Folgendes:
Meine kleine Ist vor kurzem ein Jahr geworden.
Sie bekommt noch zwei Flaschen (morgens & vorm schlafengehen , bzw noch eine in der Nacht)
Morgens einen Brei , Mittags ein Gläschen und zur Jause meist Brot, Obst oder Gemüse.
Wobei sie Obst nur Bananen isst und Gemüse nur Gurken und Tomaten.
Ich hab über Weihnachten versucht mit der Beikost fürs Mittagessen zu starten. Hab also immer für sie mitgekocht - jetzt mein „Problem“:
Sie isst einfach nichts was ich ihr mache. Ob Spaghetti, Hühnerfilet, suppe oder sonstiges. Sie isst es nicht.
Auch woanders nicht - also an meinen Kochkünsten liegt es nicht😂Hab mir jetzt einige Rezepte für Kinder rausgesucht und die werd ich auch noch probieren. Nun zu meiner Frage:
Ist es schlimm dass sie noch nicht das „richtige“ essen mitisst? Sondern nur Brei und Fläschchen?
Kommentare
16,354
2,489
Ich biete einfach immer wieder an, mache mir aber diesbezüglich keine Sorgen. 😊
Bei uns gehen gut Cremesuppen oder das gekochte Gemüse aus Suppen als Fingerfood.
Bei den Gläsern isst er das ab 12. Monate bzw 1 Jahr aber auch gern. Ist stückig aber immer mit Sauce. Glaub nur das trockene mag er nicht.
2,667
Ist eh toll, wenn schon gejausnet wird.
An Brot/Semmel wird bei uns nur bisschen genagt und meistens reckt es sie dabei noch ab und an und dann wirds wieder ausgespuckt 😆. Haferkringel mag sie.
1,891
Schau einfach dass du diverse Geschmacksorten anbietest, solange dies schmeckt😃
292
Hatte nur Angst dass es mit einem Jahr vielleicht eher schlecht ist dass sie nur Brei möchte - danke fürs beruhigen
5,442
Kommt alles mit der Zeit. Bis 16 Monate wollte er ausser bissi Brot gar nix mitessen und jetzt (also seit ca einem Monat) funktioniert mitessen.
Nur Obst hatte immer funktioniert.
3,031
Zu Mittag und in der Früh bekommt er jetzt essen, dass wir auch essen. Ohne Würze halt und sehr klein geschnitten.
2,376
@Mimi1997 Wie richtest du das Essen denn an? Darf sie sich selbst bedienen? Oder fütterst du weiterhin?
1,076
Und ja, ich spreche aus Erfahrung, weil meiner wollte auch ewig nur Brei.
Er hat erst mit ca. 13 oder 14 Monaten begonnen, normales Essen zu essen, aber das musste komplett zerkocht und weich sein, also nix mit bissfest 😆 Und breiige Sachen wurden lange bevorzugt.
Jetzt mit 3,5 kann er ganz normal essen und auch kauen. Ich behaupte also mal, es hat ihm nicht geschadet 😉
Er hat auch bis 3 ausschließlich Brei am Abend gegessen, er wollte einfach nichts anderes 🤷♀️
1,015
Bei mir war das erste Kind ein Früh-Esser, der früh Brei verschmäht hat. Bin gespannt, wie es hier bei Kind 2 werden wird!
Wichtig finde ich, dass babygerechte Nahrung angeboten wird. Was davon gegessen wird, entscheidet dann eh das Kind. Auf der Homepage von Breifreibaby findet man, finde ich, gute Inspiration für Gerichte für den Familientisch, die Erwachsene, große Kinder und auch beikostreife Babys essen können. Wobei ich für ein Kind mit mehr als 1 Jahr wahrscheinlich nichts mehr extra kochen würde, sondern schwach gewürzte normale Familienkost anbieten würde. Wenn das jeweilige Kind soweit ist, wird es schon von sich aus neugierig werden und zugreifen.
292
Sie darf mit den Händen essen. Hat sie aber daran kein Interesse, probier ich sie zu füttern - meistens mag sie beides nicht😂