Hallo liebe Community,
folgendes Szenario. Am 21.11. hatte ich mehrere positive Schwangerschaftstests, am 23.11. bekam ich am Abend Schmierblutungen. Am nächsten Tag hatte ich den Termin bei meinem FA und sie meinte ich habs verloren. Sie nahm mir noch das ßhcg und Progesteron ab und sagte in 2- 3 Wochen soll ich erneute Blutkontrolle machen.
Diese erfolgte Montag, 12.12. Das ßHCG ist gestiegen also meinte sie ich soll am Mi erneut die Blutkontrolle durchführen und am Do, 15.12. zu ihr kommen. Sie überwies mich gestern mit Verdacht auf Eileiterschwangerschaft ins Krankenhaus. Dort untersuchte mich ein Arzt der sich ebenfalls nicht sicher war, da ich links eine Zyste habe und man nicht ausschließen konnte, ob es sich dort eingenistet hat. In der Gebärmutter sah er nur einen leeren Sack. Er war sich nicht mal sicher, ob es ein Sack ist, darum am Abend ein 2. US. Er wollte mich nicht unnötig operieren da ich eig beschwerdefrei war. Am Abend entwickelte sich alles anders - er sah plötzlich den Fruchtsack mit Dottersack. Die ELSS konnte somit ausgeschlossen werden. ABER Wie kann es sein dass man am 24.11. außer einer leeren Höhle nichts gesehen hat und jetzt schon. Ich müsste normalerweise in der 8+5 sein denke aber dass ich frühestens in SSW 5 - 6 bin. Die Größe beträgt 6mm. Das HCG steigt zwar (125, 1600, 2000, 2400) ist aber gering und auch das Progesteron ist nicht hoch (~12)
Der Arzt sagte gestern wenn er es nicht besser wüsste würde er sagen, dass ich wieder schwanger geworden bin. Ich habe aber bis auf letzte Woche nicht mit meinem Partner geachlafen, da ich noch nicht so weit war und wir haben verhütet.
Hat jemand eine Erklärung oder soetwas Ähnliches erlebt?
Vor allem rein rechnerisch mit 1. Tag letzte Regel wäte der 15.10. aber das passt so gar nicht denke ich.
Kommentare
5,959
Warum man am 24.11. noch nix gesehen hat, kann die einfache Erklärung haben, dass du eben noch so früh dran warst, dass man schlichtweg noch nix sehen konnte.
Gerade ganz am Anfang einer SS sieht man oft nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut.
Ich hatte in dieser SS auch eine Zyste am rechten Eierstock.
Aber das Baby war auch sicher in der Gebärmutter zu sehen.
Und wenn man jetzt den Dottersack und die fruchthöhle gesehen hat, würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben, sondern auch, wie du vermutest, einfach davon ausgehen, dass du noch nicht so weit bist. Denn wenn du beispielsweise in der 5./6. Woche bist, ist alles zeitgerecht entwickelt und man muss noch nicht mehr sehen.
Dass das HCG steigt is ja auch schon mal gut.
Wie wird denn nun weiter vorgegangen?
Ich würde auf jeden Fall noch warten.
Es kann durchaus sein, dass die SS intakt ist.
Wenn ich nach der Periode gegangen wäre, hätte ich auch schon 3 Wochen weiter sein müssen, da meine Periode immer unregelmäßig war.
Aber laut US war ich eben auch erst in der 6. Woche wo man Fruchthöhle und Dottersack sehen konnte.
Ich konnte anhand der Basaltemperatur sicher sagen, wann mein ES war, deshalb hab ich mir da auch überhaupt keine Gedanken gemacht, dass es nicht passen würde.
Hast du vl irgendwie deinen ES bestimmt?
3
Und deswegen ist das alles so verwirrend. Am Clearblue Schwangerschaftstest stand damals 1-2 Wochen - wenn ich diese 2 Wochen rechne, geht es sich aus, dass ich jetzt in der 5 + 4. SSW bin. Dann würde das mim HCG passen denn dann hätte die Befruchtung in der ersten November Woche stattgefunden.
Ja sicher, das hcg ist super dass es steigt, aber das Progesteron ist gesunken von 15 auf 12 innerhalb 1 Tages und jetzt nehm ich einen Progesteron-Ersatz um die Schwangerschaft zu erhalten. 🙏
Ich habe in einer Woche Kontrolle um zu sehen wie bzw was sich entwickelt. Wenn ich vorher Beschwerden habe muss ich ins KH
1,582
Ich habe auch Progesteron nehmen müssen und kannte keine Werte (war vielleicht besser so 😅)
Glaub an dein Baby und schenk ihm positive Energie 💖 es wird sich sicher beim nächsten oder übernächsten Mal zeigen
3
Aber die 1.600 waren am Montag, und erst am Do hatte ich 2.400 und eine Verdoppelung ist es nicht... Es sind nur 800 Unterschied.. aber ich bleib bei meinen positiven Gedanken.
Vielen herzlichen Dank
1,006
Beim 1. Kind war ich freitags bei der Ärztin zur Routine und KiWunsch Besprechung. Sie sagte "super, da kommt die Periode, dann können Sie gleich anfangen!" - Aber die Periode kam nicht, stattdessen hielt ich 3 Tage später, am Montag, den positiven Test in der Hand.
Beim 2. Kind war ich zur Kontrolle, weil es bereits einige Monate nicht klappte und irgendwas mir komisch vorkam (NFT). Die Gyn meinte, dass sie sehen kann, das hier kein Eisprung stattgefunden hat. Somit ist dieser Zyklus "gescheitert" und wir sollen auf den nächsten warten. wir haben dann auch mit GV aufgehört. Trotzdem bin ich in diesem Zyklus schwanger geworden. (Die Vermutung liegt nahe, dass der Eisprung noch ein paar Tage dauerte und Spermien ja bis zu 4-5 Tage noch überleben können) - der letzte GV muss also ganz schön "viele" Tage vor dem ES gewesen sein.
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass alles weiterhin steigt und deutlicher wird positiv bleiben!