Hallo liebe Mamis,
Ich hab heute einen Anruf vom KH erhalten dass das Neugeborenenscreening auffällig war und ich morgen mit meiner Kleinen ins KH fahren soll zur Blutabnahme. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich hab wahnsinnige Angst dass meine Tochter eine Stoffwechselerkrankung haben könnte. Die Ärztin sagte was von auffäligen Aminosäure im Blut. Ich kenn mich leider zu wenig aus aber es hat geheißen dass es auch nur falscher Alarm sein kann.
Gibt es hier Mamis mit ähnlichen Erfahrungen wo alles gut gegangen ist?
Kommentare
1,920
Ich halt dir fest die Daumen, dass es bei euch gleich ist!
1,582
der Kleine tat mir schon so leid!
Und dann sagt die Blunzn bei der Visite dass sie uns nicht nach Hause gehen lässt weil ein Wert nicht passte, aber das kommt meistens vom quetschen und sie müssen nochmal über den Kopf Blut abnehmen 🤦 ich war so sauer
576
@mirrorglaze hab leider keine Erfahrung
7,155
2 Wochen später..nochmal Recall - Verdacht auf Biotinidasemangel
bis wir dann nochmal beim Arzt waren und dann ins Krankenhaus auf die Stoffwechselambulanz gschickt wurden
das schlimmste waren für mcih die Venösen Blutabnahmen vom Handrücken..das hab ich überhaupt nicht ausgehalten..
es hat sich dann mit Tests herausstellen lassen, dass wir beide ein kaputtes Gen vererbt haben und unsere Große quasi das volle ausmaß von 2 kaputten Genen geerbt hat.
Allerdings eine milde Form, die leicht behandelt werden kann
seither sind wir dort angebunden - alle sind sehr nett
ich verstehe deine Sorge, vor allem wenn schonw as da steht ..also eine Diagnose "aminosäure" im Blut... ich weiß zwar nicht was es bedeutet..aber eine Stoffwechsel erkrankung kann wie in usnerem Fall auch sehr harmlos sein
Ich will damit sagen.. bitte bleib positiv und versuch dich nicht zu ängstigen.. Der Fersenstich ist immerhin dafür da, dass man eventuelle Erkarnkungen frühzeitig erkennt und dementsprechend behandeln kann
ich wünsch euch alles Gute und bitte berichte, was rausgekommen ist
liebe Grüße
891
Wurde bei euch bei den Recalls auch so viel untersucht? Oder nur das Screening wiederholt?
7,155
Nir wurde damals erklärt dass sich der körper und die stoffe hormone..weiß nimmer genau was ..mit der Geburt ja ständig ändern und sich erst einstellen..deswegem wurde aöle paar Wochen geschsut was sich tut oder so.. srry hab schon viel vergessen wieder 😅