Hallo an alle!
Kurz zu mir: Ich habe Endometriose und wurde 2019 an der Gebärmutter operiert aufgrund von Adenomyose. Es wurde recht viel aus der Gebärmuttermuskulatur entfernt, daher ist natürlich auch viel Gewebe weg und die Gebärmutterwand an dieser Stelle dünner.
Letztes Jahr wurde ich schwanger. Aufgrund der oben genannten OP war es eine Risikoschwangerschaft. Einerseits war da die Gefahr eines Gebärmutterrisses bei der Narbe, andererseits die dünne Gebärmutterwand (genau dort hatte sich die Plazenta angesetzt), die ebenfalls reißen hätte können. Nun ist bei der Geburt alles gut gegangen und es stellt sich die Frage, ob eine weitere Schwangerschaft zu riskant wäre.
Mein unsensibler Frauenarzt rät mir stark davon ab. Ich soll doch froh sein, überhaupt ein Kind bekommen zu haben, bei meiner Vorgeschichte. Ich wollte aber immer zwei Kinder haben und mein Kinderwunsch ist eben noch da.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Hat sich jemand gegen ärztlichen Rat für eine Schwangerschaft entschieden?
Ich finde leider keine Erfahungsberichte. Vielleicht kann mir auch jemand einen Arzt in Wien empfehlen, der sich auf Risikoschwangerschaften spezialisiert? Ich möchte mir jedenfalls eine zweite Meinung einholen.
Ich danke euch schon einmal im Voraus!
Liebe Grüße
Martina
Kommentare
1,126
Tut mir leid, dass du da so eine Vorgeschichte hast 😕.
Ich kenn mich leider gar nicht aus, aber du könntest zum Prof. Hafner in 1220 Wien gehen. Er ist ein Wahlarzt, ein hoch angesesehener Gynäkologe, ich glaub auch Ultraschallspezialist.
Er hat eine sehr beruhigende und freundliche Art, das hilft bestimmt auch. Mir hat er durch meine Risikoschwangerschaft geholfen (Zwillinge) und mir viele Ängste genommen.
Wie gesagt, ich kenn mich nicht aus, aber wenn du eine Schwangerschaft durch hast und deine Gebärmutter stabil war, hört sich das für mich, als absoluter Laie, doch ganz gut an.
Ich wünsch dir alles, alles Gute und hoffe, dass du deinen Traum verwirklichen kannst!
Lg
34
782
Er hat sich auf Myome, Endo und Adeno spezilisiert und ich war bei ihm nach der OP zur Nachbetreuung und auch um zu schauen ob ich schwanger werden kann und gehe dann im Jänner bei ca. 23 Wochen schwanger nochmal hin um zu schauen ob ich natürlich entbinden darf oder doch lieber geplanter Kaiserschnitt
Er hate alle Kassen und Privat und ist wirklich sehr einfühlsam und kennt sich gut aus mit Adeno und OPs an der Gebärmutter
Alternativ gibt es auch eine Gyn Ambulanz im KH Floridsdorf die sich auf Myome spezilisiert haben, da braucht man aber eine Überweisung hin.... dort war ich operieren und es ist trotz Komplikationen alles gut gegangen und sehr gut verheilt
Dein derzeitiger FA klingt nicht so als würd er sich auskennen... ist leider anch wie vor eine Erkrankung mit der sich nur wenige Auskennen
34
Leider war ich bei einem Endo-Spezialisten, der aber selbst keine Geburten durchführt. Der war aber ohnehin nur panisch und alles andere als einfühlsam.
Ich werde mir deine Empfehlungen einmal ansehen!! Danke nochmal und alles Gute für dich und deine Schwangerschaft!
2,312
Ich würde mich jedoch für kein zweites Kind mehr entscheiden da wir nun die Verantwortung für unseren gesunden Sohn tragen und ich nicht verantworten könnte, dass er mich verliert.
Ich wünsche euch alles gute!
34
Ich glaube dir, dass der Schock noch tief sitzt! Gott sei Dank ist alles gut gegangen und ihr habt einen gesunden Sohn‘ 😊
30
Hören willst aber 2-3 Meinungen find ich schon wichtig. Vl einen der auch im Krankenhaus Entbindungen macht?
34
7,155
34
Generell war ich immer sehr zufrieden mit ihm aber während und nach der Schwangerschaft war er alles andere als einfühlsam.
7,155
Ich hoff, es klappt so wie ihr es euch wünscht
34
3,306
Vielleicht schaut ihr euch parallell zu den Zweitmeinungen auch andere Wege zu einem zweiten Kind an, zb Pflegekind ? Könntet ihr euch das vorstellen ?
34
Ein großes Thema ist ja auch die Endometriose. Ich bin kein allzu großer Fan von hormoneller Verhütung und bin aber fast darauf angewiesen. Ich habe aktuell die Hormonspirale, vertrage sie gut, aber ist das jetzt für die nächsten 20 Jahre die Lösung? Das weiß ich nicht. Ich brauche auch hier einen guten Ansprechpartner, der mich ernst nimmt und mich versteht.
Traurigerweise wäre wirklich vieles einfacher, wenn mir die GM genommen worden wäre…
34
90
157
Zum Thema Hudelist: Ich hab auch Endometriose (leider hats mit schwanger werden nicht geklappt, auch nicht mit künstl Befruchtung). Meine Meinung zu ihm ist auch recht geteilt: fachlich sehr gut, aber Mangel an Einfühlsamkeit bzw wenig Zeit. Was meinen Kinderwunsch bzw die ganzen damit verbundenen Probleme (Fragen, Unsicherheiten etc) betrifft, hab ich mich auch oft eher abgewürgt und unverstanden gefühlt. Hatte immer wieder das Gefühl, ich komme nicht zu Wort. Am Ende hab ich den Satz gehört: Sie gehören anscheinend zu den wenigen Prozent an Frauen, wo man einfach keine Grund findet, warum es nicht klappt.
Ich bin auf der Suche nach einem/r neue/n Gyn (Spezialgebiet Endometriose), weil ich mir mehr Empathie und Verständnis erwarte, wenn ich schon in einer Privatordi viel Geld liegen lasse.
1,920
Die können nen speziellen 3D Ultraschall vom Uterus und der Narbendicke machen, ggf auf ein MRT in dem diese Fragestellung beantwortet werden kann...
hab übrigens ne Freundin die sich trotz drohender Uterusruptur bei ihrem Sihn auf noch einen Schwangerschaftsversuch eingelassen hat - das Baby musste zwar recht früh geholt werden, ist aber gesund und völlig normal entwickelt... aldo ein Happy End... klar gibt es beträchtliche Risiken für Mutter und Kind, aber mit guter Beratung und guter Betreuung kann man das Für und Wieder sicher gut abwägen...
Ich persönlich lasse mich nach einem sehr tragischen Verlauf wohl trotzdem auf einen weiteren Schwangerschaftsversuch ein...
Halt dir die Daumen, dass du ein Ärzteteam findest, dem du gut vertrauen kannst und damit die für dich richtige Entscheidung triffst!
847
34
34
Ich hab gehört Dr. Krell soll gut sein. Er arbeitet teilweise mit Hudelist zusammen, soll aber mehr Gefühl haben. Ist eben auch auf Endometriose spezialisiert.
Ich habe überlegt eventuell zu ihm zu gehen. Vielleicht wäre er eine Option für dich?
34
34
Bei mir wurde beim Sohn bei 34+3 geholt, weil sich auch meine Plazenta bei der Narbe angesetzt hatte.
Du hast mir jedenfalls weitergeholfen! Danke dir dafür! 🥰
547
34
Freut mich sehr, dass es geklappt hat mit der Schwangerschaft! Alles Gute!!
547
Wünsche dir alles Gute, klingt nicht leicht die Entscheidung!
34
547
Ich wünsche dir alles gute und dass sich dein Traum erfüllt!
46
34
Ja wir sind uns generell auch noch nicht wirklich sicher. Ich wollte immer zwei, aber wir müssen einfach noch generell überlegen. Ich würde einfach gerne abklären, ob die Möglichkeit besteht oder nicht. Wenn sich herausstellt, es geht wirklich nicht, dann kann ich anfangen das zu verarbeiten.
Ich verstehe dich sehr gut. Es spielen so viele Faktoren mit! Natürlich muss der Partner auch wollen. Oft ist das aber auch nicht in Stein gemeißelt. Auch alles Gute für eure Zukunft!! Ich bin sicher, bei uns beiden kommt es so, wie es kommen soll..
34
157
Ich hab auch von Dr. Husslein gehört. Der soll auch gut und auf Endo spezialisiert sein.
34
11,300
Meine Situation ist ganz anders. Ich hatte 2 Risikoschwangerschaften.
Meine Tochter wurde 2014 mit Kaiserschnitt geholt. Die Naht ist wieder aufgegangen, erneut getackert worden, Wundheilungsstörung, eitrig...Drainagen wurden gelegt..... Lange rede kurzer Sinn: Gebährmutterwand sehr dünn.
2017 hat man mir 2 Eizellen mit schlechten Vorraussetzungen eingesetzt. Der Arzt glaubte nicht das daraus eine ss entstehen könnte. Und Zack waren es Zwillinge.
Ich wurde engmaschig betreut, auch weil ich schon 39 war.
Diesmal ging bei der gepkanten sectio alles glatt.
Da wurde mir dann dringlich dazu geraten bloß kein Kind mehr zu kriegen.
War aber eh zu alt und hatte statt 2 sogar 3 kleine Wunder.
Ich würde nicht aufgeben, mir mehrere Meinungen einholen und vor allem auf das eigene Gefühl vetrauen.
34
Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass alles glatt gegangen ist!
Ich werde mir auf jeden Fall noch eine neue professionelle Meinung einholen und dann sehen wir weiter! Ich bin sicher, es kommt so, wie es kommen soll!
GLG