Welche Babytrage?

1246721

Kommentare

• @__Christina__ ich habs heute bei der "probe" weiter aufgezogen, also diese lagen, weil meiner eh so ein schwitzibert ist. werd morgen mal das geraffte probieren. aber diese lotushaltung... ehrlich... was die amis mit ihren kids machen, is mir egal :)) aber mein zwerg sitzt sicher nicht auf seinen füßen im tuch. ich find die hockhaltung (http://www.kidz-biz.de/bindeanleitung/bindetechniken.html) noch am sinnvollsten bzw. lass ich mir von der trageberaterin sowieso das richtige binden zeigen :)
  • @mijo ich habe bei hoppediz gekauft... Biobaumwolle...

Aber ne andere frage: du sagtest ja, dass du im didytai tragen willst? Hast du schon einen? Ich frage deshalb, weil ich gerade bei didymos gesehen habe, dass sie heute in einer 24-stunden-aktion (wraping wednesday) den didytai paul verguenstigt verkaufen...vielleicht was fuer dich? ;)
  • also eigentlich im hop tye, aber das scheint eh das selbe quasi zu sein. wenn, dann wärs eher der mim hahnentrittmuster ;) danke für den tipp - die didytais hab ich mir noch gar nicht so angeschaut. na nach dem sommer möcht ich umsteigen :)
  • hat von euch - die in wien wohnen - noch wer samstag abend zeit und interesse an einem trage workshop??
    http://www.tragekind.at/trageberatung/workshops/

am 25.5. um 17h sind noch plätze frei, kostet 5 Euro ... ich wär ja dort angemeldet, da bisher aber zuwenig leut sind findet der vielleicht nicht statt :-(
    also falls wer interesse hat sich mal unabhängig beraten zu lassen ...
  • Mei, schade, bin den Samstag nicht in Wien
  • ich trage jetzt mim moby wrap und liebe das ding. dem zwerg machts auch spaß - denk ich - zumindest schläft er immer gleich ein. und ohne schnulli geht auch nix, deshalb schau ich immer extra, wo er seinen kopf hat :D und jetzt hab ich zwei fragen:

1) mein zwerg grabt seinen kopf zimmer in meinem busen ein. kann ich das irgendwie verhindern? kann ich den auch tiefer binden?

2) wenn zwergo im tuch munter ist, wird ihm schnell langweilig. nach vorne will ich ihn nicht binden, weil er dann zu viele eindrücke hat. gibts eine möglichkeit, ihn seitlich reinzubinden?

derzeit binde ich ihn (so wie in der anleitung unten) in der hockhaltung ab 5 wochen. kann ich ihn auch in der wiege reinbinden? oder haltet ihr da gar nix von?

http://www.kidz-biz.de/bindeanleitung/bindetechniken.html
  • @mijo Verhindern kannst das nicht wirklich, wenn er das mag. Kannst ihn nur höher binden, tiefer nicht. Man sagt immer Kopfkusshöhe.

Wiege bitte nicht, ist schlecht für die Hüfte, da du ja keine AHS hinbekommst und es kann unter Umständen sein, dass ihm dadurch die Luft abgedrückt wird, da der Kopf auf die Brust drückt.

Auf der Hüfte kannst du folgendes versuchen: http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Trageweisen/Die-Hueftschlinge/ bzw. hier hast mal eine gute Übersicht http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Trageweisen/
    Und auf Youtube Videos von Nicole SUT.

Wobei ich jetzt nicht weiß od du mit dem Moby so binden kannst. ISt auch ziemlich lang, musst dir dann wahrscheinlich bei jeder Bindetechnik noch 1-2 Mal um die Hüfte binden. Aber probier einfach mal was für euch am besten passt.
  • dh die kreuzwiege würdest du auch nicht empfehlen? wie bei den trageweisen dabei?
  • nein, die ersten beiden von der didymos seite nicht, sorry hatte ich jetzt vergessen dazu zu schreiben. Man sieht auch dort ist noch nicht alles up to date ;)
  • kein problem :) dann muss der zwerg einfach noch ein paar wochen aushalten, bis er was sehen darf :)) solange er seinen kopf ned selber richtig gut halten kann, is mir das wahrscheinlich eh zu stressig. danke für deine hilfe!! :)
  • Danke @__Christina__ , ich versuche jetzt mal auch welche selbst zu nähen und ansonsten schau ich halt mal genauer...
  • Ah, ja dann solltest du ohnehin noch von den Hüfttrageweisen absehen. Da muss er noch durch, da hast recht.

Aber wie gesagt, weiß halt nicht ob diese Bindetechniken bei einem elastischen Tuch geeignet sind. BIn schließlich keine TB :).
  • die doppelte kreuztrage sollte hinhauen. ich glaub, solange da immer 2-3 schichten da sind, sollts mim moby halten :) die einfachen bindtechniken würd ich mir mim moby eh nicht trauen.
    __Christina__
  • Darf ich fragen, was ihr von der Manduca für ein knapp 5 Monate altes Baby haltet.
    Würde gerne für meine Süße eine kaufen.
  • Kann mir niemand helfen?
  • Danke, dann warte ich, bis eine von ihnen online ist!
  • bitte gerne - die zwei kennen sich am besten aus :)
  • Also das optimum is es nich, da ich vermute, dass dein kleines noch nicht selbständig sitzen kann und somit in anderen tragen besser aufgehoben wäre. Tragen, deren rückenpanel aus weichem, sich anpassenden tragetuch-stoff ist. Von der Körpergröße könnte es passen.

Außerdem ist ein weiteres 'gegenargument', dass die trage manduca keinen verstellbaren bzw erweiterbaren steg hat und somit nur bis ca 86 passt.

Wenn du sagst wie groß die kleine ist, kann man dir besser helfen.

@baby

@mijo hihi, lieb von dir ;)
  • @claudsch1980 wie viele fehlnn denn noch? Wollte auch zur trageberatung :)
  • Ach das ist schon vorbei sorry :D
  • bearbeitet 31. 05. 2013, 21:12
    @mijo danke

@baby welche Kleidergröße hat denn deine. Kleine? Manduca passt nur wirklich gut bei gr. 74/80, davor ist der Steg zu breit, danach bald wieder zu kurz.
    Würde dir eher raten eine andere trage zu nehmen. Auch ist die manduca nicht aus tragetuchstoff, heißt sie ist steifer und belastet eher den rücken der kleinen. Ergo ist das selbe in "grün".
    Wenn du bei fullbuckle (nur schnallen bleiben) magst vielleicht ein buzzidil, emai baby oder Fräulein hübsch.
    Am besten ist aber immer noch eine trageberatung.
  • @Mama_201304 ja hat leider nicht stattgefunden weil sich zu wenige gemeldet haben, der nächste Termin ist der 8.6.
    schau mal auf www.tragekind.at
  • Sie hat Größe 62/68
    Komisch, sie schreiben man kann sie bis 20 kg nehmen?
  • Ja, könntest du auch. Du kannst die trage bis zu ner 20kilo last belasten.

Aber ergonomisch gesund wäre das nicht und höchst wahrscheinlich nicht bequem, da irgendwann der steg links und rechts in den Oberschenkel drückt.
  • Leider kann man sich nicht immer auf diese Angaben verlassen bzw sagt das eher aus, dass der hersteller eine Belastung von 20kg garantiert
  • Okay.
    Danke für eure Hilfe @__Christina__ und @pajodaba
  • An alle Tagemamas bzw. "Tragetruchexperten" :)
    Kennt ihr das Tragmich Tragetuch (www.tragmich.at)
    bzw. könnt ihr mir ein Tragetuch empfehlen?? Beim 2. werd ich mir jetzt ein Tragetuch zulegen. Ich glaub das erleichtert mir den Alltag enorm?!
  • @gina bei dem Tragmich handelt es sich ja um einen sogenannten Ring Sling. Willst du sowas oder ein Tuch?

Das Tragmich kann ich dir nicht empfehlen. Es ist soweit ich informiert bin kein Tragetuchstoff. Zudem ist es doppellagig. Um den Rücken des Babys nicht zu belasten sollte nur eine Lage Stoff ums baby sein (zumindest bis Sitzalter). Das Tragmich ist ja sogar noch gepolstert wie ich eben gelesen habe. Ringe sind aus Kunststoff.

Wenn du eher einen Sling bevorzugst. Diese gibt es auch bei Tragetuchherstellern wie Hoppediz, Didymos, Girasol, Kokadi, ...
    Diese und auch andere Hersteller kann ich dir empfehlen. Was einem dann gefällt angenehm ist, ist aber geschmackssache.

Würde dir aber auch eine Trageberatung ans Herz legen. Ich und auch andere User hier können dir zwar theoretische Tipps geben und sagen was es gibt, das ersetzt aber nie eine Trageberatung. Dort kannst du auch unterschiedliche Tücher und Tragehilfen probieren und es wird dir gezeigt wies geht.

Den Alltag wird es dir bestimmt erleichtern!
  • Was ist mit einem amazonas tragetuch?
    Ich hab soeines geschenkt bekommen
  • @__christina__ Ich wohn im tiefsten Waldviertel ich weiß gar nicht ob bzw wo eine Trageberatung angeboten wird. Hab mir mal das Moby Wrap von einer Freundin ausgeborgt und das war nicht schlecht. Ich bin auf das Tragmich im Internet gestoßen und wollt nur allgemein wissen ob das gut ist. Hatte bei meiner Tochter kein Tragetuch und kenn mich überhaupt nicht aus.
  • moby wrap ist aber elastisch. wie groß/alt ist deine maus? sie bräuchte sicherlich schon ein normal gewebtes.

@tirolerin amazonas ist ne marke und völlig ok!
  • Denke, dass es auch trageberatung im tiefsten Waldviertel gibt. Schau mal bei clauwi. Aber bei trageberatung kennt sich glaub ich @pajodaba besser aus.
  • @pajodaba Meine Tochter wird 16 Monate, das Tragetuch mag ich alletdings fürs Zwergi. Hab ja noch bis Dez. Zeit :) Werd mich mal schlau machen ob es wo eine Trageberatung gibt. Als ich das Moby Wrap ausgeborgt hatte, hab ich beim Tragen immer Rückenschmerzen bekommen. Deshalb hab ichs bald wieder zurückgegeben. Meine Maus war auch nicht sehr glücklich im TT.
    Soll ich warten bis der Zwerg da ist mitn kaufen? Ich mag jetzt keins kaufen und dann taugts mir nicht.
  • wie groß/alt war sie damals, als du im moby wrap getragen hast?

denn dadurch, dass es elastisch ist, ists für frühgeborene und kleine babies/sehr junge babies gedacht. ab 5-7kilo wirds zu schwer mit dem elastischen (was nicht heißt, dass man es nicht machen kann.) der stoff gibt dann nach, dann hängt das kind schwerer drin und das geht natürlich mehr auf den rücken. ein gewebtes tragetuch bleibt und gibt nicht nach.

du könntest warten, du könntest aber evtl demnächst auch irgendwo ein gebrauchtes gewebtes tuch kaufen... das wäre keine zu teure investition. ich geb dir ne fb-seite, da sind nur wahre tuch-freaks, die haben sich blendend und sicher komplett ökologisch beim waschen drum gekümmert, also da bräuchtest du keine angst haben, ob es in guten händen gewesen ist. das gute ist auch, dass das tuch dann meist schon weich getragen ist und sich gut binden lässt. ein neues tuch ist noch recht steif. solang dein babybauch noch nicht bombastisch riesig ist, könntest du zuhause dann mit nem größeren kuschltier auch 1-2 tragevarianten probieren.

@Gina
  • Das war sicher schon im Sommer. Da war mind. 4 Monate. Eher älter. Es war so wie du beschrieben hast, das ganze hat so nachgegeben.
    @pajodaba Bitte schick mir den Link. Dann kann ich mal stöbern. Und danke für deine Tipps!!!
  • Ich habe mich entschieden eine neue trage zu kaufen! Nur bin ich mir nicht sicher welche, es stehen zwei bzw. eigentlich drei zur Auswahl!
    1. Ergobaby Carrier Performance
    2. Ergobaby Carrier
    3. Manduca
    Mir ist wichtig das ich meinen kleinen auch am Rücken tragen kann, ich hab aber nicht rausgefunden ob das mit der manduca möglich ist, deswegen glaub ich fällt die weg!

Welche würdet ihr nehmen?
  • wenn du einen Performance haben willst - melde dich bei mir - ich hätte einen in Spring green abzugeben!

und wg. Amazonas Tragetüchern. Die haben im Ökotest schlecht abgeschnitten. Nicht wg. der Tragequalität, sondern wg. der Schadstoffe im Produkt!
  • Wieviel würdest du dafür haben wollen @Tanja1987
  • MOMof4MOMof4

4,286

bearbeitet 6. 06. 2013, 22:34
    ursprünglich hat er 119.- gekostet.
    Momentan bekommt man ihn auf amazon um 89.- Euro
    Mach mir einen Vorschlag
    Die Trage wurde nur 1x Probegetragen
  • Ich rede mal mit meinem Mann darüber, ich schick dir nachher eine PN!
    Darf ich dich kurz fragen warum du sie verkaufst? Gefällt sie dir nicht? Oder bist du nicht zufrieden damit?
  • MOMof4MOMof4

4,286

bearbeitet 6. 06. 2013, 22:46
    wir haben die damals gekauft, als mein "Großer" zu gehen begann.
    Wurde erneut schwanger und hab dann nicht mehr getragen, weil ich damals dachte, dass man in der Schwangerschaft nicht darf....
    Als der Zwuck gekommen ist, hab ich mir eine Emeibaby angeschafft!
  • Diese hier hätte ich auch noch...

AMAZONAS BABYTRAGE SMART CARRIER (Farbe tree)

http://www.amazon.de/Amazonas-Babytrage-Carrier-Bauchtrage-Rückentrage/dp/B009SXAHJ4/ref=sr_1_1?s=baby&ie=UTF8&qid=1363621723&sr=1-1

http://www.amazonas.eu/de/tragehilfen/smart-carrier.html

Diese Trage darf weiterreisen. Falls wer Interesse hat bitte melden.
    Ich hab sie zum Testen bekommen. Hab sie 1x getragen. Finde sie an und für sich ganz gut - ich bleibe jedoch Emei-Fan.
    Meiner Meinung nach für Babys ab Sitzalter.
    Bitte PN
  • @Zwergal Bondolino :-)
  • @Tschutschu die schaut lieb aus, aber da hängt dann ein Band runter zwischen den Beinen, das find ich nicht so toll! Und binden kommt für mich nicht in frage! Da würde mein Mann streiken, und er trägt den kleinen eigentlich sehr gerne mit der trage - aber nur wenn sie nicht zum binden ist
  • Aso verstehe :-) @Zwergal
  • Naaaaa, aber das sind ja alles vllt falsche Vorstellungen, evtl ist das dann doch gar nicht so schlimm, wenn man es probiert.

Es ist sehr oft das Gleiche, mimimimi, ih ein tuch, never ever.

Und dann macht man ne Trageberatung oder schaut zu und probiert selber und dann ist das schon was gaaaanz anderes. Es schaut vllt mega kompliziert aus, ists aber nicht! Und das runterhängende Zeugs bei nem HB stört auch nicht!
  • danke @pajodaba für den facebook link - wenn alles gut geht, krieg ich einen hop tye stockholm, dens nirgends mehr gibt YEAY 8->
  • @pajodaba
    Ich habe kein Problem mit einem Tuch, wenn ich es nicht verwenden muss.
    Mein Mann verwendet sehr gerne unsere Trage, die wir bereits haben!
    Warum soll ich ihm ein Tuch "aufzwingen" wenn wir es beide nicht wollen?
    Ich finde nicht das es kompliziert aussieht ein Tuch zu binden, aber ich tendiere zu einer Trage ohne irgendwelche Bänder die herunterhängen! Und MICH stört es wenn etwas zwischen meinen Beinen baumelt, was ich nicht gewohnt bin
    Conny35
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum