Unregelmäßiger Zyklus

Hallo Zusammen!

Leider konnte ich keinen passenden Thread finden, vl. liegts aber auch an der Appversion - sollte es so ein Thema schon geben, dann sorry und bitte um Link 😁

Nun zu meinem Problemchen..

Seit der Geburt meines Sohnes, (Aug. 21) leide ich an einem extrem unregelmäßigen Zyklus. Habe immer zu "Mensartige-Schmerzen", aber die Blutung blieb meist aus - bis auf 2 mal seither...

Gestern hatte ich eine Routinekontrolle bei meiner Gyn und sprach das Thema an.. Gynäkologisch passt alles.. ich habe jetzt laut ihr zwei Möglichkeiten

A) einfach so lassen - da die Familienplanung abgeschlossen ist, würd es mich grundsätzlich nicht stören.. aber ist halt trotzdem seltsam..

B) Sie hat mir Utrogestan 100g - 1 mal täglich abends verordnet.. für 14 Tage ab Zyklustag 1 ..

Für 4 Monate .. um zu sehen, ob es sich wieder einpendelt..

Hab mir jetzt mal die Nebenwirkungen durchgelesen.. 😅 Braucht man alles nicht unbedingt.. gut andere Medikamente haben das auch, aber steht sich das jetzt dafür? Ich muss generell sagen, dass ich eher selten zu Medikamenten greife.. wirklich nur wenn ich alle anderen Möglichkeiten davor ausgeschöpft hab.

Meine Fragen nun.. Hat jemand Erfahrungswerte dazu? Wie geht es euch damit? Würd mich freuen.. 😊

Hab vergessen zu erwähnen, dass ich 2 SS in sehr kurzer Zeit hatte, also Aug. 20 & Aug. 21 - also vielleicht braucht mein Körper dadurch länger?!

Kommentare

• Hallo!
    Stillst du noch? Mein Zyklus pendelt sich nach der Geburt meines Sohnes (Feb. 21) auch erst wieder langsam ein. Ich habe zwar seit ca. 6 Monaten wieder einen Zyklus, allerdings dauerte dieser zu Beginn noch viel zu lange bzw die zweite Zyklushälfte ist immer noch viel zu kurz. Ich sehe aber von Monat zu Monat eine Besserung hin zu einem normalen Zyklus wie vor der Schwangerschaft. Bei mir kommt allerdings auch noch hinzu, dass ich noch stille.
    Da du mit der Familienplanung schon abgeschlossen hast, finde ich es nicht notwendig, jetzt schon medikamentös nachzuhelfen. Ich würde dem Körper noch etwas Zeit geben und schauen, ob er sich natürlich einpendelt. Eventuell kannst du mit etwas „harmloseren“ Sachen unterstützen, wie Tees zB. Da kenne ich mich allerdings nicht aus, was wann ratsam wäre 🙈 aber im Forum findet sich sicher jemand, der sich da besser auskennt und dir vielleicht noch einen Tipp geben können 😉 Ich nehme übrigens keine Medikamente (oder etwaige alternative Mittel) und der Zyklus pendelt sich von selbst langsam wieder ein.
  • Als ich die hormonelle Verhütung abgesetzt hatte war mein Zyklus auch mal durcheinander (2 Monate hat keine Blutung). Meine Gyn hat mir damals Frauenmanteltee verordnete (2-3 Tassen täglich). Das hat bei mir was gebracht.

Wenn du noch stillen solltest weiß ich nicht ob der dann gut ist. Ich wollte damals nur wieder einen normalen Zyklus haben.
  • beobachtest du deinen Zyklus im Detail? Notierst vielleicht Auffälligkeiten, wie du dich fühlst und die Länge der einzelnen Abschnitte?
    Mir hat das nach der SS sehr geholfen mich selbst neu kennen zu lernen und zu verstehen, was in meinem Körper passiert (auch wenn ich das natürlich noch immer nicht 100% zu deuten verstehe :D )
    ich habe anfangs auch einen Zyklus von 46 Tagen gehabt, dieser wird aber von Monat zu Monat immer um ein paar Tage kürzer. Vielleicht erkennst du auch eine Tendenz und minimale Veränderung?

Ich weiß von einer Freundin, dass sie persönlich sehr sensibel auf äußerliche Umstände reagiert. WEnn sie mal eine Zeit lang mehr Sport macht, dann ist ihr Zyklus auch mal aus oder durcheinander (mal 3 monate keinen Eisprung etc.) Vielleicht reagiert auch dein Körper auf derartiges? Mit zwei so kleinen Kindern ist es sicher auch nicht immer leicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum