Hallo zusammen ,
am 13.10.2022 hatte ich punktion und am 15•10•2022 transfert von einen 4zeller und 6zeller erst IFV (qualität hat arzt nicht gesagt).4 und 6 zeller sind gut ? Habe ich damit eine chance schwanger werden ?das ist nicht zu fhrü die transfert?weil 13.10.22 war punktion und 15.10.22 transfert ?vielen danke
Kommentare
14
kurz vorneweg: ich bin Embryologin.
Wenn du am 13.10. deine Eizellentnahme hattest, wurden diese am selben Tag noch mittels IVF befruchtet. Am nächsten Tag, dem 14.10. wird dann gecheckt ob und wie viele sich davon korrekt befruchtet haben. Der 15.10. ist somit dann Tag 2, an welchem wir einen 2 bis 4-Zeller erwarten. Je nachdem wann Die genaue Befruchtung stattgefunden hat, oder wie schnell sich der Embryo entwickelt, kann es zu unterschiedlichen Teilungsstadien kommen. Der 4-Zeller ist somit absolut zeitgerecht entwickelt. Beim 6-Zeller kann ich dir keine Auskunft geben, da ich die einzelnen Zeitpunkte/Teilungen natürlich nicht gesehen habe.
Des Weiteren war deine Frage ob die Beiden zu früh zurücktransferiert wurden. Prinzipiell kannst du die Embryonen in diesem Fall gar nicht zu früh zurückgeben. Das Einzige warum man oft länger (bis Tag 5, dem Blastozystenstadium) wartet, ist dass man die Entwicklung der Embryonen besser verfolgen kann und gerade wenn es mehrere Embryonen zur Auswahl gibt, besser selektieren kann welcher das beste Potential hat und somit diesen zurückgibt. Wenn du nur 2 befruchtete Eizellen hattest und zwei zurückbekommen wolltest, ist ein Tag 2 Transfer absolut in Ordnung und wird in vielen Kliniken so gehandhabt.
Was leider viele vergessen, auch die wunderschönste Blastozyste war mal ein Zweizeller, daher ja auch ein Zwei-, Vier-, Sechszeller usw. haben absolut eine Chance sich einzunisten und zu einem Baby zu werden!
Daumen sind gedrückt!