Tücken beim einkommensabhängigen Kinderbetreuungsgeld 12+2

malamala

2

bearbeitet 8. 04. 2013, 18:24 in Karenz & Rechtliches
Achtung, es gibt gewisse Tücken beim gehaltsabhängigen Kinderbetreuungsgeld 12+2. In unserem Fall wurde nach einem Wechsel mit dem Partner also der 13. und 14. Bezugsmonat von der Gebietskrankenkasse abgewiesen. Die Begründung ist schlicht lächerlich.

Siehe: http://kinderbetreuungsgeld.blogspot.co.at

Kommentare

  • Krass. Hauptsache,sie machen groß Werbung für Väterkarenz usw.
  • naja, ok zugegeben, da braucht man "insider-wissen" bzw muss mal kurz drüber nachdenken ...
    so wie auch das wochengeld nach tagsatz berechnet wird, ist das nun auch beim kbg ... und überall steht: Tagsatz € xx
    zb hier steht eindeutig: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.080601.html
    immer - egal welches modell - der Tagsatz angegeben mit dem ungefähren Bezug pro Monat, weil das eben von der Länge des Monats abhängig ist.
    ist leider eine Stolperfalle!
    ich kann unseren Praktikanten im Sommer auch immer erklären - 4 Wochen sind kein Monat auch wenn man das lapidar so sagt ...
  • claudsch, da gehts nicht darum, dass man einen tagessatz bekommt, sondern in diesem speziellen fall garnichts
  • @camper12 ... ja weil eben 59 tage keine 60 Tage sind ... tut mir ja grundsätzlich leid, keine Frage!
    ... wird nur leider nicht deutlich kommuniziert :-(
  • es ist super dass du / ihr darauf hinweist denn ich denke das die wenigsten bedenken dass eben der Februar nur 28 Tage hat !!
    ... und das man leider auch nicht bei Antragstellung darauf hingewiesen wird, denn dann würd mans ja gleich anders machen @-)
  • Mit der gkk hab ich sowieso nur schlechte erfahrungen... Hingewiesen wird man auf nichts, bis man dann das problem hat!
  • Dankr für diesen Beitrag, das hätte ich auch nicht gewusst.
  • aber wieso habens dann den ersten Wechsel genehmigt?dann waren dass ja auch keine 2Monate? a Frechheit die drehens sich immer wie sies brauchen und man kann nichts dagegen tun!
  • Normalerweise müsste es statt 2Monaten 60 Tage heißen dann würd sich jeder auskennen.
    Eine riesen sauerei die Geschichte.
  • 1und1macht41und1macht4

    3,071

    bearbeitet 9. 04. 2013, 13:25
    ja das wundert mich Auch, normalerweise wird alles in tagen angegeben! :/
    was das für eine Familie heißt, man rechnet das Geld ja schon voll ein!eh is es schon knapp und dann sowas.
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 9. 04. 2013, 13:25
    Vor allem find ichs kleinlich. Das man da dann so blöd herum tut ist auch nicht grad die feine Art.
  • also ich würd das auf alle Fälle anfechten - das Gesetz beschreibt "2 Monate" und nicht "60 Tage"! wie lange ein Monat dauert und die Tatsache, dass der Februar eben nur 28 Tage hat, obliegt definitiv nicht eurer Verantwortung!
  • Es gibt Neuigkeiten: Der Februar wird wieder offiziell als Monat anerkannt :D, näheres dazu im Blog: http://kinderbetreuungsgeld.blogspot.co.at/
  • @mala super, das nenn ich Einsatz :-)
    Drück euch die Daumen dass ihr nun bald das Geld bekommt!
  • omg hab jetzt den ganzen blog gelesen!
    da hattet ihr ja einen schmarrn beinand! na gott sei dank ist es doch noch gut ausgegangen !!!
    aber a frechheit ist das schon!
  • omg hab jetzt den ganzen blog gelesen!
    da hattet ihr ja einen schmarrn beinand! na gott sei dank ist es doch noch gut ausgegangen !!!
    aber a frechheit ist das schon!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum