Babyschlaf untertags

Ich habe schon mal vor einiger Zeit wg Schlafroutinen abends hier nachgefragt.
Das Thema passt momentan soweit für uns.

Unser Kleiner (mittlerweile 8Monate) geht täglich gegen 21 Uhr schlafen und schläft dann meist 11 - 12h. Er wacht nachts nur ab und zu mal auf, wenn er den Schnuller verliert.

Was mir in den letzten Wochen aufgefallen ist: Der Tagesschlaf hat sich verändert und ist sowohl was den Zeitpunkt des Einschlafens als auch die Länge des Schlafes betrifft nur mehr schwer vorherzusagen. Üblicherweise schläft er irgendwann zwischen 11 und 14 Uhr ein und danach gibts üblicherweise noch einmal ein Schläfchen. Früher warens am Tag jedenfalls noch 3h, jetzt sind es teilweise nicht mal mehr 2h. Wenn der Vormittagsschlaf zu spät beginnt, kanns passieren, dass es überhaupt kein 2. Schläfchen mehr gibt.

Da ich hauptsächlich zu Hause bin habe ich es bis jetzt so gemacht, dass ich den Kleinen einfach herumgetragen habe, wenn er quengelig und müde wurde. Er ist dann irgendwann auf mir eingeschlafen und ich habe ihn abgelegt (mal in seinem Gitterbett, mal in der Gehschule bei uns herunten).
Durch Gespräche mit einigen Müttern bin ich nun draufgekommen, dass offenbar viele auch in dem Alter des Kindes schon eine fixe Schlafroutine untertags haben, was mich etwas gewundert hat. Das sieht offenbar so aus, dass sie zu einer recht fixen Zeit auch untertags mit dem Kind ins Bett gehen (inkl. div. Einschlafritualen). Ich fand das anfangs übertrieben, aber nachdem der Kleine so komplett aus dem Rhytmus ist untertags, bin ich nun auch am Überlegen, hier genauer auf die Uhr zu sehen. Heute zb bin ich dann mit ihm gegen Mittag Richtung Gitterbett marschiert, weil in der Küche einfach zu viel los war.

Wie handhabt ihr das?

Kommentare

• Hallo @dinky66 bei meiner großen bin ich mir nicht mehr ganz sicher ab wann ich über Tags mit einer fixen einschlafszeit begonnen habe, aber mit 4-5 Monaten war es auf jedenfall schon drin, das sie da ihren Rhythmus hatte. In dem Alter waren es natürlich noch mehrere Schläfchen. Mit 8 Monaten hatte sie auf jedenfall über mittags um dir 2-3 Std geschlafen. Bei meiner kleinen hat sich das Eigengewicht von Anfang an so ergeben das ich sie mit der großen zusammen hin gelegt habe, bzw. Die kleine dann gestillt habe und es haben beide mittagsschlaf um die gleiche Zeit herum gemacht. So hat sich die kleine gleich daran gewöhnt und hatte es auch bis sie 2 Jahre alt war beibehalten. Das hatte mir damals meine Hebamme so empfohlen.

Wichtig ist das der Rhythmus für euch passt. Wenn es euch zeitlich allerdings immer um die gleiche Uhrzeit herum geht, würde ich es einfach mal ausprobieren. Viell auch versuchen ihn am Abend früher ins Bett zu legen das der muttagsschlaf früher klappt oder das spätere schläfchen weg lassen. Je nach dem wie euer tagesablauf ist, das ist ja immer sehr individuell.
  • Also meine ist auch 8 Monate und wir gehen auch immer ungefähr zur selben Zeit schlafen. Hab es aber nicht forciert sondern hat sich so ergeben . Sie schläft ca 20-07 Uhr dann 10-11 und 15-16
    Rituale haben wir aber nur abends, untertags entweder am busen im Bett, in der Trage oder mittlerweile auch manchmal im wagerl
  • In dem Alter wusste ich auch ca wann sie schlafen wird eben 1x vormittag, 1x nachmittag. Davor war es ca alle 2-2,5 stunden. Das hat sich irgendwie so ergeben und da ging es eigentlich noch sehr unproblematisch, manchmal hat es keine 2 min gedauert. Da hat sie auch noch mehr Flaschen getrunken und ist dann dabei eingeschlafen dann ins Bett gelegt. Aber ich denke das muss für dich und Kind passen. Manche sagen sie wollen, dass das Kind daheim im Bett ruhigen schläft. Andere sagen Kind muss überall unterwegs wo man gerade ist.
    Mommy_of_a_Girl
  • Also wenn der Rythmus für dich so passt dann gibt's, meines Erachtens nach, keinen Grund irgendwas "auf zwang" zu ändern nur weil andere Mamas das so handhaben.

Du kannst, wenn du willst, mal darauf achten wann er Mittags so müde wird und dann aktiv versuchen ihn zu dieser Zeit hinzulegen. Also eher so, dass du die Schlafenszeit nach seinem Rythmus ausrichtest.

Aber wie gesagt: mach es so, wie es für euch passt!
  • Ich muss zugeben, dass es für uns nicht mehr 100prozentig passt.

Ich führe seit einiger Zeit Buch, wann und wie lange er schläft.
    Das was natürlich klar ist: Wenn das 2. Schläfchen zu spät ist, dann turnt er mit etwas Pech noch bis 22:30 herum. Er sollte eigentlich gegen 21 Uhr schlafen.
    Wir waren jetzt in den Ferien unterwegs und da schläft er dann oft im Auto oder der Trage ein. Grundsätzlich ja gut, aber wenn die Zeit fürs Schläfchen nicht passt (zb eben zu früh), haben wir das Dilemma mit dem Einschlafen.

Wir haben uns bisjetzt da überhaupt nicht danach gerichtet, aber ich denke, es wäre sinnvoller, Autofahrten, die sich verschieben lassen, eher dort hinzulegen, wo's Schlaftechnisch besser für den Kleinen passt.
  • Wir haben Schlafberatung gemacht und das war Gold wert, hat uns allen das Leben leichter gemacht. Hab die Kleine (9,5 Monate) ab Monat 4 rigoros nach ihren altersgerechten Wachzeiten hingelegt, die jedes Monat etwas länger werden, was für den Tagesschlaf IMMER funktioniert (nur das abendliche Hinlegen verkompliziert). Dazu immer dasselbe Prozedere.

Nur seit 2 Wochen gelten andere Regeln, da sie sich jetzt schon überall hochziehen und Möbel entlang laufen kann - und das 24/7 macht. Seither kann/muss ich sie schon früher hinlegen, weil sie sich so verausgabt, aber die maximale Wachzeit gilt trotzdem.

Immer zur selben Uhrzeit klappt bei uns nicht weil 1) sind ihre Schläfchen sooooo unterschiedlich lang und 2) leg ich sie hin wenn sie müde ist, also Augen reibt, gähnt etc. Und das korreliert mit den Wachzeiten. Zumindest pre Aufstehen 😅😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum