Wie senke ich hohes Fieber

MamaBixMamaBix

1,559

bearbeitet 9. 04. 2013, 21:29 in Gesundheit & Pflege
Ich brauche dringend Hilfe. Mein Zwergi hat seit gestern Abend Fieber. In der Nacht waren es sogar 39,8 C heute den ganzen Tag über immer zwischen 38,5 und 39,9 C. Haben vom Arzt einen fiebersenkenden Saft (Nureflex) bekommen. Den darf ich aber nur alle 6 Std geben. Das Fieber ist aber nach 3-4 Std wieder so hoch oben. Kennt jemand bewerte Hausmittel?

Kommentare

• MorganaMorgana

7,415

bearbeitet 9. 04. 2013, 21:00
    Essigpatscherl? Hab sie aber selber nie gemacht, da bis jetzt noch nicht gebraucht....
    http://www.helpster.de/essigpatscherl-anleitung-fuer-das-fiebersenkende-hausmittel_91477

Alles Gute dem kleinen Zwerg....
  • Und ich hab auch schon gelesen, dass man die Babys nackt auf den nackten Oberkörper der mama legen soll. Da passt sich die Körpertemperatur der Mama an!
    Helimaus
  • Ich würde sicherheitshalber im KH anrufen, und nachfagen.
    Wünsch euch alles gute!
  • DeboADeboA

242

bearbeitet 9. 04. 2013, 21:06
    Essig ist meiner Meinung zu stark für die empfindliche babyhaut ... mein Sohn hatte vor ein paar Wochen auch fieber ... und es war auch nach 2-4 Stunden wieder oben .... ich durfte parkemed zapferl, mexalen zapferl und nureflex zapferl abwechselnd geben, da Überfall was anderes drinn ist durfte ich also von jedem 4/Tag nehmen, und so geht sich das aus damit das Fieber immer unten ist... aber Ruf am besten nochmal beim arzt oder Kinderklinik an und er klar denen alles ... damit du beruhigt bist
  • also wenns bei mir der fall war hab ichs mit den mexalen zäpfchen abwechseln dürfen. gibt angeblich einen saft auch. die zäpfchen mit dem nureflex saft durfte ich alle 3 Stunden abwechselnd geben. kommt aber auch auf das alter vom kind an. UND was ich erst letztes jahr rausgefunden hab, gibts beim nureflex zwei verschiedene: der eine mit orangengeschmack und einen mit erdbeergeschmack. laut erfahrung meiner freundin braucht man beim erdbeer angeblich nur die halbe dosierung. aber bitte vorher mit dem arzt abklären, da ich mit dem nureflex-erdbeer noch keine erfahrung habe. (meine große ist nicht so oft krank gewesen *toi toi*
    ansonsten hätt ich auch die essigpatscherl empfohlen. auch selbst schon angewendet
    kaltes wasser mit essig mischen und mit einen kleinen handtuch oder stoffwindel hände und füße bis zu den knien einwickeln, alle halbe stunde wechseln.
    Gute Besserung, dem kleinen Spatz
  • Wie @DeboA schreibt, alle drei Stunden im Wechsel Nureflex und Mexalen!
    Bei Essigpatscherln (Essig wird ja mit Wasser verdünnt, macht der Haut nix) nur machen, wenn die Füße nicht kalt sind!!!

Ansonsten: Kind ausziehen!!!
    Raumtemperatur senken
    viel zu Trinken geben

Wenn er einen heißen, roten Kopf hat, hilft sehr gut "Belladonna" (Globuli)

Im Übrigen ist Fieber in dieser Höhe bei so kleinen Kindern ganz "normal" ! Das heißt, Babys und Kleinkinder fiebern sehr schnell hoch! Meiner bekommt schon beim Zahnen oder Schnupfen Temperaturen um 39°C
    Fieber ist an sich ja nichts Schlechtes, sondern wichtig um die Krankheit zu bekämpfen!

Solange der Kleine nicht zu sehr leidet, würde ich ihn tagsüber durchaus fiebern lassen! Und erst zur Nacht das Fieber senken?

Wünsche gute Besserung!!!
    leira
  • Zu den essigpatscherl: Das kann auch ohne essig gemacht werden aber wie prinzhexchen schon schrieb, unbedingt auf die Temperatur der Füße achten.
  • Kann mich prinzhexchen nur anschließen! Fieber ist ja nichts schlechtes! Wie gehts ihm - das ist das Wichtige! Gehts ihm einigermaßen, dann lass ihn Fiebern.

Geh nach deinem Gefühl, du weißt das am Besten wies dem Kleinen geht.

Wenn er nicht komplet apathisch wird, wie oben erwähnt Essigpatscherl.

"Belladonna" helfen bei folgen Leitsympthomen:
    rasender Beginn, allgemeine Hitze (besonders an bedeckten STellen) aber auch trocken,
    Knallrot (!! - siehe oben), Schwitzt, dampft, wie Feuer
    will nur schlafen
    erweiterte Pupillen und aufgerissene Augen
    krampfende Gliedmaßen im Fieber
    trockene glänzene Zunge und lichtempfindlich

"Aconitum"
    Heftiger und plötzlicher beginn
    Rosa Wangen im Liegen - beim Aufstehen blaß
    außer sich vor Schmerz
    Überempfindlichkeit auf Berührung, Licht, Geräusche und alle äußeren Eindrücke
    Will aber trotzdem nicht alleine sein
    Oft durch kalten Wind oder Schreck ausgelöst
    Trockenes Fieber
    Mund trocken mit großem Durst

Gute Besserung!
  • Trinken tut er ja GsD. Hab auch schon mit der Kinderärztin telefoniert und hab gleich morgen früh einen Termin (muss nämlich 45 Min fahren zu ihr). Sie hat eben gesagt ich soll über Nacht das Fieber unter 40 C senken. Meine Mama hat mir eingeredet, dass Kleinkinder ab eien Fieber von 41 C unmächtig werden. Jetzt hab ich Angst, dass ich das net check in der Nacht. Hoffentlich is bald morgen.
  • Mach dich nicht fertig du wirst das alles bis morgen super gut überstehen! İch wünsche dem kleinen gute besserung!
  • weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde - aber man darf Nureflexsaft und Mexalen abwechselnd geben. Hat mir die Oberärztin gesagt, als ich mit meinem Sohn letztens im KH war!
  • Im KH haben sie übrigens ab 38,5 schon fiebersenkende Mittel gegeben, da ein Kind 40 Grad fieber haben müsste, damit sich die Antikörper überhaupt bilden. Also ein Kind fiebern lassen brigt sich lt. KH gar nichts! Erst wenn sie größer sind und auch wirklich viel und ausreichend trinken. Sonst Kind nackt oder leicht bedeckt hinlegen!
  • @MamaBix Wie gehts deinen Kilian? Ich hoffe wieder besser.
  • Danke der Nachfrage. War heute beim Kinderarzt. Hat eine eitrige Angina. Hat jetzt Antibiotika bekommen. Damit haben wir auch das Fieber im Griff. Bis Sonntag ist jetzt halt Ruhe angesagt.
  • Ach der arme ... Kann er jetzt überhaupt essen durch die halsschmerzen?
  • So richtig mag er nicht Essen. Gibt jetzt halt hauptsächlich "schmalzige" Sachen bei uns. Suppe, Pudding, Obstbrei ...
  • Na dann wünsch ich gute besserung
  • Gute Besserung dem kleinen Mann.....
  • @MamaBix Ich hoffe dem kleinen Kilian geht es schon etwas besser!
  • Ja geht schon besser. Langsam wird er lästig, der kleine Prinz, weil seine Energie zurück kommt. Aber bis Sonntag muss er noch drinnen bleiben. Das wird sich anstrengend.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum