Einschlafrituale - ab wann und welche?

Hallo 🤗

mein Kleiner ist jetzt knapp 8 Wochen alt und ich würde gerne mit einem Einschlafritual beginnen.

Mich würde interessieren, welche Rituale ihr habt, wann ihr begonnen habt, wie lange es dauert und ob ihr das Ritual nur am Abend durchführt oder auch beim Tagschlaf. Oder habt ihr sogar für den Tagschlaf ein anderes Ritual als am Abend?

LG Kiirszi

Kommentare

  • Unser ritual am abend sieht so aus um 1700 uhr abendessen dann baden in die badewanne danach zähneputzen und dann geht mein mann (wenn er zuhause ist) ansonsten gehe ich mit ihm eine geschichte lesen so gegen 1800 uhr geht er ins bett, sind noch am einschlafstillen 😁
  • bearbeitet 28. 12. 2022, 20:11
    Also wir hatten zu der Zeit kein großartiges Einschlafritual, außer Papa macht sie bettfertig mit Katzenwäsche, Spieluhraufziehen und anschließendem Singen und Stillen im Sitzen. Mittlerweile kriegt sie am Abend einen Brei, wird von Papa bettfertig gemacht und ich stille sie im Liegen im Bett bis sie einschläft. Dann heb ich sie ins Gitterbett. Gesungen wird nicht mehr, das lenkt sie mMn ab.
  • @Kiirszi Wir haben das auch immer wieder versucht. Auch, als meine Tochter noch so klein war aber bei uns war das zu früh. Viel zu früh.
    Bis wir einen wirklichen Rythmus entwickelt haben, sodass wir sagen konnten da schlafen die Kinder und da sind sie wach, das hat Monate gedauert. 6-7 Monate würd ich schätzen.
    Ich denke, du musst schauen was für euch passt.

    Ein Beispiel: meinen Sohn hat baden immerschon total müde gemacht, meine Tochter hingegen hat da richtig hoch gedreht und war danach stets putzmunter. Baden am Abend war bei ihr also keine so gute Idee.
    Mein Sohn braucht es stockdunkel beim schlafen - auch tagsüber. Meiner Tochter war Licht immer egal aber dafür ist sie sehr Geräusch empfindlich. Beide sind eine Zeit lang gut eingeschlafen wenn ich gesungen habe, dann wollten sie das nicht mehr.

    Was ich sagen will: jedes Kind ist anders und im ersten Lebensjahr ändern sich die Gewohnheiten einfach immer wieder.

    Ritual bei meiner Tochter als Baby war: Abendessen, wickeln, umziehen, Zähnputzen und dann im Wohnzimmer bei gedimmten Licht noch ruhig spielen oder Buch lesen. Beim ersten kleinsten Anzeichen von Müdigkeit hab ich sie sofort ins Bett gebracht. Da wurde sie dann von mir in den Schlaf gestillt.
    Aber, wie gesagt, da war sie so 6 Monate alt.

    Alles Liebe!
  • @lisarella wie alt war dein Sohn, als du damit angefangen hast?

    @Oceanholic wann hast du damit angefangen?

    @Kaffeelöffel oh ok! Gut zu wissen, dass es manchmal auch zu früh sein kann! Dass jedes Kind anders ist, ist klar - nur weil etwas bei dem einen Kind funktioniert, heißt das nicht, dass es bei allen Kindern funktioniert 😅
    Also mit 6-7 Monaten hat es bei euch erst angefangen.

    Hmm...muss mal schauen, wie sich das bei uns entwickelt 🤗
  • Wir haben auch sehr früh damit angefangen. Ich glaub irgendwann zwischen 6 und 8 Wochen. Aber auch nur deshalb, da unser Kind dies eingefordert hat. Meine Vorstellung war, die Abende kuschelnd auf der Couch zu verbringen. Nebenbei quatschen mit Papa oder Netflix. 😁
    Unser Kleiner wollte aber ab etwa 17 Uhr ins abgedunkelte SZ, am Bett noch strampeln, leise Musik hören. Zwischendurch wurde gewaschen, gewickelt, massiert…dann gestillt und in den Schlaf gekuschelt oder (meistens) getragen inkl. singen. Ab ca. 6 Monate wurde dann zusätzlich vorgelesen.
    vb12Mimi1997
  • Bei uns hat das auch sicher 6-7 Monate gedauert. Zuerst mußte ich sie immer tragen und schauckel dazu singen. Irgendwann konnten wir damit aufhören. Ist bei der Flasche eingeschlafen. Die gab's im halb dunklen Zimmer und dann gleich ins Bett gehoben. Gebadet haben wir nie jeden Abend (zu aufwendig und zuviel mM bei einem Baby) so mit Waschlappen sauber machen. Irgendwann hat es sich eingespielt mit es gab noch einen Grießbrei, haben dann angefangen Flasche und schlafen gehen zu trennen und Flasche gab's im Wohnzimmer danach erst ins Kinderzimmer. Nachdem sie nicht bei der Flasche eingeschlafen ist haben wir angefangen ein Buch zu lesen. Das machen wir immer noch so. Buch lesen und dann dabei sitzen bis sie schläft.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,013

    bearbeitet 28. 12. 2022, 21:21
    Stimmt @fraudachs in den Schlaf getragen haben wir auch ganz lange. Hab ich verdrängt 🙈
    @Kiirszi der beste Tipp, den ich persönlich dir zum Abendritual geben kann ist, den Papa auch hinlegen zu lassen. Es ist so eine Erleichterung, wenn man sich da abwechseln kann.
    Ihr werdet bestimmt das richtige für den Zwerg finden. Dein Baby zeigt dir eh, was es mag und braucht.
    Ich wünsch dir viel Erfolg!
  • Begonnen haben wir mit 4 monaten.
    So richtig hat sich da ritual mit 5-6 monaten durchgesetzt. Davor wars immer ein bisschen anders von der uhrzeit her 😁
  • @wizi wie hast du gemerkt, dass er das eingefordert hat? War er quengelig?

    @fraudachs gut zu wissen! Also gibt es auch hier so große Spannen, wie was wann 😅

    @Kaffeelöffel das ist eh geplant, momentan wird einschlafgestillt bzw Papa trägt ihn vorher noch ein bisschen herum bzw kuschelt oder "spielt" mit ihm.
  • @Kiirszi ja, er hat immer um die gleiche Uhrzeit angefangen, „unzufrieden“ zu werden (quengeln, weinen, raunzen 😄). Hat aber ein paar Tage gedauert, bis wir rausgefunden haben, was ihn stört.
    Im Laufe der Zeit ist es dann besser geworden (ich glaub mit ca. 6 Monaten). Das abendliche Zurückziehen ins Schlafzimmer haben wir aber beibehalten (bis ca. 13 Monate), jedoch nicht mehr um 17 Uhr sondern meist um 18:30 Uhr.

    Mittlerweile läufts so: Abendessen, letzte Energie abbauen („raufen“, tanzen, in der Windel herumlaufen, klettern, etc.), Zähne putzen, waschen, Pyjama anziehen, Fläschchen, dann ab ins Kinderzimmer, vorlesen, kuscheln und gute Nacht 🥰
  • @wizi aahh alles klar!! Na das glaub ich, bis man da mal draufkommt, was sie wollen, dauerr sicher seine Zeit 😅

    Wie lang dauert es dann, von Abendessen bis gute Nacht? 🤔
  • Puh, ich schau da nicht auf die Uhr. Jeder Tag ist anders - mal hat er früher Hunger, mal erst später. Oder er hat an einem Tag mehr überschüssige Energie abzubauen als an anderen. Abendessen gibts um ca. 17 Uhr und um ca. 19:30 Uhr schläft er. Das ist aber nur ein Richtwert und wird natürlich an seine Bedürfnisse angepasst.
  • Mein kleiner ist jetzt 13 Monate alt, und außer dass die Zeiten (sich zwar geändert) aber täglich die selben sind (+- 10 Minuten), hat sich unser Ritual schon viele male geändert und ist auch häufig von Tag zu Tag anders.

    Ich habe nie täglich gebadet. Früher 1x die Woche und heute 2x die Woche (1x baden, 1x Duschen). Reicht völlig. Als er ganz klein war habe ich ihn täglich am Abend eingeölt und massiert, angezogen, im Schaukelstuhl gesessen und Buch geguckt, dann hingelegt und eingeschlafen.
    Heute ist es sehr tagesabhängig. Hat er gute Nachmittagsschäfchen gehabt? Wann ist Papa nach Hause gekommen? Ist er müde, überdreht etc.? Wir haben kleine Rituale wie, der Papa geht abends mit ihm Zähne putzen, Wenn nach dem Essen Zeit ist, sitzen wir alle gemeinsam am Spieleplatz und spielen oder lesen etwas. Aber wir haben uns da definitiv nicht auf eine strenge Abfolge geeinigt. manchmal zieh ich ihm Pyjama an, manchmal Papa, manchmal beide...manchmal dies, manchmal das :D
    auch das Lesen ist für ihn noch kein "Abendritual" - wir schauen uns Bücher eher untertags an, wenn er Aufnahmefähig ist, dann ist er sehr interessiert an den Dingen die er da sieht. Abends hat er da meist gar keine Lust drauf, weil er einfach mit uns sein will oder trinken und schlafen.

    Ich würde mich wirklich nicht zu sehr auf eine Routine versteifen, vor allem nicht in diesem Alter. Kleine Rituale ja, aber eine strikte Routine muss es wirklich nciht sein. Ich empfehle die Zeiten gut einzuhalten (als Neugeborener ist er erst um 11 richtig in den Nachschlaf gekommen, wobei wir ab 9 im Bett waren) und er hat nach und nach seine zubettgeh Zeit selber angepasst. heute starten wir gegen 19:20-19:30 mit zurecht machen und eingeschlafen ist er eigentlich immer pünktlich um 20 Uhr.
    Ansonsten, habe ich es immer so gemacht, wie wir an dem Tag alle lustig sind und mir würde nicht auffallen, dass irgendwas daran ihm nicht Ritual genug wäre um den nachtschlaf einzuläuten :D
    Jigsawdani
  • Ich kann jetzt im Nachhinein auch nicht mehr genau sagen wann bei uns das "Abendritual" angefangen hat. Ich weiß nurnoch das ich auch sehr gestresst war weil es Anfangs nicht nach "Plan" gelaufen ist. 😅

    Irgendwann (schätze ab ca 7 Monate) hat es sich dann so ergeben wie es jetzt ist.
    Wir gehen in den 1. Stock (da sind die Schlafräume und das Bad), machen die Katzenwäsche und putzen die Zähne. Danach geht's in sein Zimmer. Da wird er nochmal gewickelt und der Pyjama angezogen. Dort bereite ich dann auch das Flascherl zu das er noch zum einschlafen braucht und danach wandern wir weiter ins Schlafzimmer. Er liegt dann in seinem Gitterbett neben dem Elternbett und trinkt noch sein Fläschchen. Dann bleibe ich solange neben ihm liegen bis er eingeschlafen ist.

    2x die Woche wird das "Abendritual" etwas abgeändert, denn da gibt's vorm zu Bett gehen ein Bad bzw eine Dusche.

    Von der Zeit her ist es aber immer gegen 19 Uhr und er schläft eigentlich immer ganz gut ein.

    Gerade bin ich dabei ihm sein Abendfläschchen langsam abzugewöhnen. Ich möchte ihm stattdessen eine Geschichte vorlesen. Wird sich bestimmt auch wieder gut ergeben 😊
  • @wizi danke! Natürlich muss immer an das Kind angepasst werden, aber mich hat interessiert, wie lange die Dinge, die du geschildert hast, insgesamt dauern - ich kenne Familien, da dauert das Zu-Bett-gehen 4 Stunden (jetzt nicht bei Neugeborenen bzw ganz kleinen Babys, sondern bei 3 oder 4 jährigen) - und so etwas möchte ich, wenn möglich, vermeiden 🙈

    @Selina123451 danke für den Input! Das ist etwas, an das ich natürlich nicht gedacht habe, dass sich die Rituale auch ändern 🤔

    @Jigsawdani 🤣 ich kanns nachfühlen - ich bin da auch eher eine, die gern alles nach Plan hätte 🤣 geht natürlich bei einem kleinen Butzi nicht 🤣
  • @jigsawdani putzt du nicht erst nach der Flasche die Zähne?
  • @fraudachs nein, wir putzen aber mehrmals täglich. Im Bett gibt's dann das Fläschchen da er ohne dem nicht einschlafen kann. Das Zähneputzen ist der Hauptgrund warum ich jetzt umstellen möchte auf eine Gute-Nacht-Geschichte statt Flasche. Nachts trinkt er auch noch 1 bis 2 Flaschen, da kann ich auch nicht jedes Mal Zähne putzen...
  • @jigsawdani Ahso ok wenn er nachts noch trinkt dann bringt es eh nichts.
    Glaub mein Kind wird bis zur Volksschule abendflasche trinken 😄
  • @fraudachs jaa, ich hab schon oft probiert es umzudrehen, also zuerst Flasche dann Bad aber keine Chance. 😕 Ich versuche es jetzt kleinweise ausschleichen zu lassen. Das Pulver wird immer weniger im Flascherl. Hoffe das funktioniert 😅 mir macht das mit den Zähneputzen eh am meisten Bauchweh
  • @jigsawdani das war gsd bei uns kein Problem, hab's einfach umgedreht bzw die Flasche im Wohnzimmer gegeben und dann ins Bad.
  • @fraudachs und @Jigsawdani sind eure Abendflaschen "Überbleibsel" aus der Flascherlzeit oder kamen die später? 🤗
  • @kiirszi Reste von der Flaschen Zeit. Es wurden tagsüber immer weniger und dann nachts keine mehr aber vorm einschlafen das ist so gemütlich scheinbar. Früher wollte sie oft dabei kuscheln, nahe bei mir liegen. Wir waren aber vor kurzem 2 nächte weg und ich hab gesagt ich nehme keines mit, weil auch kein wasserkocher am Zimmer und es war kein Problem.
  • Oh ok. Klingt logisch 🤔
  • @Kiirszi bei uns auch ein Überbleibsel. Mein Sohn trinkt noch Abends und Nachts Flascherl. Das in der Früh gewöhnt er sich gerade von selber ab, er trinkt davon immer weniger.
  • @Jigsawdani schlaft dein Kleiner dann beim Flascherltrinken ein? 🤔
    Unsere Kleine (4,5 Monate) kriegt auch ein Flascherl und schlaft dann meistens gleich ein, wenn sie genug getrunken hat. Für jetzt ist das ja ok, aber langfristig (bzw wenn dann Zähne da sind) würd ich halt auch gern zuerst Flascherl geben und dann ins Bad.
    Aber ich frag mich wie ich sie dann zum einschlafen bringe? 🤔
  • @betti123 war bei uns auch so. Im Bett Flasche und dabei eingeschlafen. Dachte dann auch Oje wie mach ich das später. Mit 5 Monaten kam der erste Zahn dann habe ich mir wegen putzen Gedanken gemacht. Habe mich dann auch zum Thema durchschlafen eingelesen (obs 100% stimmt kann ich nicht garantieren) aber es heißt halt fürs durchschlafen ist es wichtig, dass das Kind nicht an Brust oder Flasche einschläft und man Nahrung und Schlafen trennt. Das einschlafen seit dem schaut halt so aus musste daneben liegen, irgendwann ging sitzen und dabei Hand halten. Dauert halt je nach Müdigkeit 20-40 min.
    Jigsawdani
  • @betti123 Nein, das nicht. Aber er kommt da runter.. 😕 Meistens trinkt er aus, dreht sich sofort um, nimmt selber den Schnuller und schläft ein. Ohne Flasche kommt er nicht runter und es endet meistens in einem Weinkrampf.. tagsüber klappt es ohne Flascherl aber mein Sohn findet sehr schwer zur Ruhe und schläft wirklich wenig.

    Würde mir aber keine Sorgen machen 😊 oft kommt es eh anders als man denkt und ich bin mir auch sicher das wir uns das bald ein anderes Einschlafritual finden werden.
  • Danke für die Erfahrungen! :)
    Ich kann dann ja berichten, wie es sich bei uns entwickelt hat ;)
  • @Kiirszi klingt bei uns natürlich auch lange. Aber zwischen dem zu Bett zu gehen und einschlafen liegen etwa (20-30min inkl. vorlesen).
    Ich glaub, die wenigsten suchen sich stundenlange Einschlafbegleitung aus. Bei uns läuft es momentan gut, aber ich bin mental auf lange Einschlafbegleitungen vorbereitet 😅 (sofern man sich überhaupt vorbereiten kann…“darauf eingestellt“ triffts vl besser). In meinem Bekanntenkreis haben sich nicht nur die Rituale ständig verändert, sondern auch die Dauer der Einschlafbegleitung, wer die Einschlafbegleitung machen DARF…etc.
    Ich denke, sicher ist nur, dass nichts sicher ist. Was heute funktioniert, kann morgen eine komplette Katastrophe auslösen.
  • @wizi ja genau stimmt.
    Erst durfte nur ich, dann haben wir einen Tag ich einen er und jetzt ist hauptsächlich Papa. Ich darf nur 1x die woche, außer er ist nicht da.
    Bei uns dauert es von ins Zimmer gehen umziehen, Geschichte und dann wirklich schlafen zw. 45-1 stunde 15 min 🙈
  • Ist das sehr schlimm mit den Zähneputzen? Mein kleiner ist 13 Monate und hat 4 Zähne, mehr sind grad unterwegs. Er wird einschlafgestillt und trinkt auch mehrmals pro Nacht. Zähne putzen wir vorm schlafengehen, schön langsam mach ich mir auch Gedanken wegen den Zähnen
  • @marmot2507 also mein Sohn ist jetzt 2 Jahre, hat alle Zähne außer die letzten Backenzähne und trinkt auch zum Einschlafen und immer wieder mal nachts. Also da geht Zähneputzen auch nicht ständig…und sie sind sehr schön.

    Abgewöhnen wird auch nicht so schnell gehen, weil die kleine Schwester mit 1 Jahr auch Fläschchen bekommt und sie jetzt auch ein Zimmer teilen.

    Er stibitzt auch immer wieder einmal tagsüber ihr Fläschchen 🤣
    marmot2507
  • @Kiirszi Wir haben glaub ich mit 4 Monaten damit begonnen. Man liest ja immer so früh wie möglich, nur wann entwickelt man mit so einem kleinen Baby denn so früh schon eine Routine?!
    Ich glaub das stresst eher… Spätestens mit Beikosteinführung haben wir eine fixe Routine mit um ca 17.30 Abendbrei, anschließend bettfertigmachen (Papa) und einschlafstillen (Mama).
    Stress dich nicht damit…
  • @wizi und @fraudachs 🤣 da habt ihr Recht 😁 danke für den Input 😁

    Das mit dem Zähneputzen ist aber eine gute Frage - isr ja im Prinzip egal ob Flascherl- oder Stillkinder - auch wenn Zähne geputzt wird, in der Nacht trinken die Babys doch 🤔 da hat man ja immer "Trinken/essen nach dem Zähne putzen"

    @Oceanholic ja eben. "So früh wie möglich", deshalb dachte ich, ich frag mal, wie das bei anderen aussieht. Aber ich tu mir ehrlich gesagt schwer, eine Routine mit einem 2 Monate alten Baby zu finden 🙈
  • @kiirszi würde sonst mit Kinderarzt mal wegen Zähne reden. Meine hat mit ca 18 Monaten selber aufgehört beim Cousin hat die Ärztin dann mit 2 gemeint sie sollen ihm das flascherl abgewöhnen.
  • @fraudachs wenn bei uns die Zähne kommen, werde ich das definitiv ansprechen 🤔
  • einfach immer den Ablauf am Abend gleich wiederholen, egal wie ihr es macht, einfach gleich beibehalten :)
  • @Kiirszi Das versteh ich, zu dem Zeitpunkt hatten wir glaub ich auch noch keine so richtig. Man muss sich ja erst kennenlernen und schauen wie das Baby überhaupt tut… Irgendwann so um die 3-4 Monate hat man dann abends gemerkt, wenn sie müde wurde durch Augenreiben. Und irgendwann spielt sich das bei euch auch alles ein, wirst sehen!
    Kann mich noch erinnern, wie eine Freundin nach 2-3 Wochen gemeint hat, ob ich wohl eh schon eine Routine etabliert hab 😂😂😂 sie hat nämlich schon so früh angefangen… 😅🙈 Das hätte bei uns nicht funktioniert… 😅
  • @Oceanholic 😳😳😳 ja ok, wenn das bei ihr ging 😳
    Nach 2-3 Wochen war ich noch dabei, mich von ddm Notkaiserschnitt zu erholen 🙈 von Routine keine Spur 🙈

    Danke! Mit 3-4 Monaten kann ich mir das schon eher vorstellen 😁
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum