Wechsel Kinderwunschzentrum

Hi!
wir versuchen seit 3 Jahren Kinder zu bekommen und waren ca 1.5 Jahre beim kinderwunschzentrum an der wien in Behandlung.
Die Ärzte etc sind kompetent und ich nah die Klinik, aber mittlerweile assoziiere ich damit eigentlich haufenweise misserfolge (4× stimuliert mit clomifen, dann 1 ivf, 2 kryoversuche). Ich hab jetzt dort noch 2 mittelmässige embryos eingefroren und 2 versuche vom fonds über.
hat jemand erfahrung damit das kwz zu wechseln und weiß zufällig ob man embryonen dann mitnehmen kann? Ich finde dazu leider nichts online...
danke!

Kommentare

• hallo
    ich weiß genau wie du dich fühlst!
    mir gehts genauso, ich geh so ungern in mein derzeitiges KIWU Zentrum dass ich da in Zukunft keine Behandlung mehr machen will (falls noch notwendig, befinde mich grad in der warteschleife vom 6. transfer)
    ich hab das gefühl dass ich immer mit neuen Ideen kommen musste und ,ich will denen nix unterstellen, aber nicht genug für mich gemacht wurde....

ich hab bezüglich Blastos schon gegoogelt und mal gelesen, dass es durchaus möglich ist die Embryonen in die neue Klinik zu senden aber halt mit einem mörderischen Aufwand! da muss dann einer mit so einem Kühlgerät kommen und die abholen und so werden die dann überführt... da muss man sich echt genau erkundigen

weißt du wie das mit dem Fond ist?
    ich hab auch noch einen Fondversuch über
  • Hi!
    Ich halte dir die Daumen dass es diesmal klappt :)
    wechseln ist soweit ich weiß kein Problem, die beantragen soweit ich weiß jedes Mal bei.
    Ich werde mich einfach mal telefonisch bei einer neuen Klinik erkundigen, mal schauen was die sagen. Ich berichte dann :)
    lg
    annam
  • Hallo!
    Ich hab nach dem 3.Fonds-Versuch Klinik gewechselt. Einerseits auch wegen der Negativität, die ich aufgrund der gescheiterten Versuche, schon hatte. Andererseits weil ich mit jedem Versuch mit der Betreuung unzufriedener wurde: Zettel musste ich ständig doppelt unterschreiben, weil sie von einem zum anderen Termin "verloren gegangen" sind, obwohl immer gleich eingescannt; ständig andere Ärzte, die sich tlw nicht gut durchgelesen haben, was zuvor ein anderer dokumentiert hat; bei US Terminen nie Infos drüber wie viele Follikel, wie groß, etc (nur auf Nachfrage schwammige Antworten); Zusatzleistungen, die verrechnet wurden, obwohl ich nichts unterschrieben hatte und beim allerletzten Gespräch (Nachbesprechung vom letzten Versuch dort, weils wieder nicht geklappt hat) eine super uneinfühlsame kühle Ärztin, die gefühlt nur nach Hause gehen wollte (ich war der letzte Termin um 17 Uhr).

Was den Fonds betrifft, ist es überhaupt kein Problem zwischendrin Klinik zu wechseln. Den 4.Fonds-Versuch hab ich ohne Probleme in der jetzigen Klinik machen können. Ich musste nur nochmal einen aktuellen Meldezettel vorlegen. Und sie haben mir noch Untersuchungen vorgeschlagen, die die andere Klinik nicht einmal erwähnt hat.

Wie das mit eingefrorenen Embryos ist, weiß ich leider nicht, hatte selbst beim Wechsel nichts übrig.

Geklappt hat es bei mir noch immer nicht, aber zumindest hatte ich in der neuen Klinik seitdem immer eine Einnistung, wenn auch gleich wieder einen frühen Abgang.

@annam Ich hab mit der Zeit auch immer mehr das Gefühl bekommen, dass ich viel selbst nachlesen muss und dann die Ärzte frage, ob man das oder das auch noch probieren oder untersuchen könnte. Aber manchmal fühlt man sich wirklich nicht ernst genommen bzw als wär man nur lästig. Zum Teil hab ich das Gefühl, dass sie mit vielen Zusatzleistungen wie Embryoglue, etc auch einfach nur Geld machen wollen, weil wissenschaftlich belegt ist bei fast nichts, dass es wirklich hilft. Ich hab mich dann manchmal schon als Versuchskaninchen gefühlt und oft mal was probiert und dann erst nachgelesen.
    annam
  • @Nekiti Ja mein embryoglue dilemma kennst du ja. Wollte das absolut nicht, jz muss ich damit leben…
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum