Hey, mich würde interessieren wie gefährlich es für mich (bin in der 10.SSW) ist, wenn ich in der Feinkost, mit rohes Fleisch ect arbeiten muss?
Ich hab ziemlich Panik vor der Arbeit wegen Toxoplasmose und deren "Freunde".
Meint ihr käme für mich eine Freistellung in Frage? Arbeitet noch jemand in der Feinkost?
Liebe Grüße
Kommentare
6,574
Also ich gehe mal davon aus, daaa du dir nicht die Finger abschleckst, nachdem du schnitzel schneidest 😉.
6,770
21
Ah ok.. na ich hab nur Angst, weil ziemlich viele Mitarbeiterinnen sehr unhygienisch sind und ich denen nicht traue, generell habe ich Angst auch nur iwas anzufassen.
Hab Angst dass ich 1x was falsches anfasse und es zu eine Kreuzkontamination kommt.
11,300
Ich finde auch, dass das kein Grund für eine Freistellung wäre weil du ja Handschuhe tragen kannst.
Alternativ könntest du dich vielleicht in eine andere Abteilung versetzen lassen vorübergehend? Also Backwaren oder Kassa statt Feinkost?
21
Um eine Versetzung habe ich bereits gebeten leider ist das nicht möglich.
Und leider, muss ich dir sagen dass das mitm HCCP eine schöne Sache ist aber ich hab null Kontrolle gehabt in meine 15 Jahren in der Feinkost.
Vorallem muss ich sagen dass ich niemanden empfehlen würde aus der Feinkost auch nur irgendwas zu essen (zu mindestens bei uns).
Kühlkette wird ständig unterbrochen, die Sachen in der heißen Theke werden am nächsten Tag noch warm gemacht und verkauft abgelaufene Sachen auspacken und verkaufen.. also leider ist dieses denken eine Seifenblase.
Ich würde mir keine Gedanken machen wenn es alles so laufen würde wie man es erwartet 😉
1,326
785
Also man muss ja nicht zu 100% hinter dem Betrieb und dessen Werte stehen aber so wie du es schreibst graust es dir ja selbst davor und verkaufst das aber anderen Menschen. Vllt sogar anderen Schwangeren, die die Ware nicht nur angreifen sondern auch essen?!
6,770
5,936
Bist du Toxoplasmose negativ?
Und ja wie gesagt, wenn du nix a schleckst, wirst du es nicht bekommen
Das mit dem langen Stehen hinter der Theke würd ich aber ansprechen bei meinem Chef. Bzw auch wenn dir von den Gerüchen oder so schlecht wird, müsste er dir eine andere Tätigkeit suchen oder dur zumindesr gewähren, jederzeit Pause zu machen und dich hin zu setzen.
5,936
6,574
Aber vom angreifen wird dir nix passieren, essen solltest du die Sachen, die ihr verkauft aber nicht, wenns so zugeht. Da ist die Gefahr für eine (unwissende) schwangere, die bei euch zb Kochschinken kauft und isst deutlich mehr gefährdet.
Ein Grund für eine Freistellung ist das aber nicht. Würde eher den Arbeitgeber auf die mangelnde Hygiene hinweisen und wenns ihm egal ist, vielleicht wirklich mal anonym eine Kontrolle veranlassen. Euren Kunden zuliebe...
988
Es verbietet die keiner Handschuhe zu tragen und die kannst du ja wechseln, sonst frag halt beim amtsarzt Mal nach, schildere die Situation, vielleicht schickt er auch gleich n Kontrolleur hin 🤦♀️
Übrigens, war ich auch Mal Feinkost, und da wird penibel auf Hygiene geachtet 🤦♀️
1,891
ab einem gewissen SSW darfst du sowieso nicht mehr schwer heben, da muss ja jemand dir die Sachen heben, weil die schweren Kisten darfst du dann nicht mehr heben. vielleicht besteht die Möglichkeit zu den Regalen zu wechseln, bzw zum Brot - weiß aber das die da immer recht unflexibel sind, aber wer weiß im Zeiten der Personalnot...