Neujahrsvorsätze für 2023 - habt ihr welche?

Hallo,

ich möchte gern von euch wissen ob ihr Neujahrsvorsätze habt für das kommende Jahr.

- habt ihr welche und wenn ja, wollt ihr teilen welche das sind?
- hattet ihr welche für dieses Jahr und wie ging es euch damit?
- habt ihr Tipps, wie man es schafft, die Neujahrsvorsätze auch zu halten?

Liebe Grüße
Kaffeelöffel

Kommentare

  • Weniger Naschen - mehr Sport 😊 … der Klassiker.
    Ich mach’s mir grad in der Karenz etwas zu gemütlich 😋
    Purelovestories
  • Ahhh und mein Mann hat mir zu Weihnachten eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio geschenkt - nachdem ich ihm seit Wochen in den Ohren liege dass ich das so vermisse. Und der Babydienst ist auch dabei 😊
    Tu mir leichter mit Sport in der Gruppe und Trainingsplänen - ich hoffe so komme ich wieder zu meiner „alten“ Figur 💪
    Sobald ich meinen Schweinehund überwinde, packt mich dann eh der Ehrgeiz … aber das Loslegen nach langer Pause fällt mir oft schwer
    soso
  • ich will auch endlich wieder mehr sport machen - eher für die kondition, ein bißchen abnahme wär allerdings auch ok😄
    ich hab den vorsatz eh seit die kleine auf der welt ist (4 jahre), aber es scheitert leider wirklich oft an der zeit.
  • Same- Sport!
  • Endlich freiberuflich arbeiten, zumindest nebenbei.
    Und wieder mehr Bewegung im Alltag einbauen, wieder gesünder ernähren. Hat in den letzten Wochen nicht geklappt
  • Ich hab meine Vorsätze, weil ich mir damit keinen Stress machen möchte...
    Auf unsere Ernährung muss ich wieder mehr achten (mein Ältester ist seit einigen Wochen Vegetarier & ich will natürlich nicht, dass er keinen Mangel hat), aber ganz ehrlich - ich nasche einfach zu gern 😅

    Vielleicht schaffe ich es wieder öfter Yoga und eine kurze Meditation einzubauen, ABER bei 5-6 Kurse meiner Kids, bin ich eh schon genug unterwegs, wenn es sich gut anfühlt und ich Zeit dafür habe, dann werde ich mich daran erinnern
    Kaffeelöffel
  • Intensiver mit der Ernährung beschäftigen und ganz klar: weniger Handy 🤦‍♀️🤦‍♀️
  • Ich hab auch Neujahrsvorsätze:
    ich möchte gern wieder meine Sportroutine aufnehmen. Da war ich schon so gut dabei, dann war ich krank und dann die Kinder abwechselnd und naja... ihr wisst ja wie das ist, wenn man mal draußen ist.

    Und persönlich - also so in Richtung Persönlichkeitsentwicklung - möcht ich gern im allgemeinen weniger "judgy" sein. Also nicht so viel urteilen über Menschen, die ich persönlich gar nicht kenne (nicht unbedingt nur hier im Forum, auch im wahren Leben passiert mir das leider sehr oft).

    Ich hab zu Neujahrsvorsätzen mal folgende Tipps gehört, warum diese so oft scheitern bzw. wie man es schafft, dass diese erfolgreich sind:
    - so konkret wie möglich. Also in meinem Fall: ich möchte gerne 3x die Woche für 30-40min Krafttraining zu Hause auf meiner Yogamatte machen. Dienstag, wenn die Kids vormittags in der Betreuung sind, Donnertag nach dem Homeoffice und bevor ich die Kinder abhole und einen Tag am Wochenende, wenn mein Mann daheim ist. Also sich schon vorab überlegen: was, in welchem Ausmaß und wann.
    - realistische Ziele stecken. Wenn ich davor nie Sport gemacht hab und dann nehme ich mir vor, ab 01.01 gehe ich 5x die Woche Laufen dann werd ich ab Woche 2 ziemlich demotiviert sein, wenn ich es nur 2x statt 5x geschafft hab. Dabei ist 2x doch ein großartiger Anfang. Wenn ich meine Ziele viel zu hoch stecke, dann bin ich am Ende nur von mir selbst enttäuscht wenn ich es nicht durchziehe und es motiviert mich auch nicht weiter zu machen.
    - auch realistisch in Bezug auf die Umsetzung. Mehr Sport. Ok, klasse. Wie genau kann ich das in meinem Alltag integrieren? Wo zwacke ich diese (Hausnummer) 30min ab. Denn, sind wir uns ehrlich: der Terminkalender von uns Müttern ist einfach voll. Wir betreuen die Kinder, machen den Haushalt, gehen vielleicht auch noch arbeiten und sind abends einfach müde. Also wäre es gut zu überlegen, von wo ich die Zeit nehme um sie z.B. dem Sport zu widmen. Natürlich kann ich auch 30min früher aufstehen und dann Sport machen - wenn ich die Motivation dazu finde und das für mich so passt aber es sollte halt wirklich überlegt und durchdacht werden (ich z.B. würd nieeee meinen heiligen Schlaf opfern um Sport zu machen. Never ever würd ich extra früher aufstehen nur dafür aber ich bin halt auch ein Morgemuffel, brauch erstmal was im Bauch um überhaupt zurechnungsfähig zu sein und brauche relativ viel Schlaf. Für mich also nicht machbar. Für viele andere aber schon.)
    - dran bleiben. Auch wenns mal 1-2 Wochen nicht so gut läuft, nicht die Flinte ins Korn werfen sondern sich daran erinnern, warum man sich den Neujahrsvorsatz überhaupt erst vorgenommen hat und was das Ziel ist (z.B. Fitter werden, 2kg abnehmen, einen gesünderen Lebensstil führen damit man (hoffentlich) länger lebt...) und weiter machen wo man aufgehört hat.
    - die ersten 10 Wochen sind die härtesten! So lange dauert es nämlich ungefähr, bis sich eine neue Routine bei uns eingestellt hat. Und da ist es egal ob es um Sport, gesündere Ernährung, Rauchen aufhören, weniger Handy, ... geht. Es dauert einfach, bis wir neue Abläufe und Muster in unserem Hirn etabliert haben.

    Also dann...
    ran and die Neujahrsvorsätze!
    JigsawdaniTalia56mala201blubber
  • bearbeitet 27. 12. 2022, 19:36
    Also ich mache 2023 eine Kaufdiät. Das heißt: ich kaufe nur was ich wirklich (ver)brauche wie Lebendmittel, Pflege etc. Außerdem erlaubt sind Erlebnisse/Kultur und Bücher. Das ist etwas ganz neues für mich 😊 ich bin jetzt nicht die mega Shoppingqueen und eher minimalistisch veranlagt aber Amazon oder bummeln wird mir doch öfter zum Verhängnis.

    Dann möchte ich wieder Pamela Reif Workouts machen. Werde daher ab 1.1. mit einem ihrer Pläne starten und je nach Schlafverhalten der Kinder um 5 Uhr früh (bin ein Morgensportmensch) oder halt 18:30 wenn sie schlafen machen. Hab schon öfter mit ihren Plänen gearbeitet und immer tolle Erfolge erzielt.

    Ich möchte häkeln lernen 😊

    Ich möchte mehr lesen! 1 Buch pro Woche ist mein Ziel.

    Ansonsten mehr Achtsamkeit und im Moment bleiben. Außerdem bewusst 1 gute Tat pro Monat für jemand anderen. Und weniger Handy!
    Kaffeelöffel
  • Eine Sportart/einen Kurs finden, der mir Spaß macht und den ich auch regelmäßig mache
  • @soso uh, ja das ist eine Herausforderung. Hat bei mir eine Weile gedauert, bis ich draufgekommen bin, dass ich nicht gern Laufe. Ich dachte immer: hey, alle laufen, super für die Kondi und die sind alle so fit und das muss doch... nein! Ist einfach nicht mein Sport.
    ich drück die Daumen, dass du fündig wirst!

    @mydreamcametrue ich finde, das sind ganz wunderbare Vorsätze! Viel Erfolg dabei!
  • Ich weiß, dass mir Gruppen mehr Spaß machen, als allein. Zuhause Youtube Workouts machen klappt für mich nicht. Laufen ist auch nicht meins @Kaffeelöffel Yoga auch nicht soo unbedingt. Eher so in Richtung Zumba, tanzen, Choreo zu Musik... So ungefähr weiß ichs zumindest schon 😅
  • @Kaffeelöffel danke! Es sind ja auch gerade Rauhnächte, da nehm ich mir immer bissl Zeit zum reflektieren und Vorsätze fassen. Wünsche dir auch viel Erfolg!

    @soso hast du noch ein Baby? Ich fand Kanga immer ganz toll!
  • @mydreamcametrue aber wie machst du das mit den Kindern? Die brauchen doch dauernd was.

    Ich nehme mir wieder mal mehr Sport vor. Das scheitert immer an der Zeit. Also es geht gut im Alltag, aber sobald irgendwas zusätzlich los ist, ist Sport das erste das aus meinem Programm fliegt.
    Und los ist dauernd was…. Ein Kind ist krank, etwas mehr los in der Arbeit, etwas mehr los in der Arbeit von meinem Mann, etc. ich weiß nicht wie man das besser angehen kann.

    Ich würde mir auch gern vornehmen wieder mehr eigene Freunde zu treffen oder neue zu finden (und nicht die von meinem Mann). Weiß aber noch nicht woher ich neue eigene Freunde zaubern soll…
    Die alten sind teilweise sehr schwierig geworden seit sie eigene Kinder haben.
  • bearbeitet 27. 12. 2022, 20:54
    @kea wegen der Kaufdiät? Die betrifft ja eigentlich nur mich.
    Aber, Spielzeug gibt es bei uns ohnehin nur zu Anlässen, da ist erst wieder Ostern.
    Kleidung haben beide genug, auch schon in der nächsten Größe (ich bekomm immer viel geschenkt). Da brauchen sie nur Kleinigkeiten.
    Aber wenn sie sonst etwas brauchen wird es natürlich gekauft. Die Kleine lernt grad laufen und wird bald Schuhe brauchen.

    Wegen dem Sport: es ist wirklich schwer. Bei mir klappt es am besten wenn ich 1 Stunde vor allen anderen aufstehe. Da beginnt der Tag gleich super 😬 allerdings nur machbar wenn die vorhergehende Nacht in Ordnung war.
  • @kea mit dem Sport gehts mir aber auch so. Der wird bei mir auch als erstes gestrichen. Manchmal denk ich mir "15min sind besser als nix" und lass die Große fernsehen und der kleine turnt neben mir herum (oder auf mir herum - vereinfach das Ganze natürlich ungemein).
    Könntest du es am Abend machen, wenn dein Mann die Kinder ins Bett bringt? Oder bleibt dann wieder irgendwas anderes liegen?

    Ansonsten, ohne mich hier jetzt anbiedern zu wollen, ich glaub wir beide würden uns gut verstehen :wink:
    kea
  • ich bin kein Vorsätze Typ, eher der Ziele Typ... also konrekte Dinge, die ich umsetzen / schlussendlich erreichen will und für die ich einen Plan habe.

    Heuer sind das:
    - Mama Alltag mit 1 Kind und neuer Selbstständigkeit routinieren - mithilfe des Buches Happiness Hausgemacht) (Q1)
    - mind. 30 Tage Life S.A.V.E.R.S. machen und gucken ob es mir hilft
    - Vorbereitungen für Baby Nr 2. und vollste Energie in neue Selbstständigkeit in Q2
    - Q3 neues Leben mit 2 unter 2 kennen lernen
    - Q4 Zeit zusammen genießen, Alltag erneut routinieren und Vorbereitungen für 2024 starten (mein Sportjahr - das weiß ich jetzt schon :D 6 Monate noch schonfrist nach Baby Nr. 2 und dann endlich wieder vollgas :D )


    Ich habe noch eine kleine Bucketlist
    - langes Wochenende als Familie zu dritt bevor Baby kommt
    - mit 1. Sohn auf einen Bauernhof gehen

    zusätzliche Mini-Ziele / Mama-Inseln
    - 1x die Woche Lese-Abend
    - 1x die Woche Abend mit Mann (Zocken, Schauen, Quatschen)
    - 1x die Woche Film oder Serie für mich allein auf der Couch (nicht im Bett, am Handy o.ä.)


    Heuer hatte ich einige Ziele, die ich teilweise erreicht habe:
    1. Karenz Jahr mit Kind routinieren (Check)
    2. Rundumadum mit Baby laufen (Check)
    3. Plan für nach der Karenz (Check - aber leider langsamer als geplant, nehme quasi viele Aufgaben mit nach 23)
    4. Sommer voll genießen (oooooh ja :D )
    Hätte mir gewünscht den Alltag auch noch mehr zu routinieren (Kochen und zusätzliches) hat aber nur teils geklappt, deswegen ist es Fokus in Q1 23. Ach ja, und die 2. Schwangerschaft hat dieses Jahr auch geklappt :D
    Ich wollte auch die Stadtwanderwege laufen, das wurde mir dann aber zu viel und ich habe nur den Rundumadum gemacht.

  • Was ist Life S.A.V.E.R.S. @Selina1234?
  • bearbeitet 28. 12. 2022, 10:12
    @soso Das ist Teil des "Miracle Mornings" von Hal Elrod.
    Es bedeutet, ganz simpel ausgedrückt, dass man sich morgens - noch bevor man sich seinen Aufgaben und seinem Alltag, seinem Beruf o.ä. widmet, sich Zeit nimmt für diese Dinge:

    S - Silence (Meditieren, Entspannung, Atmenübungen, Refletion)
    A - Affirmationen (Habits, Ziele, Veräderungen, Wünsche - z.B. Notieren oder sich vorlesen
    V - Visualisierung (Visionboard, Wer will man sein etc.)
    E - Exercise - Krafttraining, Cardio, Balance, Yoga
    R - Read
    S - Scribe - journal, gedicht, actionen, to-Do Liste, Blog

    Also diese Bereiche gibts und diesen sollte man sich morgens widmen. Manchmal nimmt man sich dafür 15 Minuten Zeit, Manchmal 1 Stunde - je nachdem was der Morgen einem ermöglicht. Gleichzeitig kann man "Zeitsparend" auch manchmal 2 Dinge gleichzeitig machen. Habe zum Beispiel ein Visionboard erstellt und mir dort Affirmationen dazu geschrieben, die ich mir vorlese. ODer man kann mit Yoga sowohl Sport, als auch Atemübungn / Entspannung gleichzeitig machen. oder Sport und Hörbuch (Lesen), sich beim Schreiben einer Visualisierung widmen usw. also vieles kann man kombinieren, damit es zeitlich besser passt.

    Für mich und meinen MamiAlltag, habe ich mir mal vorgenommen, dass ich jeden Tag der Woche 1 Thema als Fokus habe, also mehr Zeit investiere und die anderen Zeitsparend gestalten will. Und dnan möchte ich eben 30 Tage mal durchhalten und gucken ob es mir derzeit im Leben hilft (Mit Baby, Schwanger und Co. ist das halt doch eine große Herausforderung - aber ich wills versuchen, denn vielleicht hilft es ja wirklich schon jetzt)

    soso
  • @soso und alle die sich dafür interessieren

    denen kann ich ds Buch nur wärmstens empfehlen. Habe es als Hörbuch auf Wanderungen angehört und wirklich großartig gefunden. Da ich mich selbstständig mache, habe ich "Miracle Morning für Millionäre" angehört, weil hier auch anschließend an den Miracle Morning, nochmal viele Tipps und Routinen in Bezug auf den beruflichen Alltag und die Unternehmerische Tätigkeit folgen.
    soso
  • Mein Vorsatz für 2022: egoistischer zu werden und mich von falsche toxischen Freunden trennen. Hab ich erfolgreich abgeschlossen. ☺️

    Mehr Sport: seit 2 Jahren mache ich täglich Yoga und seit Jänner 2022 Kraft Training. Habe nun einen enormen six pack und 4 kg reine Muskel Masse zugenommen 🥰

    2023:
    Meinen Perfektionismus etwas runter schrauben und damit klar kommen. Eines meiner größten Probleme. Wenn ich etwas mache dann nur Vollgas. Damit ist mein Tag meistens voll und ich bin nur am struggeln.

    Und die Yoga Lehrer Ausbildung absolvieren 🧘🏻‍♀️♥️
    mydreamcametrueKaffeelöffelSelina1234JigsawdaniMagda95
  • Mein Vorsatz für 2023 wird auch mehr Bewegung sein.

    Die Tipps von @Kaffeelöffel finde ich super, das werde ich versuchen umzusetzen. 😊
  • Ich hab mir vorgenommen, viel mehr einzubeziehen, dass unterschiedliche Leute auch ein unterschiedliches empfinden haben.
    Es ist egal ob in der Partnerschaft, bei den Kindern, in der Schule (mit Lehrer), in Kindergarten (mit Pädagogen), oder sonst wo (mit Freunden, Eltern, etc.)

    Finde, dass schlimm, wie oft man nurmehr an sich denkt und gar nicht drüber nachdenken, dass der andere vlt. wirklich was einfach nur anders empfindet, als man selbst.
    mydreamcametrue
  • @Kaffeelöffel danke, ja könnt ich mir auch vorstellen. Aber du bist nicht aus Wien oder?
  • @kea nein, aber so weit ist es nicht bis dort.
    Ich arbeite 2 Tage die Woche in Wien.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum