Baby tragen im Winter

Hi 🙋‍♀️ ich hätte ein paar Fragen zum Thema Baby tragen ☺️

- Könnt ihr eine Trage empfehlen? Sollte möglichst lange benutzt werden können. (Ich hab eine von Ergobaby aber da ist der Steg nicht verstellbar (hab nicht gewusst dass das wichtig ist) und der Kopf wird nicht wirklich gut gestürzt) ist die MySol von Girasol gut?

- Ich bin auch beim überlegen ob ich mir einen Tragemantel gönnen soll , quasi als Weihnachtsgeschenk an mich selbst 😊 habt ihr da Empfehlungen? Oder ist so ein Tragecover ausreichend für den Winter 🥶?

- gibt es sonst noch was was man unbedingt zum Tragen im Winter braucht? Meine Tochter ist jetzt 3 Monate falls das wichtig ist ☺️

Kommentare

  • Ich habe ein paar Tragen daheim gehabt und eigentlich dann immer die Manduca verwendet (auf willhaben aufpassen und nicht das alte Modell nehmen). Verwende die Trage teilweise jetzt noch und meine Tochter ist 3 Jahre. Man kann alles super verstellen, ist also geeignet für Baby bis Kleinkindalter.

    Bezüglich Jacke ich hab für die Übergangszeit bei Etsy eine Trageweste gekauft, die ich auch jetzt noch als normale Weste benutze (ist nur etwas wärmer weil dann doppelte Lage vorne ist). Also Jacke hab ich von Bonprix eine Winterjacke mit Einsatz gekauft. Verwendet die jetzt noch immer als normale Jacke, da der Einsatz extra war. Beides hat ca 70-80 Euro gekostet.

    Das wichtigste für mich war das stillen in der Trage zu lernen. Hatte ein absolutes Tragebaby 😉
    Antina92
  • Oh, darf ich mich hier mit einer Frage anhängen?

    Mein Baby ist ebenfalls 3 Monate alt und ich weiß nicht, wie viel ich sie über den Winter noch tragen (müssen) werde - hoffe sie freundet sich dann auch langsam mit dem Kinderwagen an.

    Daher möchte ich mir keine Tragejacke kaufen, sondern eher nur einen Einsatz.
    Ich habe hauptsächlich kurze Mäntel bzw Parkas, aber auch 1-2 Jacken.
    Gibt es ein Universalmodell von Einsatz? Ich nehme an, es geht da ja um die Reißverschluss-Länge?

    Trage hab ich übrigens von Fräulein Hübsch und ich liebe sie sehr. Hab sie bei meiner Großen auch noch später verwendet (am Rücken getragen beim Wandern bzw spazieren auf Wegen, wo es mit Buggy nicht geht).
    Der einzige Nachteil für den Winter ist, dass die Bänder recht lang sind, also immer am Boden schleifen beim Anlegen. Und das könnte in der nassen Jahreszeit dann etwas blöd sein, wenn man erst unterwegs die Trage umbindet 😬
    Wenn du dir also eine neue kaufst, vielleicht darauf achten, dass sie rein zum Klipsen ist.
    Antina92
  • Bezüglich Jacke hab ich mir einen Kumja Jackeneinsatz für meine Winterjacke bestellt, weil ich mir nicht extra eine neue Jacke kaufen wollte
    Antina92ricz
  • Hab die Manduca, altes Modell 😉🤪, und hab damit von Anfang an getragen, sind jetzt bei 11kg und 20monate und trag immer noch damit am Rücken halt nun.
    Man kann da alles super einstellen und das total easy, der Kopf ist immer noch gut gestützt wenn ich den zipp Teil offen lasse, da sie darin immer einschläft lass ich es auch so 😄

    Jetzt trägt sie darin n wollwalk Overall, bzw letzten Winter mit 8 Monaten auch schon, ich näh die Overall ja selbst und mach die Beine n paar cm länger das nicht hoch rutschen 😉
    Newborn hatte ich einen Einsatz für die Jacke, und ihr nur n sweatoverall angezogen, also wie Pulli und Hose und bei mir in der Jacke war's ja eh warm genug.
    Eine Tragejacke hätte sich bei mir nicht gelohnt, trotz täglich Spaziergänge in der trage 🤷 denn inzwischen am rücken ist sie eh über der Jacke und selbst warm angezogen.
    ricz
  • Ich bin sehr zufrieden mit meiner Ergobaby Omni 360 - habe die bei beiden Kids so ab 3 Monaten im Einsatz gehabt und meine Tochter bis zum Alter von ca 2 Jahren damit getragen. Der Steg lässt sich stufenlos verstellen.
    Als sie kleiner waren bzw als Backup haben wir die Girasol Mysol verwendet.

    Tipps für den Winter:
    - Baby: unter der Jacke mit Body, Hose, Socken, Strickoverall, Halstuch und Haube zum Festbinden, Trageschuhe, Baby Legs (damit die Schuhe nicht verloren gehen)
    - Mama: Tragejacke (es gibt auch welche mit Rückenöffnung!), warmer Schlauchschal oder Fleecekragen

    Ich möchte jetzt auch demnächst beginnen, am Rücken zu tragen (Söhnchen 4,5 Monate), weil ich gern zum Kanga gehe und sich das Gewicht vorne schon etwas reinhängt 😅
    Da werde ich ihm einen Wollwalkanzug, Haube, Handschuhe (bzw Anzug umschlagen), Trageschuhe und Baby Legs anziehen, bei Regen noch ein Tragecover drüber

    Antina92
  • @hafmeyja Welche tragejacke hast du denn?
  • Antina92 schrieb: »
    @hafmeyja Welche tragejacke hast du denn?

    Ich habe einen leichteren Softshellmantel von Agnes H, einen wärmeren von MaM, eine leichte Softshelljacke mit abzippbaren Ärmeln (auch MaM) und eine Fleecejacke von Bonprix - alles über willhaben 😊👍

    ...man merkt, ich liebe es zu tragen 😄
    Antina92
  • Ich hab jetzt seit 2 Jahren einen liliputi tragemantel und liebe ihn! Man kann den Einsatz rausnehmen oder vorne oder hinten einzippen. Billig ist er nicht, aber ich brauchte ohnehin einen neuen Wintermantel und den trage ich sicher noch lange.

    Wenn du schon einen Wintermantel hast, dann ist dieses kumja-system wahrscheinlich vernünftiger.

    Ich habe anfangs mit der storchenwiege und später dann mit der ruckeli trage getragen. Die ruckeli hat mehr schnallen, für neugeborene ist sie aber find ich nichtsl optimal sondern erst später. Mein Mann nimmt nur die storchenwiege, auch mit fast 2 jährigem Kleinkind.

    Meine kleine ist ein Dezemberkind und war im ersten winter ständig in der trage mit dem Mantel drüber. So konnte ich auch viel mit der großen draußen sein und wir haben auch in der trage gestillt. Später wollte sie dann dafür kaum mehr in die trage sondern lieber ins wagerl.
    Antina92Mamalaama
  • Ich verwende ein Wollwalk-Tragecover. Habe zwar eine Tragejacke, aber das Cover finde ich viel praktischer, dann bleibt die Jacke einfach offen. Ist auch bei kälteren Temperaturen kein Problem, weil man eh einen kleinen Heizkörper dran hat 😅 Rückentragen mag ich generell nicht soo gerne, weils vorne einfach praktischer ist (Schnuller) und kuscheliger 🥰
  • Hatte für die Babysize eine Buzzidil - Fullbuckle. Für zu Hause hatte ich auch einen Sling und eine WrapCon (vereint Tragetuch und Trage). Ich wollte draußen keine Tücher durch die Gegend schleifen und hab das schnelle An- und Ablegen sehr genossen. Die Buzzidil hatte ich deshalb, weil sie damals von Baby und Mann akzeptiert wurden. Nach einigen Monaten war das Baby aber nicht mehr so streng und der Mann hatte äußerst selten die Trage angelegt. Also hab ich mir selbst kurz nach Babys 1. Geburtstag eine Limas Flex gegönnt, die bis heute (der 3.Geburtstag steht bald an) trotz Riesenbaby gern verwendet wird. Sollte sich irgendwann ein zweites Kind dazu gesellen, werde ich die Limas von Anfang an verwenden. Mit Mei Tais bin ich nicht warm geworden, kenne aber viele, die darauf schwören. Ganz generell würde ich vor einem Kauf mal eine Trageberatung machen (um zu schauen, was für deine Situation am besten geeignet ist) und falls dann noch Unsicherheiten da sind, kann man Tragen oft auch gegen geringe Gebühr leihen. Da kann man dann besser sehen, ob die Trage auch im Alltag passt (in Wien gibt's z.B. das Schnuppidu - ich hab da 3 verschiedene Favoriten ausgeliehen und mich dann damals für die Limas entschieden)

    @Winter: ich habe eine Winterjacke, unter die das Neugeborene damals mit drunter gepasst hat und ich habe 2 verschiedene Tragecover (eines NoName und eines von Buzzidil). Freundinnen von mir hatten Kumja und Mamalila Tragemantel. Fand ich beides toll, nur war es mir schlicht zu teuer, dafür, dass die Funktion Wärme auch anders hergestellt werden konnte 😄
    Ahja, auf kalte Babyfüße sollte man eventuell achten und auch wenn es unter der Jacke fein warm ist, sind Fellpuschen oft schon ganz gut!
    Antina92
  • Habt ihr auch Tipps für arm-raus-kinder. Meiner will schon beim Jacke anziehen die arme raus nehmen und da ich ihn hinten trage kann ich nichts dran ändern :/ auch ist es hinten tragend mit Mütze, Handschuhe und Co. Echt ein bisschen blöd, bin oft auf Passanten angewiesen, weil er sich die Mütze vom Kopf reißt in der U-Bahn.
  • Ja, Kind autark anziehen. Sprich: er muss es auch warm genug haben, wenn du als Wärmequelle ausfällst. Meine Tochter war auch so. Hauben und Sonnenhüte gab's deshalb nur mit Bändern und zugeschnürt. Loopschal und Wollwalkanzug. Die Trage-Cover (z.B. von Buzzidil) klappen vor allem auch gut am Rücken.
    Selina1234
  • @Nananix danke für den Tipp, will eh dem Papa so ein Cover kaufen, dann werde ich es damit probieren. Im Moment zieh ich ihn extra an, Jacke und Co. Aber unter der Jacke ust uns beiden ganz schön heiß so :/ mütze mit Bändern schafft er leider auch runter :D habe da jetzt diese elephant bestellt, hoffe die kriegt er nicht runter :D
  • Ich besitze eine Egrobaby Omni 360 und bin eigentlich ganz zufrieden damit, mein 6 Monate altes Baby liebt sie auch.

    Sie ist insgesamt dreimal in der Größe zum Verstellen und das Baby kann vorne, hinten uns seitlich getragen werden.


    Mein absoluter Favorit: meine Tragejacke von Liliputi, sie ist zwar teuer, aber jeden Cent wert! Schwangereneinsatz, Trageeinsatz udn nachher noch toll als Wintermantel zu verwenden.

    VORTEIL:
    - Das Baby kann in dieser Jacke vorne und hinten getragen werden.
    - es ist eine Art Rollkrageneinsatz mit dabei.

  • Mein Baby kommt in 2-3 Wochen, ich hab für den Anfang eine Marsupi gekauft, und für danach möcht ich noch eine Manduca, da hab ich auf Willhaben schon ein paar auf dem Merkzettel.

    Jacke hab ich eine Umstands-und Tragejacke von C&A Mama, ist sehr bequem und kuschelig warm.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum