Stillen vs Flasche

24

Kommentare

  • Also man sollte sich als Mutter schon wohl fühlen dabei. Wenn das nicht der fall ist wie bei dir @mijo macht das ja auch gar keinen Sinn dann zu stillen. Es bringt ja weder dir noch dem kleinen was wenn du dich dazu zwingen müsstest. Gerade die kleinen merken so was ja. Denen kann man nix vormachen. Dafür sorgt schon das Gefühlsband zwischen Mami und Baby ;) Und natürlich musst du dir keine Vorwürfe machen oder sonst was. Ich bin mir sicher du bist ne super Mami. Ob nun Flaschi oder Brust. Wie gesagt, du musst dich dabei wohl fühlen und es gerne machen.
    Für mich kommt halt nix anderes in Frage. Ich liebe es. :x Allein diese Bindung die ich glaube dadurch zu spüren. o.k ich habe jetzt kein vergleich zum Flaschi geben, aber Stillen ist absolut mein Ding. Vor allem is es mega Praktisch. Hab schnell mal die Milchbar ausgepackt wenns schnell gehen muss :)>-
  • aha? Wieso ist der Raucher-Thread jetzt geschlossen? Ich dachte es waren sich alle einig das er offen bleiben soll :-/
  • Ja aber ist jetzt nicht böse gemeint aber du kannst nicht jeden Thread schließen der deiner Meinung nach genug Diskutiert wurde :/ und ich würde es mir einreden lassen wenn wir gestritten hätten oder so aber das war nicht der Fall und meine persönliche Meinung sollte man @Janine schon gefragt werden wenn sie ihn eröffnet
    ZwergalKrisi
  • Da stimme ich @Tanja1993 zu.
  • ich auch :)

    @Dani1203 ich find das auch toll, wenn mütter gerne stillen und sich dabei wohl fühlen :) bin in meiner mama-runde die einzige, die von anfang an flaschi geben hat.
  • sofiasofia

    2,563

    bearbeitet 26. 09. 2013, 19:58
    ich will auch nicht stillen ich kann und will mir das nicht vorstellen..
  • Thread ist wieder geöffnet
  • Also ich Stille voll und bin froh das es geht und ich tu auch viel fürs stillen (trink literweise stilltee, nimm Globuli und Trink gefühlte 10 ovomaltine am Tag :)) )
    Aber für mich war immer klar, ich probier's und je nach dem wie ICH mich dabei fühle so mach ich's dann auch und NICHT nur wegen meinem baby!
    Ich bin zwar Mama aber Mensch auch und ich würde nie eine Flaschenmama als schlecht ansehen :O!!
    Ich find sie sind viiiieeel fleißiger! Ich schaffs net mal das i einmal in da Nacht aufsteh und a fencheltee Flascherl in da Mikrowelle warm mach :))!

    ich hab mich ins stillen komplett verliebt weil es mich so glücklich macht, ka warum aber deswegen still ich gern aber hier und da finds ich es wieder anstrengend weil man eben so gebunden ist und mein man. Zb auch mal gerne füttern würde ;).

    Was ich auch sagen muss, die stillanfänge sind auch nix für schwache Nerven weil es hat fast ein Monat gebraucht bis sich mein Kind und ich aufeinander eingestellt haben #:-S
  • McKinnesMcKinnes

    297

    bearbeitet 26. 09. 2013, 19:55
    also für mich war von Anfang an klar, dass ich nicht stillen werde. Konnte mich mit dem Gedanken einfach nicht anfreunden und habe für mich einfach mehr Vorteile beim Füttern mit Fläschchen gesehen.

    Ich habe im KH sofort nach der Geburt Tabletten bekommen, damit die Milch gar nicht erst einschiesst.

    Ich finde auch nicht, dass man als "Flascherlmama" nicht ausser Haus gehen kann ohne zu wissen wann man wieder nach Hause kommt. Ich habe von Anfang an immer alles dabei gehabt sollte ich mich mit der Zeit mal verzetteln und das hat prima geklappt.

    Ausserdem habe ich mit meinen Mann ausgemacht vom 1. Tag an den "Nachtdienst" abwechselnd zu machen. Und mein Kleiner konnte auch von Anfang an mal bei meinen Eltern übernachten.

    Ich bin der Meinung, dass das heutige Milchpulver so gut ist, dass kein Nachteil für das Baby entsteht. Und Nähe kann ich meinem Kleinen auch ohne Stillen geben.

    Den "Vorteil", dass das Immunsystem bei Stillbabys besser ausgeprägt ist kann ich nicht bestätigen. Mein Zwerg ist jetzt 10 Monate und war bisher erst 1 Mal für ein paar Tage krank.

    Ich bin nach wie vor froh über meine Entscheidung, was aber nicht heissen will, das diese Entscheidung für jeden anderen die richtige wäre.
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 26. 09. 2013, 19:56
    Ich habe die Stillzeit genossen, auch wenn es anfangs Probleme gab bzw. Startschwierigkeiten. Es war eine tolle Zeit der Nähe und der Bindung. Nur leider musste ich mit 4 mOnaten langsam abstillen, weil es aufgrund der Abendschule immer schwieriger wurde und die Milchproduktion total durcheinander gekommen ist.
    Eventuell hätte eine Stillberatung geholfen.
    Werde auf jeden Fall wieder stillen.

    @sofia, sorry, ist nicht böse gemeint, aber das ist wirklich ein blöder Vergleich bzw. kann man das ganz einfach nicht vergleichen. Das ist etwas vollkommen anderes und wenn du das einmal erlebt hast, weißt du auch, was ich damit meine.

    Grundsätzlich finde ich, sowas muss jede Frau für sich entscheiden. Es gibt heutzutage zum Glück viele Möglichkeiten :).
  • Ich habe selber nie lange gestillt. Kind Nr1 - nur 5 Wochen pumpgestillt , Kind Nr.2 6 Wochen gestillt, Kind Nr. 3 12 Wochen gestillt.
    Dennoch würd ich mir niemals schönreden, dass Pulvermilch, Muttermilch jemals gleichwertig sein kann. Klar ist sie schon besser als in den 70ern aber gleich gut wie MuMi niemals! Finde es auch befremdlich das Oberärzte von Kliniken so etwas verbreiten, weil es einfach nicht stimmt.
    Zum Glück leben wir in einem Land mit sauberen Trinkwasser und streng kontrollierter Babypulvermilch. Somit wird kein Kind einen wirklichen Schaden davon tragen, aber gleichwertiger Ersatz - so etwas ist meiner Meinung nach selbst belügen.
  • @familiennest
    In der Hoffnung das du dich besser auskennst.

    Kann eine Frau zu wenig Milchdrüsen haben? Kann man diese aufbauen? Kann man dennoch stillen?

    Ich würd so gern bei meinem Dritten :(
  • @Mimi78: Also ich finde nicht, dass ich mich selbst belüge wenn ich der Meinung bin, dass mein Baby mit Milchpulver gleichwertig versorgt ist.

    Mein Zwerg war wie gesagt erst 1 Mal krank und hat also ein gutes Immunsystem, schläft seit er 4 Monate ist durch, hat gut zugenommen, ist aufgeweckt und und und. Ich sehe nicht welchen Vorteil das Stillen für uns gebracht hätte.
    Krisi
  • also in meinem fall würd ich nicht von selbst belügen reden. ich red ma das flascherl ja nicht schön. woher weißt du, dass es nicht stimmt, bist du auch ärztin? seh es wie @mckinnes - mein Baby ist gut versorgt und gedeiht prächtig.
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 26. 09. 2013, 20:14
    Ich denke schon, dass die Versorgung gleichwertig ist. Fakt ist aber, dass gewisse Stoffe beim Stillen von der mUtter aufs Baby übertragen werden, die es vor vielen Dingen schützen. Ich war einmal krank während der Stillzeit und habe mir Sorgen gemacht. Da meinte die Ärztin damals, dass das für das Baby sogar doppelt gut ist, weil es dadurch noch mehr Abwehrkräfte bekommt. Und statistisch gesehen werden Stillkinder in ihrer gesamten Kindheit weniger krank als Babies, die Fläschchen bekommen haben.
    Dennoch sind eure Babies gut versorgt auch mit Fläschchen, da braucht ihr euch keine Gedanken machen!
  • Durchschlafen schaffen Fläschchenkinder übrigens meist früher als Stillkinder. Das wäre z.B. ein Vorteil ;).
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 26. 09. 2013, 20:22
    Das meinte ich auch nicht damit. Ich hab nie behauptet, dass Flaschenkinder weniger gut versorgt werden sondern, dass Pulvermilch niemals gleichwertig zu Muttermilch sein kann. Das ist auch keine Behauptung sondern mehrfach wissenschaftlich belegt. Es geht dabei um die Immunglobuline die enthalten sind und um die Fettsäuren die für die Gehirnentwicklung sehr wichtig sind. Ich selbst bin Labortechnikerin und hab schon ein bisschen Ahnung von chemischen Analysen und Medizin. Außerdem ist es für mich einfach logisch, dass ein Kunstprodukt niemals besser sein kann als die Natur es selber macht.
    Ich will auch niemand angreifen der sein Kind - aus welchen Gründen auch immer, nicht stillen kann oder will. Wie oben schon geschrieben, habe ich selber nie lange gestillt. Dennoch weiß ich das MuMi gesünder ist als Flaschenmilch, das ist für mich einfach eine Tatsache.
    SeifenblaseKleines_Vögelchen
  • McKinnesMcKinnes

    297

    bearbeitet 26. 09. 2013, 20:22
    @Fluffy84 das hab ich gar net gewußt aber auch wenns umgekehrt wäre, hätte ich die gleiche Entscheidung getroffen.

    Muss eh jeder selber wissen, bin halt der Meinung, dass weder das eine noch das andere schadet, also geht alle am besten nach eurem Bauchgefühl und versucht die Entscheidungen anderer nicht schlecht zu machen.
  • @Fluffy84 sofia ist ja unser kücken ;;)
    Aber es stimmt schon was du sagst das ist was ganz anderes ;)!
    Aber schwer zu beschreiben wenn man noch nie gestillt hat!
    Ich Stille und mein Mann liebkost meine Brüste trotzdem beim Sex.
    Sie sind zurzeit halt auch eine Nahrungsquelle aber trotzdem auch noch für was anderes da ;)!
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 26. 09. 2013, 20:26
    Es gab sogar eine Zeit (70er, 80er Jahre) in der den Frauen gesagt wurde, dass sie nicht stillen sollen und lieber mit Nahrung füttern sollen. Vieles ändert sich sehr schnell auch in der Forschung.

    @Raphiii habe es ja auch nciht böse gemeint. Und man kann vieles nicht wissen, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Ja genau, war bei uns auch so und es sind zwei Paar Schuhe.
  • Habs ja nicht böse aufgenommen :x bin heute sowieso zickig drauf und schreib soviel schmarn :)) deshalb hab ich nicht darauf geantwortet weil ich einfach nichts zickiges retour geben wollte @raphiii und @Fluffy84 :)
  • Ja stimmt, damals hat man das wirklich den Müttern gesagt.

    Ich fänds halt super wenn es jede zumindest mal probieren würde. Ich habe damals gesagt ich versuch es, wenn es klappt ist gut wenn nicht dann nicht. Es hat geklappt und es war einfach toll. Klar, die ersten Wochen können sehr anstrengend sein. Aber wenn es sich mal eingespielt hat ist es mit nichts zu vergleichen.
    Also ich meine damit das ich es schade finde das manche es gleich von vorhinein ablehnen. Vielleicht, wenn man doch einen Versuch wagt, kommt man doch noch auf den Geschmack ;)
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 26. 09. 2013, 20:31
    @sofia auch gut :D. Für dihc steht aber schon fest, dass du nicht stillen möchtest, oder?

    Mal eine Frage an alle, die stillen werden oder möchten oder bereits stillen: Kauft ihr ein Fläschchen zur Sicherheit oder nicht? Bzw. habt ihr gekauft?
  • Ich werd keins kaufen. Omen und Karma und so. :)) Zur Not lässt sich ja schnell was kaufen. Also da hab ich keine Bedenken irgendwie. :-?
  • Ich persönlich kanns mir einfach nicht vorstellen wie du schon sagtest vlt ändere ich ja meine Meinung wenn ich weis wie es ist und so aber derzeit bin ich am Punkt das ich es nicht will :)
    und ich hab flaschal vorgekauft wo man sauger austauschen kann wenn er einen von den nicht mag der gerade Drauf ist :)
  • Nein @Fluffy84 - ich hatte anfangs nie irgend etwas dergleichen daheim. Wenn's wirklich nicht klappt kann man ja immer noch schnell was besorgen.
  • Alle raten Mamas die stillen wollen, nix zu kaufen da grad am Anfang die Verführung sehr groß ist zur Flasche zu Greifen, aus Verzweiflung eben.
    Ich wollt schon so oft Flaschennahrung nehmen vor allem am Abend wenn die kleine anstrengend wurde und nur nuckeln wollte und mein Mann hat immer nein gesagt.

    Gott sei dank weil einmal ein Flascherl und es wird schon schwer mit'm stillen.
    So wie @mini sagt einfach keine sorgen machen das es nicht klappt ;)!
  • Hab zwei Flaschen geschenkt bekommen. Milchpumpe werd ich mir auf jeden fall noch zu legen. Falls was dazwischen kommt. Damals hab ich auch zur vorsorge eine Packung Flaschennahrung zu Hause gehabt. Aber man braucht es eh nicht. Eben, man kann schnell was kaufen. Aber meistens reicht bissl Geduld und ruhe und dann läuft das schon. Man darf nur nicht gleich aufgeben wenn es Anfangs nicht so klappt. ;)
  • Stillen ist halt eine Wissenschaft an sich ;)!
    Es dauert wirklich eine zeitlang aber dann geht's dafür meistens Super :)!
  • Ok, dann kauf ich nichts.
  • Ich habe den ersten Tag versucht zu stillen :) Ich habe zwar von Anfang an gesagt das ich nicht will aber ich wollte dann doch wissen wie es ist. Aber nachdem mir die Stillberaterin 20 Minuten sehr sehr brutal und schmerzhaft meine Brustwarze in den Mund von Emely gedrückt hat das ich vor schmerzen schon geweint habe hab ich am selben Tag noch abhestillz und bin mit dem Flascherl sehr sehr glücklich :) Aber ich kann mit gutem Gewissen sagen ich habe es versucht :)
  • was war den das für eine stillberaterin?! :O also meine war sehr einfühlsam und wir habens öfter hintereinander probiert. nono hat dann eh gleich an schnuller auch bekommen, weil er so ein extremes saugbedürnis hatte :)) der hat angedockt und los gings :)) das fand ich faszinierend...
  • Oh Gott ja @tanja1993 haben's bei mir im Spital auch bei jedem anlegen so brutal gemacht :-S
    Und das war so an die 15 mal am Tag.
    Außerdem hab ich jedesmal beim Stillen fast erbrochen weil die Nachwehen so stark waren und mir davon übel wurde.
    Das hatte ich fast 2 Wochen lang.
    Dann hatte ich blutige Brustwarzen mit Entzündung, usw...
    Also der Anfang ist bei weitem kein zuckerschlecken und ich wollte auch oft aufgeben aber die Schwestern im Spital geben kein Flascherl sondern legen halt immer wieder an :).
  • Ich hab eine woche vollgestillt und das war so schmerzhaft. Meine brustwarzen haben geblutet. Mädi hat geweint,ich hab geweint. Mit stillhütchen hat sie noch mehr geweint. Dann hab ich zum zufüttern angefangen. Meine brüste sind nur ganz am anfang hart geworden und dann nie mehr. Die kleine hat nur mehr geschrien beim Stillen. Dann hab ich es aufgegeben. Ich wollte einfach nicht mehr. Seit ich nur mehr flascherl gebe freu ich mich aufs füttern und hab nicht angst vorm nächsten mal. Für uns war es das bessere. ;-) aber das war bei mir so. Der nàchste sagt stillen tut gar nicht weh gg ist halt bei jeden anders.
  • Ich hatte am Anfang auch vor jedem mal stillen Angst und ich hab immer angefangen zu weinen wenn sie geschrien hat, ich versteh das so gut @Claudia2606
  • Ja leider war meine nicht so einfühlsam und als ich vor Schmerzen nur mehr weinte meinte sie nur ich soll mich nicht so anstellen immerhin wollte ich ja ein Kind :/ Dann hab ich eben abgestillt und am nächsten Tag die Stillberaterin War wiederum so herzlich und lieb :( aber ja ich bin zufrieden Emely ist zufrieden und das passt schon so :)
  • es kann milchpulver mit muttermilch nicht mithalten und ich rate auch jeder mama, das stillen zu versuchen. ich habe selbst 3 komplett unterschiedliche stillerfahrungen und dadurch bedingt auch erfahrung mit flasche. kenne beide seiten und kann sagen, alles hat vor- und nachteile und es hängt von der jeweiligen familiensituation ab, was besser passt. es gibt viele möglichkeiten und da muss jede familie ihren weg finden.
    frühlingskindMami1989
  • da bastel ich mit Unterbrechung vom Junior seit 2 Stunden an einem schönen Post und dann kommt mir @familiennest zuvor :-w :))

    Ich mach auch beides derzeit, Tag Flasche und nachts stillen, Junior hat das einreißen lassen ;) Hab aber 2 Monate voll gestillt und muss sagen, Stillen kann in manchen Dingen mit Flascherl nicht mithalten und umgekehrt. Kommt immer drauf an worauf man persönlich Wert legt.
    Und was immun werden betrifft: mein vollgestillter Junior hatte in den ersten 7 Lebenswochen 6 Wochen Schnupfen obwohl die Stillberaterin und Hebammen und Kinderschwester gemeint haben, das wird nicht passieren (mein Mann war erkältet als wir heim durften).

    Es bringt nichts - eigene Erfahrung - ein hungriges, weinendes Kind daheim zu haben nur weil "Experten" meinen, man müsse dieses oder jenes tun und dürfe dieses oder jenes nicht. Wenn Stillen trotz Engelsgeduld nicht klappt oder man eben nicht will, dann her mit dem Flascherl und nicht verbissen auf Kosten des Kindes und der eigenen Nerven drauf bestehen.
    Für uns passt die Kombi aus beidem perfekt. Aber es ist egal wofür man sich entscheidet oder entscheiden muss - man muss dazu stehen und darf sich nicht dreinreden lassen.
  • @raphiii ja für mich war es furchtbar. Jetzt passt es super. Haben auch nie probleme mir der flasche gehabt. Gsd. Wenn ich ein zweites bekommen würde , werde ich es auf jedenfall wieder versuchen mit dem stillen. Vielleicht klappt es dan besser.
  • :-h entschuldigung .....
  • KrisiKrisi

    1,287

    bearbeitet 27. 09. 2013, 07:53
    Danke @Mimi78 :)

    Steht doch tatsächlich überall besser rauchend stillen als nicht stillen...ich bin erschüttert!! Meiner meinung nach verantwortungslos!!! Vorallem wie man als Mutter seinem Kind sowas antun kann!!!
    Aber wenigstens steht drinnen dass es schon Spätfolgen geben kann aufgrund des Rauchen während dem stillen
  • also ich bin auch schockiert über diese Aussagen! Einer der vielen Gründe warum ich nicht stille ist weil mir klar war, dass ich nach der Schwangerschaft wohl wieder zu rauchen anfangen werde, bzw. habe.

    Sorry aber ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass Rauchen und Stillen wirklich besser ist als Milchnahrung!

    Wäre Milchnahrung wirklich UNGESUNDER und SCHÄDLICHER als mit Nikotin versetzte Muttermilch glaube ich nicht, dass es in einem Land in dem die Lebensmittelgesetze eh schon ziemlich streng sind auf den Markt kommen könnte.
  • Also ich hab vor zu stillen, mach mir aber null Stress...ich geh davon aus das es klappt und für uns passt, und wenn nicht dann halt nicht...ich mach mich da sicher nicht narrisch...das stillen gelernt-geübt werden muss und das es schmerzhaft sein kann weiß ich..solang junior nach MilchEinschuss genug bekommt bin ich zufrieden! Aber auch wenn stillen Sucher gesünder und besser ist, werde ich mich nicht schämen oder a schlechtes Gewissen haben oder so falls es nicht klappt,warum auch immer! Und auch wenn es überall steht, aber bevor ich rauch und stille geb ich sicher lieber Flasche...!! Weil diese Aussage ist für mich persönlich nicht nach vollziehbar...aber jeder wie er will...

    Und eine flascherl Mami oder eine Mami die raus geht und fern von ihrem Kind rauchende Mami als schlechte Mutter hinzustellen würde ich mich nie trauen!!

    1tens- Geht es mich nichts an, 2tens kann ich es ja handhaben wie ich will und es hat mit mir und meiner Familie nix zu tun also 'interessierts' Mi net, und 3tens gibt's viel schlimmere Sachen die man täglich mit Umgang mit Kindern mitkriegt die mMn viel schlimmer sind und niemand sagt was...-hab da leider viel mitbekommen im Verkauf..

    Aber wie immer ist das nur meine Meinung und Jeder kann das Handhaben wie er will..
  • Irgendwie versteh ich das ganze nicht :-?
    Wenn die Flascherlnahrung so schlecht ist wieso kommts dann auf den Markt? ist ja ein Wiederspruch in sich oder? ^^ bin auch ein Flascherkind und bin bumpal gsund sowie meine Schwester und mein Bruder , sind alles gesunde Kinder ^^ :)
  • ich wurde das erste halbe jahr voll gestillt und ich bin sehr selten krank...

    für mich is das reine augenauswischerei. sicher ersetzt flascherlnahrung muttermilch nicht in allen belangen. aber es is jetzt auch nicht so dramatisch, wie manche hier sagen, dass die flascherlmilch sooo schlecht ist. laut einigen aussagen hier müssten ja alle kinder, die mit flascherl groß werden, entwicklungsdefizite haben und stillkinder alle super toll sein. für mich ist und bleibt das flascherl ein gleichwertiger ersatz.
  • Ich bin der gleichen Meinung wie @mijo
    Ich habe am Anfang auch gestillt, habe aber lt Arzt dann abstillen müssen, nachdem es mir gesundheitlich garnicht gut ging!
    Würde man das Glauben was hier einzelne schreiben, bin ich jetzt eine schlechte Mutter und mein Kind kann sich ja garnicht gut entwickeln!
  • Hallo,
    ich habe nur eine Frage und es soll keineswegs ein Angriff sein.
    Ich denke mir auch, es braucht wohl auch nur die Mutter sich angesprochen fühlen, die von Anfang an für das Fläschchen war und nicht stillen möchte.
    Also: Pulvermilch ist ja "Fertignahrung". Ernährt ihr eure kids später dann auch nur mit Fertigprodukten wie Maggi & Co. Also Tütensuppen, Dosenfutter,...?
    Oder achtet ihr dann plötzlich auf gesunde Ernährung?
    Ihr müßt ja nicht antworten, es interessiert mich nur.

    lg monika

    hab das gerade wo gefunden ich hab ma gedacht i brich o vor lauter lachen =))
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 27. 09. 2013, 10:08
    da fuq?! :)) :)) des is de klassische hardcore-stillverfechterin =)) solche aussagen hab ich mir aber auch schon anhören dürfen. i ignorier sowas ja, weils dumm ist.

    meine antwort wäre gewesen: wenn ich mit der beikost anfang, misch ich das maggi langsam ins flascherl, damit er sich besser dran gwöhnt =)) =)) und fia die schule gibts inzersdorfer mikrowellen essen =))
    Krisi
  • @Sofia
    Des is mal ein Text!

    Wir haben jetzt noch die Diskussion Flasche oder brust und ich hab fast abgestillt!! Ich müsste bei mir fürs stilleb kämpfen weil seine ganze Familie der meinung ist wenn etwas nicht passt mit eine Flasche ist alles gelöst!
    Ich finde des muss jeder selbst entscheiden und grade fürs stillen braucht man Ruhe und Geduld des is im heutigen lebeb nicht mehr so leicht...
    Und nicht jeder will in der Öffentlichkeit seine Brust entblösenn u d mal ehrlich wenn es einfach nicht klappt zum glück gibts heute Flaschennahrung!!!
    mijo
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum