Hey, ich hab bereits auf der Seite gestöbert allerdings bin ich im Moment noch mehr verwirrt..
Deshalb muss ich nun nochmals fragen :
Ich bin im Moment in der 7. SSW, ich hab bereits meinen ersten Besuch beim FA gehabt (05.01.23), ich wollte gerne bis zur 12. SSW bevor ich es auf der Arbeit mitteile dass ich schwanger bin.
Nun lese ich überall ich bin verpflichtet es sofort mit zu teilen.. heißt das ich darf nicht bis zur 12 SSW damit warten? Hat das irgendweche Auswirkungen wenn ich es paar Wochen "verheimliche"?
Kommentare
446
Überall steht, dass man es sofort sagen muss, aber mach dir keine Gedanken. Sage es dann, wann du möchtest. Ich habe auch bis zur 12ten Woche gewartet.
Früher sagen würde, meiner Meinung nach, nur dann Sinn machen, wenn du in einem Beruf arbeitest, in welchem es gefährlich für das Baby sein könnte (Krankenhaus (Infektionskrankheiten), Labore, etc). Da würdest du dann andere Aufgaben bekommen 😊
970
Wenn ja, würd ich nimmer lang warten. Schon mal deshalb weil du dann Kündigungsschutz hast.
2,669
889
1,077
Ich habe es erst Ende der 14. Woche gesagt und das obwohl (oder weil?) ich in einem Labor arbeite und dieses schwanger nicht mehr betreten darf.
1. Ich wollte nicht ins Büro und hätte lieber bis zuletzt meine Arbeit gemacht 🙈 und
2. Ich habe es bei zwei Kolleginnen mitbekommen, die es schon früh gesagt haben und dann leider eine Fehlgeburt hatten. Durch den Wechsel ins Büro weiß sofort jeder Bescheid und dann weiß auch das jeder 😔
1,620
268
Sonst würde ich auch erst nach der zwölften Woche sagen.
2,492
766
464
Haben ein sehr familiäres Verhältnis in der Firma, da gab's keinen Grund das unnötig lang geheim zu halten. Ab da wurde darauf geachtet, dass alles Schwangeren gerecht ist und der Chef konnte schon anfangen nach Ersatz für mich zu suchen.