Kind krank - wer bleibt daheim?

2»

Kommentare

  • @mysisterisadog du kannst deinem Mann ja mal diesen Thread hier zum lesen geben. Vielleicht regt es ein bisschen zum denken an.
    Habt ihr in der Zwischenzeit eine Einigkeit gefunden?
    melly210
  • Mein Mann hat eigentlich auch noch nie Pflegeurlaub genommen. Er ist auch so einer der nicht gerne um etwas "bittet" geht auch so gut wie nie in Krankenstand. Allerdings sind wir bisher immer gut ausgekommen. Ich glaube ich musste noch nie mehr als 1 Woche im Jahr nehmen. Er arbeitet auch am Wochenende und hat somit unter der Woche frei. Wenn er frei hat dann ist er klarer weise beim Kind und in meiner Firma ist HO bei kranken Kindern absolut kein Problem (bei ihm ist kein HO möglich). Wenn es aber wirklich hart auf hart kommt würde es mein Mann schon auch nehmen, bisher war es halt noch nie wirklich notwendig da es bei mir eben "einfacher" ist.
  • melly210melly210

    3,292

    bearbeitet 27. 09. 2022, 09:29
    @neli_b meiner hat auch offiziell erst 1 Woche Pflegeurlaub genommen. Insgesamt, seit wir unseren Sohn haben. Ansonsten hat er es immer mit Home Office, Dienstzeiten verschieben etc geregelt. WIE er das macht ist ja auch ihm überlassen, solange es sich halbwegs gleichmäßig aufteilt und es eben nicht so ist daß die Mutter alle 2 Wochen ausfällt und der Vater nie. Ich habe noch gar nie offiziell Pflegeurlaub genommen, weil eben mein Mann meine 2 langen Tage schaut wenn der Kleine krank ist. An meinem kurzen Tag war meinem Chef Homeoffice immer lieber als Pflegeurlaub.
    wölfin
  • Wobei ich schon sagen muss, dass ich bevor ich Home Office machen, trotzdem meinen Pflegeurlaub aufbrauchen würde. Stell ich mir nicht so prickelnd vor, neben krankem Kind ho zu haben machen. Das wäre mir auch egal, was dem Chef lieber ist.
    Vaju
  • Bei unserem Großen klappt Home Office, wenn er krank ist mittlerweile gut. Aber der 6 jährige und der 2 jährige... Sry,das würde nicht funktionieren...
    Selbst wenn sie total krank sind, schlafen die dann maximal 2-3h. Aber zumeist sind die ja daheim wegen Bauchweh oder Bindehautentzündung... Oder so Zeug. Da sind die mehr oder weniger fit und Home Office ist kaum möglich...

    Mein Mann und ich teilen sich da auch einfach auf. Normalerweise nimmt der Pflegeurlaub, der den kürzeren Tag hat und für die Kinder am Nachmittag ohnehin zuständig wäre (wir teilen uns die Betreuung immer 50/50). Das finde ich ehrlicherweise schon kulant von uns.
    Es könnte auch immer der in Pflegeurlaub gehen, der den längeren Tag hat. Dann wäre die Familie nachmittags gemeinsam und einer kann was mir den 'gesunden' Kindern machen.

    Wenn jemand einen Termin hat, dann ist es einfach anders .
  • @Dani2511 ja naja 1. ist das halt schon auch die Frage von "eine Hand wäscht die andere", 2. haben wir uns so oft den Gang zum Arzt gespart. Für einen normalen grippalen Infekt braucht man ja nicht unbedingt einen Arzt, sondern eher ein paar Tage Bettruhe. Für Pflegeurlaub muß man aber eine Krankmeldung bringen, dh zum Arzt gehen. Und mehr als per Mail erreichbar zu sein hat er noch nie verlangt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum