Hallo,
Ich bin momentan in der 30.SSW und hab gerade erfahren dass es eine neue Kassenärztin ganz in der Nähe gibt. Meine alte FÄ ist in Pension gegangen und die Nachfolgerin ist naja, eigentlich ganz ok, aber die Distanz ist fast 30-40km bis dorthin. Ich bin eigentlich immer nur dort hingegangen wegen der alten FÄ (die jetzt aber nicht mehr da ist). Die Entfernung war mir schon immer ein Dorn im Auge, deshalb meine Frage:
Kann man innerhalb der Schwangerschaft die Ärztin wechseln? (Also darf man das?)
Wie sinnvoll ist es während der SS zu wechseln?
Hoffe mir kann jemand helfen.
Lg
Kommentare
1,749
Oder bist du bei einem privaten Arzt? Dann übernimmt die GK in diesem Quartal einfach den Kassenanteil nicht.
Ich habe in der Schwangerschaft auch meine Ärztin gewechselt, allerdings recht früh in der SS.
Wenn du nicht mit der Ärztin entbinden willst, gehts ja eh nur um die Muki-Spaß Untersuchungen und die Nachkontrolle nach der Entbindung. Da sollte es wurscht sein, ob du bei der einen oder anderen Ärztin bist.
1,749
Das mit der Kassenärztin habe ich überlesen. Also da gibt’s nur die Quartalsregel zu besuchen. Und ich würde eventuell bei der neuen Ärztin anfragen, ob sie dich so spät in der SS für die normalen Untersuchungen noch nimmt. Alles Gute ☺️
642
1,481
"...In Österreich gilt die freie Arztwahl. Versicherte und mitversicherte Angehörige können ÄrztInnen des Vertrauens nach eigenem Ermessen wählen.
Seitens der BVAEB steht dem Wechsel nichts entgegen..."
891
891
5,457