Halli hallo,
da der andere Thread schon bald aus allen Nähten platzt (pun intended
) mach ich hier einen neuen auf.
Bitte hier weiterschreiben. Hier ist das erste Thema zum nachlesen:
https://www.babyforum.at/discussion/21104/naehecke-4/p1
Ich bin so frei und kopiere euch die Infos der ersten Seite von Thema 1 hier rein, dann müsst ihr nicht immer hin und her hüpfen:
EINGANGSINFOS:
Beliebte (Online-) Shops:
Lieblingsstücke
Tigerlilly (D)
Stoffstern
Stoffkeller
Die Stofferia
Alles für Selbermacher (D)
Homemade by Steffi (D)
Stoffschwester
Stoffprinzessin
Stoffonkel (D)
Stoffspektakel
Buttinette
Königreich der Stoffe (D)
Stoffe Hemmers (D)
Biostoffe.at
Giraffenland
Happy Home
Stoffladen Baden
T.O. Stoffe
Glitzerpüppi (D)
Libminna
(Wenn ich einen ganz wichtigen Shop vergessen hab - sorry!)
Hilfe bei Nähfragen:
Ganz tolle Tutorials zum Üben und Lernen gibt es z.B. bei Mamahoch2 und ansonsten ist YouTube immer ein heißer Tipp.
Applizieren:
Einige mögen das ja auch ganz gern.
Was man dafür braucht:
Vliesofix
Stoffreste aller Art (toll ist Jersey, weil der ja bekanntlich nicht ausfranst)
Stickvlies (vor allem auswaschbares Stickvlies ist wirklich praktisch!)
Bügeleisen
Geduld
Man kann entweder mit engem Zickzack umranden oder mit normalem Geradstich.
Einfacher ist es wohl mit Geradstich. Knifflige Stellen näht man am Besten sehr langsam oder mit dem Handrad.
Schattierungen kann man toll mit Stofffarben machen,
z.B. mit den Textilstiften von Rayher, Javana oder Crafts4All, mit Stempelfarbe oder mit Stoffmalkreide von Pentel.
Glitzereffekte kann man toll mit den Fashion Liners von Marabu erzielen, wenn man sie mit einem Pinsel verstreicht, z.B..
Am besten lässt man nach dem Schattieren alles mal mindestens 24h trocknen und bügelt dann 5 Minuten zum Fixieren (Backpapier darüber legen).
Viel Spaß weiterhin beim Nähen! ❤️
Kommentare
464
368
3,030
Finde der Spruch passt
464
2,938
Gestern und heute ist je ein Wickeljackerl entstanden. Mit Dinos in 62 und Alpakas in 68. Schnitt ist von Lybstes
2,407
2,791
Ich kann überhaupt nicht nähen. Meine Tochter (7J) interessiert sich jedoch sehr dafür und kann bereits etwas mit der Nähmaschine umgehen.
Nun habe ich ein Leintuch übrig (100%Baumwolle,somit nicht elastisch) und überlege, was sie damit nähen könnte. Für ein T-Shirt gibt der Stoff wahrscheinlich zu wenig nach, oder?
LG, dorli
6,566
Wenns ein spannleintuch (mit. Gummizug) ist, ist es wahrscheinlich baumwolljersey.
Wenns ohne gummizug ist, so wie man's früher hatte und was man auch als tischtuch verwenden kann, dann eignet sich das meiner Meinung nach eh super zum Anfangen. Sag ich mal als jemand, was sich mit jersey nach wie vor schwer tut 🙈.
Für den Anfang kann deine Tochter mal eine Tasche oder ein Utensilio nähen. Da gibt's unzählige gratisanleitungen im Netz. Oder vielleicht mag sie sich einen tellerrock nähen, auch da gibt's gut erklärte Anleitungen, ich hab aber selber noch keinen genäht. Ansonsten vielleicht eine einfache Schürze?
Aber ich hab selber eine frage an die Profis: ich habe heute ein kostüm für meine Tochter genäht. Leinenstoff - gar kein Problem. Dann stulpen aus jersey und ich hab mich nur noch geärgert. Hab eine ganz normale Nähmaschine, keine overlock. Der zickzackstich wurde kein Zickzack, sondern irgendwas (meistens gerade, aber nicht wie ein geradestich, sondern so, dass man dann ungleichmäßig kräuseln kann. Hab einige Parameter variiert: andere jerseynadel (verschiedene Marken, unterschiedlich dick), anderes garn, andere stichlänge, andere fadenspannung
Mit dem einen jerseystoff bin ich trotz allem nicht klargekommen. Den hasst meine Maschine anscheinend - er ist ziemlich glatt. Ich hab dann noch einen anderen jerseystoff genommen, das war besser, aber selbst mit der optimalsten Kombination (prym jerseynadel, die dickste aus der Packung, gütermanngarn) hat die Maschine immer wieder mal Zacken beim zickzackstich ausgelassen. Hab dann die naht zweimal genäht, also es hält und man sieht die naht nicht, da innen. Meine Tochter hat ihr kostüm, ich bin halt nicht so ganz zufrieden...
Der nächste Schritt wird sein: Nähmaschine reinigen und ölen. Das hat mich heute nicht mehr gefreut, ist aber denke ich mal wieder nötig. Hab zwar jetzt sehr lange nicht genäht, aber Verschleiß passiert ja auch beim herumstehen. Was könnte ich sonst noch probieren, damit ich mit jersey was zusammenbringe?
8,650
988
Ansonsten ist nicht jede Maschine Jersey-tauglich, meine ist da auch ganz ganz zickig 🤷 aber ich habe auch ne ovi drum egal
368
wenn es ein nicht-dehnbarer stoff ist, ist eine stofftasche sicher ein tolles projekt. die könnte man dann auch noch mit stofffarben bemalen.
ich mag die Anleitungen von Pattydoo sehr gerne! es gibt auch kostenlose Anleitungen (https://www.pattydoo.de/schnittmuster-kostenlos)
normalerweise gibts immer ein video dazu, oder eine schritt-für-schritt anleitung. und für kinder ist da auch viel dabei!
2,938
@Kathyxox ja.
Ich habe dieses hier genäht
https://vomsommer.com/babynest/
6,566
3,030
Komme aus Wien, aber Versand ist kein Problem
4,393
4,393
294
Ich finde das kommt schon gut hin.
Genau der gleiche Schnitt ist es nicht. Die Schulter/Ärmel Partie ist etwas anders und der Rock vom Foto scheint ein Tellerrock zu sein. Der vom Schnitt scheint aus einer geraden Stoffbahnen genäht zu sein.
988
Das Burda eher nicht, es sind eher Spaghettiträger in breiter, und beim versäuubern dann flügelärmel dran
4,393
988
4,393
4,393
ich hab leider niemanden gefunden, der mir solche Sets nähen könnte.... Nun dann muss ichs selbst versuchen und das beste hoffen 😅🙈
Ich bräuchte nur einen Tipp wie ich solche "Stoffsets" kaufen kann. Bzw gibts da vl wie zB beim Häkeln DIY Sets? Also wo ich zB Stoffzuschnitte und Schnittvorlagen und Erklärungen dabei sind? Bin absolut ungeübt beim Nähen 🙈 habs mal versucht..... ging schief, im wahrsten Sinne des Wortes 🤪↗️
988
Kann man auch einfach Kurzarm nähen 🤷
Aber ist mit Hose, was anderes kenn ich als Set nicht 😉
Sonst bin ich nimmer ganz Up to Date, aber viele szoffläden bieten eigentlich zu den Motivstoffen direkt Kombis an, das Set mit der Maus von dir müsste von Stoff und liebe sein, bei Buttinette gibt's auch Paneele da hast n Motiv und passende Kombi, bei Cut&Sew auch.
Schnitte, für trägertop Nehm ich immer aus dem klimperklein Buch für Kinder das unterleiberl, und Rock n einfacher Tellerrock, da gibt's glaub ich Unmengen Tutorials.
Wenn's aus mehreren Teilen sein soll schnabelina Drehkleid als Rock
368
vielleicht würde dieses kleid passen: https://www.pattydoo.de/schnittmuster-traegerkleid-lea
wegen stoff: bei stoffe.de oder bei stoffspektakel.de oder biostoffe.at gibt's viele jersey stoffe und auch paneele. du musst dir aber die kombinationen (panel und einfarbiger stoff) selbst zusammenstellen.
4,393
4,393
Vl finde ich etwas ähnliches 🙃
4,393
https://www.stoffwelten.de/Maedchen_s7
2,407
4,393
6,566
Zb bei butinette gibt's nur papierschnittmuster von zb burda, fadenkäfer, pattydoo,... - und direkt auf den jeweiligen Websites kann man auch ein PDF kaufen.
4,393
6,566
So schaut die naht aus, das ist ein overlock-Stich, oder? Ich hab auch einen Blazer wo so eine "unsichtbare" Naht beim Ärmelsaum aufgegangen ist und würd das gerne reparieren...
Kann sowas jede overlock? Ich bin echt schon am überlegen mir sowas anzuschaffen, meine Nähmaschine mag jersey ohnehin nicht so, oder vielleicht bin ich auch zu blöd dafür... Ist mit overlock nähen schwierig?
294
294
Ich finde eigentlich nicht. Am Anfang hatte ich mehr „Angst“ was falsch zu nähen. Bei der Nähmaschine trennst du halt wieder auf, aber bei der Overlock schneidest du ja auch in den Stoff.
Man braucht halt Übung, wie bei allem 😅
Aber wenn man es mal bissi kann, kann man nicht mehr zurück. Ich würde meine Overlock nie mehr weggeben. Ist halt auch einfach schneller, weil mehrere Arbeitsschritte in einem gehen.
2,407
6,566
Hab heute abgesehen von ein paar reperaturen an gekaufter (aber schon älterer) Kleidung eine laptophülle und ein Körbchen gemacht. Das ging heute schon ziemlich gut und für solche Sachen ist meine Maschine auch gut geeignet.
4,393
Ich möchte Teil A und C in Gr 110 nähen. Muss ich das dann 2x rechnen oder einfach so wies da steht 🙈 und was bedeutet "mit Richtung"
368
0,70m für Teil A und 0,90m für Teil C
Wenn der gewünsche Stoff eine Stoffbreite von 140cm hat (die meisten Stoffe haben diese Stoffbreite), brauchst du:
0,60m für Teil A und 0,45m für Teil C
"mit Richtung" heißt normalerweiße, dass der Stoff so einen Aufdruck hat, dass man die Schnittteile in die richtige Richtung auflegen und ausschneiden muss. Also sagen wir du hast einen Tier-Aufdruck: dann musst du die Schnitteile so auflegen, dass die Tiere nicht auf dem Kopf stehen. Ergo du brauchst mehr Stoff, wenn du einen "Stoff mit Richtung" hast.
Ich würd an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen und einfach jeweils 1m Stoff für Teil A und C kaufen. Dann musst du nicht sparen und wenn was übrig bleibt, nimmt man es zum Basteln..
4,393
368
Ich denk ein bisschen mehr Stoff ist nie schlecht. Dann hat man was in Reserve (wie oft hab ich mich schon verschnitten😅) und wenn alles gut geht und genug übrig bleibt, kann man ja noch ein Shirt machen
884
442
Hab die Fusssohlen von meinem kleinen Bigfoot abgepaust und statt der Standardsohle verwendet, er ist ziemlich breit am Vorderfuss.
https://www.heatherhandmade.com/upcycled-baby-shoes-free-pattern/
884
108
könnt ihr mir bitte helfen?
Ich bin auf der Suche nach einem Hosen-Schnittmuster für schmale Babys.
Ich habe jetzt mal vom vorhandenen Schnittmuster eine 68er-Hose in 56er-Breite genäht (Hose ist aus dem Buch „Kinderleicht“), sie ist aber immer noch sehr weit.
Vielleicht hat wer Tipps für gute Schnittmuster? Danke schon mal!
3,030
https://www.jerseymutti.at/pumperl/
Wobei wenn es nur der Bund ist, der dir zu weit ist. Könntest du den Bauch Umfang deines Kindes nehmen und die Breite des Bündchens selbst aus rechnen
1,075
Ich habe ja gerne die Babyhose "RAS" genäht. Oft einfach um zwei Nummern kleiner und einfach die Beine verlängert.
Habe meinem Sohn zB von der Breite her noch Gr. 86 genäht mit der Beinlänge von Gr. 104. 😅
108
294
https://www.stoffe-hemmers.de/freebook-malomi-kinderoverall-flo
Ist ein kostenloses Schnittmuster.
Unser Sohn ist 8 Monate und trägt gerade Größe 74. 80 ist noch ein bissi groß, hat er aber auch schon einiges an. Würdet ihr dann schon 86 nehmen für den Oberall? Ich tendiere zu 86, weil ich schon gerne hätte, dass er ihn den ganzen Winter tragen kann 😉
988
Ich hab bisher nur Jolly Jumper aus wollwalk genähnt und mit baumwolljersey gefüttert. Der passt größenmäßig sehr gut in der entsprechenden Größe, meine trägt 92/98 der Anzug vom letzten Winter in 86/92 passt immer noch sehr gut.
294
Ich glaub das Schnittmuster kauf ich mir ☺️