Eigentlich wollte ich um 9 in der therme sein aber mein Kind entpuppt sich seit ein paar Tagen als langschläferin-.-
So sind wir erst jetzt auf den weg....
Folgende Situation - eingeladen bei der Verwandtschaft - im Wohnzimmer läuft Anna und Elsa im Fernsehen beim Ankommen … später läuft Boss Baby … unsre Kleine wird im März 3 und kennt kein Fernsehen.
Konnte schlecht den Fernseher abdrehen, Kind vom Wohnzimmer wo die anderen Kids schauen fernhalten auch schwierig …
Heimfahren weil der Fernseher läuft auch komisch.
Wie hättet ihr da gehandelt?
kfp wir haben nur ein Freundespärchen wo die Kinder schauen dürfen ohne Begrenzung, also auch wenn wir da sind - da haben wir als auch unsere Freunde darauf geachtet dass es Kindgerecht ist, also für das Alter unserer Kinder passt und nicht für 10 jährige 😅 kommt so selten vor dass wir im Winter bei ihnen sind, dass es OK ist für mich. Im Sommer gibt's dieses Problem zum Glück nicht 😆
@Kathyxox Ich wollte nicht dass sie schaut - hieß dann ist eh Boss Baby und süß für die Kleinen (beide werden im März 3). FSK 6 - irgendwann kam dann eh meine und hat geweint weil sie Angst hatte, weil das Baby so geweint hat. Ich bin jetzt wieder die hysterische Mutter.
@KFP kann ich gut nachempfinden. Meiner ist 2 und ich hatte bereits mehrmals ähnliche Situationen bei Freunden. Bei einer Familie sind die Kids halt auch älter und bei einer anderen ist sogar ein Kind jünger als unseres, aber schon an TV gewöhnt.
Ich meinte dann: "Er ist grade wie hypnotisiert, weil er noch gar kein fernsehen kennt. Wir versuchen das nämlich so lange hinauszuzögern wie möglich." und hab die Eltern angelächelt. Eltern haben alle gleich reagiert und ihre Kinder gebeten abzudrehen und miteinander zu spielen, weil unser Sohn noch zu klein zum fernsehen ist.
Fand ich sehr lieb und verständnisvoll.
Hätten sie anders reagiert hätte ich ihn vielleicht ausnahmsweise gelassen.. K.a je nach Tagesverfassung und Gesamtsituation.
Wenn er aus Angst geweint hätte, wie in eurem Fall hätte ich wohl darum gebeten, dass sie abdrehen/programm wechseln oder halt entschieden, dass wir gehen 😕
@kea ich weiß schon dass 1 x Fernsehen keinen Schaden anrichtet - gestört hat es mich trotzdem. Und ich weiß auch dass es mir nicht zusteht, anderen Familien vorzuschreiben den Fernseher anzudrehen wenn wir zu Besuch sind.
Fand es einfach unangenehm und hatte das Gefühl mich zu rechtfertigen warum ich nicht will dass mein Kind das schaut. Auch weil ihre Cousine auch da war, die gleich alt ist, und für deren Mama es kein Problem war.
Ich versteh dich auch @KFP hatte eine ähnliche Situation bei der Schwägerin. Die Kinder dürfen am Abend Fernsehen und haben ninja turtles geschaut, was meines Erachtens für einen 2 jährigen absolut nix ist. Ich konnte ihn mit ach und Krach zum Zähneputzen bringen und er durfte sich dann seinen feuerwehrmann sam beim Zähneputzen anschauen. Was anderes kennt unserer nicht. Und ich find das schon sehr viel 🙈
Ich hab damals nix gesagt, wollte keinen Streit anfangen, oder das die Kinder wegen mir nicht Fernsehen dürfen oder so, aber unangenehm wars schon sehr.
Ihr hättet eurer Kind schon davon abhalten können in das andere Zimmer zu gehen oder? Nur hätte sich vermutlich ein erwachsener durchgehend mit ihm beschäftigen müssen. Was natürlich keiner will, da sieht man sich so selten und will auch mal in Ruhe miteinander reden.
Bei uns ist das auch oft schwierig, meine Älteste ist ja 6, sie darf natürlich fernsehen. Der Kleine Bruder hat dann aber natürlich öfter mitgeschaut, wird in ein paar Tagen 4. Aber da auch die Große nicht lange schauen darf, ist es mittlerweile ok für mich. Sowas wie Boss Baby hat sie aber auch noch nicht geschaut 😅
@kea der Fernseher war im Wohnzimmer … hab beim kommen gesehen da läuft was und hab sie dann geschnappt und bin in einen anderen Raum zum spielen mit ihr.
Am Abend wurde dann gegessen, die Kids waren fertig und sind ins Wohnzimmer spielen gegangen. Dann war’s so ruhig und ich bin rüber, sind sie vorm Fernseher gesessen und haben Boss Baby geschaut. Wurde anscheinend grad aufgedreht von der Tante.
Kind war komplett fixiert. Hab ihr erklärt dass ich das nicht will. Und dann wurde ich halt überredet und hab sie kurz sitzen lassen.
Klar hätt ich sie von der Couch runternehmen können und schreiend in die Küche tragen können. Aber das wollt ich auch nicht.
Finde ich auch schwierig. Bin da vielleicht old school wenn kinder gleichen alter zusammen sind, dann sollen sie was spielen und nicht 2 Filme hintereinander schauen.
Einmal wird ihm nicht schaden, wenn es vom Inhalt passt, aber es weckt das Interesse und verlangen, daß daheim auch haben zu wollen.
@KFP Ich glaub ich hätt meine einfach gelassen. Sie wär dann sicher auch angekommen und hätt sich gefürchtet. Dann hätte sich das Problem von alleine erledigt. Jeder geht halt anders mit Medienzeit um. Meine schaut auch (2,5J) aber nur seichte Sachen wie Bobo oder die Maus/Hase/Elefant.
Ich wäre wegen dem einen mal drüber gestanden. Wie du sagst, man kann anderen nicht seine Ansichten aufzwingen. Ich sehe das Thema fernsehen aber ohnehin nicht so streng. Von mir ein anderes Beispiel
Mal eine ganz andere Frage,... Ich hab seit der Geburt damals das Problem das mir alle BH Träger immer runterrutschen. Irgendwie hat sich mein Körper so verändert,.. Der BH den ich hab, sitzt an sich sehr gut,zumindest fühl ich mich wohl, aber die Träger machen mich wahnsinnig. Hab auch schon verschiedene ausprobiert und überall das selbe 🤔 kennt das wer? Gibt es da Ideen?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,699
So sind wir erst jetzt auf den weg....
10,732
2,534
1,691
Konnte schlecht den Fernseher abdrehen, Kind vom Wohnzimmer wo die anderen Kids schauen fernhalten auch schwierig …
Heimfahren weil der Fernseher läuft auch komisch.
Wie hättet ihr da gehandelt?
2,422
1,691
554
Ich meinte dann: "Er ist grade wie hypnotisiert, weil er noch gar kein fernsehen kennt. Wir versuchen das nämlich so lange hinauszuzögern wie möglich." und hab die Eltern angelächelt. Eltern haben alle gleich reagiert und ihre Kinder gebeten abzudrehen und miteinander zu spielen, weil unser Sohn noch zu klein zum fernsehen ist.
Fand ich sehr lieb und verständnisvoll.
Hätten sie anders reagiert hätte ich ihn vielleicht ausnahmsweise gelassen.. K.a je nach Tagesverfassung und Gesamtsituation.
Wenn er aus Angst geweint hätte, wie in eurem Fall hätte ich wohl darum gebeten, dass sie abdrehen/programm wechseln oder halt entschieden, dass wir gehen 😕
6,904
Dass es sich fürchtet ist was anderes. Da hätte ich auf anderes Programm bestanden.
1,691
Fand es einfach unangenehm und hatte das Gefühl mich zu rechtfertigen warum ich nicht will dass mein Kind das schaut. Auch weil ihre Cousine auch da war, die gleich alt ist, und für deren Mama es kein Problem war.
1,170
Ich hab damals nix gesagt, wollte keinen Streit anfangen, oder das die Kinder wegen mir nicht Fernsehen dürfen oder so, aber unangenehm wars schon sehr.
6,904
Ihr hättet eurer Kind schon davon abhalten können in das andere Zimmer zu gehen oder? Nur hätte sich vermutlich ein erwachsener durchgehend mit ihm beschäftigen müssen. Was natürlich keiner will, da sieht man sich so selten und will auch mal in Ruhe miteinander reden.
Hast du deswegen ein schlechtes Gewissen?
6,235
Bei uns ist das auch oft schwierig, meine Älteste ist ja 6, sie darf natürlich fernsehen. Der Kleine Bruder hat dann aber natürlich öfter mitgeschaut, wird in ein paar Tagen 4. Aber da auch die Große nicht lange schauen darf, ist es mittlerweile ok für mich. Sowas wie Boss Baby hat sie aber auch noch nicht geschaut 😅
1,691
Am Abend wurde dann gegessen, die Kids waren fertig und sind ins Wohnzimmer spielen gegangen. Dann war’s so ruhig und ich bin rüber, sind sie vorm Fernseher gesessen und haben Boss Baby geschaut. Wurde anscheinend grad aufgedreht von der Tante.
Kind war komplett fixiert. Hab ihr erklärt dass ich das nicht will. Und dann wurde ich halt überredet und hab sie kurz sitzen lassen.
Klar hätt ich sie von der Couch runternehmen können und schreiend in die Küche tragen können. Aber das wollt ich auch nicht.
16,573
Einmal wird ihm nicht schaden, wenn es vom Inhalt passt, aber es weckt das Interesse und verlangen, daß daheim auch haben zu wollen.
914
1,691
3,660
1,170
3,660