Gerinnungsstörung

Hallo, Ich bin neu hier im Forum und hab nun direkt eine wichtige Frage vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich musste am 17.11.22 meine kleine Tochter in der 32ssw. tot zur Welt bringen. Davor hatte ich (Ende Jänner) ein FG in der 11ssw. Ursache wurde bisher nicht gefunden nur war bei meiner Tochter die Durchblutung der Plazenta bzw. die Versorgung von anfang an ziemlich grenzwertig. Dann wurde mir ASS verschrieben womit es auch besser wurde und am Ende reichte es scheinbar doch nicht. Mein Bauchgefühl sagt mir ich solle ganz dringend meine Blutgerinnung abchecken lassen. Nun zur meinen Fragen
Wer hat ähnliches erlebt?
Brauche ich für die Gerinnungsambulanz im AKH eine Überweisung?
Bezahlt die Krankenkasse diese Tests oder muss ich die kosten selbst tragen?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten. <3

Kommentare

• @Stern171122 erst mal eine große Umarmung. Ich hab 2016 meinen ersten Sohn in der 26.ssw auf die Welt gebracht, er starb in meinen Armen.

Das AKH macht Gentests bei Stillgeburten. Sowohl wenn man wünscht am Kind, als auch Eltern. Wir haben uns damals genetisch testen lassen, da wir es ja dann nochmals probieren wollten.

Hast du im AKH entbunden?
    Ich glaub für die Gerinnungsambulanz benötigst du eine Zuweisung.

Bei uns war die Erkrankung eine Spontanmutation in der Entwicklung, eine Laune der Natur. Leider gehört auch das dazu.

2019 kam mein gesunder Sohn zur Welt. 🥰

Ich wünsche euch viel Kraft und nehmt ich die Hilfe die ihr braucht.
  • @Stern171122 mein tiefstes Mitgefühl!

Meine kinderwunschreise startete mit zwei Fehlgeburten. Da ich als Jugendliche mal eine Thrombose hatte wurde dann die gerinnung gecheckt und ich habe einen Mangel eines gewissen Stoffes,der bei der gerinnung benötigt wird. Mir hat damals der Frauenarzt die Überweisung für die gerinnungsambulanz gegeben. Das dürfte aber in Deinem Fall ja kein Problem sein, nehme ich an.

Ich musste dann in der nächsten Schwangerschaft lovenox spritzen und thrombo ass nehmen. Jetzt liege ich gerade neben meiner gesunden Tochter.

Hör auf dein bauchgefühl und gib nicht auf 🤗
  • @minx Ich danke dir ❤️

Nein ich habe in neunkirchen entbunden dort wurde mir aber gesagt das es diese spezial ambulanz nur im AKH gibt. Von Gentests wurde uns auch erzählt jedoch nur das sie ziemlich teuer und meistens ohne befund sind.

Ich hoffe sehr das ich auch bald belohnt werde mit einem Baby im arm ❤️
  • @Stella89 Hast du denn die tests selbst bezahlt oder hat diese die kasse übernommen?

Es wäre für mich tatsächlich eine erleichterung wenn es etwas damit zu tun hätte und ich einen anhaltspunkt habe.

Es freut mich sehr das ihr trotz allem gesunde kinder habt und ich wünsche euch weiterhin alles alles gut und viel gesundheit ❤️
  • Im AKH werden die Gentest über die Krankenkasse übernommen.
  • @minx dann muss ich da mal nachfragen wie das ist. Danke dir für die Auskunft 😊
  • @Stern171122 ich hab damals nix zahlen müssen, war aber in st. Pölten. Denke aber dass das übernommen wird.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Liebe!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum