Hallo.
Ich bin neu hier und aktuell etwas verunsichert bzw. frage ich mich ob es Damen in einer ähnlichen Situation gibt.
Ich habe gerade meine erste ICSI hinter mir. Vorsichtig sage ich mal mit Erfolg. Bluttest von MO war positiv, allerdings begannen am Dienstag Schmierblutungen, die sich bis gestern Abend zu richtiger starker Blutung wie bei der Mens gesteigert haben. Gestern dann wieder im Institut zur Blutabnahme...heut das Ergebnis bekommen, dass von den Blutwerten alles gut ist. Jetzt wurde mir mal Bettruhe verordnet bis die Blutung aufhört und zu den Unmengen Progesteron,die ich ohnehin schon zu mir nehmen muss,darf ich mir jetzt alle drei Tage eine Progesteron-Depotspritze in der Klinik holen.
Ich muss gestehen, bei so einem Start bin ich doch ziemlich skeptisch.
(Stimulation selbst war auch von Auf und Abs geprägt mit Zyste und so)
Bin übrigens 39, mein Mann 45.
Kommentare
2,670
Bei mir hat es gleich mit starken Blutungen angefangen und dachte es wäre vorbei. Hatte dann auch HCG Kontrolle und die Ärzte blieben optimistisch. Bei mir war der erste Bluttest etwas länger her und hatte dann 3x alle 3 Tage Kontrolle in der Kiwu inklusive US. Dort konnte man nach und nach sehen, dass die Entwicklung der Fruchthöhle/später des Embryo trotzdem weiter ging. In dieser Zeit war ich auch im Krankenstand und sollte mich schonen/liegen.
Meine Progesteron Dosis wurde auch sofort erhöht und bekam ebenfalls Spritzen. Und solche gibt man nicht grundlos - sind nicht billig. Ich bekam sie immer nach Kontrolle und nur wenn auch die Vermutung bestanden, dass die Schwangerschaft weiterhin aufrecht war.
Ich hatte nie Schmerzen, „nur“ Blutungen. Teilweise sehr massiv und mein Gyn hat mir folgendes erklärt: das Blut sammelt sich oft zuerst im Inneren an und geht dann schwallartig ab, oft dann auch verklumptes Blut, dass man als Laie fälschlich als Gewebe interpretiert.
Ich konnte meinen Gyn jederzeit erreichen und mit ihm absprechen was ich tun soll - Blutungen kamen meistens außerhalb der Ordi Zeiten auch nachdem sie wieder fast weg war. War in dieser Zeit auch 2x stationär im Krankenhaus. Oft kann man leider nur Progesteron geben, Ruhe geben und hoffen und warten.
Ich habe zusätzlich Magnesium (beruhigt die Gebärmutter) - Magnosolv 1x täglich genommen, nur noch geduscht und später dann auch Omnibiotic Flora Plus genommen.
Blutungen in der Frühschwangerschaft können zB ein Hämatom als Ursache haben. Oft ist es aber am US nicht feststellbar, was die genaue Ursache ist. Bei mir war es Zufall, dass man erkennen konnte (in der 15. SSW), dass die Plazenta sehr tief saß und sich beim Wachstum der Gebärmutter immer wieder teilweise löste. Zum Glück immer nur ganz leicht ohne Auswirkungen auf den Embryo.
War damals auch 39. Ja, es heißt oft, dass es sich dann um eine Risikoschwangerschaft handelt, aber mein Gyn meinte, dies sei einfach Zufall. War mit 41 nochmals schwanger und hatte da keine Probleme, Plazenta hatte eine bessere Ausgangsposition.
Mein Tipp - informiere auf jeden Fall auch deinen Gyn, die Betreuung durch die Kiwu Klinik endet ja mit Stichtag positiver Herzaktion so 6./7.SSW.
Wünsche dir das Beste 🍀
7
Schmerzen hab ich komischerweise immer erst abends und da ist die Blutung auch stärker als morgens. Abends beginnen dann auch die Krämpfe und Rückenschmerzen.
Hab gestern mit dem Institut telefoniert und wenn es mehr wird, kann ich auch am WE anrufen oder zur Not ins KH.
Ich hab noch eine klitzekleine Hoffnung, dass der Spuk nach ein paar Tagen vorbei ist.
Hattest du die Blutungen druchgehend zwischen 5. und 15. SSW oder waren da auch Pausen dabei? Und warst du die ganzen 10 Wochen im Krankstand?
US Termin im Institut hab ich erst in zwei Wochen, aber ich muss eh alle drei Tage hin wegen der Depotspritze, da ich mir die nicht selbst geben darf
Termin beim Gyn dann 1 Woche später.
Ich bin normalerweise ein sehr geduldiger Mensch und weiß, dass ich eh nicht viel machen kann, aber kalt lässt es mich halt auch nicht.
Magnesium hab ich gestern auch begonnen zu nehmen. Und noch ein bisschen Eisen, weil es wirklich nicht wenig Blut ist.
LG und danke nochmals🙏🏻
2,670
Sobald ich die genaue Diagnose hatte und damit gerechnet habe, dass noch Blutungen kommen können und es meinem Kind vorerst nicht schaden wird, hat es plötzlich aufgehört.
Krankenstand war ich eine Woche, wo ich liegen musste und die Zeiten im Krankenhaus. Kurz danach kam ich dann in vorzeitigen Mutterschutz, weil es eben dokumentiert werden konnte, was die Blutungen verursacht und es nicht mehr in der Frühschwangerschaft war. Hatte aber auch das Glück quasi, dass damals der erste Corona Lockdown war, war nur im Home Office, mein Freund war auch daheim und somit konnte ich auch arbeiten zwischendurch und mich trotzdem schonen und niemand hat meinen Trubel mitbekommen…erst beim zweiten Krankenhausaufenthalt habe ich es gesagt.
7
Termin im Institut ist erst Montag Abend.
Ich hoffe, dass sie dort vielleicht auch mal nachschauen,also einen US machen und mir nicht nur die Spritze geben.
Jetzt mal weiter herum liegen...🫤