In der Elternteilzeit unkündbar?

SherenaSherena

1,847

bearbeitet 7. 04. 2013, 13:06 in Karenz & Rechtliches
Hallo,

Eine Freundin meinte beim letzten Treffen, dass man unkünbar wäre, wenn man in Elternteilzeit wäre. Stimmt das? Das hätte ich noch nie gehört. Meinen eigentlichen Job habe ich ja vor ca. 2Wochen verloren. Es sieht bei mir nicht so rosig aus. Ich weiß schon, dass mich die Firma nach der Karenz zurücknehmen muss, aber sie stecken mich dann in irgendeine Stelle, die nichts mit meiner Arbeit und Ausbildung zu tun hat. Und wie lange sie mich dort behalten ist dann eine andere Frage...
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Kommentare

  • Wenn ich das richtig verstanden hab bis zum 4geb des kleinen hat man kündigungsschutz.
  • Elternteilzeit ist aber bis zum 6.Lebensjahr, oder?
  • claudsch1980claudsch1980

    10,139

    bearbeitet 7. 04. 2013, 13:14
    den Kündigungsschutz in der elternteilzeit hast du bist zum vollendeten 4. Lebensjahr, danach bist du bis zum 7. Lebensjahr Motiv-Kündigungsgeschützt ... das heißt die Firma muss andere Gründe haben dich zu kündigen ...
    abgesehen davon muss dir die Firma einen Job geben der deiner bisherigen Ausbildung und Erfahrung entspricht
  • bis zum 4 unkündbar und bis zum 6od7 kann man es verlängern aber ist nicht mehr unkündbar so ähnlich wie wenn man 2,5 jahre in karenz geht.aber ich schau mal ob ich was auf der ak seite finde.
  • auf Elternteilzeit hast du aber nur ein Anrecht, wenn du mindestens 3 Jahre bei der Firma beschäftigt bist und die Firma mehr als 20 Arbeitnehmer beschäftigt, sonst ist es nur auf Vereinbarung möglich
  • SherenaSherena

    1,847

    bearbeitet 7. 04. 2013, 13:20
    Ich bin 14Jahre in der Firma und unsere Firma ist sehr groß. Also würde das bei mir zutreffen. Gut zu wissen! Danke für die schnellen Antworten!
  • @sherena das sind optimale Voraussetzungen! jetzt musst du dir nur überlegen wie und wann du arbeiten kannst und bis wann du die Elternteilzeit haben willst und das machst am besten schriftlich (spätestens 3 Monate bevor du in Elternteilzeit gehen möchtest) und gibst es bei der Firma ab und die müssen drauf reagieren, also entweder damit einverstanden sein oder dir einen Gegenvorschlag machen
  • Das Schreiben habe ich schon im Jänner abgegeben gehabt und es wurde abgelehnt. Vor ca. 2Wochen haben sie mir dann auch meinen Arbeitsplatz ganz gestrichen. So wurde es mit allen Frauen in der Karenz gemacht. Bei uns in der Firma ist gerade eine Kündigungswelle im Laufen und dadurch hat es jetzt mich auch ein wenig getroffen. Es ist irgendwie traurig...ich bin 14Jahre in der Firma und auch in der Abteilung. Ich habe mir da einiges erarbeitet und wenn man dann auf seine persönlichen Ziele schaut, ist alles weg. Naja, ich muss jetzt schaun, wo ich in der Firma unterkommen kann und selbst aktiv werden, bevor mir die Firma irgendeine Stelle zuweist.
    Der Wiedereinstieg ist ja auch nicht so einfach mit zwei Kindern. Ich brauche eine Tagesmutter und eine Nachmittagsbetreuung im Kiga. Das alles muss organisiert werden... Da braucht man mind. die 3Monate!
  • @sherena die Firma kann es nicht ohne Gegenvorschlag ablehnen da sie dir zusteht in deinem fall ... ansonsten hast du leider recht, ein wiedereinstieg ist nicht immer einfach vor allem wenn man spezielle ausbildungen hat und nur in einem bruchteil der angebotenen jobs arbeiten kann
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum