derjenige der ihn ins Bett bringt legt sich auch hin. Dabei muss nur meistens aufgepasst werden, dass man nicht selber einschläft, turnt und quietscht er rum, muss ich mir teileise auf die Wange beißen um nicht zu lachen.
Aber wenn er dann schläft, kann ohne Probleme rausgegangen werden. Dauer zwischen 5-70Minuten(nach Geschichte).
Edit: Wir haben auch nur einen Teilzeit Kuschler.
84
@sara2709 Teilzeitkuschler gefällt mir und trifft es wirklicht gut 👍🏼😅
5,430
Dann hingelegt noch ein paar Schluck ausn Flaschi und bumms Augen zu.
11,300
Wir haben da begonnen kurze Geschichten zu lesen. Meine Kinder bekamen ein Buch zum anschauen oder spielen, im anderen hab ich gelesen.
Aber auch meine 3 waren unterschiedlich, obwohl selbes Ritual.
Sie sind jetzt fast 8, die Zwillunge 5j alt.
Einer mag Hörbücher, einer Musik, die Große kuschelt am liebsten zum Einschlafen.
Man muß da bissl probieren, aber nicht zu oft wechseln. Vor allem muss man selber Ruhe ausstrahlen und möglichst nicht genervt sein😉
219
Unser Kleiner, 13 Monate, schläft manchmal beim Fläschchen trinken ein, meistens aber nicht. Ich lege ihn dann ins Gitterbett, wo er auch herumturnt. Ich machs im Zimmer ganz finster und setz mich daneben. Falls er sehr unruhig wird, nehm ich ihn nochmal raus, wenn im Fläschchen noch was drin ist, geb ich es ihm. Manchmal dauerts 10 Minuten, manchmal 50. Kuscheln geht bei uns auch gar nicht.
Schnuller nimmt er keinen, dafür nuckelt er am Schmusetier...
5,430
https://science.orf.at/stories/3215054/