Hallo an alle,
gibt es jemanden unter euch, der nach der 2. Karenz noch Bildungskarenz in Anspruch genommen hat und mir dazu ein paar Fragen beantworten kann?
Ich war mit meinem 1. Kind 2 Jahre in Karenz (davon habe ich 1 Jahr das einkommensabhängige Kindergeld bezogen) und stehe nun vor meiner nächsten Karenz (direkt im Anschluss an die 1. Karenz / somit Bezug Pauschalsystem).
Nun zu meinen Fragen hierzu: ist es möglich nach 2 Karenzpausen in Bildungskarenz zu gehen? Falls ja, wie errechnet sich hierbei der Anspruch?
Danke vorab und viele Grüße
Sabine
Kommentare
1,960
785
Bin in einer ähnlichen Situation und das ams möchte mich noch nicht beraten.
805
785
So wie ich es verstanden hab muss man 6 Monate vor der Karenz vollversichert gewesen sein und wenn man aber eakbg in Anspruch genommen hat ist man ja im 2. Karenzjahr nur mitversichert
1,014
785
7,157
805
Du musst um in Bildungskarenz gehen zu können länger als 6 Monate in deiner Firma gearbeitet haben und eben noch in einem aufrechten Dienstverhältnis sein. Und zwischen Bezug vom KBG und Weiterbildungsgeld (Bildungskarenz) darf kein Tag dazwischen sein, sprich es muss nahtlos übergehen der Bezug.
36
Über die Höhe der Berechnung konnte mir niemand Auskunft geben, das wird erst bei der offiziellen Antragsstellung geprüft und berechnet.
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr - auf alle Fälle ist es echt nicht einfach alle Informationen zu bekommen. Wie es tatsächlich ist, kann ich euch im August 2023 mitteilen
Viele Grüße Sabine
785
Ich werd nach Weihnachten mal bei der ak anfragen. Möchte das geklärt haben... aufs ams warten kann ich nicht 😒