Kinderwunsch warten oder nicht

Hallo!

Ich weiß es kann mir keiner beantworten, weil es eine individuelle Entscheidung ist. Trotzdem möchte ich eure Meinungen hören.

Ich hab einen starken Kinderwunsch, habe ihn jetzt schon hergeschoben, weil wir heuer umbauen. Unser Sohn wird im Frühjahr 2 Jahre. Ich wollte immer ungefähr einen Abstand von 2,5 Jahren, bin mir aber nicht sicher, weil es sein kann das wir noch nicht eingezogen sind und ich dann mit Baby und Kleinkind viel alleine bin und wir dann auch so umziehen müssen. Das bereitet mir Kopfzerbrechen und ich schiebe es weiter hinaus und denke mir wenn wir ungefähr 3 Jahre Abstand haben ist es besser, weil dann ist die Baustelle um und ich habe scho vielfach gehört das es mit dem Abstand leichter ist. Ich habe nur im anderen Sinne Angst was ist wenn die Kinder wenig miteinander anfangen können aufgrund des Abstandes, was ist mit Eifersucht und was ist wenn es dann doch länger dauert bist es klappt, dann wird der Abstand immer größer :(

Ich bin mit nun unsicher, warten oder nicht?

Kommentare

  • Hallo!
    Hat es bei deinem Sohn gleich geklappt?
    Kar, mit Umbau und Umzug ist es schwierig, wenn du dann schwanger bist, aber es kann auch sein, dass es länger dauert, bis es klappt.
    Mein Sohn kam 2011 zur Welt. 2013 haben wir dann angefangen für ein 2. Kind zu basteln und ich wurde 2015 schwanger, hatte aber eine Fehlgeburt. Danach hat es leider gar nicht mehr geklappt. Wir haben letztes Jahr den Kinderwunsch aufgegeben und jetzt bin ich plötzlich in der 15. SSW.
    Dh meine Kinder werden einen Abstand von 12 Jahren haben.
    Das war so nicht geplant, aber man weiß im Vorhinein nie, wie es kommt.
    Letztendlich musst du entscheiden, ob du während Umbau und Umzug schwanger sein möchtest, weil dann natürlich vieles nicht geht.
    Alles Gute!
  • @mamileinchen85 ja es hat im 2 Zyklus geklappt, bzw. 1 Zyklus, weil ich so spät den Eisprung hatte und das erst beim 2 ÜZ durch Ovulationstest gemerkt habe. Das heißt nur leider nicht das es beim nächsten mal auch gleich klappt, wenn ich das wüsste wäre ich entschlossener in der Entscheidung 🙈
  • Wir sind letztes Monat mit 2 Kindern (bissl über 3 Jahre und 5 Monate) umgezogen, ich persönlich würde es nie wieder tun.
    Unser Plan war eigentlich erst nach dem Umzug das zweite Kind zubekommen, hat aber dann sofort geklappt und so kam er doch früher wie geplant 😅
  • @Linna Ein größerer Abstand heißt nicht zwangsläufig, dass sie sich weniger mögen. Er heißt auch, dass nur noch ein Kind Windeln braucht, dass das größere dem Kleineren viel beibringen kann, dass das größere Kind mehr Verständnis aufbringen kann wenn es mal warten muss...
    Ich würd wohl warten bis ihr eingezogen seid 🤗
    maxmamiricz
  • Wir ziehen im April mit 2 Kindern um und ich brkomm im August Nummer 3 😅Aber wenn man will, schafft man alles irgendwie :)
  • Hi,
    Wir hatten eine ähnliche Situation.

    Haben mit dem Hausbau begonnen, da war unsere Große noch nicht ganz 2. Schwanger oder mit Baby auf der Baustelle kam für mich nicht in Frage, deswegen haben wir bis nach dem Umzug gewartet. Eingezogen sind wir als die Große 3,5 war.

    Dann hat's noch ein bissl gedauert (2 FG inzwischen), mittlerweile ist die kleine Schwester da und sie haben einen Abstand von genau 5 Jahren (minus 3 Tage 😅).

    Obwohl ich früher immer einen kleineren Abstand wollte, ist es jetzt perfekt 🤩 würde ich im Nachhinein wieder so machen. (4 Jahre Abstand wären sicher auch super gewesen, wenn es gleich geklappt hätte).

    Die Große ist null eifersüchtig. Sie hat schon ganz bewusst mitbekommen was passiert und was ein Baby im Haus bedeutet. Konnte sie sehr gut vorbereiten, aber sie hat sich auch schon so gefreut und ein Geschwisterchen gewünscht.
    Die Große kann schon alles alleine, sei es essen (auch teilweise selbst herrichten), sich umziehen, duschen, aufs Klo gehen, etc... Also nur ein "Baby" zu versorgen.
    Zusätzlich ist sie mir oft echt eine Hilfe. Dass sie mal zwei Minuten ein Auge aufs Baby hat wenn ich am Klo bin. Sich vor die Wickelkommode stellt, wenn ich nebenbei Hände wasche. Oder die Kleine bespaßt wenn ich grad nicht kann (oder mag 🤭).
    Also wie gesagt, ich find's super 👍🏻

    Sicher wird eine Zeit kommen, wo sie vielleicht weniger miteinander anfangen können (vielleicht so mit 15 und 10), aber das kann in der Pubertät bei einem 2-Jahresabstand auch sein 🤷🏻‍♀️
  • @Biancaa_ ja sicher man kann alles schaffen wenn man will :)
    Aber lieber wäre mir es wenn alles scho fertig ist und wir eingezogen sind wenn das Baby kommt.. da bin ich noch so hin und hergerissen, weil es könnte sich ja trotzdem ausgehen, aber sicher ist es nicht.
    Biancaa_
  • Glaub es ist nie leicht mit 2 Kindern, es kann immer zu Eifersucht kommen, egal wie groß der Abstand ist. Mein Mann und seine Schwester sind 7 Jahre auseinander und haben schon immer eine tolle Beziehung, machen heute noch viel zusammen, wenns die Kinder erlauben. Meine 2 Cousinen sind auch 7 Jahre auseinander und die haben sich bis ins Erwachsenenalter gehasst, weil viel Eifersucht da war. Die kommen erst jetzt mit Ende Zwanzig/Mitte 30 irgendwie miteinander aus. Also daran würd ich das nicht festmachen.

    Wir möchten wenn unsere kleine ca. 3 ist nochmal zum basteln anfangen, dass wir ca. 4 Jahre abstand haben, da wir keine 2 unter 2 haben wollen. Meinem Mann wär ein größerer Abstand auch recht gewesen, aber dafür fühl ich mich mit heute 32 zu alt.

    Ich persönlich würd die (eh nicht allzu lange) Zeit bis die Baustelle um ist warten. Bin aber generell ein bequemer Mensch und hätt keinen bock auf umziehen mit 2 Kindern.
  • hättet ihr Unterstützung von Familie oder Freunde was Babysitten angeht? Ich bin wieder schwanger und hätte dann einen Abstand von 20 Monaten. Wirklich geplant war sie nicht aber ich bin schon sehr froh. Glaube ein patent rezept für eine gute Beziehung zwischen Geschwistern gibt's nicht. Meine Neffen haben 4 Jahre dazwischen und da merkst du halt schon dass das Schulkind mit dem kleinkind nix anfangen kann. Ist aber auch typ sache.

    Für mich ist halt das Thema 3tes kind nicht vom Tisch und da ich 32 bin, möchte ich mir den etwaigen Wunsch nicht vom alter vermiesen lassen. Daher wollte ich nicht warten - man weiss halt nie wie schnell und ob es funktioniert!
  • @Magicbustrip ja Unterstützung haben wir schon, da ich einen Kaiserschnitt brauche werde ich selbst nicht viel machen können, also keine Kisten schleppen oder so.

    Ja das finde ich auch warten ist immer so eine Sache. 🙈 Ich wünschte sowas würde sich planen lassen 😅
    Magicbustrip
  • Also ich bin (leider) bei sowas eher ein Bauchmensch. Wenn du jetzt den Wunsch hast, würde ich es machen und nicht so viel auf was wäre wenn geben.

    Was ist wenn der Bau sich verzögert, was ist wenn in der Zeit etwas passiert, was ist wenn ihr nach dem umzug sagt, so ein urlaub wäre noch schön, was ist wenn es ohnehin erst später klappt usw. Es wird vmtl immer iwie einen Grund geben es doch später zu machen!
    miramiSarah6Biancaa_
  • Ich würde es einfach drauf ankommen u. das Schicksal entscheiden lassen 😊


    Es gibt so viele Für und Wider und "Probleme" die auftauchen könnten....🤷‍♀️
    Magicbustrip
  • Ich würde nicht warten. Meine Situation war zwar etwas anders weil erstes Kind. Aber ich hab gewartet bis alles „perfekt“ war, also z.B. Haus fertig gebaut. Und dann hat es auf natürlichem Weg nicht geklappt und es wäre aufgrund meines Alters fast zu spät gewesen… und für ein Geschwisterchen, das ich mir jetzt für meine Tochter wünschen würde, bin ich jetzt tatsächlich zu alt… Also wenn der Kinderwunsch da ist, solltest du meiner Meinung nach deinem Herzen folgen.

    Und ob sich die Geschwister gut verstehen weiß man vorher sowieso nicht; das hängt meiner Meinung nach nicht mit dem Altersabstand zusammen.
    miramiMagicbustrip
  • @maria1712

    Darf man fragen wie alt du bist?
  • Wir sind vor 4,5 Jahren mit 2 Kindern umgezogen, die beiden waren damals 6 und 3 Jahre alt. Ohne Hilfe meiner Mutter hätten wir es nicht geschafft, ich wäre übergeschnappt.
  • @andrea_86 ich bin jetzt 42; meine Tochter 1,5.


  • Hmm ich werde 37, allzulange dauert es hoffentlich nicht mehr bis es klappt.
  • Nach gehäuft ganz furchtbaren Sachen im Bekanntenkreis:
    Ich würde und werde auch selbst nie wegen einem "vielleicht nicht 100% perfektem Timing" warten. Das Leben ist zu kurz.
    Magicbustriphoneybee1989MamaLama
  • Nachdem es bei meiner Tochter sofort eingeschlagen hat und wir dann für Kind 2 doch 9 Zyklen gebraucht haben (und das ist nichtmal lang, viele versuchen es ja viel länger), würde ich mich auf keine Planung verlassen, wenn grundsätzlich ein weiteres Kind gewünscht ist, sondern es einfach drauf ankommen lassen. Aber ich verstehe deine Gedanken gut und gerade wenn man so schnell schwanger geworden ist, hat man vielleicht gar nicht auf dem Radar, dass es auch anders laufen kann
    Magicbustrip
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum