Hallo,
ich habe mich hier angemeldet und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe 2 Kinder (5J und 9 Monate) und bin noch in Karenz, ich habe mich jetzt beim AMS angemeldet und meine Mutter übernimmt (nicht gerade gerne) die Betreuung meines Kleinen bis wir keinen Kindergartenplatz bekommen, sind auf der Warteliste, fixer Platz ab Sep. 23.
Sie möchte ihn aber nur für max. 16 Std betreuen, da sie sich erkundigt hat, dass das eben das Minimum ist was ich dem AMS zur Verfügung stehen muss (etwas kompliziert mit ihr). Kennt sich wer aus, ist es rechtlich ok wenn ich dem AMS nur die 16 Std zur Verfügung stehe bis ich den Kiga Platz habe? Die haben mir eine Vereinbarung für 20 Std geschickt und einen Wiedereinstiegskurs nach der Karenz im Ausmaß von 20 Stunden, solange will meine Mutter den Kleinen nicht beaufsichtigen.. kennt sich wer aus? Muss ich dem AMS jetzt 16 oder 20 Std zur Verfügung stehen? Mein Großer geht in den Kindergarten.
Danke und Lg
Kommentare
87
heißt, wenn deine Mutter nur 16 kann und du keine andere Möglichkeit hast, musst du auch nur 16. 20 habens geschrieben weil du einen sohn im kindergarten hast ist aber hinfällig
988
Ich hätte eine Bestätigung gebraucht das es keine Möglichkeit gibt für 20h Betreuung, also seitens der Gemeinde das es keinen Platz gibt ebenso das es keinen Platz bei der Tagesmutter gibt.
Also frag lieber direkt bei deiner AMS Stelle nach!
90
2,520
Diese Bestätigung bekommt man von der Trägerorganisation des KiGa/Krabbelstube.
Da der Kindergarten bei uns erst ab 3 ist und die Krabbelstube ab 1,5J. (und zudem kein Platz frei ist) wurden mir die 16h bewilligt.
Deine Mama "muss" nicht vom AMS aus 20h betreuen, wenn für sie nur 16h ok sind. Ich denke da geht es um die öffentl. Betreuungsstellen.
988
Und wenn der Oma 16h schon zuviel sind, was ich gut verstehen kann, da ist ja noch keine Fahrzeit dabei also bleibt es ja nicht bei 16h
Vielleicht schaust du dich besser um eine Tagesmutter zusätzlich um, kannst ja dort und Oma dann aufteilen, so wird es der Oma nicht zuviel.
3
Wäre jetzt interessant, ob ich die Bestätigung eben brauche oder nicht, der Kleine ist unter 1j
3
1,569
988
Dann musst du dich dort Mal erkundigen, und nur weil wer bei der AK was anderes sagt muss das nicht so sein!
Ob der Kurs unnötig ist wird sich wohl dann erst zeigen 🤦♀️
Aber wenn du die Kinderbetreuung noch nicht fix geregelt hast meld dich doch einfach wieder ab wenn dir der "unnötige" Kurs so zuwider ist 🤷 du schreibst ja eh das du noch in Karenz bist und bist dann wohl zusätzlich zum ams gemeldet, mir ist klar das man dann mehr Geld zur Verfügung hat, aber nunmal auch etwas tun muss dafür. Wenn dir das nicht möglich ist, dann lass es lieber bleiben
2
988
Erkundige dich nochmal anonym bei der ams Hotline oder so 🤷
988
566
Hättest du evtl andere Möglichkeiten bzgl einer Betreuung?
1,913
Ich war von feb - mai arbeitslos gemeldet, mein kleiner hat erst im mai im kiga angefangen.
1,210
566
1,913
1,210