Hmm... Sitzen kanns nu nicht so dauert nu a bissi sie is jetzt 6 mon. Muss i wirklich mal bei willhaben schauen. 100 sind mom. Ned drinnen erst ab nov./dez. :-?
Das Hüfttragen mit der Manduca würd ich auslassen...
Also wenn die Stegbreite (nicht verstellbar) passt, gehts denk ich halbwegs... Problem: Das Rückenteil is nicht aus TT-Stoff und die Schulterträger werden seitlich am Rückenteil befestigt... die Folge is ein geradedrücken des Rückens vom Kind... man sieht das schön auf meinem Fotos... http://www.babyforum.at/discussion/3543/sitzposition-in-der-bauchtrage/p1
(Hab jetzt zu der Stelle gescrollt... weiß aber nicht ob er den link so übernimmt?!)
Kann aber bei Gelegenheit mein Zwergi mal Probehalber nochmal reinsetzen und sehen obs mit seiner fortgeschrittenen Entwicklung (sitzen tut er aber no ned ) besser geworden is... sodass man sagen könnte, ja es würd schon gehen!
TT und weichspueler NIEMALS!! Verschlechtert nicht nur die trageeigenschaften, sondern laesst die fasern des tuches aufquellen. Dadurch werden sie bruechig und es kann zu rissen oder loechern kommen. Tuecher sollten generell so wenig wie moeglich gewaschen werden. Wenn du es weicher haben willst: dampfbuegeln.,,@danielaundlukas
@jännerbaby manduca und ergo vor sitzalter bitte nicht, auch wenns die werbebilder sagen. Dadurch dass es sich nicht um tragetuchstoff handelt, wird der ruecken platt gedrueckt. Die knorpeln deines babys sind aber noch nicht ausgehaertet - dh. Im schlimmsten fall kann es zu haltungsschaeden kommen. Wenn man viel traegt.
Generell sind ergo und manduca keine so tollen tragen - sie sind meist nur von gr. 74/80 -86 geeignet. Danach ist der steg schon zu klein. Wenn man bedenkt, was die kosten - da ist man mit einer anderen trage (meitai, emei, buzzi, etc.) sicher auch finanziell besser bedient, denn die kann man laenger benuetzen! :-)
Naaaa toll!!!! Hab alles schon 2x mit Spüler gewaschen.... Hatte irgendwie das Gefühl es is was anders aber bin jetzt durch Zufall auf das mit dem Weichspüler gestoßen!!!
Und was mach ich jetzt???? kann ichs jetzt daunehaun? Sinds nimma sicher oder krieg ich das wieder hin? Habs jetz mit nur wenig Waschmittel nochmal in die MAschine geschmissen, in der Hoffnung das es sich rauswäscht!!!
Was haltet ihr vom Baby Ergo Carrier Sport? Ist noch etwas früh aber eine Bekannte würde die gebraucht verkaufen. Ich überleg mir das grade weil sie mich gefragt hat. Sonst stellt sie sie ins Internet....
Ach ja,der neugeboreneneinsatz ist auch dabei.
@danielaundlukas ob du das je wieder rauskriegst, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass selbst die hersteller davon abraten - weil sie dann keine garantie mehr gewaehrleisten koennen. Es koennte naemlich wirklich passieren, dass es reißt - wie groß die gefahr dafuer ist, weiß ich aber leider auch nicht.
@Fluffy84 wie im obigen beitrag beschrieben, wuerde ich eher abraten - es gibt viele wesentlich bessere tragen
Ich hab eine Mysol und find sie super, geht ab Geburt. Ist ganz weich weil aus TT-Stoff, auch die Träger und so. Aber ist zum Binden, also keine Schnalle. Ist beim Hüftgurt manchmal ein kleiner Nachteil. Hab mich quer durch getestet und fand sie am besten @favole
Steht eh oben schon:ab Sitzalter!
Hab mein Zwergi heut mal wieder reingesetzt (Manduca)... wollt eigentlich bald damit Rückentragen... werd ich wohl lassen! Das sieht sooo schlimm aus.. voll überspreizt... nicht angehockt und grad wie ein Brettl der Rücken...
Maedels, seids mir net boese, aber langsam geht einem das echt auf die nerven. Eine frage wird beantwortet, keine drei posts weiter steht die frage schon wieder... Beantwortet man sie noch mal, kommt die gleiche frage nochmal.
Des is echt nicht boese gemeint @favole - aber ist es wirklich so schwer, ein bisserl ueber den thread drueberzulesen? Die meisten fragen zu guten tragen wurden schon mehrfach beantwortet...
@jännerbaby manduca und ergo vor sitzalter bitte nicht, auch wenns die werbebilder sagen. Dadurch dass es sich nicht um tragetuchstoff handelt, wird der ruecken platt gedrueckt. Die knorpeln deines babys sind aber noch nicht ausgehaertet - dh. Im schlimmsten fall kann es zu haltungsschaeden kommen. Wenn man viel traegt.
Generell sind ergo und manduca keine so tollen tragen - sie sind meist nur von gr. 74/80 -86 geeignet. Danach ist der steg schon zu klein. Wenn man bedenkt, was die kosten - da ist man mit einer anderen trage (meitai, emei, buzzi, etc.) sicher auch finanziell besser bedient, denn die kann man laenger benuetzen! :-)
Bin scho staat i werds eh lassen ... bei dem fachgesimpel blick i eh nicht durch. .. meine fragen bleiben weiterhin offen hab in dem thread schon mehrfach gelesen und gefragt bin einfach zu blöd dazu ... werd die kleine nachwievor so rumschleppen und gut is... bekomm ja nicht mal von trageberatungen antworten also von dem her. ...
@favole wie gesagt, es ist einfach nervig, wenn man immer wieder die gleichen fragen beantwortet. Hast du auf seite 1 und zwei schon nachgelesen? Pajodaba hat zum beispiel gut erklaert, warum welche trage gut ist...
Bei welcher trageberaterin hast du denn angefragt? Ist das schon lange her? Gibt es vielleicht eine andere in deiner naehe? Vielleicht ist die, die du kontaktiert hast, gerade auf urlaub?
Schau mal auf www.clauwi.at oder auf www.trageschule.at ob du vielleicht eine andere findest...
Und lass dich von dem fachgesimpel nicht entmutigen. Was genau verstehst du denn nicht? Bei konkreten fragen ist es einfacher, zu helfen. Es ist wirklich toll, dass du deine maus tragen willst - und ich bin mir sicher, dass du auch eine trageberaterin findest, die euch dabei helfen kann...
Bin scho staat i werds eh lassen ... bei dem fachgesimpel blick i eh nicht durch. .. meine fragen bleiben weiterhin offen hab in dem thread schon mehrfach gelesen und gefragt bin einfach zu blöd dazu ... werd die kleine nachwievor so rumschleppen und gut is... bekomm ja nicht mal von trageberatungen antworten also von dem her. ...
Kann das jetzt irgendwie ned nachvollziehen...! Du fragst welche Trage ab Geburt geht... du kriegst eine Antwort! Was is daran Fachgesimpel? Inwiefern is deine Frage damit nicht beantwortet? und was kann man daran nicht verstehen?
Bei clauwi hab ich angefragt meldet sich niemand weder per telefon noch per mail... die anderen in meiner umgebung bieten nur tragetücher an und die will ich nicht...
@Favole bestell dir testpakete und spiel herum damit, dann siehst gleich bei welchen du ein gutes Gefühl hast. Sind immer genaue Anleitungen dabei. Und, ich mag auch keine TT
Meine Laien-Meinung:
Buzzidil ist wie ein Rucksack, alles mit Schnallen einstellbar beim ersten Gebrauch, danach jeweils zack umschnallen fertig
Emei ist mir persönlich zu TT-lastig, aber derzeit DIE Trage. Der bunte Stoffteil wird jedesmal neu festgezogen.
Frl. Hübsch & Mysol haben Schulterträger zum.Binden und sind sehr einfach handzuhaben. Werden um die Hüfte geschnallt bzw gebunden, Kind hochnehmen, Rückenteil drüber, Knoten und fertig. Wachsen mit dem Baby mit.
Wichtig ist immer der Steg, der Stoffteil auf dem das Kind draufsitzt. Zu schmal - setzt dich auf ein Geländer und lass die Füße links und rechts runterhängen, so fühlt sich das fürs Baby an. Aua. Zu breit - versuch den Esstisch zwischen deine Beine zu bringen
Und der Rückenteil ist wichtig - soll stabil aber weich sein. Wie eine Hängematte in etwa, nur aufgestellt
Tragen ist leider manchmal ein heißes Thema - mach dir selbst ein Bild und probiers aus, dein Kind, du entscheidest
Ring Sling für Neugeborene - Ja oder Nein?
Mein Mann mag das Binden der TT nämlich gar nicht und ich mag die anderen Tragen nicht xD
sorry falls schon mal geschrieben aber durch 13 Seiten quäl ich mich jz nicht ^^
Zusatz zur Emei... theoretisch sollte die Einstellung der Ringe nur einmal erfolgen... erst dann wieder wenn das Kind gewachsen ist (Hab bei meiner aber ständig rumgezupft ich gebs zu!!)
Slings sind wie Tücher ab Geburt geeignet!
@Favole Wenn du mich fragst welches sind die reichsten Länder Europas... sag ich dir auch nur Deutschland, Frankreich und Schweiz (hab keine Ahnung ab das stimmt!!!) und erklär dir nicht wie die zu ihrem Reichtum kamen!
Also bitte die Fragen so stellen, das man als Antwortender auch eine Ahnung kriegt was du wissen willst! Dann klappts auch mit dem Forum!
Und ich versteh vollkommen, das hier kein neuer den vollen Thread durchblättert!!!!
Deshalb kam irgendwann mal die Idee, einen Thread zu eröffnen, wo (sachlich) NUR Tragen (wie bei einem Testbericht) beschrieben werden ohne GETRATSCHE (ausnahmsweise! ) und für Spezial- oder Detailfragen steht weiterhin dieser Thread zur Verfügung... wobei ich da vielleicht eine #2 andenken würde!!! @Admin ok?
(Wenn ich mir das Bild so ansehe... würd ich fast sagen auch ab Geburt geeignet nicht?... wenn das 3 cm weiter oben wär...würde auch der Kopf ausreichend gestützt sein aber das ist sicher eine Sache des Anlegens...)
ok...
Hab was gefunden über Pods... is aber von einer Privatperson geschrieben... wer sichs durchlesen will... ich sag nur soviel... da steht Manduca und Ergo und viele andere die def. nicht geeignet sind ab Geburt... dafür der Pod ab Sitzalter???
Beim pod ist es so, dass die Bänder/Tuchbahn oder wie man auch dazu sagt ÜBER den Beinen des Babys gebunden werden. Dabei ist der Druck relativ hoch in den Kniekehlen. Das wird bei uns eher ab Sitz- oder gar laufalter empfohlen.
Ich gehe aber davon aus, dass im asiatischen Raum (Ursprung der pods) auch neugeborene so getragen werden. Man findet auch diverse Anleitungen und Videos die mit neugeborenen gezeigt werden. Vielleicht gibt es beim pod auch bindeweisen wo das Tuch nicht über die Beinchen geht, habe aber noch nichts gefunden.
Habe keine Erfahrung damit, möchte mir aber einen nähen um zu sehen ob's was für uns ist.
(Wenn ich mir das Bild so ansehe... würd ich fast sagen auch ab Geburt geeignet nicht?... wenn das 3 cm weiter oben wär...würde auch der Kopf ausreichend gestützt sein aber das ist sicher eine Sache des Anlegens...)
Ich wollte heute zum babywalz schaun wegen einer trage von den mei tai haben sie die amazonas iund sonst manduca,ergo und babybjörn... werd mich heut noch mal durchwühlen wegen einer trageberatung hab zuviel angst das ich bei ihr irgendwas kaputt mache an der haltung das ich eigentlich nicht tragen wollte, aber sie ist so eine kuschelmaus das mir die arme abfallen wenn ichs nicht tue
Du kannst deiner Maus durchs Tragen so viel Gutes tun... lass dich nicht verunsichern!
kommst du nicht aus OÖ?
Schau mal die... http://www.trageboutique.eu/pages/linz
Und kauf nicht vorschnell was! Babybjörn NEIN, Mamduca + Ergo ab Sitzalter und dann gibts besseres!! Amazonas Meitai kann ich nicht wirklich sagen...
Abgesehen davon gefällt er mir nicht will ja auch was davon haben ich bin aus salzburg werd mal die auf der trageschule Homepage durchrufen die ausm krankenhaus reden nur von TT und ich will halt eine trage haben... vl ist da eine dabei die tragen auch anbietet
Also das ist auch nicht uninteressant... http://www.mowgli.es/asiatische-tragehilfen.html
Also Pods oder Hmongs (eigentlich eher sowas) werden wohl schon ab Geburt verwendet aber man muss sie so anlegen, dass der Nacken ausreichend gestützt wird...
Ich denk es is halt eher ne Spielerei... weil von der Handhabung her dem TT oder Meitai sehr ähnlich... man zieht halt keine Bahnen fest aber trotzdem lange Träger und wird "anmodeliert" bzw. gebunden... reicht dem Sling finde ich nur insofern, das Wasser, das es schon auch deutlich weniger Stoff is als beim TT... allerdings wohl genauso am Boden schleift, wenn man nicht aufpasst!
Aus TT-Stoff sicherlich am geeignetsten, aber wie Meitai auch aus festem Baumwollstoff möglich und passabel! Leichter selbst zu nähen und ohne Versteller immer passend... (Unterschied zu Onbu und Meitai)!
Ah, ok....werd dann eher einen hmong zusammen schneidern, da wir beide sehr hitzig sind. Allerdings weiß ich nicht ob sich das noch auszahlt...auf der Page die du gepostet hast steht bis 12kg. Ob das daran liegt, dass die gesamte Belastung auf den Schultern des Tragenden liegt? Hab ich mich beim onbu auch schon gefragt
Ah, ok....werd dann eher einen hmong zusammen schneidern, da wir beide sehr hitzig sind. Allerdings weiß ich nicht ob sich das noch auszahlt...auf der Page die du gepostet hast steht bis 12kg. Ob das daran liegt, dass die gesamte Belastung auf den Schultern des Tragenden liegt? Hab ich mich beim onbu auch schon gefragt
Ich denke von der Art der Bindung her ähnlich wie TT oder nicht? Aber da es so schnell geschneidert is würd ich schon sagen probiers aus!
Kommentare
392
392
392
6,892
6,892
1,328
Also wenn die Stegbreite (nicht verstellbar) passt, gehts denk ich halbwegs... Problem: Das Rückenteil is nicht aus TT-Stoff und die Schulterträger werden seitlich am Rückenteil befestigt... die Folge is ein geradedrücken des Rückens vom Kind... man sieht das schön auf meinem Fotos...
http://www.babyforum.at/discussion/3543/sitzposition-in-der-bauchtrage/p1
(Hab jetzt zu der Stelle gescrollt... weiß aber nicht ob er den link so übernimmt?!)
Kann aber bei Gelegenheit mein Zwergi mal Probehalber nochmal reinsetzen und sehen obs mit seiner fortgeschrittenen Entwicklung (sitzen tut er aber no ned ) besser geworden is... sodass man sagen könnte, ja es würd schon gehen!
Meitai käme nicht infrage? Zumindest vorübergehend?
http://de.dawanda.com/product/17905653-Babytrage-Mei-Tai-Comfort-Jeans-wendbar
(z.B.: .... hab jetzt aber ned alles durchgeschaut!)
1,328
TT und Weichspüler?
Macht das Tuch "glipschig"... verringert es auch die gewollten Eigenschaften?
718
1,328
Und was mach ich jetzt???? kann ichs jetzt daunehaun? Sinds nimma sicher oder krieg ich das wieder hin? Habs jetz mit nur wenig Waschmittel nochmal in die MAschine geschmissen, in der Hoffnung das es sich rauswäscht!!!
19,908
Ach ja,der neugeboreneneinsatz ist auch dabei.
718
@Fluffy84 wie im obigen beitrag beschrieben, wuerde ich eher abraten - es gibt viele wesentlich bessere tragen
1,328
... muss meine TB fragen!!!
Angst... :-SS
718
1,328
https://www.facebook.com/pages/Hipababy/176232419080236
wie geil... \m/
11,334
8,852
6,892
11,334
1,328
Hab mein Zwergi heut mal wieder reingesetzt (Manduca)... wollt eigentlich bald damit Rückentragen... werd ich wohl lassen! Das sieht sooo schlimm aus.. voll überspreizt... nicht angehockt und grad wie ein Brettl der Rücken...
718
Des is echt nicht boese gemeint @favole - aber ist es wirklich so schwer, ein bisserl ueber den thread drueberzulesen? Die meisten fragen zu guten tragen wurden schon mehrfach beantwortet...
1,328
again...
11,334
6,892
ich hab mir grad zwei tragen bestellt zum testen...und eine werd ich gleich behalten..voll praktisch. kannst auch probieren :-)
718
Bei welcher trageberaterin hast du denn angefragt? Ist das schon lange her? Gibt es vielleicht eine andere in deiner naehe? Vielleicht ist die, die du kontaktiert hast, gerade auf urlaub?
Schau mal auf www.clauwi.at oder auf www.trageschule.at ob du vielleicht eine andere findest...
Und lass dich von dem fachgesimpel nicht entmutigen. Was genau verstehst du denn nicht? Bei konkreten fragen ist es einfacher, zu helfen. Es ist wirklich toll, dass du deine maus tragen willst - und ich bin mir sicher, dass du auch eine trageberaterin findest, die euch dabei helfen kann...
1,328
Kann das jetzt irgendwie ned nachvollziehen...! Du fragst welche Trage ab Geburt geht... du kriegst eine Antwort! Was is daran Fachgesimpel? Inwiefern is deine Frage damit nicht beantwortet? und was kann man daran nicht verstehen?
11,334
11,334
8,852
Meine Laien-Meinung:
Buzzidil ist wie ein Rucksack, alles mit Schnallen einstellbar beim ersten Gebrauch, danach jeweils zack umschnallen fertig
Emei ist mir persönlich zu TT-lastig, aber derzeit DIE Trage. Der bunte Stoffteil wird jedesmal neu festgezogen.
Frl. Hübsch & Mysol haben Schulterträger zum.Binden und sind sehr einfach handzuhaben. Werden um die Hüfte geschnallt bzw gebunden, Kind hochnehmen, Rückenteil drüber, Knoten und fertig. Wachsen mit dem Baby mit.
Wichtig ist immer der Steg, der Stoffteil auf dem das Kind draufsitzt. Zu schmal - setzt dich auf ein Geländer und lass die Füße links und rechts runterhängen, so fühlt sich das fürs Baby an. Aua. Zu breit - versuch den Esstisch zwischen deine Beine zu bringen
Und der Rückenteil ist wichtig - soll stabil aber weich sein. Wie eine Hängematte in etwa, nur aufgestellt
Tragen ist leider manchmal ein heißes Thema - mach dir selbst ein Bild und probiers aus, dein Kind, du entscheidest
15,670
11,334
7,306
Ring Sling für Neugeborene - Ja oder Nein?
Mein Mann mag das Binden der TT nämlich gar nicht und ich mag die anderen Tragen nicht xD
sorry falls schon mal geschrieben aber durch 13 Seiten quäl ich mich jz nicht ^^
1,328
Slings sind wie Tücher ab Geburt geeignet!
@Favole Wenn du mich fragst welches sind die reichsten Länder Europas... sag ich dir auch nur Deutschland, Frankreich und Schweiz (hab keine Ahnung ab das stimmt!!!) und erklär dir nicht wie die zu ihrem Reichtum kamen!
Also bitte die Fragen so stellen, das man als Antwortender auch eine Ahnung kriegt was du wissen willst! Dann klappts auch mit dem Forum!
Und ich versteh vollkommen, das hier kein neuer den vollen Thread durchblättert!!!!
Deshalb kam irgendwann mal die Idee, einen Thread zu eröffnen, wo (sachlich) NUR Tragen (wie bei einem Testbericht) beschrieben werden ohne GETRATSCHE (ausnahmsweise! ) und für Spezial- oder Detailfragen steht weiterhin dieser Thread zur Verfügung... wobei ich da vielleicht eine #2 andenken würde!!!
@Admin ok?
1,328
http://www.coreanne.com/en/gallery_2.html
1,328
Hab was gefunden über Pods... is aber von einer Privatperson geschrieben... wer sichs durchlesen will... ich sag nur soviel... da steht Manduca und Ergo und viele andere die def. nicht geeignet sind ab Geburt... dafür der Pod ab Sitzalter???
versteh ich garnicht...
http://www.eltern.de/foren/tragehilfen-forum/881603-neu-tragehilfen-ubersicht.html
996
Ich gehe aber davon aus, dass im asiatischen Raum (Ursprung der pods) auch neugeborene so getragen werden. Man findet auch diverse Anleitungen und Videos die mit neugeborenen gezeigt werden. Vielleicht gibt es beim pod auch bindeweisen wo das Tuch nicht über die Beinchen geht, habe aber noch nichts gefunden.
Habe keine Erfahrung damit, möchte mir aber einen nähen um zu sehen ob's was für uns ist.
1,328
11,334
996
1,328
kommst du nicht aus OÖ?
Schau mal die...
http://www.trageboutique.eu/pages/linz
Und kauf nicht vorschnell was! Babybjörn NEIN, Mamduca + Ergo ab Sitzalter und dann gibts besseres!! Amazonas Meitai kann ich nicht wirklich sagen...
http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/1/7/6/1/2/1761207.jpg
http://www.amazonas.eu/images/products/amazonas-mei-tai-earth-zoom.jpg
... aber wenn du dir die Bilder anschaust... Rücken nicht schön rund und Knie nicht hoch angehockt... eher nicht... ?
1,328
11,334
1,328
http://www.trageschule.com/html/beraterInnen.html
schau mal da gibts einige aus Salzburg!
8,852
11,334
1,328
http://www.mowgli.es/asiatische-tragehilfen.html
Also Pods oder Hmongs (eigentlich eher sowas) werden wohl schon ab Geburt verwendet aber man muss sie so anlegen, dass der Nacken ausreichend gestützt wird...
Ich denk es is halt eher ne Spielerei... weil von der Handhabung her dem TT oder Meitai sehr ähnlich... man zieht halt keine Bahnen fest aber trotzdem lange Träger und wird "anmodeliert" bzw. gebunden... reicht dem Sling finde ich nur insofern, das Wasser, das es schon auch deutlich weniger Stoff is als beim TT... allerdings wohl genauso am Boden schleift, wenn man nicht aufpasst!
Aus TT-Stoff sicherlich am geeignetsten, aber wie Meitai auch aus festem Baumwollstoff möglich und passabel! Leichter selbst zu nähen und ohne Versteller immer passend... (Unterschied zu Onbu und Meitai)!
1,328
996
11,334
7,306
1,328
Ich denke von der Art der Bindung her ähnlich wie TT oder nicht? Aber da es so schnell geschneidert is würd ich schon sagen probiers aus!