Produktempfehlungen & Tipps allerlei (ich suche..) #2

1383940414244»

Kommentare

• @awa Es gibt aus der Pflege solche Inkontinenzauflagen aus Stoff, die sind super.
  • Wir hatten beim ersten Kind eine Wickelkommode, die wir aber kein Jahr benützt haben...
    Für die Kleidung vom zweiten Kind haben wir eine Lösung - ich frage mich nur, ob wir am Anfang einen Wickelaufsatz für die Waschmaschine kaufen sollen (um einen fixen Wickelplatz zu haben und den Heizstrahler auch aufbauen zu können) oder ob das eigentlich überflüssig ist... wir haben dann eigentlich immer "überall" gewickelt, als unser erster zu "wuselig" für den Wickeltisch wurde...
    reicht für den Anfang einfach eine gute Wickelunterlage? Trotz zweiten Kind bin ich irgendwie echt orientierungslos :D
  • @Finey wir hatten zwar dann eine Wickelkommode, weil wir da erst den Platz hatten (wir waren bei der großen noch nicht im Haus), aber so richtig gebraucht haben wir sie nicht.
    Ist zum Glück die gewesen, die man zu einem Schreibtisch umbauen kann 😅 ich hatte in jedem Stock eine Wickelauflage und hab meistens auf der Couch bzw dann am Boden gewickelt!
  • @Finey ich glaube das ist Typsache...
    Wir wickeln zwar auch überall, aber zuhause nutzen wir seit 15 Monaten die Wickelkommode mit Heizstrahler.
    Wir haben eine Hemneskommode mit Aufsatz, die können wir später als normale Kommode nutzen
  • @Finey wir haben einen Wickeltisch und benützen ihn seit fast 3 Jahren jeden Tag. Nimmer zum wickeln, aber nach dem Baden find ich ihn noch superpraktisch - und zum anziehen und Haare machen auch 👍
  • @katinka83 welche Wickelunterlage hattet ihr da ?

Wir wickeln inzwischen "überall" und oft am Boden.. aber der Zwerg ist inzwischen auch schon groß (10Monate), Hatten aber einen Wickeltisch, den ich geradem am Anfang nicht missen möchte. (ISt aber ein selbstgemachter mit 2 Platten übereinander.
    Möchte aber meiner Schwester was empfehlen, da man ja ganz kleine doch mehr eine Unterlage haben möchte.
  • Sohnemann neigt zum zupfen in Stresssituationen (zB wenn viele Leute oder Lärm sind)

Wir wissen jetzt schon das Ohrenschutz bisschen hilft zum regulieren...
    Nun hat er aber begonnen statt wie immer ohren zu zupfen die Nagelhaut zu kratzen... Er kratzt sich wirklich auf...

Nun frage ich mich was ich da dagegen tun kann? Handschuhe permanent geht auch nicht/ ist nicht gesund auf dauer?
    Figettoys zum Kratzen? Gibt's das? Ich hab nen klassischen Spinner und so nen klappwürfel aber das bringt nichts

Hat wer Erfahrung? Was kann ich tun?
  • Würde sagen, dass euer eigentlicher Punkt die Ursachen Erkennung und "Beseitigung" ist. Wenn er, wie du sagst, das zupfen/kratzen als Stressabbau nutzt, dann würde ich versuchen genau herauszufinden, welche Situationen ihm zusetzen. Kann man diese Situationen vermeiden/entschärfen? Wann braucht er ein Ventil zur Regulation? Gibt es da Abstufungen und eventuell schon Vorzeichen?
    Wie alt ist er denn?
    Kannst du mit ihm schon drüber reden? Also ihn quasi mit ins Boot holen. "Uns ist aufgefallen du machst XY wenn Z. Welche Gefühle kommen da in dir auf? Was könnte dir noch alles helfen, damit du dich wohl fühlst? Wir wollen dir auf keinen Fall verbieten, dass du dich selbst regulierst, vielleicht finden wir einen Weg, wo du dich nicht auf längere Zeit verletzt, etc."

Es gibt ansonsten noch so Ringe für den Finger mit Perlen zum verschieben, Armbänder zum zupfen eventuell. Oder eine Kette mit einem Anhänger zum zupfen? Das wäre von der handhaltung auch ähnlich zum Ohr. Auch Sachen für die Jacken/Hosentasche wären eine möglichkeit.
    Als equivalent zum Ohrläppchen: vielleicht findet er einen Schnuller in der Tasche zum zupfen gut? Gibt von einer Marke welche aus ganz coolem Material, das ein "wie hautgefühl" vermitteln soll. Fand ich sensorisch ziemlich cool.
  • mirami schrieb: »
    Würde sagen, dass euer eigentlicher Punkt die Ursachen Erkennung und "Beseitigung" ist. Wenn er, wie du sagst, das zupfen/kratzen als Stressabbau nutzt, dann würde ich versuchen genau herauszufinden, welche Situationen ihm zusetzen. Kann man diese Situationen vermeiden/entschärfen? Wann braucht er ein Ventil zur Regulation? Gibt es da Abstufungen und eventuell schon Vorzeichen?
    Wie alt ist er denn?
    Kannst du mit ihm schon drüber reden? Also ihn quasi mit ins Boot holen. "Uns ist aufgefallen du machst XY wenn Z. Welche Gefühle kommen da in dir auf? Was könnte dir noch alles helfen, damit du dich wohl fühlst? Wir wollen dir auf keinen Fall verbieten, dass du dich selbst regulierst, vielleicht finden wir einen Weg, wo du dich nicht auf längere Zeit verletzt, etc."

Es gibt ansonsten noch so Ringe für den Finger mit Perlen zum verschieben, Armbänder zum zupfen eventuell. Oder eine Kette mit einem Anhänger zum zupfen? Das wäre von der handhaltung auch ähnlich zum Ohr. Auch Sachen für die Jacken/Hosentasche wären eine möglichkeit.
    Als equivalent zum Ohrläppchen: vielleicht findet er einen Schnuller in der Tasche zum zupfen gut? Gibt von einer Marke welche aus ganz coolem Material, das ein "wie hautgefühl" vermitteln soll. Fand ich sensorisch ziemlich cool.

Bei ihm ist es eigentlich meistens wenn man iwo is wo die Erwartungshaltung "Menschen" ist...
    Öffi fahren, Einkaufen
    Meist will er wenn man sagt man muss das tun auch garnicht raus... Aber geht halt nicht immer

Ich habs auch schon beim KIA angesprochen. Das ihn so "soziale sachen" immer Recht stressen...Dort wurde mir gesagt sie nehmen das so nicht wahr (er ist ja eigentlich Recht aufgedreht wenns um direkten Kontakt geht und auch nicht schüchtern)

Er ist jetzt 3 und kann eigentlich eh schon recht gut sich artikulieren wenn er was nicht mag aber wenn man fragt warum kommt meist etwas das nicht so recht dazu passt (z.B weil er giftig ist o.Ä.)

Ich hab auf TEMU paar sachen gesehen davon ich bin halt so unschlüssig weil ich denk das halt grad dieses kratzen ist was ihn beruhigt (er ist generell immer schon ein kletzler gewesen)🤷🏻‍♀️
  • Hmm.. vielleicht ist eine Möglichkeit, dass er ein Buch oder Kopfhörer mit Hörbuch/Musik etc bekommt damit er sich noch mehr abschirmen und zurück ziehen kann? Grad beim Ubahn fahren oder einkaufen wäre das ja sehr leicht möglich, dass er gar nicht in Kontakt treten muss.
    Und ansonsten würde ich probieren, ihn so wenig wie möglich dem auszusetzen.
    Wenn er mit drei schon lieber gar nicht erst raus geht, weil da Menschen sind, würde ich persönlich den Weg Richtung Diagnostik einschlagen.
    Dass er beim Kia dann funktioniert und aufgeweckt ist, kann ein ganz einfacher Coping Mechanismus sein, er maskiert quasi seine eigentlichen Gefühle, weil er weiß, dass es in der Situation nicht "angebracht" ist.
    Und ganz ehrlich, wie viel bekommt ein KiA dann tatsächlich mit von deinem Kind. Wenn du als Mama dir wegen der sozialen Situationen schon Gedanken gemacht hast, würde ich definitiv mit Fachpersonal drüber sprechen. Das sind die KiÄ einfach nicht. Vielleicht gibt es da auch noch fundiertere Tipps wie ihr mit diesen Situationen gut umgehen könnt.

Dass er giftig ist, finde ich passt insofern gut, weil Menschen von giftigen Sachen Abstand halten. Also er verdreht da vielleicht was, aber klingt als würde er sich schützen wollen.

Ich war auch eine extreme kletzlerin, auch heute noch wenn es ganz stressig ist. Und ich kann nur sagen: man lernt, wanns zu viel war. Manchmal kann man trotzdem nicht aufhören aber der Schmerz ist ja schon ein recht gutes Lehrmittel 😅
    Bin aber trotzdem definitiv dafür, andere Dinge anzubieten und auszuprobieren. Vielleicht geht ihr mal in ein Spielzeug Geschäft oder ein anderes krims Krams Geschäft und schaut gemeinsam, wo man gut kratzen kann, was sich gut anfühlt.
    Das ist vielleicht einfacher als auf gut Glück online zu bestellen und spart euch Geld 😊
    Salo24
  • mirami schrieb: »
    Hmm.. vielleicht ist eine Möglichkeit, dass er ein Buch oder Kopfhörer mit Hörbuch/Musik etc bekommt damit er sich noch mehr abschirmen und zurück ziehen kann? Grad beim Ubahn fahren oder einkaufen wäre das ja sehr leicht möglich, dass er gar nicht in Kontakt treten muss.
    Und ansonsten würde ich probieren, ihn so wenig wie möglich dem auszusetzen.
    Wenn er mit drei schon lieber gar nicht erst raus geht, weil da Menschen sind, würde ich persönlich den Weg Richtung Diagnostik einschlagen.
    Dass er beim Kia dann funktioniert und aufgeweckt ist, kann ein ganz einfacher Coping Mechanismus sein, er maskiert quasi seine eigentlichen Gefühle, weil er weiß, dass es in der Situation nicht "angebracht" ist.
    Und ganz ehrlich, wie viel bekommt ein KiA dann tatsächlich mit von deinem Kind. Wenn du als Mama dir wegen der sozialen Situationen schon Gedanken gemacht hast, würde ich definitiv mit Fachpersonal drüber sprechen. Das sind die KiÄ einfach nicht. Vielleicht gibt es da auch noch fundiertere Tipps wie ihr mit diesen Situationen gut umgehen könnt.

Dass er giftig ist, finde ich passt insofern gut, weil Menschen von giftigen Sachen Abstand halten. Also er verdreht da vielleicht was, aber klingt als würde er sich schützen wollen.

Ich war auch eine extreme kletzlerin, auch heute noch wenn es ganz stressig ist. Und ich kann nur sagen: man lernt, wanns zu viel war. Manchmal kann man trotzdem nicht aufhören aber der Schmerz ist ja schon ein recht gutes Lehrmittel 😅
    Bin aber trotzdem definitiv dafür, andere Dinge anzubieten und auszuprobieren. Vielleicht geht ihr mal in ein Spielzeug Geschäft oder ein anderes krims Krams Geschäft und schaut gemeinsam, wo man gut kratzen kann, was sich gut anfühlt.
    Das ist vielleicht einfacher als auf gut Glück online zu bestellen und spart euch Geld 😊

Ich bin mir da halt so unsicher weil ich ihm eigentlich nicht angewöhnen will musik hören etc. Wenn man gemeinsam unterwegs ist (ich mag das halt garnicht)
    Und verbalisiert hat er das so nicht aber mir kommts halt so vor
    Manchmal gibts tage da gehts besser/ is ihm mehr egal aber spätestens am heimweg fängt er halt an

Ich hab mir das mit der Diagnostik auch gedacht beim kia hams mir nur gesagt wir schauen in 6M nochmal er ist ja noch klein
    Aber Überweisung braucht man halt...

Auch das mit dem schützen wollen hab ich mir auch schon gedacht

Ich hätte im Geschäft sowas (bis auf diese fidgetspinner) noch nie gesehen aber ich werd nochmal schauen 😁😁
  • AurynAuryn

7,248

bearbeitet 6. Januar, 08:30
    Das könnte vielleicht intressat sein@Salo24
    file/https://babyforum.pro/uploads/originals/da2ac5f0-cbff-11ef-ad66-31ac88c11f9b.jpeg

Edit: oh mannn.... mal sehen obs jetzr klapptda2ac5f0-cbff-11ef-ad66-31ac88c11f9b.jpegda2ac5f0-cbff-11ef-ad66-31ac88c11f9b.jpeg

Sie sind hat recht klein aber find die selbsr ganz nett wenn man stress hatda2ac5f0-cbff-11ef-ad66-31ac88c11f9b.jpeg
    Salo24
  • @Salo24 bzgl kletzln sind mir so kleine gerifflte Flächen eingefallen. Als Ersatz find ich die super😅
    Salo24
  • Da unser Waschtrockner gestern das Handtuch geworfen hat, benötigen wir dringend einen neuen.

Jetzt hatten wir einen LG der fast Taggenau 6 Jahre funktionstüchtig war.
    Mit der Trockner Leistung war ich mäßig zufrieden aber einen Trockner brauch ich auch nicht sooo häufig.

Wichtig wäre ein Schnellprogramm.

Hat wer Erfahrung mit AEG Geräten?
  • @kathi0814 puh, keine spezielle. Die war von einem Möbelhaus.
  • Danke für die Tipps 🥰🥰
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum