Hallo alle zusammen!
Ich habe mich gerade ganz neu hier angemeldet, da ich ein paar Fragen zu den Spermiogrammen meines Partners habe.
Zuerst möchte ich etwas zu unserer Vorgeschichte erzählen, wobei ich versuchen werde, mich so kurz wie möglich zu halten.
Also wir haben aktuell genau 12 aktive Versuche schwanger zu werden hinter uns.
Zu mir:
Mein Zyklus ist genau 28-29 Tage lang und einen positiven Ovulationstest habe ich immer am Zyklustag 13 oder 14. Meine Hormonwerte sind auch alle in der Norm. Meine beiden Eileitern sind auch super schön durchgängig.
Zu ihm:
Er hat bereits ein Kind (8 Jahre) und damals hat es bei ihnen ziemlich bald funktioniert.
Nun haben wir 3 Spermiogramme im Abstand von jeweils 3 Monaten machen lassen (April - Juli - Oktober). Meiner Meinung nach ist das vom April schlecht, das vom Juli sehr schlecht und das letzte vom Oktober halbwegs akzeptabel. Oder, wie seht ihr das? Da ich die Begriffen in diesen Befunden leider ein wenig verwirrend finde, hoffe ich, dass ihr mir ein paar Fragen dazu beantworten könntet :-)
Wie hoch würdet ihr die Chancen einschätzen, dass wir mit dem letzten Spermiogramm vom Oktober schwanger werden können?
Wie gut oder schlecht würdet ihr die Beweglichkeit im Oktober Spermiogramm beurteilen? Ich weiß, dass es nicht innerhalb der Norm liegt, aber wie dramatisch sind diese Werte tatsächlich in der Praxis? Oder wird die verringerte Beweglichkeit durch die eher hohe Gesamtanzahl wieder ausgeglichen?
Und würde eine IUI mit dem Obtober Spermiogramm einen Sinn machen?
Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, oder ich irgendwas geschrieben habe, bitte einfach nachfragen
Ich danke euch sehr für eure Hilfe!
Liebe Grüße :-)
Kommentare
6
6
6
1,055
Was war der Rat bzw.die Empfehlung der Ärzte?
3,306
Generell gibts so ein Pre Seed Gel, das hat bei uns damals funktioniert. Mein Mann hatte zwar qualitativ gute Spermien, aber mengenmäßig wenige. IUI könnte man sicher auch probieren, da wird den Spermien ja ein Großteil des Weges abgenommen.
6
Hallo Vivi, vielen Dank für deine Antwort!
Mein Partner lebt schon immer sehr gesund. Er treibt regelmäßig Sport, raucht und trinkt nicht und ernährte sich auch relativ gesund.
Er hat von April bis Juli zwischen dem 1. und 2. Spermiogramm spezielle Nahrungsergänzungsmittel für Kidnetqznsch genommen. Doch nachdem das zweite Spermiogramm dann nicht schlechter war, hat er diese wieder abgesetzt. Das war für uns auch ziemlich unerklärlich.
Der Urologe konnte dazu nicht viel sagen und hat uns nur in eine Kinderwunschklinik weitergeschickt. Doch ich bin für sowas noch nicht wirklich bereit und hoffe noch immer, dass es irgendwann doch auf natürlichem Wege klappt...
6
Hallo Melly, danke auch für deine Antwort! Das macht mir etwas Hofgnung. Also zwischen April und Juli hatte mein Partner wahscheinlich schon etwas mehr Stress als sonst, aber Infektion oder irgendwelche anderen körperlichen Probleme hatte er in dieser Zeit nicht.
Von diesem PreSeed Gel habe ich schon mal gehört. Vielleicht werden wir das einfach mal versuchen. Danke :-)