Weihnachtsessen

Hallo ihr Lieben 🤗

Wir werden dieses Jahr zum ersten Mal Weihnachten mit unserem Spatz feiern. Dazu würden wir unsere Eltern und Geschwister einladen. Nun bin ich allerdings am überlegen, was wir essen sollen.
In meiner Familie gabs am 24. immer Raclette. Bei meinen Mann immer eine kalte Platte mit „Gerichten“ die sie selten essen. (Shrimps-Cocktail, russische Eier,…) Da mir aber die besonderen Speisen nicht schmecken, ist es für mich eigentlich nur ganz normales jausnen.

Jetzt wollte ich wissen, was es bei euch am 24. am Abend gibt.
Ist es eurer Meinung bzw. Erfahrung nach möglich mit einem 8 Monate alten Kind zum Racletten?

Kommentare

  • Wir essen meistens etwas das man gut vorbereiten kann und dann nur im Ofen gekocht wird, das auch mal 1/2 Stunde länger im Ofen sein kann. Einmal hatten wir Lamm. Letztes Jahr wildragu, Reis, rotkraut.

    Zu Raclette kann ich nix sagen essen wir nicht.
  • sara2709sara2709

    5,681

    bearbeitet 4. 10. 2022, 12:46
    Also wir racletten immer. Ich mache aber die meisten Saucen selber und Beilagen gibts auch ein paar Besondere.

    Also wenn der Knirps dann schon so weit ist, kannst du ja in ein Pfännchen Kartoffeln mit Ei oä was halt gegessen wird.
    Gemüse unten oder oben halt ohne viel anbräunen.

    Muss für unseren (dann 17 Monate) auch noch was überlegen damit er viel mitessen kann.
    Momentan mag er nämlich durchs zahnen nur weich und eher kühl.
  • Zwerg28Zwerg28

    553

    bearbeitet 4. 10. 2022, 15:00
    Also gleich mal vorweg: Ich lieeeeebe Weihnachten :blush:
    Heuer verbringen wir Weihnachten auch das erste Mal mit unserem Baby, allerdings wird er da noch sehr klein sein!

    Jedenfalls zum Essen: am 24. kochen wir abends nie und essen immer was Kaltes. Bisher waren es hauptsächlich Fisch-Sachen und Salate usw...
    Ich freue mich heuer schon immens auf geräucherter Lachs, den hab ich jetzt zwecks Schwangerschaft ewig nicht gegessen :yum:
    Weihnachten 2023 werden wir bestimmt auch andere Sachen machen, wenn unser Sohn dann ca 14 Monate alt ist.
    Ich könnte mir auch die Kombi Suppe + anschließend kalt für den 24. gut
    vorstellen.

    Am 25. kochen wir immer groß auf: Roastbeef mit allem drum und dran!
    Das ist jetzt natürlich alles kein Kinderessen - wie du siehst ist das noch Neuland für mich :grimace:

    Raclette machen wir oft an Silvester und lassen das deshalb an Weihnachten aus. Aber ich könnte mir vorstellen, dass hier alles mit Erdäpfel gut für Kleine geht...
  • Wir haben Weihnachten 2021 ein paar Tage vor Heiligabend mit Freunden schon gefeiert, deren Sohn war zu dem Zeitpunkt 10 Monate alt und unserer 8 Monate. Beide haben schon brav beim Raclette mitgegessen 😄 Ansonsten gibt’s bei uns Speisen wie : Rindsrouladen, Schweinsbraten, kalte Platten usw.

    Feiern heuer Heiligabend auch das erste Mal „alleine“ und nicht mit der ganzen Großfamilie weil zu viel Trubel für unseren 1,5 Jährigen und da wird’s auch Raclette geben
    luckylein
  • Wir haben letztes Weihnachten zum ersten Mal Raclette gemacht. Kind war 2,5 Jahre alt. Für uns hat das allerdings nicht so gut gepasst. Liegt aber vielleicht einfach an meiner Familie 🤪
    Mit meiner Mama ist so etwas immer etwas unentspannt, die ist oft so hektisch mit dem Nachlegen und Aufteilen und Kind nebenbei bespaßen (ihre selbst auferlegten Aufgaben).

    Wenn ihr das immer gemacht habt, kann ich mir aber schon vorstellen, dass das mit 8 Monate altem Zwerg gut funktioniert. Da war meiner noch zufrieden wenn er von Schoß zu Schoß gehüpft ist und bespaßt wurde.
    Gegessen hat er in dem Alter sowieso noch was eigenes (absolutes Breikind, wollte nix anderes).
    Er hat beim ersten Weihnachten auch zu anderen Zeiten gegessen, weil es sich mit unserem zeitlich einfach nicht ausgegangen ist. Da gab es gebackenen Kabeljau.

    Heuer gibt es Gulasch, schon am Vortag gekocht uns nur mehr aufgewärmt 😅
    So hoffe ich, dass es an Weihnachten mit dem Essen ganz entspannt ist und keiner Arbeit damit hat 😊
  • Also bei uns gibt's am 24 abends traditionell Bratwürstel mit Erdäpfelschmarrn und Sauerkraut. Wir sind noch am überlegen ob wir alle Großeltern bzw 1x Onkel und 1x Tante am 24 zu uns einladen oder wirklich nur klein als Familie feiern, das wird dann eher kurzfristig entschieden.
    Am 25 hab ich die letzten Jahre immer gekocht, dieses Jahr übernimmt aber meine Mama da unser Zwergerl dann ein halbes Jahr alt ist und wir die Feiertage so gemütlich wie möglich verbringen möchten und meine Mama auch gerne wieder mal ein Weihnachtsessen kochen möchte. Dieses Jahr gibt's wahrscheinlich Rindsrouladen
    Am 26 kocht dann der Papa von meinem Mann bzw die letzten Jahre gab's eigentlich meistens Raclette
  • Ich finde die Tradition Deines Mannes und Deine stehen sich nicht im Weg.
    Vielleicht die kalten Sachen etwas weniger als Vorspeise, dann hat auch das Raclette zeit, wenn mal der erste Hunger gestillt ist.

    Das geht bestimmt auch mit Baby.

    Meine Kids sind alle Herbstkinder und waren beim ersten Weihnachten erst 2,3 Monate alt.
    Im Jahr darauf haben also alle schon normal mitgegessen.

    Bei uns gibts immer Fisch. (Für die Zwillinge, 5Jahre Fischstäbchen) und für die Große (8) und uns eltern Lachs, Scholle, Karpfen....gebacken und gegrillt. Petersilienkartoffeln, Salate und Saucen.

    Fleisch gibts erst am 25. meist ein Gansl mit Rotkraut und Knödel.
  • Wir grillen jedes Jahr Rindersteaks 😍
    Kimikowinnie
  • Raclette gibt's auf meiner Familienseite auch immer zu Weihnachten.
    Bei der Schwiegerfamilie Rindsbraten, Gans mit vielen Beilagen (Kartoffelrolle, Gemüse, Bratapfel, glasierte Kastanien, Wurzelsauce,...)

    Ich finde Raclette perfekt für ein Kind, das schon ein bisschen mit isst! Da kann man ja alles mögliche machen. Falls Fleisch noch nicht gut zu kauen geht, evtl Shrimps? Und im Pfandl geht ja auch allerlei - Kartoffeln, Spiegelei, Gemüse... Notfalls auch "kalt" essen, oder Brot/Baguette.
    Uuund: süßes Raclette als Nachspeise geht auch für die Kleinen 😉 (Palatschinkenteig mit diversem Obst)
  • Ihr könnt ja ein cross-over machen
    Zb ein Stück Baguette mit Camenbert unten rein und kurz backen
    Sowas wie Lachs geht ja für beides
    Oder nur ein bisschen Käse unten rein und dann sufs Schinkenbrötchen.
    Sachen die normalerweise Deko oder Aufstrich sind als Sauce.
    Meine Mama ist zb ganz versessen auf Kren-Mayo Dip. Kren und Mayo im gewünschten Verhältnis mischen Salz, Pfeffer fertig.
    Würde zu beiden passen.
    Macht einfach aus beidem EURE Tradition.
    Im Endeffekt müsst ihr euch mit dem Essen wohlfühlen. Wenn was nicht gepasst hat macht ihr einfach nächstes Jahr diesen Punkt anders.

    Traditionen entwickeln sich, wir haben auch Sachen die er "mitgebracht" hat mit Sachen von mir kombiniert und um gemeinsames erweitert.

    Die bei uns klassische Würstelsuppe gibts Mittag, letztes Jahr waren wir bei Juniors Taufpatin an einem Feiertag.
    Wie gesagt Traditionen entwickeln sich und sind nicht von heute auf morgen da.
  • Bei uns gibt es traditionell immer gebackenen Heilbutt mit Kartoffelsalat.
    Allerdings sind wir eine große Familie und seit wir Kinder haben findet Weihnachten bei uns statt. Letztes Jahr hab ich den halben Abend in der Küche mit panieren und rausbacken verbracht. Und da haben wir gesagt: bis die Kinder größer sind machen wir es uns einfach.

    Wir werden kalte Platten bestellen und am Vortag ein bissl Fingerfood und eine Torte richten. Gebäck haben wir von Resch und Frisch und backen wir dann frisch auf. Und fertig! Dazu einen guten Wein und Weihnachtsbäckerei.

    Möchte den Abend lieber gemütlich mit der Familie verbringen 😊
  • Bei uns, also meiner Mama, meinem Bruder und mir gibt's an Weihnachten immer ente. Als weder ich noch mein Bruder Kinder hatte, haben wir auch immer zu 3 mit meiner Mama gegessen und uns dann später zur Bescherung mit den anderen, also seiner Frau Familie und meinem Mann getroffen.
    Seit mein Bruder kinder hat feiert seine familie mit uns, einmal bei ihnen, einmal bei meiner mama. Bei seiner Frau und deren Familie gab's immer Raclette, wenn wir jetzt alle zusammen feiern gibt's halt immer beides 😂😂 ist halt schon umständlich für denjenigen ders kocht aber mein Bruder und ich bestehen auf die ente an heilig Abend weils halt schon immer so war und es das Gericht bei uns nur 1 mal im Jahr gibt.
    Die Beilagen, also blaukraut und Mayonnaisesalat gehen ja zu beiden Gerichten.

    Bei meinem Mann gab's immer traditionell Bratwürste Mut erdäpfelschmarrn, seit unsere kleine da ist feiert er aber am 24 mit meiner familie und am nächsten tag sind wir sowieso bei ihm. Spielen bei seiner Verwandtschaft immer enger bengerl, also nur 1 wird von 1 beschenkt und das machen wir schon immer am 25, deshalb haben wir Weihnachten bei der schwiegerfamilie auf 25 verlegt.

    Aber ich denke auch so wie meine vorrednerinnen schon gesagt haben, dass sich vieles kombinieren lässt. Ich kann aber verstehen wenn jemand auf sein weihnachtsessen besonders "besteht", ist bei mir nicht anders 😂
    Ich liebe solche Traditionen einfach ❤️
  • Seit wir ein Kind haben und wir den 24.12. zu dritt als Familie feiern, mache ich Spare Ribs. Die hol ich schon 1-2 Tage vorher vom Fleischer und marinieren sie ein, so müssen sie an hl Abend nur noch in den Ofen 😊 der Mini hat letztes Jahr mit 11 Monaten nur Kartoffeln gegessen
    tweety85
  • Meiner hat mit 8 Monate nur Brei ohne Stücke gegessen, er war auch so alt an sein erstes Weihnachten.
    Also könntet ihr ganz normal Racletten und eurem Kleinen seinen Brei geben oder wenn er schon festeres Essen kann z.B. Kartoffel und Zucchini zerdrücken.

  • anianomanianom

    2,466

    bearbeitet 5. 10. 2022, 08:33
    Gibts hier vielleicht Vegetarier/Veganer, die eine tolle/bewährte Idee für ein festliches Essen haben?

    Bei uns gabs früher immer Raclette (für meinen Mann und mich vegetarisch), haben da immer in der Familie zwischen Mama, Papa (geschieden), Bruder und uns rolliert. Mit 2 Monate altem Baby letztes Jahr war mir das dann aber zu stressig und nun möchten mein Mann und ich heuer „alleine“ mit unserem Sohn eine eigene Tradition starten. ☺️🎄
  • Bei uns gabs seit ich klein war immer ein Grillhendl mit Semmelfülle zu Weihnachten 😋

    Seit ich selber für Weihnachten koche gibt’s unterschiedliches. Zum Beidspiel Rindsrouladen, einmal gabs zwei ganze Enten mit Fülle, Rotkraut und Kartoffelknödel.
    War sehr lecker, aber ne mords arbeit 😅
    Oder halt eben das - für mich - traditionelle Grillhendl.

    Die Kinder haben das eigentlich immer mit gegessen (und wenn’s nur die Beilagen waren) oder sie haben halt extra noch was dazu bekommen.
    Hab aber auch den Vorteil, dass ich beim kochen keinen Stress hab weil da meist die Oma da ist und die Kinder hütet 🤫
  • @anianom
    In meinen vegetarischen Jahren habe ich einmal gemacht eine Lasagne, einmal Veggie Würstchen im Schlafrock mit trüffelrisotto und Selleriepüree, einmal Fondue da habe ich einen Teig angerührt damit man Gemüse eintunken kann und dann gebackenes Gemüse hat, einmal Gnocchi selbstgemachte und dann nur mit Tomaten und Mozzarella im Ofen überbacken und ein Weihnachten fehlt mir gerade noch das weiß ich jetzt nicht mehr🤔 ist aber alles nicht sehr kindgerecht denke ich🙈

    Wir überlegen auch wegen heuer es ist unser erstes Weihnachten mit Baby was und wann und wie und mit wem wir feiern sollen🙈 finde die Idee von weiter oben gar nicht schlecht, ein Gulasch vorbereiten am Tag vorher😂
  • Bei uns gibt's am 24. vegane Jause,auch mit Sachen, die wir nicht so oft essen, da teuer. Da wir am Nachmittag immer noch bei den Nachbarn zum Glühwein trinken eingeladen sind, würde das mit aufwendig kochen zeitlich knapp werden. Am 25. besuchen wir dann die Familie und da gibt's immer Raclette
  • Also wir werden vermutlich Brötchen bestellen 😅Und als Nachspeise gibts evtl selbst gebackene Apfel-Zimt Muffins :)
    Also alles ganz schlicht und einfach:)
    tweety85Zwerg28XTeufelchen32X
  • Danke für eure Inputs ☺️

    Ich denke wir werden eine Mischung aus Raclette und kalter Platte machen. Da werden dann auch unsere Eltern eingeteilt, dass sie beim Herrichten helfen.
    Zwerg28
  • Bei uns gibt es kein traditionelles Essen, wir machen das jedes Jahr anders. Raclette finde ich gerade für kleine Kinder perfekt, weil man alles drauf machen kann und die Kinder wie beim Buffet eine große Auswahl haben. Ich geb als Dessert auch gerne Banane, Ananas und Mango drauf.

    Sonst haben wir schon Gans oder Ente mit Rotkraut und Kroketten gehabt, oder Lachsfilet auf Spinat, oder Beiried mit Sauce und Gemüse,... Ich finde, kleine Kinder sind beim Essen eh neugierig und probieren viel. Ich würde vielleicht verschiedene Beilagen machen und auch Salat und Suppe, das essen viele Kinder gern. Da gibt es dann sicher auch was, was gegessen wird.

    Kalte Platte mit Baguettebrötchen essen wir immer zu Silvester übrigens, das ist für uns kein so großes oder wichtiges Fest. Darum zu Weihnachten das gute Essen und zu Silvester einfach Brötchen.
  • Bei uns gibt's immer Fisch mit Erdäpfelsalat und vorab Suppe, als Nachspeise naschen wir immer die selbstgemachten Kekse meiner Oma 😍
    Am 25. waren wir immer bei meiner Schwiegermutter eingeladen - dort gabs immer Truthahn mit Erdäpfelknödel und Rotkraut
    Am 26. essen wir dann meist Bauernschmaus

    Also Weihnachten wird für mich dieses Jahr spannend, da ich mich größtenteils vegan ernähre 😂

    Meine Kids haben immer etwas zu essen gefunden! Gerade beim Raclette kann man a so vieles machen...
  • Bei uns gibt's heilig abend immer gänsekeulen mit apfelrotkraut und kartoffelknödel und am 1. Weihnachtstag meist Raclette (ist bei uns auch gut gegangen wo die Mädels kleiner waren).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum