Welche Babytrage?

1356721

Kommentare

• @pajodaba ich hab jetzt auch eine mei Tai und ich find sie Super ;)
    Ps kann sie auch schon mit Baby ganz schnell rauf machen.
    Und Tragetuch hab i a scho ausprobiert :))
  • mijomijo

15,670

bearbeitet 17. 05. 2013, 21:38
    und was würdet ihr für mein zwergo (derzeit größe 56) vorschlagen?
    ich würd ein dingsi bevorzugen, dass um die hüfte zum binden bevorzugen (ks-narbe).

edit: was sagn wir zu einer hop-tye? die find ich sehr ansprechend :)
  • Hat wer erfahrung mit dem baby carrier von storchenwiege? Wollt am anfang einen bondolino aber da stand nix vom verstellbarem steg, das hat mich bissi verunsichert...
  • Ich geh nächsten Samstag zu einem trage Workshop und nehm meinen Mann mit :-)
    Mal schaun was wir da erfahren ...
  • Hallo ihr Lieben Mamis. Ich bekomm ja im Oktober mein 2.Baby und eigentlich war ja mein Plan mir eine Ergobaby von meiner Freundin auszuborgen. Ich werde durch euch aber so angesteckt und jetzt bin ich irgendwie garnicht mehr davon überzeugt. Ein Tragetuch von Lana hab ich sowieso, das hab ich schon bei meiner Tochter verwendet und mir hats getaugt und ich werde es auch beim 2.Baby verwenden. Na jedenfalls hab ich mich jetzt aber auch in die Hop Tye Miami verliebt. :x Was haltet ihr davon?

Nachdem ich mir auch noch den Tragefotosthread angeschaut hab, würde ich am liebsten sofort wieder zu tragen beginnen, aber da ist jetzt mein Baucherl schon im Weg :))
  • @kathistar finde es toll, dass du deine Tochter getragen hast und auch deinen 2. Sonnenschein tragen möchtest!
    Finde den Hop-tye gut, bin aber jetzt nicht sicher in wie weit der Steg verstellbar ist und ob er daher ab newborn geht. Vielleicht wissen das ja die anderen? @pajodaba und @Tschutschu zum Beispiel. Weiß jetzt nicht wer sich sonst noch gut auskennt.

Bei einigen tragen geht es auch, wenn man den Steg mit einem Gummiband oder ähnlichem enger stellt, falls der Steg doch noch zu breit sein sollte.
  • Danke :) Hab mir auf einigen Seiten verschiedene Meinungen und Testberichte durchgelesen und laut diesen Aussagen müsste der Steg verstellbar sein und bereits ab Geburt anwendbar sein.

Hab mir gedacht, dass ich mir jetzt mal eine bestellen werde und dann weiterschauen werde, wenn das kleine Baby da ist. Im "Notfall" bleib ich am Anfang halt beim Tuch und steig erst bissi später auf die Hop Tye um.

Aaaahhhh...ich freu mich jetzt schon so :))
  • Kenn mich bei Tragen gar nicht so gut aus. :-B @pajodaba z. B. ist da Wissend
  • http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/baby-kind/baby-traegerr-60074217?adId=60074217

ich glaub hier passt der Link besser:-)
    Wie findet ihr die? Ist die gut?.
  • Ich hab gerade ein wunderschönes dydimos tragetuch gesehenund möchte es sooo gernehaben!

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/baby-kind/didymos-babytragetuch-modell-ellipsen-rubin-mandarine-gr-8-5-70m-unbenuetzt-60086725?adId=60086725

Macht es sinn das zu kaufen und aufzuheben oder kommen öfter solche Schnäppchen??

@JMarionL wäre das etwas für dich? http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/baby-kind/tragetuch-didymos-didytai-59804891?adId=59804891
  • @emilia ich weiss es eben nicht:-)
  • Nur als option! :)
    Vielleicht können uns @pajodaba oder @Tschutschu weiterhelfen! :D
  • @JMarionL also wie schon gesagt, der ergo ist ganz in Ordnung, ähnlich wie manduca.
    Einen didytai wie emilia im Link gepostet hat, hab ich gebraucht auch schon für 55 Euro gesehen. Wenn's dir ums Geld geht und du eben eher gebraucht kaufen willst, darfst halt mit den Farben nicht sooo wählerisch sein ;-).

Willst du denn eine tragehilfe zum binden oder soll sie nur schnallen haben? Willst du nur kurz tragen /also zum Einkaufen, daheim wenn zwergi schlecht drauf,...) oder auch Ausflüge, Wanderungen machen. Trägst nur du oder auch andere?

@emilia also weiß nicht genau wie die elipsen mandarin jetzt preislich liegen. Generell liegen die DD ellipsen in 6 bei € 75+. Wenn ich mich recht erinnere ist das in der Anzeige ein 8er Tuch!? Preis find ich daher Gut. Aber brauchst du denn wirklich ein 8er?
  • 7 würde ich brauchen. Momentan würde ich nur meine nichte tragen, aber irgendwann kommt hoffentlich doch ein baby :)@__christina__
  • hihi emilia, der hammer.. mit so viel pink würd ich mich nicht raustrauen ;D

und ja, marion, ergo is ok, hatten wir auch übergangsweise! nur nich bei neugeborene, aber das is deiner ja nich mehr. und zu große kids eben auch nicht.

dir empfehl ich eher den ergo als den didy - denke mit fb (nur schnallen) kommst du besser klar... oder magst du auch binden (keine sorge, nix dramatisch kompliziertes!)

aber ergos kriegst auch ab 50. also gebraucht.
  • @pajodaba bringt freude ins leben!! ;) kannst dus preislich gesehen empfehlen? Zumal ich ja noch kein baby habe und nur die nichten trag! :)
  • Hm, bleibt halt dann doch ein wenig mehr Stoff über, der dir dann rum hängt. Kommt auch drauf an welche bindetechnik du anwendest bei der nichte. Wenn du zb Känguru oder rucksack bindest ist es um Ecken zu lang.

Und Schnäppchen gibt's immer wieder mal. Habe mein DD Tuch um 25 Euro auf willhaben gekauft.
    Soweit ich das jetzt auch mitbekommen habe sind die DD Tücher grade auch sehr gefragt und werden je nach Tuch auch nicht unbedingt günstig gehandelt.
  • Also, wandern oder spazieren geh ich mit einer Trage nicht.
    Ich möchte sie verwenden, wenn er mal wieder total sumsig ist und er nur getragen werden zbsp: wenn er Zähne bekommt
    Natürlich, wenn wir beide gut klar kommen, kanns auch länger sein. Ich weiss es eben nicht.

Binden würde ich jetzt nicht schlimm finden, aber feiner wärs dann doch ohne. Ein Tuch hab ich schon mal versucht und finds jetzt selber auch nicht soo kompliziert, aber wie gesagt, feiner wärs, wenns nur zum schnallen ist.

Ne neue wär mich schon lieber-hab nur aus Langeweile mal bei willhaben.at reingeschaut:-)

Ich hab mich jetzt doch um ne Trageberaterin umgesehen, werd sie am Dienstag anrufen, weil mir brings ja nix, wenn i eine kauf und dann passts überhaupt nit...
  • @__christina__ könnte ich nicht einfach "stoffaufwändigere" techniken binden? Ich bin ja ein neuling =))
  • @JMarionL dann würd ich fast zu einem Ring sling raten. Das ist total easy und meiner Meinung nach perfekt für zwischendurch so wie du es schreibst. Sonst würd ich auch wie pajodaba schon geschrieben hat eher zum FB raten.
    Find ich aber super, dass du das mit der TB machen willst, wird in dem Fall sicher nützlich sein. Da kannst dann auch gut durchprobieren.
    pajodaba
  • im prinzip kannst einfach nochmal um dich rum binden. also wenn der knoten eig am rücken ist machst halt vorne am bauch nochmal einen. und wenn dann immer noch zu viel tuch ist, nochmal hinten. schaut dann halt vllt bissl komisch aus.^^

außer du bsit wirklich sehr, sehr, sehr schlank, dann auf jeden fall ne kleinere tuchgröße. ne fruendin von mir kann alles mit nem 4er binden.. ALLES. ^^ die ist n strich in der landschaft.

ahja ich seh grad, dass das n 8er ist. das ist schon ganz schön lang. also entweder du kürzt das privat (wert geht halt runter) oder du suchst dir n kleineres... 4,70 sind standard. (6er) als normal gebaute person reicht dir n 5er für das meiste. ausgefuchste techniken dann doch den 6er.

und zum preis...

hab neulich n puppentragetuch für 25 gekauft ;D auch von didy. grün mit schmetterlingen..

also ist auf jeden fall abhängig welche marke, welches muster und limited or not? manche verkaufen sich auch später urteuer weiter, obwohl der NP viel weniger war.
  • @emilia =)) musste grade herzlich lachen. Kannst theoretisch schon, wickelkreuztrage zum Beispiel.
    Hab dir übrigens grade nochmal nachgesehen. Neu kostet das 8er € 130,-
    Wenn es dir wirklich zu lang ist könntest es auch kürzen oder nen sling draus machen.
  • emiliaemilia

6,213

bearbeitet 19. 05. 2013, 23:45
    @pajodaba und @__christina__ laut der tabelle von didy brauch ich 7, oder ist da immer relativ lang angegeben?

Und kann man das so einfach kürzen (lassen)?
  • Dann würd ich auch bei der 7 bleiben. Manche Tücher werden auch beim waschen ein Stück weit kürzer, das ist aber bei Herstellern wie DD einkalkuliert. Theoretisch ist das kürzen, wenn man mit Nähmaschine umgehen kann keine Hexerei, aber wie @pajodaba schon schrieb mindert das dann natürlich den wiederverkaufswert.
  • Danke für die tollen Erklärungen!! :)
  • bearbeitet 20. 05. 2013, 08:10
    @JMarionL Der Ergo ist nicht schlecht, aber so richtig zufrieden war ich nicht damit und schon gar nicht wenn man ihn, so wie ich damals, zum Neupreis erwirbt.
    Für unser zweites Baby schwanke ich derzeit zwischen einer Emei oder einem Buzzidil - das möchte ich aber testen, wenn das Baby da ist.
    Für die erste Zeit habe ich mir jetzt mal ein Jaquard-Tuch von Kokadi besorgt.
  • Okey. Danke euch!
  • mijomijo

15,670

bearbeitet 21. 05. 2013, 15:47
    bin grad auf das babytuch gestoßen.. gibts erfahrungswerte dazu? ich würd mir das als plan b zum hop tye zulegen, zB fürs gache einkaufen.
  • hat sich erledigt. hab mir gerade verschiedenste meinungen durchgelesen und da man es nicht individuell verstellen kann, is es eh ausm rennen, das find ich suboptimal. ich werd mir später ein moby wrap holen...
  • @mijo moby wrap ist eher nur für neugeborene geeignet, muss sehr genau/gut gebunden werden. Würde es bis max 7 Kilo verwenden, da es "ausleiert". Falls du es dennoch probieren möchtest, ich verkaufe mein schwarzes für 30,€
  • mijomijo

15,670

bearbeitet 21. 05. 2013, 18:24
    ich hätt nur vor, es über dem sommer zu tragen @__Christina__ (habs grad in einem anderen thread auch gepostet :-\" ) und nachher auf ein hop tye oder so umzusteigen. probiert hab ichs bei einer freundin, also den stoff und den find ich total angenehm. und bindeart hätt ich mir im internet schon angsehen (werde aber eh zu einer trageberaterin auch schauen).. - das is der link:

wobei mich dabei wundert, warum da die füße so drin bleiben, währends bei allen andern draußen sind... bzw auf der anderen seite bringt mein zwergo die füße eh ned so weit auseinander, dass er auf meinem bauch sitzen kann (bin ein bissl ein mopsi ^^ gr. 44/46)..
  • Wie schwer ist denn dein kleiner, @mijo? Wie schon erwaehnt, ist es nur bei neugeborenen was, sobald das kind ein bisserl gewicht hat (was ja schnell passiert), ist der mobywrap nicht mehr stabil. Waere vielleicht ein gebrauchtes guenstiges tragetuch was? Bevor du dich den ganzen sommer aergerst, weil dein baerchen immer wieder verrutscht, weil das mobywrap das gewicht nicht mitmacht?!

Gebrauchte tuecher von hoppediz, storchenwiege oder easycare gibts schon guenstig - und die sind in jedem fall stabiler, wenn du's ueber den ganzen sommer nuetzt. Dann reichts auch, wenn du dir ein-oder zwei bindetechniken aneignest. Aber da du eh vorhast, zu einer trageberaterin zu gehen, kannst du dir bei ihr ja ansehen, welche moeglichkeiten es so gibt...

:D
  • mijomijo

15,670

bearbeitet 21. 05. 2013, 19:48
    @rena eine freundin hat mir vorher ihr moby zum probieren vorbei gebracht. mein zwergo hat 4,5 kilo derzeit :) und er war ganz begeistert. das einzige was mich irritiert, ist, dass er in der neugeborenen-hock-haltung quasi auf seinen füßen sitzt. das daugt mir überhaupt nicht - das kann ja ned gesund sein? :
    http://www.mobywrap.com/mw/newborn-hug.htm

kann ich ihn so auch schon reinbinden? :
    http://www.mobywrap.com/mw/hug-hold.htm

seine füße kann er schon strecken, so wie die das hier fordern... btw würd ich den steg ein bissl schmaler binden, als bei dem baby auf dem foto.
  • bzw was mir am moby daugt ist eben der stoff ^^
  • Ich bin zwar keine zertifizierte trageberaterin, aber bei dem thema fueße stimme ich zu: kann nicht gut sein!

Bei der zweiten bindetechnik gebe ich folgendes zu bedenken: du hast drei lagen stoff am ruecken des kindes, das drueckt diesen quasi platt. Dadurch ist kein rundruecken mehr moeglich, es entsteht so zu viel druck auf die wirbelsaeule. Das ist jetzt mit dem mobywrap zwar nicht so arg, weil der stoff ja viel duenner ist - aber doch eher suboptimal... Eine erfahrene tb wird dir eher dazu raten, dass du mit einem tragetuch so bindest, das nur eine lage stoff am ruecken des kindes ist, bis es das sitzalter erreicht...da kommen wickelkreuztrage oder kaenguru in frage. Beide sind wirklich leicht zu lernen und das kleine ist darin wirklich gut gestuetzt.

Zuguterletzt das thema gewicht: glaub mir, dein schatz wird in den naechsten 3-4 monaten ordentlich zulegen. So schnell kannst du gar nicht schauen... :D dann wirst du wahrscheinlich selber merken, dass der mw nicht mehr so gut passt...

Aber wie gesagt, eine trageberaterin kann dir das auf jeden fall besser erklaeren und auch zeigen! Es ist auf jeden fall toll, dass du tragen willst und dein schatz wird bestimmt ganz kuschelig... :x haaach, und wenn du ihm dann erst die babylegs angezogen hast... :D:D:D
  • zur trageberaterin werde ich wahrscheinlich eh auch gehen, bin aber morgen bei meiner hebamme beim neugeborenen treff und vl kann mir die schon damit helfen ;) wickelkreuz is im mobi-heft eh auch erklärt, das will ich mir aber lieber von jmd zeigen lassen, der das "gelernt" hat :))

oooh jaaa :D ich glaub, ich muss da gleich mal ein paar bestellen ^^ könnt ja bald richtig warm werden :D
  • Hebammen haben oft vom tragen nicht wirklich eine ahnung... Sie sind toll in dem was sie machen, aber beim tragen wuerde ich mich eher auf eine tb verlassen!

Und vorsicht mit den legs: das kann zur sucht werden... :D
  • :D mein freund hat grad mitgelesen und selbiges zu bedenken gegeben wegen der hebamme ^^ und ich schätz, wenn, dann mag sie keine mobys sondern nur "richtige" tücher. hab eh grad die trageberaterin in meiner nähe angeschrieben ;)

das kann ich mir vorstellen ^^ überhaupt, wenns in die segler-richtung gehen :D ich liebe kleine anker und boote :D
  • Ohhh, das stell ich mir sueß vor! Kleine bote! Ich hab im winter schwiema stricken lassen. Das sah cool aus. Jetzt fuer den sommer hab ich wrst mal gekringelte geordert... Aber da kommt noch mehr...:-)
  • Kurze zwischenfrage wenn ich darf - wo kauft ihr denn die babylegs und wie ist das da mit der Grösse?
    Im Geschäft habe ich die noch nicht gefunden und im Web finde ich nur einheitsgröße, meiner hat aber so dicke Schenkel dass ich Angst habe dass sie ihn einschneiden...
  • also ich schau auf dawanda - da kannst auch immer vorher die verkäufer fragen, wie die geschnitten sind bzw stehts bei manchen sogar gleich dabei :)

btw ich steh überhaupt auf dawanda - die ham so geniale sachen :x
  • @rena ich bin da eher beim baumwolljersey daheim. bin leider gegen die meisten wollsorten allergisch, drum hat der kleine auch fast nix, das gestrickt ist.. ;)
  • @mijo wo kaufst denn die Baumwolljersey?
  • @tschutschu bei dawanda :) hab einfach babylegs sommer eingegeben und shoppe gerade im shop von Frau Kroetenkinder ^^ die hat welche mit kleinen totenköpfen <3 und superhelden. für mädls gibts soooo tolle -bin ganz neidisch :D
  • werd am Samstag mal versuchen selber welche zu nähen :-)
    pajodaba
  • ich kann leider nur stricken und häkeln ^^ und das mach ich nur mit zpaghetti. da könnt der zwergo seine füße nimma heben, wenn ich ihm stulpen mach :))
    nähen hab ich einmal probiert... mein glück als grobmotoriker war, dass ich so lange fingernägel hatte =)) sonst hätt i wohl heut noch ein muster im finger =))
  • @mokey da kannst nur probieren...habe einen Shop gefunden in Wien der auch babylegs führt, zwar nicht so tolle Designs wie bei dawanda, aber hab drei paar gekauft. Meine Kleine ist auch sehr propper...glaub zur Zeit nur mehr zwei schwimmringerl an den Schenkeln, von dem 3 paar geht eins so halbwegs, die andren beiden sind viel zu eng und schneiden ein.

Haben uns dann von der schwiema welche Maßanfertigen lassen und im Winter hatte die urli welche gestrickt.

Bei dawanda gibt's aber zumindest bei der Kinderbekleidung viele die auch individuelle Sachen machen, vielleicht auch bei den legs? Würd die einfach mal anschreiben.
  • @mijo nach der Anleitung vom moby darfst sowieso nicht gehen, denn abgesehen davon, dass die aufgefächerte WXT zeigen, gibt es in der Anleitung auch oder hauptsächlich die Variante mit gefaltetem Tuch und das ergibt dann sogar 6 lagen Stoff überm Kind!
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum