Welche Babytrage?

2456721

Kommentare

• Hab mich gerade für eine neue Trage entschieden :-) Foto folgt am Abend ;-) ich freu mich sooooo!
  • __Christina__ schrieb:
    Hier ist schon mal eine ganz gute Übersicht in Tabellenform
    http://www.tragehilfenvergleich.de/vergleichs-tabelle-1.html

Stimmt ihr dieser Tabelle wirklich voll und ganz zu?
    Sind die Tragen mit lauter Hakerl wirklich die besten???
    Oder noch drastischer: kann ich mein Baby aus dem Krankenhaus in einen HopTye, einem Storchenmühle irgendwas oder sonstwas einpacken und bedenkenlos nach der Geburt mitnehmen ohne etwas falsch zu machen?

Keine Angst, ich nutze auch ein Tragetuch.... mag es aber nicht besonders gern wenn ich ehrlich bin.

• mokeymokey

2,287

bearbeitet 3. 05. 2013, 17:37
    Cool @Tschutschu :)
    Woher?
  • @Tschutschu : Hast die über die Facebookgruppe ergattert?
    Find ich übrigens sehr hübsch, nur nicht ganz so meine Farbe

@File : Bin keine Trageberaterin, aber grundsätzlich gibt dir diese Tabelle eine ganz gute Übersicht wie du mit welcher Trage und ab wann Tragen kannst. Dh nicht, dass die wo ein Haken ist nun besser oder schlechter ist. Kommt auch drauf an was du willst, was dir bequem ist. Tuch, Trage mit Schnallen, ohne Schnallen, nur Schnallen am Hüftgurt....
    Bin der Meinung, dass man mit Trage weniger falsch machen kann, als mit Tuch. Würde wenn auch eine Trage mit verstellbarem Steg empfehlen.

Ich habe für mich mittlerweile gelernt, dass es nicht immer ein besser oder schlechter gibt, da es viel auf Tragenden und Tragling ankommt.
  • Aja, und nachdem ich heute auf der Baby Expo war und dort eine Mysol getestet hab, werden wir uns die wohl zulegen, da mir das mit dem Tuch zu mühsam ist und meine Maus so ungeduldig ist.
  • @__Christina__ Ja über Facebook :-)
  • So, jetzt weiß ich ja schon welche trage es bei uns wird, ABER ich kann mich einfach nicht für ein Modell (Farbe) entscheiden 8-}
  • @Tschutschu boooah, die schaut gscheit stylisch aus !!! echt cool!

@__Christina__ welche wirds denn?

wir sind mit TT und Bondolino unterwegs.
    Manduca hat mir nicht zugesagt wegen der Schnalle im Nacken und dem Steg. Marsupi hat mir nicht zugesagt wegen dem klettverschluss, der VORNE angebracht ist. dadurch wurde die kleine wach, wenn ich die trage aufgemacht hab.

bei uns sieht das so aus:
    (hoffe es passt von der haltung her !??)
  • bearbeitet 4. 05. 2013, 23:23
    @nici1990 soll eine MySol werden. Schwanke zwischen 3 (!) Modellen. Die Farben sehen halt in natura anders aus und jetzt bin ich noch unsicher. Bzw. Hab ich ein super schönes Sondermmodell entdeckt, gibt's nur in den Niederlanden, kostet 40 Euro mehr als die Standardmodelle.
    Das wäre das sondermodell
    Babyflash
  • Aja, würd jetzt mit ungeschultem Auge meinen, dass das mit der Haltung passt.
  • Das wären die andren wo ich überlege
  • die sonderedition hat scho was besonderes ! aber die lila-grüne würd mir auch gefallen!
    die dritte ehrlich gesagt nicht ... ist halt geschmackssache ;)
    schön, dass ihr eine passende trage für euch gefunden habt!!
  • So meine Damen.
    Ich war ja bis jetzt gegen das Tragen und mein Sohnemann auch.
    Doch es nützt nix.... ich hab schon nen Bodybuilderarm:-) hahaha

Jetzt ernst.... also das Tragetuch hab ich mal versucht zu binden als ich noch schwangerwar und war auch ganz fein, aber immer binden usw... weiss nicht.
    Ich stells mir kompliziert vor, wenn er immer raus und rein will...

Wie lange kann man den ne Trage verwenden?
    Könnt ihr mir eine empfehlen, die vl nicht so viel kostet und die ich auch alleine zumachen kann, weil eine hab ich mal gesehen, da muss man hinten so einen Verschlussding zu machen.

Oder ist es jetzt schon zu spät mein Baby daran zu gewöhnen?
    Er ist jetzt 5 Monate alt.

Danke schon mal.
  • bearbeitet 6. 05. 2013, 22:36
    @JMarionL super, dass du dich nun auch für's Tragen entschieden hast.

Es ist nie zu spät!

Gute tragen sind buzzidil,emei, mei tais, frl. Hübsch.
    Schau mal unter den Link den ich oben gepostet hab, da sind nahezu alle tragehilfen aufgelistet. Aus der Liste finde ich manduca, marsupi, Amazonas mei tai wenig bis gar nicht empfehlenswert.
  • Super Danke ... ich mach mich mal schlau.

Also so im XXXLutz würdest jetzt keine kaufen?
  • Hab nachgesehen.. wenn ich jetzt zbsp ein gewebtes Tuch nehmen würde... wär es das Richtige für meinen?
    Er zappelt sehr viel, will alles sehen,Kopf links, Kopf rechts, Strampeln, Hände im Gesicht usw....
    Sind die Kids nicht generell in Tüchern und Tragen sehr eingeschränkt?
    Weil schlafen wird er mir da drin eher nicht...
  • Nein, bei Lutz usw. Würd ich keine kaufen.

Gewebtes Tuch, ja, für euch nix elastisches mehr.

Du könntest ja mal schauen ob es eine trageberatung in deiner Nähe gibt. Schau dir vorher schon Tragen an, Tücher von verschiedenen Herstellern, triff mal eine vorauswahl. Dann kannst du mit der TB sprechen ob sie diese tragen, Tücher der Hersteller hat und kannst dir unter fachmännischer Anleitung alles erklären lassen und ausprobieren was dir bzw euch gefällt.

Oder du bestellst bei Fräulein hübsch oder Kinderdinge ein testpaket.
    Würde aber eher zur TB raten.
  • Okey,danke dir!
  • Ich hab eine Fräulein hübsch und die geht Super schnell zum rauf binden ;), aber wenn er immer rein und raus will dann würd ich eine fixe nehmen wo garnix zum binden is, weil so wenig Aufwand is des binden dann auch net ;)
  • Hallo, ich hoff ich darf auch "mitfragen": Mein Mann würd gern eine Trage haben, aber eben eine Trage, so gut wie fix fertig wenn´s mal richtig eingestellt ist, nichts zum Binden oder so. Ich kenn mich da so gar nicht aus, bin ein KiWa-Fan geb ich ganz ehrlich zu. Sein bester Freund hatte eine beim ersten Kind und schwärmt noch immer davon, aber ich weiß nicht ab wann, als ich die Kleine das erste Mal gesehen hab war sie schon ca. 5 Monate alt.
    Was ich so verstanden hab vom Mitlesen, sind Tragen eher nicht für Neugeborene geeignet oder hab ich das falsch verstanden? Ich weiß, Trageberatung - aber da würd mein Mann dann lieber auf die Trage verzichten als eine TB zu machen ;)
  • Hm, zu spät zum Ergänzen, daher Nachtrag, weil ich das nicht gescheit formuliert hab: Ich weiß, Tragen ist was was sehr Individuelles, da kann ma schwer ein "Allgemeinrezept" geben.
    Meine Fragen sind daher vor allem:
    - Gibt es überhaupt Tragen, die für Neugeborene geeignet sind? Ich hab schon diverse Seiten im Internet gesehen, aber da steht manchmal geeignet und manchmal ungeeignet bei der selben Trage...
    - Wenn ja, wo außer bei einer TB kann ich mich über die einzelnen möglichen Tragen informieren bzw. vielleicht sogar ausprobieren, weil ich so gar nichts zu dem Thema weiß?

Sorry für die vielen Fragen, aber das mit der Trage kam für mich überraschend ;) und da frag ich lieber nach bevor ich unserem Kind was Schlechtes tu mit einer falschen Trage...
    patz21
  • bearbeitet 7. 05. 2013, 11:21
    @frühlingskind sicher darfst du auch fragen!
    Es sind nicht alle Tragen für Neugeborene geeignet, gibt aber wohl welche die durchaus geeignet sind. Ich nehme an, dass dein Mann wirklich was fix fertiges haben will, also sowohl Schulter, als auch Hüftgurt mit Schnallen? Da würd ich euch dann Emeibaby oder Buzzidil nahelegen.
    Wenns auch zum binden sein darf, dann eine mei tai. Die MySol von Girasol kann man gut einstellen von der Stegbreite, sonst noch Fräulein Hübsch Mei Tai (da gibt es aber zwei Größen - Babysize und Toddlersize, dh man müsste ab Kleidergröße 80/86 die nächste Größe nehmen.)

Ergänzend wegen dem Testen. Habs glaub ich weiter oben schon für JmarionL geschrieben. Man kann zb bei Fräulein Hübsch und Kinderdinge Testpakete bestellen. Dh man sucht sich Tragen aus die man testen möchte, es wird eine Kaution bezahlt, Gebühren für Rücksendung usw. sind zu tragen, dann kann man 14 Tage testen, steht aber alles genau auf deren Seiten.

Hier die Links:
    http://www.fraeuleinhuebsch.at/index.php
    http://www.kinderdinge.at/
    frühlingskind
  • @__Christina__ Super danke, damit kann ich schon was anfangen - werd gleich mal schaun, herzlichen Dank! :)
  • emiliaemilia

6,213

bearbeitet 7. 05. 2013, 23:31
    ich hätte auch eine frage an euch erfahrenen tragemamis - vielleicht werd ich ja irgendwann doch auch schwanger ;)

*muss man für neugeborene elastische tücher nehmen? oder kann man auch gleich ein hochwertiges gewebtes tuch kaufen und verwenden?
    *was ist der unterschied zwischen didymos, storchenwiege, hoppediz und girasol? die preise sind ja schon seeehr unterschiedlich!

zudem möchte ich sagen, dass ich fast 1,80m groß bin und eher auf der fülligeren seite (konfektionsgröße 42). laut tabelle bräuchte ich ja ein tuch mit 5,20m länge - gibt es das bei jedem hersteller?
  • @emilia bei neugeborenen kannst du brauchst aber kein elastisches, ein gutes gewebtes kann ab Geburt verwendet werden. Für frühchen gibt es jedoch spezielle Tücher, damit habe ich mich aber nicht befasst.

Zum Thema Unterschied der Tücher kann ich dir auch nur meine persönliche Meinung dazu sagen bzw. Auch was ich von anderen gehört habe. Ich persönlich würde sagen, dass du bei den bereits genannten nichts falsch machen kannst. Das sind alles gute Tücher.
    Die Preise werden noch unterschiedlicher wenn man Hersteller wie natibaby und elleville dazu nimmt. Denke es kommt auch in der Handelssparte auf Produktionsort udgl an.
    Didymos ist momentan sehr beliebt, da gibt es auch regelmäßig sondermodelle (limitierte Stückzahlen und ausgefallene Designs). Haben auch sehr moderne Designs. Dann gibt es da auch eine Auswahl an Tüchern mit Leinen, Seide, Bambusanteil.
    Hoppediz hat ein gutes stammsortiment, da tut sich eher weniger. soweit ich jetzt weiß nur Baumwolltücher. Storchenwiege ähnlich.
    Girasol haben hauptsächlich gestreifte oder Uni farbene Tücher. Auch ausschließlich Baumwolle, wenn ich richtig informiert bin.

Diese Länge sollte es bei jedem der von dir genannten Hersteller geben. Mit dem 520er, müsste bei didymos eine 7 sein, oder schon 8? Wirst du dann wohl alle Techniken binden können. Wenn du dann aber zb Rucksack bindest bleibt ziemlich viel Stoff über. Ich hab zb ein 6er (470cm) und für den Rucksack würd's vermutlich ein 4er tun.
  • Ich bin einfach veewirrt ob der vielen Möglichkeiten ;-)
    Danke jedenfalls @__Christina__
  • @emilia das glaube ich dir gerne! Es ist mittlerweile ein doch fast undurchdringlicher Dschungel ;)
  • Wie gefällt euch die?

pajodaba
  • Oh süß ;) und tolle Farben!!
  • Sehr schön @Tschutschu dein Bettzeug find ich auch herzig :D
  • FileFile

244

bearbeitet 8. 05. 2013, 16:32
    kennt denn wer eine Trageberatung in Wien bei der man viele verschiedene Tragen ausprobieren kann?
    MySol
    Marsupi
    Bondolino
    Storchenwiege
  • @zwergal Ist das Bettzeug von der momentanen Besitzerin :-)
  • Okay, ich hab nämlich das gleiche
  • Wo hats die mal gegeben? Die ist wirklich lieb.
  • Keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin hab ich noch nie Bettzeug gekauft, außer für den kleinen! Hab ich mal von meiner Schwiemu bekommen, die findet lauter so lustige Sachen!
  • coooool :-)
  • Auf Facebook gibt es tolle "Trage"Gruppen. Man kann Tipps und Tricks austauschen und Tragen kaufen und verkaufen oder tauschen. Wenn jemand Interesse hat, Facebooknamen an mich und ich lade euch ein. Dafür müssen wir uns nicht befreunden :-)
  • @file www.tragekind.at
    war zwar noch nicht dort, wurde mir aber auf der Babymesse als unabhängige Trageberatung in Wien empfohlen
    pajodaba
  • Was ist eigentlich mit den babybjörn etc??
    ergosum
  • @Tschutschu gefällt mir auch gut, nimmst dir die auch noch?
  • @yasemin bitte vergiss babybjörn,chicco, stokke, cybex und wie sie alle heißen! Sind schlecht für's Kind und nebenbei auch nicht angenehm für den tragenden.
    Diese tragen ermöglichen keine anhock-spreiz-haltung, dh Babys Beine hängen unnatürlich runter. die Stoffe sind nicht ideal, oft noch verstärkt, sodass sie babys rücken gerade drücken. Das baby sollte immer rundrücken haben.
    Und ganz wichtig, gilt nicht nur für diese Horrortragen, sondern auch für die ergonomischen und Tücher: baby nie vorm bauch mit Blick nach vorne tragen!
  • Apropos auf willhaben.at verkauft jemand einen Babybjörn um 50 EUro. Irre die Leute.

@__Christina__ ich warte jetzt noch auf meinen schon bestellten und dann überlege ich es mir.
  • @Tschutschu meinst teuer oder? Andererseits kosten die Dinger ja neu soviel wie ein buzzi! Das find ich irre!

Ah, aber würdest ihn noch als zweiten dazu oder nur wenn der andre nicht so toll passt?

Mah, ich bin schon so hibbelig wegen unsrer MySol! Aber bislang noch nicht mal VersandBestätigung :-(
  • @__christina__ würde ihn nehmen, wenn der andere nicht so gut passt. Dann verkaufe ich den orangenen wieder weiter :-)
  • Juhu! Freu mich grade wie ein kleines Kind...unsere MySol ist heute endlich angekommen. Schluss mit geraunze wahrend ich koche usw. und ich kann endlich meinen geplanten Ausflug machen! \m/

Wenn die Girasoltücher genauso weich sind wie die Mysol, dann kann ich die jedem nahe legen, der sich vielleicht doch noch ein tuch kaufen mag.
  • mijomijo

15,670

bearbeitet 17. 05. 2013, 17:57
    ich war eigentlich immer gegen das tragen mit dem tragetuch, find aber an der idee immer mehr gefallen, weil der zwergo das einfach total gerne hat und ich aber probleme mim kreuz hab, wenn ich ihn dauernd trage, so wie er das will. jetzt hab ich mich ein bissl umgeschaut und mir würde der amazonas mai tei zusagen - hat jmd erfahrung damit oder kann mir etwas dazu sagen? :)

btw gibts die auch in schön? oder ein modell, das auf der basis funktioniert, aber schön is? gg
  • Mei tais gibt es verschiedene, von Amazonas nur diese nicht so hübschen und angeblich sind die auch nicht so toll. Der Steg ist da glaub ich auch nicht verstellbar.
    Auf Anhieb fällt mir da nur MySol, Frl. Hübsch und Moseskinder ein.

Gibt auch so genannte wrap cons, ähnlich dem mei tai, aber mit auffächerbaren Trägern.
  • find ich ja immer wieder schön, wenn jemand seine erst negative einstellung gegenüber des tragens verändert...
    es ist ne super sache!
    mijoTschutschu
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum