Knallfreies Silvester

Hallo,
Wir sind wegen Baby und Hund dieses Jahr auf der Suche nach einer Unterkunft über Silvester in einer ruhigen Gegend. Bei uns (Wien) ist es leider ziemlich laut und sie fangen auch schon recht früh an. Der Hund war bis dato eigentlich immer ziemlich entspannt, seit meiner Schwangerschaft ist sie aber viel nervöser geworden und bellt auch bei plötzlichen Geräuschen. Das Baby ist auch eine eher unruhige Schläferin, bei plötzlichen Geräuschen schreckt sie sich immer, die ersten ein-zweimal schläft sie dann zwar wieder gleich ein aber bei mehreren ist es vorbei. Es muss kein Hotel sein, Apartment reicht völlig, aber halt in einer leisen Umgebung. Hab schon online gesucht, aber entweder ausgebucht, Hunde verboten oder extrem teuer. Muss wegen Hund mit dem Auto bzw Zug erreichbar sein. Wie macht ihr das? Was sind eure Erfahrungen mit Babys 1. Silvester? Ist es in eurem Viertel böllerfrei?

Kommentare

  • unsere war auch immer eine sehr unruhige schläferin als baby, ich hatte bei ihrem ersten silvester dieselben gedanken. sie war zu dem zeitpunkt 2 monate alt - und das war die erste nacht in der sie durchgeschlafen hat😅
    jetzt wird sie 4 und ist wirklich noch nie aufgewacht, obwohls bei uns auch immer sehr laut ist (auch wien).
    hotel/appartment tipp hab ich leider nicht.
    Zombuera
  • Verwandte von uns fahren neuerdings immer auf eine Almhütte, wegen der Hunde. Vielleicht gibt's da was in eurer Nähe?

    Beim ersten Silvester unserer Tochter (damals 5 Monate) waren wir bei Freunden mit gleichaltrigem Baby und haben Spieleabend gemacht (ca 10 Erwachsene). Da unsere Tochter als Baby nie gut geschlafen hat, war in der Silvesternacht keine Veränderung zu bemerken 🥴
    Wir wohnen aber auch am Land, da verteilt sich die Schießerei ziemlich.
  • @CarinaJasmin ich wohne südl von Wien (ca 10 Minuten mit dem Zug zum Hbhf) und bei uns wird schon auch vor Mitternacht geböllert, aber nicht mehr ganz so schlimm wie noch vor einigen Jahren.
    Als ich noch einen Hund hatte, war es für ihn auch schlimm, bin dann immer so gegen 18:00 zum letzten Mal.mit ihm raus gegangen, auf der befahrenen Hauptstraße damit er die Böller nicht so laut hört und gefeiert haben wir dann bei meinen Eltern im Keller mit Radio/TV als Hintergrundgeräusch, war es nicht so schlimm für ihn.

    Mein Mini war zum 1. Silvester 11 Monate alt, der hat alles verschlafen 😊
  • In Wien wird ja stellenweise schon am 24.12. geschossen bis in den 2.1. rein, das ist halt echt abartig. Ich hoffe, dass dieses Jahr die Inflation evtl die eine oder andere fette Schiesserei verhindert. Grad die die nur Krach machen sind so unnötig.

    Mein Hund ist da auch recht empfindlich, aber weniger auf die 2h die hier (Nö) geschossen wird, sondern eher wenn das tagelang dauert.

    Knallfreie Hotels, Almhütten usw sind um die Zeit fix schon ausgebucht bzw mega teuer… habt ihr mal auf airbnb geschaut? Oder evtl Freunde, mit denen ihr euch zusammentun könnt, wo es ruhiger ist?
    maria87
  • hafmeyjahafmeyja

    3,210

    bearbeitet 3. 10. 2022, 12:27
    Wir waren das erste Silvester mit unserer Tochter (war damals ca 3 Monate alt) bei Freunden in der Steiermark. Da wurde deutlich weniger und kürzer geschossen als in Wien, aber schon auch in der direkten Nachbarschaft. Es war aber kein Problem, Baby hat gut geschlafen.
    In unserer Gegend hat meiner Wahrnehmung nach die Knallerei sogar abgenommen, könnt mir vorstellen dass es heuer wieder weniger wird weil die Leute mehr aufs Geld schauen.

    Meine Mutter war früher mit ihrem Hund (extrem empfindlich auf Knaller, hat zu Silvester sogar Beruhigungsmittel gebraucht) über den Jahreswechsel in Rohr im Gebirge (NÖ) in einem Gasthof, wo auch Hunde erlaubt waren. Dort war es wirklich sehr ruhig. An den Namen kann ich mich nicht mehr erinnern, kann aber gerne nachfragen.

    Edit: Hotel Kaiser Franz Josef - eher einfaches Hotel aber das Essen war gut lt meiner Mutter
  • Ich hatte wegen baby/Kind auch jedes Jahr bedenken. Unsere Nachbarn schießen ziemlich viel. Aber sie hat jetzt 4 Silvester jedes Jahr verschlafene.
  • Ich glaube, ein Flughafenhotel (Schwechat) bietet über Silvester ein Hundespecial an.
    Weil dort ja nicht geschossen werden darf und die Zimmer (hoffentlich) generell wegen dem Fluglärm gut gedämmt sind.
    Keine Ahnung ob das wirklich stimmt.

    Und es ist vermutlich nicht ganz das, was ihr euch vorstellt 😅.
    Aber vielleicht kann man es ja im Hinterkopf behalten 😊
    MamaLama
  • Danke euch! Letztes Jahr haben sie bei uns schon Anfang Dezember angefangen, ich hoffe sehr dass das heuer wieder weniger ist🙏 würde nach den Weihnachtsfeiertagen fahren also ab dem 27. Oder 28.
  • Also bei uns in der Ortschaft wird wenig geschossen. Und da echt nur 5 vor bis 10 nach 12. Nur gibt es bei uns kein Hotel 🙈

    Frag mal bei www.traubengarten.at nach wie es zu Silvester bei ihnen abgeht. Die Ortschaft ist nicht weit entfernt von unserer. Die haben liebe kleine Gästezimmer (ist auch keom hotel) und man darf mit Hunden kommen.


  • Ich würde auch gern irgendwo auf die Alm oder so. Das Kind stört es nicht, aber mich. Bei uns fangen sie an sobald es dunkel wird und es geht bis ca 1 Uhr. Manche lustige schießen dann später noch mal um 3-4. Ich hab meistens keine Lust bis Mitternacht auf bleiben, bin schon müde. Aber schlafen brauch ich nicht gehen, dann wache ich auf und kann stunden nicht einschlafen. 🙄 Letztes Jahr hab ich erst um 3 oder so dann geschlafen.
  • Bei uns im Ort wird auch fast gar nicht geschossen .Also um Mitternacht halt, da stört es mich nicht. Die Kinder schlafen auch immer problemlos zu Silvester. Extra auf die Alm wegen der Schießerei find ich auch etwas übertrieben. Das ist eine Nacht im Jahr. Aber da reicht es eh schon im ländlichen Berrich irgendwo ein Zimmer zu buchen wenn man das gar nicht mag.
  • elianeeliane

    1,359

    bearbeitet 5. 10. 2022, 07:47
    Ich hab das früher , als ich noch in Wien gewohnt habe, immer gehasst, an Heiligabend hat man schon die ersten Böller gehört 🙄 hab im Zehnten gewohnt aber schon fast im 23ten unten, also eigentlich eh eine bissl "ruhigere" Gegend (dafür dass es der 10.Bez. war 😆). Im Reitstall (südlich von Wien) sind wir oft ab 29.12. schon nicht mehr ausgeritten weil es dauernd wo geknallt hat. Kann also gut nachvollziehen, dass man die Tage um Silvester gerne flüchten möchte. Leider sind die meisten Quartiere um Silvester ziemlich teuer und/oder schon ausgebucht.

    Krainerhütte im Helenental wäre evtl eine Idee (wäre auch nicht so weit zum Fahren von Wien). Dort sind Hunde erlaubt und es ist etwas abgelegen.
    Bekannte von uns sind mit ihren Hunden gern im Waldviertel unterwegs, da gibt's sicher auch einige abgelegenere und hundefreundliche Quartiere. Ich denke es reicht schon wenn es nur eine kleine Ortschaft ist, da wird meistens nur kurz geschossen um Mitternacht rum und danach ist wieder Ruhe.

    Hab mir übrigens auch Gedanken gemacht wegen Silvester im ersten Jahr. Meine Tochter war 6 Monate alt und war eine schlechte Schläferin. Bei uns im Ort wird schon etwas mehr geschossen, vereinzelt hört man auch Knaller den ganzen 31.12. und nach Mitternacht noch bis in die frühen Morgenstunden. Meine Tochter ist kurz vor 23 Uhr weinend aufgewacht, ich hatte sie dann gestillt und mein Mann und ich sind schlafen gegangen. Wir haben Mitternacht dann alle drei verschlafen und sie ist auch nicht nochmal aufgewacht. Im zweiten Jahr (Kind 1,5) hat sie das Feuerwerk verschlafen bzw. durchgeschlafen.
  • Wir waren letztes Jahr im Burgenland in einem Kellerstöckl. Das konnten wir noch ziemlich kurzfristig über booking ergattern. War sehr, sehr ruhig dort. Ziemlich in der Pampa an der ungarischen Grenze.
    Im Haus nebenan waren auch Hundebesitzer die aus Wien geflüchtet sind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum