Pneumokokken Impfung

Hallo Liebe Mamas,

Wir hatten heute bei unserem Zwerg mit fast 12 Wochen die erste Pneumokokken Impfung.

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Nebenwirkungen? Ab wann und wie lange hatten eure Zwerge Nebenwirkungen und welche? Oder liefs bei den meisten ohne nennenswerte Nebenwirkungen?

Was habt ihr dagegen gemacht? Globuli oder Medikamente? Oder einfach abwarten solange kein Fieber kommt?

Danke und schönen Nachmittag

Kommentare

  • Hallöchen,
    Bei uns waren keine nebenwirkungen, er hat ein bisschen mehr geschlafen. 😊
  • Bei uns gab's keine Nebenwirkungen
  • Bei uns war Fieber die einzige Nebenwirkung er war aber trotzdem gut drauf. Wir haben erst bei Fieber ein Zapferl gebn. Waren aber mit ca 6 7 Monaten wo man nur noch 2 Dosen braucht
  • Wir hatten gestern mit knapp über 2 Monaten die 1.Pneumokokken-Impfung (Impfstoff: Prevenar-13) gemeinsam mit der 1.Sechsfachimpfung (Hexyon).
    Mein Sohn hat den Großteil des Tages verschlafen und offenbar leichte Schmerzen, weil er mehr geschrien hat als sonst. Ich hab ihm ein Viburcol-Zäpfchen gegeben Heute war alles wieder gut.
  • 🙈ich hab pneumo und meningokokken verwechselt.

    War mit knapp 3Monaten 6fach, pneumo und rotaviren.

    Fieber war trotzdem dabei.
  • Viel Schlaf und auch leichtes Fieber. Hab Nachts dann ein Ben U Ron Zäpfchen gegeben weil's kurzzeitig über 38,5 war. Hat gut geholfen und am nächsten Morgen war alles wieder gut 😊
  • Meiner war am Impftag am Abend und am nächsten Tag sehr, sehr unleidlich, hat sich also sichtlich nicht gut gefühlt.
    Er hat nur Globuli und homöopathische Tropfen bekommen (mir fällt der Name gerade nicht ein).
    Fieber hatte er allerdings keines und zwei Tage später war alles wieder ok 😊
  • Auch hier keine Nebenwirkungen 👍🏻
  • Ca 6 Stunden nach den Impfungen (Pneumokokken und die 6-fach Impfung) hat er bei der ersten und zweiten Immunisierung jeweils Fieber bekommen und war dann sehr schlapp, nicht so gut drauf und hat viel geschlafen. Beim zweiten Mal war es dann allerdings kürzer und die Temperatur auch nicht so hoch. Ich hab trotzdem jedes Mal ein Benuron-Zäpfchen gegeben, damit das Fieber wieder runtergeht.
  • Bei der zweiten mit bisdi über 5 Monaten war gar nix mehr. Vermutung liegt auf der Kombi mit den Pmeumo/6fach und den Rotaviren und dem Alter. Mit 3Monaten wars halt doch viel.
  • Danke für eure Rückmeldungen!
    Unser Zwerg war dann gestern ab Mittag ziemlich mauki und hat dann viel geschlafen, wollte aber immer Körperkontakt dabei also haben wir den Nachmittag einfach auf der Couch verbracht. Zur Bettgehzeit war er dann wieder top fit als wär nix gewesen und Fieber hatte er zum Glück auch keines.

    In 2 Wochen steht Dann die erste 6fach Impfung an - ich hoffe mal dass da die Nebenwirkungen ähnlich sind und auch nicht schlimmer, einen Nachmittag auf der Couch können wir auf alle Fälle verkraften 😅
  • Unser KiA macht beide gleichzeitig bin irritiert, dass eurer das nicht macht.
  • Ich hab mich bewusst dafür entschieden die Impfungen nicht gleichzeitig zu machen sondern mit mindestens 1,5 Wochen Abstand damit der Zwerg nicht die volle Dröhnung auf einmal bekommt. Reicht eh schon dass in einem Monat so viel zusammenkommt, da kann ich ihm auch ein bisschen Verschnaufpause dazwischen gönnen. Ja sicher, im blödesten Fall kämpfen wir ein ganzes Monat lang mit den Nebenwirkungen aber ich glaub auch dass diese nicht so stark sind wenn wir eins nach dem anderen machen.
    Wir impfen auch nicht beim KiA sondern beim Hausarzt. KiA nur dann wenn wir sowieso bei einer Muki Untersuchung schon da sind, dann geht's in einem. So sparen wir uns schon einige Kilometer weil der Hausarzt ist im Ort und der KiA 20km entfernt. Lt unserer Ärztin machen das viele so und ist auch OK so. Außerdem bei den aktuellen Spritpreisen ist es echt eine Alternative. Nicht dass es mir das nicht Wert wäre für unser Kind aber da geht's ja nur um die Verabreichung einer Spritze, das kann schon der Hausarzt machen mMn. Die Muki Untersuchungen find ich schon wichtig beim KiA, die haben trotzdem einfach mehr Routine und Erfahrung mit den Zwergen
  • Ich versuch Impfungen generell mit MuKi zuverbinden, dami er nicht sooft zum KiA muss.
    Lässt sich zwar nicht immer verbinden aber so hat er sich schon ein paar Besuche gespart.
  • Gebt ihr euren Babys Globuli vor / nach den Impfungen? Wenn ja welche? 🤗
  • Nein, da eine Wirkung von Globuli nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist. Wir nutzen generell keine Globuli, Homöopathie etc. Auf Empfehlung des Arztes haben wir ihm ein Fieber senkendes Zäpfchen gegeben, weil er danach erhöhte Temperatur hatte. War dann gleich wieder vorbei.
    mirami
  • Verwechselt: pneumokokken hatten wir gar keine Reaktion, bei meningokokken hatten wir erhöhte Temperatur
  • Bei pneumokokken haben wir nichts gegeben.
  • @nini2303 ja - Thuja immer vor jeder Impfung
  • KimikoKimiko

    478

    bearbeitet 2. 04. 2024, 21:39
    Wir hatten nur bei der 1. Impfung die sie überhaupt bekommen hat Nebenwirkungen (also nach der 1. Spritze, nicht nach der Schluckimpfung, weiß auch gar nicht mehr was das war, müsste ich nahschauen). Da war sie einen halben Tag lang nur am Schreien, wollte nicht abgelegt und nur getragen werden. Durfte mich auch nicht setzten, musste die ganze Zeit rumlaufen, das kannte ich gar nicht von ihr. Sie ist heut noch keine große Kuschlerin und hat gern ihren Freiraum.
    Sie war jedenfalls sehr aufgebracht, aber kaum war der Papa daheim, war sie wieder ein Sonnenschein und alles war wieder gut. Alle Impfungen danach hatte sie nix. Weder Fieber noch sonst irgendwelche Reaktionen. Mussten auch nie Schmerzmittel oder sonst was geben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum