Taufe - wie groß feiern

mala201mala201

402

bearbeitet 26. 04. 2023, 05:41 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo,

wir wollen unseren Sohn im Feb/März mit ca 6/7 Monaten taufen lassen.
Wie groß habt ihr eure Taufen gefeiert?
Ich hatte jetzt nur unsere Eltern/Geschwister/großeltern plus die Paten eingeladen - sind dann e schon 20-25 Personen (inkl Kinder).
Ich schwanke noch ob wir nur Kaffee & Kuchen machen - aber wenn dann die Stimmung gut ist und keiner geht, wäre sicher eine Jause noch sinnvoll. Oder ob wir den Gottesdienst später legen und Abendessen? Ich möchte nicht, dass es in ein riesen Event ausartet, aber doch natürlich den Gästen auch etwas bieten und einen schönen Tag haben. War selber noch nie Gast bei einer Taufe, daher bin ich für Erfahrungen mega dankbar ❤️:)

LG

#taufe
getaggt:

Kommentare

  • Also wir haben im September die Taufe unseres Kleinen gehabt und haben relativ groß gefeiert. Wir haben nur die Familie und die wirklich engsten Freunde eingeladen und sind auf 50 Personen gekommen. Die Taufe selbst war um 15 Uhr und wir sind nachher essen gegangen. Es gab ein 3-Gänge Menü und Torte. Im Nachhinein war die Torte (mit 50 Stück) einfach unnötig. Es konnte kaum mehr jemand was essen nach der Nachspeise und somit blieb sehr viel übrig. Also Torte hätte im Nachhinein eine ganz normale gereicht und einfach kleinere Stücke runterschneiden. Außerdem wünschte ich, wir hätten besser kommuniziert, dass wir das Essen trotzdem zahlen müssen, auch wenn uns Leute kurzfristiger als 2 Tage vorher absagen. Einige sind dann mitten im Essen schon gegangen (waren ältere Verwandte) .. nachdem wir so eine große Gruppe waren, mussten wir das alles rechtzeitig planen und reservieren. Aber im Nachhinein hätt ich bei denen, bei denen es eher unsicher war, ob sie kommen oder lange bleiben, lieber a la carte bestellt und nicht ein vorreserviertes Menü, weil dazu bestellen ging sowieso immer, aber abbestellen eben nicht mehr. So sind wir auf viel Geld sitzen geblieben, was ich sehr schade fand. Allgemein war es ein sehr schönes Fest und wir waren mit allem sehr zufrieden. Es war eine wunderschöne Taufe, eher nicht zu traditionell gehalten, moderner und nicht übertrieben. Auch unseren Gästen hat es sehr gut gefallen. Wichtig fand ich auch den Sitzplan, nachdem man einfach selbst am besten weiß, wer mit wem gut kann an einem Tisch.
    mala201
  • Wir haben im auch im September jetzt gefeiert , nur mit der engeren Familie sind wir schon auf 40 Personen gewesen! Deswegen haben wir dann nicht mehr eingeladen. Hatten die Messe um 12 und danach zum Mittagessen in einem Restaurant in der Nähe geladen, Vorspeise Hauptspeise und als Nachspeise die tauftorte! Und um 17 Uhr haben wir alle raus geschmissen. Mit Baby wollten wir einfach nicht ewig sitzen, und überreizen, und das hat supergut gepasst für alle, also Abendessen wäre mir viel zu spät geworden mit der kleinen.
    mala201
  • Wir hatten im Juni die taufe
    Wir waren um die 20-30 Leute :)
    Hatten unsere Freunde auch dabei.
    Aber ehrlich gesagt nur deshalb, weil wir letztes Jahr nur ganz klein geheiratet haben.
    Da wollte ich die Taufe etwas größer :)

    Es gab für jeden ein kleines Gastgeschenk ( schutzengerl als Schlüsselanhänger. Rosa für die damen und blau für die Herren)

    Wir haben im Restaurant gefeiert und eine Torte machen lassen. Also bei uns war es schon viel aufwand. 97366eb0-4bc9-11ed-8257-c5ad661b239e.jpeg
    mala201
  • Wir hatten auch im September taufe. Hatten sie auf so 11 Uhr gelegt war ca 1 stunde und danach essen im Gasthaus. Hatten von meiner Seite mutter, Oma & Opa, Tante, Onkel und 3 Cousinen ( ein Freund von einer Cousine) eingeladen. Von der anderen seite seine Eltern, 3 Geschwister Partner. Die anderen waren noch kinderlos zu dem Zeitpunkt.

    Bei den anderen taufen wo wir waren. War auch ca das gleiche an Leuten.
    mala201
  • Wir werden auch im März unsere Jüngste taufen lassen und werden es wieder so wie bei den beiden Geschwistern machen.
    Wir haben auch nur unsere Eltern, Geschwister mit Familie, jeweils eine Tante und die Uroma eingeladen.
    Wir hatten um 11 Uhr die Taufe (ohne Messe) und sind danach essen gefahren. Anschließend noch Kaffe und Kuchen.
    Wir haben die ganze Feier eigentlich sehr einfach gehalten, dh in der Kirche keine Lieder, keine Deko usw. Einzig eine schöne Torte gab es natürlich schon.
    mala201
  • @CarinaJasmin wie habt ihr genau kommuniziert, dass um 5 Schluss ist? Unsere Familien hocken so gern und schatzen, die gehen nur ganz shower immer :/

    Hab deswegen schon überlegt Kaffe und Kuchen plus Jausenbretter mit eine Art ungezwungenem Open end...
  • @mala201 ein Restaurant gewählt dass an dem Tag um 17 Uhr sperrstunde hatte 🤣 die Familie meines Mannes würde sonst auch stundenlang noch sitzen... Haben es aber vorher bekannt gegeben, meine Familie war auch pünktlich weg aber dem Rest hab ich um 16.57 aufgefordert jetzt bitte zu gehen 🙈
    mala201
  • bearbeitet 14. 10. 2022, 17:36
    Wie haben letzte Woche unseren Zwerg getauft und haben sehr klein gefeiert.
    Nur unsere Eltern und Großeltern und unsere Geschwister (2x ohne Familie und Partner) und dazu noch unsere Taufpaten mit Partner und unsere Firmpaten mit Familie.
    Insgesamt waren wir 17 Personen, die Taufe war um 14 Uhr und danach gab's im Wirtshaus was zu Essen und Torte. Wir sind dann mit dem Zwerg um 18 Uhr heimgefahren da der Tag für ihn schon aufregend genug war und dann auch die Bettgehzeit schön langsam näher kam. Für unsere Gäste war das selbstverständlich dass wir uns dann irgendwann mal verabschieden, die haben dann noch ausgetrunken bzw teilweise noch eine Runde bestellt und sind dann auch heimgefahren. War dann glaub ich um 19 Uhr alles vorbei
    mala201
  • Wir hatten unsere Taufen immer am Vormittag, dann Mittagessen direkt anschließend in einem Heurigen in der Nähe. Nach dem essen die Torte als Nachspeise. Es war immer die erweiterte Familie - also unsere Geschwister, Eltern, Onkel, Tanten, Cousins etc. mit Partnern alle. Aber keine Freunde. Das sind dann schon so 50-60 Personen.

    mala201
  • Wir hatten die engste Familie und die Paten, waren 20 Personen. Taufe am Vormittag/Mittag und danach zu uns in den Garten eingeladen. Haben Salate und Beilagen gemacht (im Vorhinein) und dann Backhendl geholt. Als Dessert gab es die Tauftorte. War eine gemütliche Garten Familienfeier und jeder ging wann es ihm gepasst hat. Wir bzw die Kleine könnte jederzeit schlafen wenn nötig.
    mala201
  • @Kathyxox klingt super, wir werden auch 20-25 Personen sein. Allerdings mag ich die Taufe im Feb/März machen und nicht bis Sommer warten, weil unser Sohn dann schon fast 1 ist und evtl schon laufen könnte, was ich im Gottesdienst bissl schwierig fänd - Stells ma mit am 6 Monate alten Baby leichter vor. Und im Winter fällt unsere Terrasse als Location leider flach:( richtig schade! Drinnen haben wir keine Sitzmöglichkeiten für so viele Personen :/ deswegen wirds wohl auf einen wirt rauslaufen... Was ich auch charmant fänd, wäre Mittag beim Wirt und dann für Torte zu uns, die kann man ja auch auf der Couch etc essen und evtl kommen Oma/Opa da nimmer mit weil sie schon so alt sind...dann waren wir gleich wieder weniger Personen.
  • Also wir waren nur ca 10 Leute (letztes Jahr Ld für Ungeimpfte letztes we vorm ld) deswegen haben wir im Vorfeld schon so gut wie möglich dezimiert.
    Meine Eltern und Oma, seine Taufpatin/Tante Taufpatin vom Kleinen (nona 🤣) mit Mann und der Taufpate "ehrenhalber" ( war unser Wunschpate ist aber leider nicht getauft).
    Gegessen haben wir bei der Taufpatin (Schweinsbeaten mit allem drum und dran 🤤). Der hat gebraten, während wir in der Kirche waren. Nachspeise war die Torte.
    Der Kleine konnte am Nachmittag in Ruhe schlafen und wurde von der "Kleinen"(18) seiner Patin bespaßt.
    Mein Papa fuhr dann früher heim(von sbg nach wien).
    Alle anderen sind mit uns um ca 6 dann gefahren.
    Es war zwar eine kleine Runde aber nur Leute die den Kleinen lieb haben und mit denen er auch regelmäßig Kontakt hat.
  • Wir haben auch nur im allerkleinsten Kreis gefeiert dh 3xOpa/Oma, 2x Tante, Taufpate Freundin und Urli Oma/Opa. Wir waren nach der Taufe im Gasthaus essen und danach bei uns zu Kaffee und Torte. Um spätestens 18 Uhr waren alle weg, weil sie wissen, dass wir dann mit dem Abendprogramm starten 🥰
    mala201
  • Wir hatten letzten Oktober unsere Taufe, es waren insgesamt 20 Erwachsene und 7 Kinder (Unsere Eltern und Geschwister mit Partner und Kindern, sechs Tanten/Onkeln und meine beste Freundin mit Familie). Kirche war um 10:30, danach waren wir essen in einem Gasthaus (Menü mit 4 Gängen und dann Tauftorte, die wir selber mitgenommen haben). War ein wunderschöner Tag; ich weiß allerdings nicht mehr, wie lange es gedauert hat. Seh aber jetzt kein Problem darin, wenn die Eltern mit dem Täufling früher gehen und einige Gäste halt noch bleiben wenn sie wollen. Zuhause hätt ich nicht feiern wollen; zu viel Arbeit 😅
    mala201
  • Ich bin Taufpatin und meine Schwägerin die gesamte Familie eingeladen samt Nachbarn und Freunde / an die 40-50 Personen 🤣 Ich persönlich würd nur die engsten Verwandtschaft einladen, wenn es bei und mal soweit ist.
  • Bei uns ist es "Tradition" dass die ganze Familie eingeladen wird. Und da ich das so liebe, machten wir es bei beiden Taufen. Waren dann ungefähr 70-80 Leut. Gefeiert wurde im Gasthaus. Start der Taufe um 11 - dann Mittagessen - Torte - Tag ausklingen lassen.
    Viele Verwandte sehe ich seltener aber bei solchen "Events" nimmt sich dann echt jeder Die Zeit.

    Natürlich nicht jedermanns Sache.
    Danie
  • Die Taufe meiner Kleinen war so gegen 11.00 Uhr, danach sind wir alle ins Gasthaus zum Essen und danach gabs auch noch eine Tauftorte. Sind dann noch ein bisschen gesessen und dann hat sich einer nach dem andren wieder auf den Weg nach Hause gemacht. Hat eigentlich ganz gut gepasst zeitlich für uns. :)
    mala201
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum