9 Monate altes Baby - Tagesablauf !

Hallo
Mein Sohn wurde gerade 9 Monate alt.
Und seit Wochen tun wir uns sehr schwer das er tagsüber schläft , er braucht einfach viel länger beim einschlafen und ich kann ihn nicht mehr ablegen :o . Ich kann momentan nichts mehr machen wenn mein Sohn schläft . Ich weiß man soll es genießen wenn der kleine bei mir schläft aber momentan brauche ich Zeit für mich :o 1. ich kann ihn nicht mehr alleine schlafen lassen 2.normale weiße ist er immer sofort eingeschlafen sobald er seine Flasche bekommen hat . Momentan funktioniert das gar nicht mehr :o er will einfach nicht schlafen obwohl er müde ist !
3 . Ich kenn momentan nicht seine wachphase :/ weil es so durcheinander ist
Und dann kommt das nächste . Er schläft in der Nacht genau so schlecht :o
Er hat immer in sein Bett geschlafen aber zurzeit geht es gar nicht mehr ! Er wird alle Stunde munter und braucht meine Nähe . In der Nacht wird er einfach so oft munter und ist so unruhig .
Ich weiß momentan nicht mehr weiter :/
Ich bin schon so am Ende und ich weiß einfach nicht was los ist :/
Könnt ihr mir Tipps geben ?
Wie schaut euer Tagesablauf aus mit 9 Monate ?
Wie sind eure wachphase ?
Ich will einfach das mein Sohn gut geht und das er genügend schläft aber ich bin schon so k.o :/

Kommentare

• Habt ihr eine trage bzw mag er es in der trage? Immer wenn mein kleiner sich schwer tut mim einschlafen, nehme ich ihn in die trage und geh etwas mit ihm herum. Und wenn er eingeschlafen ist, hab ich ihn auf einer Decke am Boden abgelegt. So muss ich keine Angst haben, dass er wo runter rollt 😅

Wir haben unseren kleinen unter Tags nie in seinem Schlafbett abgelegt, damit er weiß, dass in diesem Bett lang geschlafen wird und anderswo nur ein Nickerchen. Und wenn er mal n Nickerchen macht, dann drehen wir auch nicht alles leise, sondern machen einfach im Alltag weiter.

Vlt schläft er nachts aktuell schlecht, weil er unter tags zu wenig schläft?
    alin
  • Hallo :)
    Meine Tochter ist auch 9 Monate.
    Und wir hatten bis letzte Woche auch enorme probleme beim einschlafen.
    Egal ob tag od Nacht.
    Wir machen es aktuell so wenn sie schlafen soll:
    Ich leg mich mit ihr ins Bett, da turn sie dann noch ein wenig herum ( ich rede dabei aber nicht mehr mit ihr) und irgendwann ist sie so müde dass sie einschläft. Dann klopf ich ihr noch ein wenig den Hintern und dann schläft sie.
    seitdem wir es so machen schläft sie am tag zwischen 1-2 stunden ( vorher waren es 20-30min) und in der Nacht schläft sie fast durch.

Tagesablauf:
    Zwischen 5.30 und 6 uhr aufstehen.
    Windel wechseln.
    Flaschi.
    Danach lass ich sie spielen, Zeit für Mama Kaffee ;)
    Zwischen 7.30 und 8 uhr (je nachdem wenn sie müde wird) gehen wir ins schlafzimmer und dort legen wir uns hin.
    Wenn sie eingeschlafen ist geh ich hinaus.
    Nach diesem schläfchen wieder wickeln, dann gibt es frühstück.
    Danach Zähne putzen, umziehen und dann spielt sie wieder oder wir gehen einkaufen, spazieren, auf den Spielplatz usw.
    Zwischen 11.30 u 12.30 gibt es Mittagessen.
    Danach das gleiche Spiel mit dem hinlegen.

Wenn sie dann aufwacht wieder windel wechseln, zwischen 14.00 u 15.15 gibt es Jause.
    Spielen.
    Um 17-18 uhr wird gebadet oder gewaschen.
    Davor od danach ein Flaschi.
    Zähne putzen.
    Dann darf sie noch ruhig spielen.
    Um 18.00 od 19 uhr legen wir uns wieder hin.
    Und je nachdem wann ich sie hingelegt habe schläft sie entweder um 19 uhr od 20 uhr

Also dieses prozedere mit dem hinlegen dauert bei uns auch schon mal zwischen 30min u einer stunde - aber es ist es uns wert weil es seitden wirklich besser geworden ist.

alin
  • Mein Sohn hatte solche Phasen oft, wenn er die Anzahl der Tagschläfchen verkürzt hat.

Ich fand diese "Wachphasen/Wake Windows" Infos aus dem Internet immer ganz hilfreich und hab dann teilweise versucht mich daran zu halten, was das durchschnittliche Baby braucht. Also ggf die Wachphasen ausweiten oder abkürzen.
    Laut Internet sind wären das 2.75-3.5 Stunden Wachzeit und zweit Schläfchen.
    Auch hat es oft funktioniert, den kleinen in der Wachphase wirklich viel zu stimulieren (Ausflug, Spielen, Singen).

Eine Garantie ist das nur leider nicht. Aber alles gute und hoffentlich wird das bald wieder einfacher.
    alin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum