Mein Kleiner (fast 4 Wochen) hat seit der 2. Lebenswoche den RSV - wir waren eine Woche im Spital, jetzt sind wir mit starkem Reizhusten und leider immer noch verschleimt zu Hause. Die Schleimhäute sind auch noch sehr gereizt und er huszet oft und verschluckt sich dauernd beim Stillen oder einfach so..
Wie lange hats denn bei euch - vor allem bei den ganz kleinen Knirpsen - gedauert, bis sich das deutlich gebessert hat? Also dass es keine starken Hustenanfälle mehr gegeben hat und dass sie nicht mehr verschleimt waren? Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.
Kommentare
526
Also ich kann nur von meiner nichte erzählen. Die ist bisschen über 3 Monate gewesen, die bekam fast keine Luft und es wurde der RSV entdeckt. Dies war Mitte November und sie leidet jetzt noch an dem Reizhusten. Da hat sie seit gestern etwas zum inhalieren bekommen nicht das sie bleibende Schäden davon trägt. Und man merkt das sie auch nicht komplett zu ist den der Dreck kommt bei den Augeb in früh wieder raus (das heisst sie bekommt die Augen nicht mehr auf) hätten gedacht es sei eine Bindehautentzündung aber es kommt eben von dem schleim und alles was sie noch hat.
5,909
4,368
5,909
Bei Erwachsenen kaum, da ist es meistens nur Schnupfen u vl Halskratzen.
Bei Kindern kanns auch einen leichten Verlauf haben.
Bei Malina wars: Fieber, schircher Husten, extremer Schnupfen, Atemnot, aus dem Mund geschäumt, Schaukelatmung, sie hat nix gegessen u getrunken und konnte nur liegen u schlafen.
Sie hatte eine Sauerstoffsättigung von unter 80 und musste dann eine Woche am Monitor hängen u hat Sauerstoff und Infusionen bekommen, dass sie nicht verdurstet u 3x täglich Cortison hochdosiert weil sie durch RSV eine Bronchiolitis bekommen hat (das ist das eigentlich gefährlichr bei RSV). 8 Tage waren wir im Krankenhaus.
Und ja seit dem kämpfen wir mit Husten u auch immer wieder Brinchitis inklusive Pseudo Krupp.
5,909
Mittels PCR Test sieht man dann ob es RSV ist.
266
Bei uns also ganz gut ausgegangen, möchte aber die Kinderärztin noch befragen, ob die Infektion Spätfolgen machen kann bei uns.
4,496
224
Ich hoff, euren Knirpsen gehts da allen schon wieder gut
296
224
Wie lange hats denn bei dir gedauert, bis der Schleim endlich weg war? Oder zumindest so viel besser, dass es im Alltag kaum noch aufgefallen ist?
Bei uns ist jetzt - wo endlich der Husten am Abklingen ist - auf einmal wieder bisserl mehr Schleim und ich könnte auszucken 😕
4,208
4,208
Man sagt, es kann mal besser und mal schlechter werden, man weis nicht so genau, wie lange es dauert
224
Heute gehts dem Zwerg super und auch wenn sie uns damals im Krankenhaus gewarnt haben, dass es sein kann, dass er danach mehr respiratorische Krankheiten bis zum 2. Lebensjahr haben kann, hat das bis jetzt Gott sei Dank nicht gestimmt.
Wir waren damals eine Woche im Krankenhaus und von den sieben Tagen waren die meisten nicht so toll. Erst am sechsten Tag waren die Werte so gut, dass sie uns am dann am Folgetag entlassen haben.
Aber daheim waren das sicher noch fünf, sechs Wochen, in denen der Kleine verschnupft war, gehustet hat und noch nicht so auf der Höhe war.
War wirklich ein deutliches auf und ab, bis es dann wirklich gut war. Wobei mein Kind auch noch ein Neugeborenes war, vielleicht ist das bei einem älteren Baby dann schneller vorbei
ich wünsch euch auf alle Fälle alles Gute für die Zeit!
4,208
Oh danke für deine Nachricht, das freut mich, dass es euch aktuell gut geht. Morgen sind wir auch schon 1 Woche im Krankenhaus…
Hab aber auch etwas Angst, wenn wir dann heim kommen und im Notfall irgendwas sein sollte..
224
In Retrospekt hat der Kleine das eh sehr gut gemacht. Und die ersten zwei Wochen daheim war er noch sehr verschleimt und musste mehrmals am Tag davon befreit werden.
Bei uns haben Spaziergänge sehr gut geholfen, also die feuchte, kalte Luft. Die trockene Luft in Innenräumen hat im Laufe des Tages immer bissl Heiserkeit, Husten und Schleim gefördert, zumindest bei uns. Haben dann auch die Räume immer feucht gehalten (nasse Kleidung aufgehängt, Lüften, Vernebler).
Wohnt ihr denn weit weg vom Spital? Hast du daheim Hilfe von wem? Hab das nämlich sehr beruhigend gefunden, wenn wer zweites einfach da war.
4,208
Und ich bin mit Baby und Kleinkind tagsüber alleine daheim 😅
108
Auch sie hätte die Nacht zuhause nicht überstanden. Das war mir aber auch schon klar, als wir gefahren sind. Wir haben unter täglicher ärztlichen Aufsicht beobachtet, bis die Ärztin sagte, dass, wenn es die nächsten 6 Stunden nicht besser wird (also gleich bleibt oder sich verschlechtert), wir ins Krankenhaus fahren müssen.
Nach 4 Tagen durften wir wieder raus, die Ärzte waren ganz erstaunt darüber, dass sie so schnell wieder fit wurde (mit Sauerstoff, Cortison und einen Haufen Chemie).
Zuhause hat es vielleicht noch 2 Wochen gedauert. 2 Jahre hat es dann noch gedauert, dass nicht aus jedem kleinsten Infekt eine spastische Bronchitis wurde.
Großer Kontrast dazu der kleine Bruder, der sich mit 7 Monaten ansteckte und nur ein paar Tage schnupfte und ein bisserl hustete.
4,208
Wir sind den 6 Tag im Krankenhaus intensiv. Sie bekommt Sauerstoff, nasiben und sonst nachts Kochsalzlösung-Infusion.
Habt ihr Antibiotika bekommen? Wofür cortison?
108
Cortison war glaub ich, dass die Bronchien entspannen.
4,208
4,208
4,496
Mussten dann zz Hause noch einige Zeit inhalieren, aber es ging dann recht schnell wieder berg auf.
224
Wir waren insgesamt 7 Tage drinnen, aber bei uns hatten die Bronchien nichts. Am 6. Tag war die Sättigung auf einem guten Niveau und am nächsten Tag nach 24h guter Sättigung wurden wir dann entlassen.
Wir hatten aber auch einen vergleichsweise "leichten" Verlauf, hatten halt Pech, dass er erst 2 Wochen alt war und noch sehr anfällig. Danach ca 5 Wochen bis alles komplett weg war
380
Ich hoffe, ihr habt es bald geschafft 🙏❤️
4,208
Danke, uns geht’s besser. Sind aber auch schon 10 Tage hier.
Wart ihr zuerst auch auf der normalen Station?
Das Baby meiner Zimmerkollegin ist 2 Wochen alt. Sind schon ein paar Tage hier und mir kommt vor, seit gestern gehts dem Baby etwas schlechter…
380
Sie haben so lange wie möglich zugewartet, damit das Personal dort irgendwie zurecht kommt. Beim RSV ist es ja so, dass man den Verlauf nicht beeinflussen kann. Die Babys werden also nur unterstützt. Und somit wussten wir eigentlich nie, was noch alles auf uns zukommt. Wir konnten auch nicht mehr im KH bleiben, als unser Baby dann intubiert wurde.
Ich hatte auch nie das Gefühl, dass unser Baby krank war. Es hat nachts einmal komisch versucht zu husten, das war der einzige Grund, weshalb ich sicherheitshalber zum Kinderarzt gegangen bin. Im KH hat das Baby am zweiten Tag zu trinken (weder Busen noch Flaschi) aufgehört. Das war dann wohl so ein kleines Warnsignal. Ich weiß es aber nicht…. Ich war rückblickend sehr dankbar, dass uns immer offen und klar gesagt wurde, dass wir auf die Intensiv müssen.
Also deiner Zimmerkollegin kann ich gar nichts sagen, außer das Baby lieb kuscheln. Man kann die Kleinen nur begleiten.
Wo liegst du eigentlich? Wir konnten zum Glück in Graz bleiben. Es war eben nicht klar, ob Platz für uns ist…
4,208
185
Nach der Diagnose hat uns die Ärztin geraten, nur daheim zu bleiben und wenig Kontakt zu anderen Leuten zu haben. Ein sehr mühsame Zeit war das… 😓
1
3,880
Meine 1 Jährige musste 2 Monate später erneut wieder für 1 Woche ins KH. Wieder RSV.
Sie hat seitdem Probleme mit der Lunge, dauernd Bronchitis und sind immer noch in Behandlung im St Anna (sie ist nun 2,5) und inhalieren täglich.
Das Baby hat das alles besser weggesteckt und wirkt einfach ordendlich auskuriert.
4,208
Was wirklich? 2 mal in so kurzer Zeit?
Zu uns sagten sie, für die nächsten Wochen/Monate wird sie rsv nicht mehr haben , eventuell nächsten Winter wieder
3,880
Ja, leider !
380
3,880
Nein, kerngesunde Kinder sonst.
4,208
Wie kann das sein 2x binnen kürzester Zeit?
3,880
I dont know, aber sie wurde beide Male offizielle drauf getestet und wir auch im KH stationär beide Mal.
(1x St Anna, 1x Klinik flodo)
142
Allerdings hieß es bei uns, dass wir Menschenansammlungen vermeiden sollen und Babyschwimmen musste ich absagen. Das durften wir dann erst mit 4 Monaten starten. Sie war nach dem Virus das erste halbe Jahr auch oft krank und bekam auch noch 3 mal Antibiotika (es waren immer Infekte der oberen Atemwege) & die Kinderärztin sagte mir, dass das leider oft so vorkommt wenn sie so klein schon so einen Virus durchmachen müssen.
4,208
Und wie ist es euch im letzten Herbst gegangen bis jetzt?
Und als ihr nach Hause durftet und das Antibiotikum bekommen habt - und es dann auch genommen habt, was hatte das Baby da für Symptome?
Wir waren 10 Tage Krankenhaus und 6 intensiv. Seit Freitag sind wir daheim.
Manchmal hustet sie. Hab trotzdem jede Nacht Angst, dass sie Plötzlich keine Luft mehr bekommen (ohne das ich es bemerke)
224
Für uns war das Gold wert. Gibt auch so eine Überwachungs-Socke (Owlet?), aber was das genau kann, weiß ich leider nicht.
Falls das für euch auch eine Option wäre.
4,208
4,208
136
4,208
Herzlichen Dank für deine Antwort.
Wir wurden ja nach 10 Tagen Krankenhaus entlassen und die Ärztin hat gesagt, ein leichtes giemen und leicht obstruktiv ist sie noch… hab in diesem Moment nicht nachgefragt, wie lange das dauert und ob es wieder aufhört- hab erst jetzt daheim mit Gedanken darüber gemacht.
Im Internet hab ich keine gute Antwort darüber gefunden
4
224
Viele verwenden dann diese Owlet Sock, die bindet man über den Fuß ca. so wie im KH, da ist das großteils wurscht, wie sie schlafen.
142
Sie hatte genau die ersten 6 Monate nach dem RS Virus Probleme mit dem Immunsystem. Also sie hatte bei jedem kleinsten Schnupfen gleich anschließend eine Bronchitis und bekam 3 mal Antibiotika. Nach den 6 Monaten war das komplett weg und sie war auch jetzt im Herbst so gut wie nie krank. Vor zwei Wochen hatte sie wieder einen Infekt und da hatte sie 3 Tage sehr hohes Fieber und Husten - aber war zum Glück nicht der RS Virus wieder.
4,208
Warum hat sie denn Antibiotikum bekommen damals?
Wir hatten jetzt natürlich gleich alle wieder Schnupfen und heut hat die Kleine dann mehr gehustet, war aber gut gelaunt den ganzen Tag . Aber am Abend hat man dann schon an der Stimme gehört, dass sie schon etwas krächzend war. Hab ihr vorhin Betnesol gegeben.. hoffe die Nacht wird ok sein
162
142
Hoffentlich wird’s wieder gut 🍀
2,353
Wir inhalieren jetzt 3x täglich mit Sultanol und sollen so oft wie möglich mit Kochsalz inhalieren und halt Nase absaugen. Ich hoffe wir Habens bald überstanden. Ihr Allgemeinzustand ist (noch?) gut und sie ist auch fröhlich.