Übelkeit beim Autofahren

Hallo,

meiner Tochter hat es bis jetzt nie was ausgemacht im Auto zu fahren. Ich kenne es zb von meiner Cousine die hat bei jeder Autofahrt min 1-2x gebrochen und sie hatten immer 3x Umziehsachen mit. Seitdem wir jetzt den neuen Kindersitz haben sagt sie ihr wird schlecht. Am Wochenende waren wir im Wildtierpark und da fährt man ca 30 min am Heimweg hat sie gesagt Papa fahr nicht so schnell mir ist schlecht. Und heute sind die 2 zu seiner Schwester gefahren und er hat mir geschrieben sie mussten sogar kurz stehen bleiben weil ihr schlecht geworden ist.
Meint ihr das hat mit dem neuen Sitz zu tun? Übergeben hat sie sich gsd noch nicht. Für längere Fahrten so Reisetabletten? Müsste erst schauen was es da für Kinder gibt.

Kommentare

  • Bei mir hat das auch plötzlich im volksschulalter begonnen. Geholfen haben mir Reisekaugummis, gab's auch für Kinder, gibt's bestimmt immer noch. Bin aber nicht oft gefahren weiß nicht ob die für regelmäßigen Gebrauch auch gut sind. Es gibt aber auch diese sea Bands für Kinder, die haben mir in der Schwangerschaft geholfen
  • Werde für längere Fahrten den Kaugummi besorgen. Meistens fahren wir ja nur so 15-20 min. Und in der Stadt mit Ampeln bleibt man ja oft stehen. Wollten vielleicht Samstag nach Ljubljana (1,5 Stunden) fahren.
  • sosososo

    6,782

    bearbeitet 26. 10. 2022, 13:52
    Bei mir wars als Kind besonders auf recht kurvigen Strecken schlimm. Autobahn oder so war egal.

    Von welchem Sitz habt ihr denn gewechselt? Fährt sie zum ersten Mal nach vorne gerichtet? Da könnt es schon sein, dass sie sich erstmal dran gewöhnen muss.
  • @soso nein sie fährt schon 2 Jahre nach vorne gerichtet. Einen von Römer ab 4 Jahren.
    Letzten Rückfahrt war etwas Bundesstraße paar Kurven aber nicht soviel und dann Autobahn und dann Stadt, da hat sie dann gesagt ihr ist schlecht. Und heute war auch etwas Stadt und dann Autobahn.
    Deswegen hab ich jetzt bisi Bedenken wegen Ljublijana fahren. Wir fahren immer über den Loibl und da sind sehr viele steile Kurven. Da brauch ich auf jeden Fall Kaugummi oder so.
  • Unsere große nimmt auch Reisetabletten
  • @kathi87 wie heißen die?
  • Das kann auch einfach am Alter liegen...was ich weiß ist das Gleichgewichtsorgan bei Kleinkindern noch nicht ganz ausgereift. Erst so ab 3 dann.

    Mein Sohn ist da auch sehr empfindlich. Was bei uns hilft:

    -Vorne sitzen lassen. Er hat einen Sitz den man auch am Beifahrersitz montieren kann, wenn wir länger/kurvigere Strecken fahren sitzt er vorn.

    -Seitenfenster abdecken so daß er nur vorn rausschauen kann, damit er nicht so viele Blicksprünge zwischen unterschiedlichen Geschwindigkeiten hat. Gibt da so magnetische Vorhänge.

    - wenn ihm trotzdem schlecht wird, Antiemetikum. Ihm ist es aber als Zapferl lieber als als Kaugummi, er meint der Kaugummi ist grauslich.

  • Das mit dem Fenster könnte sein. Wir hatten so Sonnenblende drauf. Der neue Sitz ist aber weiter unten als der reboarder und sie sieht weniger, deswegen hab ich ihn abgemacht. Werde ihn wieder montieren.

    Glaub vorne ist kein isofix. Wollte vorne noch nicht machen, wegen airbag und Scheibe.
  • @fraudachs Wir haben diese und seitdem die unsere Tochter nimmt, hat sie bisher nicht wieder über Übelkeit geklagt oder erbrochen im Auto.

    e5404940-557a-11ed-8fe1-dd7b7a9978d6.jpeg
  • @fraudachs Airbag kann umd musst du eh ausschalten wenn das Kind vorne sitzt! Die Tochter meiner Freundin hat auch das Problem, dass ihr immer schlecht wird. Sie bekommt vor der Autofahrt bestimmte Dinge nicht mehr zu essen und während der Fahrt isst sie dann so Leibnizkekse.
  • Mein Sohn hatte das mit knapp 2 Jahren für ca ein halbes Jahr. Hat auch paar mal ins Auto gekotzt 🙃 War aber dann plötzlich weg 🫣🤷🏽‍♀️
  • Pusteblume82 schrieb: »
    @fraudachs Airbag kann umd musst du eh ausschalten wenn das Kind vorne sitzt!

    Bei vorwärts gerichtetem Sitz aber nicht, nur bei Reboardern! ☝🏻
    Ein vorwärts fahrendes Kind soll ja im Falle eines Unfalls auch einen Schutz haben (es sei denn, der Sitz ist aus irgendeinem Grund ZU nah am Armaturenbrett)
    wölfin
  • @fraudachs wenn der neue Sitz jetzt deutlich tiefer ist, sieht sie vielleicht im neuen Sitz auch einfach nicht/nicht gut raus ? Der fehlende Sonnenschutz auf der Seite kann natürlich auch sein.
  • Ich hatte das als Kind auch sehr schlimm und ich muss sagen, dass mir heute immer noch übel wird, wenn ich hinten sitze 😬😆 meine Eltern haben vor der Fahr darauf geachtet, dass wir nicht gerade gegessen haben …und wenn wir eine längere Fahrt gemacht haben, bekam ich immer Reisetabletten 🤷‍♀️ besser wurde es erst als ich vorne sitzen durfte und es war auch nicht in jedem Auto gleich schlimm 🤷‍♀️🤷‍♀️ 😆😆 aber keine Ahnung nach welchen Kriterien mein Bauch da bei den Autos entschieden hat 😆
  • Reisetabletten oder Reisekaugummis, vielleicht ist das ja was👍🏼
  • @kathi87 hab zu den Kaugummis das gefunden
    "Reisekaugummis (Dimenhydrinat) – das nicht für Kleinkinder geeignet ist – auf das Risiko für mögliche gefährliche Krampfanfälle hin"

  • Ich habe als Kind immer Kaugummis gelutscht und das Fenster einen Spalt geöffnet. Als ich größer war und keinen Kindersitz mehr hatte hab ich mich in die Mitte gesetzt, da wars dann besser
  • Ich hatte nie ein Problem beim Autofahren. Ich auch im auto lesen oder gegen die Fahrtrichtung sitzen. Deswegen weiß ich noch nicht so genau was hilft.
  • @fraudachs davon hab ich noch nichts gehört. Ich hab als Kind auch Reisekaugummi genommen. Unsere große ist allerdings auch schon 9 Jahre alt.
  • Ich hatte das als Kind auch..vor allem bei kurvigen Strecken.
    Bei mir hat wirklich nur geholfen gerade aus zu schauen und die Seitenfenster abdecken. Bin dann auch immer in der Mitte gesessen..
  • Bei meinem Sohn, haben die SeaBands und Similasan Reisetabletten gut geholfen.
    Wenn gar nix mehr geht, dann hab ich ihn nach vorne gesetzt.
  • Danke werde nach den similasan schauen. Die letzten 2x jetzt war wieder nichts, obwohl wir bergstrasse gefahren sind mit vielen kurven. Haben aber wieder den sichtschutz am Fenster montiert und sie hat mehr vorne raus geschaut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum