Hallo,
Hab mal eine frage.
Bin ja gerade in karenz bis nov. 23, wollte aber eig verlängern bis zum 2ten geburtstag, naja das wird jetzt wohl nicht mehr gehen nachdem wir die rechnung für gas und strom bekommem haben für die nächsten monate.
Wie kommt ihr mit der situation klar? Wie kann man bitte überleben mit kind und den preisen?
Ich habe echt panik davor....
Mein mann wird extra weggehen für ein halbes jahr oder länger damit ich mit meinem kind eine warme wohnung 🥲
Villeicht geht es ja wem anderen auch so ...
Kommentare
2,489
Ohne Reserven wüsste ich auch nicht wie man das noch stemmen kann.
2,312
3,601
567
@Leni220619 oh das tut mir leid mit deinem mann!😐 genaues wissen wir noch nicht aber wir können uns auf 1-3 Flugstunden einrichten 😵 er würde halt dann nur 1 mal heimkommen in 6 monaten oder 2 mal in einem jahr ....
@Dani2511 kann i gut verstehen hab auch das gehaltsabhängige gnommen da ich noch ein jahr drann hängen wollte und das mim abhängig sein kann i ganz gut verstehen! Wollt auch nie vom mann anhängig sein aber jetzt is leider so gekommen 😅
2,489
Finanziell für uns die beste Lösung...
4,373
Ich hab gelesen, dass zu einem Grundversorgungstarif geliefert werden muss- was dem durchschnittlichen Preis aller Kunden entspricht. Wende dich mal an die AK. Wenn das so viel bei euch ist dass es euch wirklich arg aufstellt dann kann da was nicht stimmen.
11,297
Umsteigen zahlt sich nicht aus.
Wir haben Glück weil wir sehr günstig wohnen und auch sonst monatlich mit unseren beiden Einkommen gut aufgestellt sind. Mir tun absolut alle Familien leid, bei denen es nicht so ist und die jetzt vielleicht am Existenzminimum leben müssen. Wenn überhaupt.
Man kann nur hoffen, dass es irgendeine Form von Deckelung durch die Regierung geben wird.
567
Sicher. Hab gestern mit denen telefoniert, hab gfragt ob das a witz is und sie so nein 600 euro - 50 euro... haben uns das selber nochmal durchgrechnet kommen auch auf den betrag. Jetzt mit baby müss ma natürlich noch a bissi mehr heizen weil unser wohnung ziemlich schnell sehr kalt wird😒 haben noch an "günstigen" tarif von vor 5 jahren ...
Beim strom will auch ned nu anfangen da sollt ma auch auf 200-400 euro rechnen
@kaffeelöffel da muss i da ganz klar recht geben! Wir können nur hoffen das ned all zu schlimm wird.
1,961
4,373
Was den Strom angeht kommt jz eh der Deckel und in NÖ gibt es einen Rabatt! Bei 3 Personen etwa 40€ im Monat die man bekommt. Falls ihr in NÖ wohnt könnt ihr das beantragen.
Das ist echt bitter. Mir hat eine Mutter am Spielplatz neulich erzählt dass ihr variabler Hauskredit nun aufgrund höherer Zinsen plötzlich 500€ mehr kostet. Wenn man das in Kombi mit Gas hat, na Bravo
Ich wusste bzw merke ja selbst dass alles teurer wird aber 600€ im Monat für Strom oder Gas. Da bin ich sprachlos.
6,846
Ab Dezember kommt wie gesagt der Strompreisdeckel.
1,961
484
!!! Der Gaspreis ist am Markt im Gegensatz zu letztem Jahr ca. 8 % teurer!!!! Also was sollen diese Preise an den Endverbraucher?! Wie rechtfertigen eure Anbieter bitte diese Erhöhungen?
Wir haben keine Gasheizung aber einen Kredit mit variabler Verzinsung, hab echt schon Angst vor der Entwicklung... ich bin aktuell schwanger und somit noch sicher bis 2025 ohne mein Einkommen, somit zu 100 % abhängig von meinem Partner... auch nicht leicht psychisch finde ich.
11,297
2,281
Wir haben eine Ölheizung und teilweise PV Anlage aber im Moment haben wir nur mit Holz und Strom geheizt.
Versteh eure Sorgen alle und mir geht's da auch gleich.
1,976
1,746
Ich bin noch in Karenz und voraussichtlich ab April 2023 wieder. Also wir müssen uns schon auch einschränken und können nicht mehr viel Geld auf die Seite legen. Mit zwei VZ-Gehältern war natürlich alles leichter finanzierbar.
Aber zum Glück können wir uns die wichtigsten Dinge, wie Miete, Strom, Heizung, Lebensmittel, etc. noch leisten 🙏 und ich muss (noch) nicht um unsere Existenz fürchten……..aber wer weiß, wo das noch alles hinführt 😨
Ich hoffe, dass sich die Gas-Preise wieder stabilisieren 🙏🙏🙏
3,308
650 im Monat ist schon sehr heftig @jennyrr zahlt sich da besser dämmen nicht aus bei euch ? Klar kostet das auch, aber durch die Energiekostenersparnis würde sich das aktuell vielleicht trotzdem rechnen ? Oder ist einfach euer Haus so groß ?
1,961
9,801
4,373
Wir haben eine Wärmepumpe, sind mit 10.000 kWh eingestuft und zahlen derzeit 250€ im Monat (22 Cent pro kWh, davor haben wir 8,8 Cent bezahlt und wurden jetzt rauf gestuft im August).
Blau gelben Stromrabatt bekommen wir 41€ im Monat überwiesen und dann kommt ja diese Bremse wo wir dann etwa 300€ im Jahr sparen. Also noch ist’s ok, wenn man diese ganzen Förderungen gegenrechnet sind’s dann 180€.
Ich kontrolliere jeden Monat den Stromzähler und denke, dass wir auf etwa 7.000 kWh im Jahr kommen werden. An die mit Wärmepumpe: wieviel verbraucht ihr? Wir haben 170qm Wohnfläche und neue Fenster, Dämmung etc. aber oben sind wir direkt unter dem Dach/Dachschrägen mlt alter Dämmung (die wir verstärken werden). Dachboden ungedämmt, nur die Decke zwischen OG und Dachboden ist gedämmt. Werden wir aufdoppeln oder vlt Zwischensparren dämmen.
Verbraucht ihr so viel mehr? Damit meine ich jetzt nur die Stromhaushalte.
PV mit Speicher überlegen wir gerade aber die KV sind bei 35.000-40.000€. Und selbst mit Speicher muss man in der Heizsaison, wo man am meisten braucht, vom Netz beziehen. Daher bin ich nicht sicher ob es sich wirklich rechnet. Falls wer gute Kontakte für Elektriker hat die das machen immer her damit!
4,393
hat uns unser Berater dringend abgeraten. Haben vorige Woche mit ihm gesprochen. Unter 4,2% gibts zz keinen Fixzuns (zumindest bei unserer Bank) und somit wären wir da um einiges teuerer weggekommen. Er meinte, man solle, wenn möglich die 2 od 3 Jahre (solange sollte es lt ihm noch dauern) durchdrücken und dann werden die Zinsen wieder fallen 🍀😵💫
1,746
4,373
Das vermute ich auch, und die meisten die sich am Kapitalmarkt auskennen in meinem Bekanntenkreis leider auch. Vermutet wird bis zu 7%.
Wir haben heuer im April noch mit 1,7% fix auf 25 Jahre finanziert.
3,308
1,746
7% 😱😱😱 das sind bei 300.000,- 21.0000,- im Jahr. Da kommt man ja gar nicht dazu, den Kredit abzubezahlen, sondern zahlt ja rein nur mehr die Zinsen 😰 Welcher Otto-Normalverbraucher soll sich das leisten können?
Wir können unser Häuschen frühestens in 4 Jahren kaufen (Geno mit Kaufoption). Mir graust es jetzt schon, wenn ich an die Kreditzinsen denke 🙈 Eigentlich waren wir uns sicher, dass wir kaufen werden. Aber so wie es momentan ausschaut wird sich in den nächsten paar Jahren nicht viel ändern, eher nach oben. Wir werden dann wohl die Kredite im Auge behalten und sparen bis es wieder halbwegs geht. Wir wohnen in einem ganz neuen Bau und da gibt’s glücklicherweise 3x die Möglichkeit mit jeweils 5jähriger Spanne, ein Kaufangebot einzuholen.
@melly210 Ja genau das habe ich mir auch gedacht 😥
1,586
4,373
Ja aber es wird sich vermutlich relativieren weil die Immobilien dann wieder günstiger werden. Ich glaub es werden bald einige verkaufen müssen… 50% der Immobilien sind ja variabel finanziert derzeit.
Im Februar hätten wir noch 1,2% bekommen, aber ich hab gesagt ich bin mit allem unter 2 zufrieden. Wir haben einen Kreditvermittler engagiert, das hat sich auch gelohnt. Unsere Hausbank gibt derzeit gar keinen Fixzins mehr heraus weil sie sagen man weiß nicht wo es hingehen wird. Mit einer neuen Niedrigzinsphase rechnen die meisten frühestens in 10-15 Jahren wieder 😕
4,373
6,846
https://www.theice.com/products/27996665/Dutch-TTF-Natural-Gas-Futures/data?marketId=5460494&span=3
Genau vor einem Jahr war der Preis bei 44 eur/mwh, gestern bei 113.
@Zombuera
Der Markt ist tatsächlich recht kompliziert aber ich weiß nicht wie sehr ich ins Detail gehen soll. Wie kommst du auf 8 Prozent? Wenn du Fragen hast, bitte gerne und ich werde versuchen zu erklären.
1,586
4,373
Ja das sind diese 41€ die wir überweisen bekommen. Weil unser Anbieter das nicht direkt abrechnet.
Ich bin bei uns eh zufrieden. Ich versteh nur nicht wie manche mit Strom auf 600€ im Monat kommen. Isr da der Verbrauch so viel höher? Weil ich glaub die kWh Strom ist grad bei 45 Cent also da sollten es nicht mehr als 450-500€ sein im Monat.
4,373
Hier zB könnte sich der Anbieterwechsel lohnen. 1 Jahr Preisbindung, monatlich 478€ bei 10.000 kWh Verbrauch.
1,746
4,373
1,746
1,586
3,308
Mein Mann ist Sozioökonom, dh da gehts genau um dieses Wechselspiel Gesellschaft und Wirtschaft. Wir haben auf sein Drängen hin schon Ende 2020 auf einen reinen Fixzinskredit umgeschuldet (1,5 % Zinsen). Er sagt auch, daß auf absehbare Zeit keine Niedrigzinsphase mehr kommen wird...
1,746
Ja das habt ihr in weiser Voraussicht gemacht 👍 Viele ärgern sich nun über ihre variablen Zinssätze (meine Freunde inklusive) 😨
484
6,846
484
https://www.derstandard.at/consent/tcf/story/2000138364052/der-standard-energieradar-taeglich-aktualisiertegasfluesse-stromkosten-spritpreise
6,846
Der Standard zeigt den Preis an der österreichischen Börse, aber nicht den für den nächsten Monat sondern den für den jeweils morgigen Tag. Da sieht man weniger Anstieg als in dem Link den ich vorher geschickt habe.
Diese täglichen Preise sind zurzeit stark unter Druck weil es für die Jahreszeit ungewöhnlich warm ist und die Erdgasspeicher aber voll sind. Dh es gibt einen starken Druck nach unten auf die Preise weil niemand mehr weiß wohin mit dem Gas.
Wenn man sich jetzt fragt welchen Preis der Energielieferant verwendet - oder verwenden soll - dann ist das sehr schwierig. Derzeit wär natürlich der tägliche Preis sehr günstig. Aber im August wäre der auf 350 gewesen, das hätte man damals auch zahlen müssen. Das hat aber niemand hier gezahlt denke ich.
4,373
Wie sieht dein Mann die Entwicklung am Energiemarkt und Inflation?
Da gibts ja auch unterschiedliche Einschätzungen.
Wir haben unser voriges Haus auch komplett variabel finanziert. Da ging der Zins nur runter (abgeschlossen mit 0,8% - am Ende 0,4% gezahlt). Aber jz war’s mir zu heikel. Dass es inflationär wird war für uns auch ein großer Punkt. Wenn die Inflation so weiter geht zahlen wir in 10 Jahren die Kreditrate mit dem Kleingeld ab…
3,308
@mydreamcametrue Zur Energie sagt er es wird trendmäßig sehr sicher runtergehen, weil Unsicherheit das Schlechteste für die Märkte ist und dieses hin/her liefern die Russen, schaffen wir es andere Lieferketten aufzubauen da preislich gesehen ärger ist als wenn gar nix aus Russland kommt. Deshalb beruhigen sich die Preise da auch schon wieder. Aber aufs Niveau 2019/20 wirds nicht mehr so schnell gehen meint er.
Inflation ist schwieriger vorauszusagen laut ihm. Er denkt daß die schon auch wieder sinken wird tendentiell, es ist aber fraglich wie schnell. Bis sich die Preiserhöhungen durch alle Bereiche "gefressen" haben könnte es etwas dauern.
Generell meint er wir sind jetzt eher am Peak der Krise.
1,586
Wir haben die letzten Jahre davon profitiert und gut zurückzahlen können - wird halt jetzt trotz Fixzinsumschuldung teurer 😢.
Es kommt leider jetzt viel zusammen weil alles so immens teurer wird 😭
4,373
@melly210 ah sehr spannend, danke! War auch meine Einschätzung.
Bzgl Kreditzinsen: um die 10% waren längste Zeit völlig normal!
1,586
4,373
Stimmt.
Aber siehst eh, jetzt wurde das verschärft und alle schreien auf. In NÖ haftet sogar das Land für einen Teil der Eigenmittel wenn man zu wenig hat….
6,846
Die Energiepreise werden erst 2025 möglicherweise wieder runterkommen, eher 2026. Weil da mehr Flüssiggas auf den globalen Markt kommt.